er würgt nur und mauzt nicht mehr :o(
Diskutiere er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten Siam Kater. Seit gestern mittag würgt er ab und zu, aber es kommt nichts raus, kein Schleim...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten Siam Kater. Seit gestern mittag würgt er ab und zu, aber es kommt nichts raus, kein Schleim und auch keine Haare oder sonst was.
Dazu kommt das er nicht mehr richtig mauzen kann/tut. hört sich an, als würde etwas auf den Stimmbändern liegen. Sehen konnte ich im Rachenbereich nichts.
Allerdings frisst und trinkt er, auch Leckerchen lässt er sich nicht entgehen. habe ihm auch mal ein bisschen Butter schlecken lassen. diese Malzpaste oder Katzengras frisst er leider nicht. Ich denke mal wenn er Schmerzen hätte würde er das Fressen verweigern oder ?
Jetzt kommt natürlich das Wochenede hinzu...
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? oder wisst Rat ? Montag bin ich aller spätestens beim Arzt.
Viele Grüsse
Lessien
-
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #2
Hallo Lessien,
herzlich Willkommen im Forum.
Nach deiner Beschreibung hört es sich sehr nach einer Rachen- oder Mandelentzündung an. Wenn es dir möglich ist, würde ich noch heute zum TA gehen, dann ist das Problem schnell behoben. Versucht dein Kater häufiger abzuschlucken? Im weiteren Verlauf kann sich Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeine Mattheit einstellen. Das Futter wird verweigert, weil das Schlucken schmerzhaft ist.
Eine andere Möglichkeit wäre ein feststeckender Fremdkörper. Aber in der Regel würde er dann nicht fressen und eher versuchen, mit Wischbewegungen der Vorderpfoten im Gesicht, den Fremdkörper loszuwerden, was natürlich nicht möglich ist.
Gute Besserung für dein Katerchen.
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #3
Also, bevor am WE noch was schlimmes passiert, würde ich auch heute zum TA gehen (war ich ja auch...:roll

.
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.
Also er versucht nicht sich was aus dem Mund zu holen, durch Wischbewegungen oder sonstiges, scheint wohl wirklich eine Entzündung zu sein.
Leider hat der TA heute schon geschlossen.
Aber haben in der Nähe noch eine Tierklinik, da werde ich dann gleich hinfahren.
Wisst Ihr denn auch wie so eine Rachen- oder Mandelentzündung bei Katzen behandelt wird?
Auch wenn ich es gleich in der Klinik erfahren werde...aber mache mir halt Sorgen um meinen Liebling.
Vielen Dank
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #5
Hallo,
wie schon gesagt, es kann ne Entzündung im Rachenraum sein oder eine Kehlkopfentzündung.
Echt schlimm sowas. :silence:
Meine kleine hatte vor einigen Wochen eine Herpesinfektion...
Sie konnte auch nach ein paar nicht maunzen, nichts fressen, verlor viel Gewicht... :? Zudem hatte sie starken Schnupfen, Probleme mit dem Schlucken und Husten, hat sich denn auch wie Würgen angehört.
Also schnell zum TA!
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #6
Hört sich zwar lustig an , ist aber ernst gemeint : probiers mal mit einem Kleks Vanlleeis oder noch besser richtig kalte Sprühsahne ( kann man in einem Schüsselchen für ein paar Minuten ins Eisfach stellen ) , noch sinnvoller ist es ein paar Rescuetropfen drunterzumischen . Rescue oder Notfalltropfen sind ein homöopatisches Mittel mit entzündungshemmender und kreilaufstabilisierender Wirkung , du bekommst sie in jeder Apotheke . Bei Katzen rechnet man soviel ich weiss 5 Tropfen alle zwei Stunden . Die kalte Sahne oder das Eis lindert die Halsschmerzen ( wie bei kleinen Kindern ) , Falls sie sich erkältet hat kannst du sie zusätzlich warmhalten durch eine Wärmflasche unter ihrer Decke auf der sie Liegt oder bei kleinen Kätzchen sehr beliebt , indem du sie in einem Babytragetuch mit dir herumträgst . Stell dir einfach vor dein kleines Kind hat Halsweh , und mach das gleiche für deine Katze, was du in dem Fall auch machen würdest .
Trotz alledem solltest du dringend so bald wie möglich mit ihr zum Tierarzt .
Liebe Grüße und gute Besserung , Biggi
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #7
Hat er vielleicht einen Zug abbekommen? Vor kurzem hat meine Katze auch nur noch Krächzen raus bekommen und gehustet (sieht aus als würden sie würgen). War aber am nächsten Tag wieder von alleine weg. Je nachdem wie schlimm es ist, dennoch natürlich lieber vom Tierarzt abklären lassen.
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #8
Leider hat der TA heute schon geschlossen.
Aber haben in der Nähe noch eine Tierklinik, da werde ich dann gleich hinfahren.
Wisst Ihr denn auch wie so eine Rachen- oder Mandelentzündung bei Katzen behandelt wird?
Auch wenn ich es gleich in der Klinik erfahren werde...aber mache mir halt Sorgen um meinen Liebling.
Vielen Dank
Ja, mit ein paar Tagen Antibiotika, dann ist alles wieder ok.
Mein Max hatte erst kürzlich genau dasselbe. Er hatte einen knallroten Rachen, den ich hier gar nicht gesehen hatte, obwohl ich ihm ins Schnäuzchen geschaut hatte. Das konnte man echt erst unter der Lampe in der TA-Praxis erkennen.
Es war eine richtig "schöne" Rachenentzündung...
Keine Sorge, mit den entsprechenden Medikamenten ist er ganz schnell wieder fit.
Gute Besserung dem kleinen Patienten.
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Einträge.
Also mein Katerchen hat in der Tat eine Rachenentzündung. Er hat eine Spritze bekommen und gestern und heute geht es ihm schon wieder um Längen besser, gewürgt hat er schon gar nicht mehr und das Mauzen kommt auch wieder. Am Dienstag bekommt er nochmal eine Spritze und dann hat er es hoffentlich auch überstanden.
Mir ist ein wahnsinnig großer Stein vom Herzen gefallen, da ich vor kurzem erst meine kleine Katze verloren habe.
Danke nochmal und einen schönen Restsonntag
LG
Lessien
-
-
er würgt nur und mauzt nicht mehr :o( Beitrag #10
Na prima, das freut mich, dass es "nur" eine Rachenentzündung ist.
Da wird der Katermann auch bald wieder fit sein.
Das mit Deiner kleinen Katze tut mir sehr leid!

Ich weiss, wie schlimm das ist, wenn man ein geliebtes Tier verliert.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: