Abgenommen und Haarausfall

Diskutiere Abgenommen und Haarausfall im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; hallo habe mal eine frage an euch, mein pferd ein 14 jähriger traber (habe ihn seit dieses jahr feb.)baut seit drei monaten immer mehr ab so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgenommen und Haarausfall Beitrag #1
happytime

happytime

Punkte Reaktionen
0
hallo
habe mal eine frage an euch, mein pferd ein 14 jähriger traber (habe ihn seit dieses jahr feb.)baut seit drei monaten immer mehr ab so das man jetzt schon sehr die rippen sieht genauso wie die hüftknochen eben total eingefallen :(er war vorher auch nicht dick ehr schmal halt ein traber von der Bahn,daher siehts jetzt noch schlimmer aus.... er bekommt aber 2 x täglich futter morgens 1 mass müsli +halbe schippe voll hafer und abends rübenschnitzel ca 1 kg (aufgeweicht) mineralfutter 90g , sojaschrot 50g ,schippe müsli und eine schippe hafer dazu, und den ganzen tag heu (er steht im offenstall)und den rest halt schöne saftige wiesen:Der wurde auch erst im juni geimpft und entwurmt.....
und nun was neues noch dazu,wenn ich vor dem pferd stehe ,dann hat der an der linken brust seit gesrten massiven haarausfall bekommen ,einen langen streifen von ca 15 cm lang und 5 cm breit und das geht jetzt am halsansatz weiter ...:( und alle haare kann man total leicht abziehen und die haut ist an den stellen schuppich ,aber er juckt sich nicht ?!?
er wird nur freizeitmäßig geritten steht jetzt im offenstall,war vorher nur im stall und ständig auf der bahn...
achso der ta kommt am montag

vielen lieben dank schon mal im vorraus
lg davina und angelino
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

2108120_99d07b.jpg
das war er vor ungefähr einen halben jahr ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgenommen und Haarausfall Beitrag #2
Hi,

herzlich willkommen hier & ein kurzes Statement von mir:

Haarausfall: vermutlich Pilz bitte vom Tierarzt abklären lassen!

Dünner werden;
- Zähne kontrollieren lassen
- nochmal entwurmen (mit anderem Wirkstoff!)
- wo steht sie in der Rangordnung? Kommt sie vllt nicht zur Ruhe bzw ausreichend zum fressen?

Zum auffüttern empfehle ich Mais(pellets) aus der ganzen Maispflanze.
LG Lilly

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #3
zähne und wurmmittel stehen am montag beim tierarzt auf der liste genaus so der haarausfall ,
er steht an letzter stelle ist aber schon kumpelhaft geworden fressen haben alle genug da für alle auch genugend platz und abestand beim fressen ist(zb.beim heu)

achso und mais pellets habe ich auch schon bei habe ich vergessen zu schreiben:eusa_doh:
lg davina und angelino
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder liegt es daran das er vorher im stall stand und jetzt in der offenstall:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgenommen und Haarausfall Beitrag #4
Die Umstellung kann natürlich auch mit dazu beitragen, ich würde auch eine BLutbild machen lassen.

Mir ging es ähnlich als ich mit meinem Dicken umgezogen bin, er hat stark abgebaut (auch Musekelmäßig).
Allerdings hatte das verschiedene Gründe bei ihm die zusammen kamen.
Habe dann mit TA zusammen einen neuen Futterplan erstellt & er bekam auch noch Selen zusätzlich.

Wie gesagt, der Streß der Umstellung kann mit ein Grund sein. Inzwischen ist meiner wieder ganz oben auf (auch in der Rangordnung *g*).

LG Lilly

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #5
so der haarausfall ist schon mal pilz....:( und nun noch das blutbild abwarten:?

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #6
Hey

Bitte reinigt und desinfiziert alles (Satteldecke, Sattel,, Putzzeug, Halfter,alles womit das Pferd in berührung kam),damit der Pilz nicht wieder kommt.
Und auf andere Pferde achten,das sie es nicht bekommen.

Mein Pferd hat sich mal angesteckt, das andere Pferd war kahl, bei Burani hielt es sich in Grenzen.

Was sagte der TA zu den Zähnen? Verliert das Pferd Futter aus dem Maul? Das könnte auch noch auf schlechte Zähne hinweisen.

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #7
hallo so nun der befund vom blutbild alles soweit ok nur der selen wert beträgt 146 ist das ok ?? :shock:

beim fressen ist alles ok zähne sind io:D

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #8
Hallo,

Zum Selenwert kann ich leider nix sagen, bin ja kein TA ;)

Auf dem Bild ist er schon sehr dünn. Das war vor nen halben Jahr?
Dann ist der arme jetzt sicher nur noch Haut und Knochen.

Aber das kriegt ihr schon wieder hin!

Was hat der TA denn eigentlich gesagt?
Der hat ja sicher ne Vermutung, was es sein könnte, oder? Erzähl mal.

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #9
so der selenwert ist ok ,der tierarzt sagt angelino könnte nicht gesünder sein .....;)
aber naja .... da wo er vorher stand waren viele mücken ,dasen und anderes viezeug und dann war er auch noch rangniedrig ,sind jetzt umgezogen und nun nimmt er langsam wieder zu :)

danke für eure tips :mrgreen:
lg davina und angelino

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #10
so der selenwert ist ok ,der tierarzt sagt angelino könnte nicht gesünder sein .....;)
aber naja .... da wo er vorher stand waren viele mücken ,dasen und anderes viezeug und dann war er auch noch rangniedrig ,sind jetzt umgezogen und nun nimmt er langsam wieder zu :)

danke für eure tips :mrgreen:
lg davina und angelino
Ich hoffe deinem Pferd geht es besser fals noch nicht ich rate jedem Finger weg von Pellets lieber auf Müsli umsteigen sehr gesund ist das von Eggersmann und Mühle Natur Müsli ist ohne Melasse die Pferde lieben es..Ansonsten würde ich dein Pferd mal auf Borreliose untersuchen lassen lg

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #11
Hallo,

das Pferd sieht auf dem Foto schon krankhaft dünn aus.

Da ist es mit auffüttern allein nicht getan, denn die Ursache ist damit nicht gelöst.

Was mir direkt aufgefallen ist: Er bekommt eine Menge (stärkereiches) Futter. Eigentlich zuviel. Sogar zuviel für ein Hochleistungspferd und das wird er ja noch nicht mal sein oder?

Dass er Heu satt bekommt ist schon mal gut, aber mit dem Extrafutter würde ich aufpassen.
Ich habe das schon oft beobachtet, dass Pferde nicht zunehmen, weil sie einfach an kohlehydratreicher Nahrung überfüttert werden.

Ich würde also erst mal die Fütterung umstellen:
-Heu satt so lassen
-Mineralfutter weiterhin geben (da die Frage: welches fütterst du?)
-den einen Kilo Rübenschnitzel würde ich durch Heucobs (aufgeweicht) ersetzen

Das reicht erstmal! Und bitte nicht mit Müslis oder gar Mais (was für ein Schwachsinn) auffüttern! Du willst das Pferd ja nicht noch mehr organisch belasten, als es scheinbar eh schon.

So, nun zu der Tatsache Pilz und sehr dünn:

Es kann sein, dass du ihn in diese Lage gefüttert hast. Irgendwann läuft das Fass über und es tut den lauten Knall. Und das kann ich mir hierbei gut vorstellen.

Pilz ist ein Zeichen von Immunschwäche. Der Darm ist DIE Zentrale des Immunsystems, wo wir wieder bei der aktuellen Fütterung wären, die den Darm deines Pferdes maßlos überlasten.
Hängt es im Darm, kippt das Immunsytem. Kippt das Immunsystem gerät die Leber in Trouble und du hast ruckzuck die ersten Hautprobleme.

Weiterhin würde ich die Qualität des Heus überprüfen lassen (Lufa z.B.) und auf Schimmelpilz testen lassen.
Auch die Weiden solltest du mal kontrollieren, ob sich dort nicht vielleicht die ein oder andere Giftpflanze aufhält. Am besten alles was nicht wie Gras aussieht mal im Internet nachschauen!

Wenn du die Fütterung umgestellt hast, müsste sich der Zustand deines Pferdes eigentlich von selbst verbessern. Tut er das nicht oder verschlimmert sich weiterhin musst du dem Darm auf die Sprünge helfen, aber dazu mehr, falls es nicht besser wird...

Freundliche Grüße,
Physio

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #12
Hallo Physio,

wie kommst du zu der Aussage:
Und bitte nicht mit Müslis oder gar Mais (was für ein Schwachsinn) auffüttern! Du willst das Pferd ja nicht noch mehr organisch belasten, als es scheinbar eh schon.
?

Mais ist allg. 'Mastfutter' und eignet sich schon zum auffüttern.
Desweiteren habe ich von MaisPELLETs aus der GANZEN Maispflanze geschrieben.
Ich füttere seit ich mit Pferden zu tun habe, teilweise, Mais(pellets) zu, mit Rücksprach diverser Tieräärzte, meine aktuelle TÄ hat sich eingehnd mit der Fütterung, Verdauung und Magen-Darm-Trakt beschäftigt und sie hat nie was gegen Mais gesagt, im Gegenteil.
Meinem Großen haben die MPs sehr geholfen (Traber, Blutwerte ok, Zähne ok, Heu ok ect) als er nach einem Stallwechsel sehr abgebaut hat. Zudem ist der Raufaseranteil in den MPs aus der ganzen Maispflanze auch noch sehr hoch, was ja dem Pferdemagen/verdauung entgegen kommt.

Wenn du schon sowas in den Raum wirfst, dann bitte ich um eine Begründung und woher du dein Wissen bzgl 'Mais ist Schwachsinn' hast.

Und ehrlich: ca 1 kg Hafer und 1 kg Rübenschnitzel - sorry, das ist doch die "Standartration" für jedes Schulpferd.

Im Hochleistungsbereich werden 2-5 kg Kraftfutter mit hohem Haferanteil gefüttert... nur mal als 'Anhaltspunkt'.

Wobei ich noch erwähnt haben möchte, das Heu (mind. 1 kg/100 kg LGW) IMMER die Basis der Pferdfütterung sein MUSS.

LG Lilly

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #13
Ich würde auf jeden Fall die Rübenschnitzelration erhöhen (eine weitere), damit er erst mal zu nimmt. Ansonsten, ich habe auch ein Traber von der Bahn, die sind tatsächlich fast immer sehr schlank und fallen gleich vom Fleisch, wenn sie etwas haben.

• Abgenommen und Haarausfall Beitrag #14
Hallo Lilly,

Mein Wissen zum Thema Fütterung habe ich aus zahlreichen Dissertationen von Hochschulen, Forschungsinstitutionen, aber auch aus Standartwerken wie Meyer/Coenen oder Zeyner. Dazu kommen natürlich auch noch persönliche Pferdeerfahrung, Gespräche mit Fachdozenten, THPausbildung usw.

Nun gut, du hattest in deinem ersten Beitrag von Mais und in Klammern Pellets gesprochen. Ich habe ja auch Mais geschrieben.
Aber Maispellets??!:
Lecker:eusa_think:

Ich will kurz erklären, warum Mais, Stärke oder melassehaltiges Futter früher oder später zu Problemen führt:

Der Grund weshalb in vielen Reiterköpfen noch immer das Gerücht rumschwirrt, Mais wäre DAS Aufbaufutter hat einen einfachen Grund.
Mais enthält 15,5 MJ pro Kilo. Klingt doch toll, wo Hafer doch nur 11,5 MJ hat oder?
Das ist aber nur der theoretische Wert. Der Wert, der auf eine Kuh, ein Schwein usw. zutrifft, aber nicht auf das Pferd.
Die tatsächliche Verdaulichkeit von Mais beträgt 29%. Von ganzem Hafer rund 84%.

So, wenn ich dem Pferd nun Mais füttere kann es auf Grund schwacher Verdauungsenzyme die Stärke von Mais (oder auch von Gerste) nur zu einem geringen Teil aufschließen. Der Rest landet unverdaut im Blind-und Dickdarm. Die dortigen Bakterien vertragen die unverdaute Stärke nicht, sie sterben ab.
Aufgrund der schlechten Verdaulichkeit kann man viel füttern, ohne das das Pferd wild wird.
Irgendwann hat man dann das Magengeschwür oder die mysteriöse Kolik.

Das ist nun eine kurze Begründung, weshalb ich gegen Maisfütterung bin.

Aber nun vielleicht nochmal kurz was zu Maispellets speziell.
Die werdenja, wie man in dem Link oben sehen kann aus der ganzen Pflanze, mit Allerlei Zeugs zu Pellets gepresst. Ürigends nachdem der Bauer schon seine Ernte vollbracht hat. Heißt auch, dass du leider immer wieder damit rechnen musst, dass du starkt belastete Maispellets erwischst.
Heucobs wird von Heuwiesen gemacht, also eine ganz andere Belastungsart, als ein Maisfeld.

Und ehrlich: ca 1 kg Hafer und 1 kg Rübenschnitzel - sorry, das ist doch die "Standartration" für jedes Schulpferd.

Im Hochleistungsbereich werden 2-5 kg Kraftfutter mit hohem Haferanteil gefüttert... nur mal als 'Anhaltspunkt'.

Wobei ich noch erwähnt haben möchte, das Heu (mind. 1 kg/100 kg LGW) IMMER die Basis der Pferdfütterung sein MUSS

Zu diesen 3 Punkten:
1. Das durchschnittliche Schulpferd leistet im Normalfall deutlich mehr Arbeit als ein Privatpferd. Das wird nämlich nicht nur einmal, sondern oft auch 3oder 4 mal pro Tag bewegt. Es muss also tatsächlich was arbeiten.
Allerdings kenne ich hier keinen Reitstall in der Umgebung, der den Schulpferden soviel Futter zusätzlich zum Heu gibt.

2. Nett mit dem Anhaltspunkt, aber ich glaube, dass ich in dieser Sparte doch schon Erfahrungen habe. Und 2kg oder vielleicht in Ausnahmefällen noch 2,5 KG HAFER (und sonst kein Müsli und Co.) sind das absolute Maximum für ein Hochleistungspferd. Dazu gibt es dann Heu satt und Öl.
Ein Pferd mit 5kg Kraftfutter pro Tag wird nie die absolute Hochleistung erbringen können. NIE!
Nun musst du aber mal rechnen, wieviel ein normales Privatpferd tatsächlich jeden Tag arbeitet. Nur mal als Beispiel: 1 Stunde täglich reiten, davon 20min Trab und 10min Galopp oder anspruchsvollere Lektionen sind immer noch leichte Arbeit. Leichte Arbeit kann man allein durch Heu abdecken.
Die meisten Freizeitpferde oder Gelegenheitssportpferde sind maßlos überfüttert mit Müsli und Pellets.
Dafür mangelt es dann oft an der Raufutterbasis, wo wir schon bei Punkt 3 wären:

3. die Aussage 1kg/pro 100kg LM ist komplett überholt. Mittlerweile haben sogar ignorante Leute die Latte auf mind. 1,5 kg/pro 100kg LM gesetzt und selbst da kann man meist nicht gesund füttern.
Stellen wir uns mal vor, wir haben ein 400kg schweres Kleinpferd und wir halten uns an 1,5kg pro 100kgLM. Wären für das Kleinpferd also 6kg Heu pro Tag.
Nun verteil das mal auf Portionen, damit das Pferd nie länger als 4 Stunden ohne Futter stehen muss. Viel Spaß beim Füttern!

Freundliche Grüße,
Physio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgenommen und Haarausfall

Abgenommen und Haarausfall - Ähnliche Themen

eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Pferd ist fett: Hallo ! Mein Pony hatte die Tage Durchfall und ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass er einfach zu viel Futter bekommt. Er ist 153 cm...
Oben