Hallo!
Tschuldigung, dass die Antwort so verzögert kommt.
Du hast schon recht, Cosmo, für gewöhnlich kauft man sich schon seine Lieblingsrasse.
Daher wäre es bei mir eigentlich auch eher ein Friese, PRE, Tinker oder Barockpinto geworden.
Aber naja.. Pak stand halt so süß da rum.. :uups:
Der Grund warum ich Araber nicht mag ist ihr schlechter Ruf (Hypersensibel, Hibbelig, Hitzig etc.) und ihr Körperbau (zumindest die "richtigen" Araber).
Ich finde die dünnen Beinchen, den winzigen Kopf (find da mal ´ne Trense), den überzüchteten Schwanenhals sowie den heftigen Dish einfah hässlich. Und selbst wenn man kein "Monster" dieser Zuchtrichtung findet, sind doch viele Araber tatsächlich auf Schönheit gezüchtet.
Pakeno ist aber halt aus einer Zusammenführung einer Asilen Ägypterreihe mit der Polnischen und letztendlich durch Proszek, dem gekörten Galopper Hengst, mit der russischen Linie entstanden und besitzt kräftige Gelenke mit sehr guten Hufen (nicht die Minidinger vieler anderer Araber), einen leicht geschwungenen Kopf, große treue Augen und ein eigentlich sehr ansprechender Körper mit ausreichend Ausstrahlung (denn was bringt mir ein Araber der immer tänzelt und sich präsentiert im Gelände beim gemütlichen Ausritt? Nicht viel, gelle?)..
Ansonsten mag ich araber auch nicht so, weil die ersten Pferde auf denne ich ritt immer Arab-Mixe waren.. Gott, Höllenponies!
Hab selten so viel Rodeo mitgemacht

Das prägt sich schon ein.
PS: Ich mag übrigens das, was die meisten an Arabs nicht mögen, besonders gerne: Sie sind wirklich sensibel (nachtragend), anhänglich (meiner läßt sich von anderen nur mit viel Traramm anfassen) und er ist sehr temperamentvoll (aber zügelbar, sobald ich das möchte). Hach.. ich liebe mein Pferd o.Ô