Eifersucht?

Diskutiere Eifersucht? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Servus zusammen. Habe nach 10 Jahren "Amazonenpause" wieder ein Paar (Hahn 5 und Henne 1jährig). Beide sind nicht handzahm, nehmen aber Futter aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersucht? Beitrag #1
M

macky

Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen.
Habe nach 10 Jahren "Amazonenpause" wieder ein Paar (Hahn 5 und Henne 1jährig). Beide sind nicht handzahm, nehmen aber Futter aus der Hand und die Henne fliegt mir ständig auf den Kopf. Der Hahn mag überhaupt nicht fliegen :?: und ist mir gegenüber völlig aggressiv. Wie kann ich ihn überzeugen, daß ich nichts Böses will :eusa_think:

Danke und Gruß

• Eifersucht?

Anzeige

• Eifersucht? Beitrag #2
Hallo macky,

ich denke nicht, dass es sich hierbei wirklich um Eifersucht handelt - und wenn doch, dann wegen der Henne, die dir manchmal Aufmerksamkeit schenkt.
Eher ist da der Bruttrieb am Werke, welcher waehrend der Fortpflanzungszeit deinen und andere Haehne dazu veranlasst, sein Revier zu verteidigen. Und dieser wird langsam ja geschlechtsreif.

Da hilft nur das Ausweichen, wenn du dir nicht mal Verletzungen zuziehen willst.
Kann jemand anders vielleicht das Futter wechseln, die taegliche Reinigung durchziehen?
Vielleicht ist der Hahn dieser Person gegenueber nicht so aggressiv. Dann handelt es sich aber schon um Eifersucht.

Allerdings ist das alles sehr pauschal. Bei den grossen Individualisten, welche die Papageien sind, kann man das aus solcher Entfernung und auf die Schnelle nicht so genau sagen.

Schoen uebrigends, dass es zwei sind!

• Eifersucht? Beitrag #3
Hallo Kiaran,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Wir haben die Beiden ja erst seit ca. 2 Monaten. Anfangs waren sie fast unheimlich brav. Keine Umstellungsprobleme mit neuer Umgebung, neuer Zimmervoliere usw., keine schreien oder sonst was. Der Hahn hat mich allerdings schon anfangs eher abgelehnt. Bei meinem Mann (er ist nur am WE daheim) ist er viel verträglicher und kommt ihm sogar auf ein Stöckchen und läßt sich mitunter im Nacken graulen.
Gerade was Tiere anbelangt, habe ich extrem viel Geduld und Nerven. Problematisch ist momentan eigentlich die Tatsache, daß ich durch das Verhalten des Hahnes langsam nicht mehr weiß, wie ich die Beiden abends "ins Bett" bekomme. Sie sind täglich draußen und eine Zeit lang konnte ich sie mit Futter in die Voliere locken. Langsam zieht das aber nicht mehr. :?:

Gruß aus den Alpen.

• Eifersucht? Beitrag #4
Hallo macky,

deiner Beschreibung nach sehen deine Amazonen ihre Voliere nicht als Zufluchtsort und Nachtstaette, sondern als Gefaengnis.

Hast du genuegend positive Verstaerker drinnen?
Dann gehen sie von selbst hinein, wenn du ihnen nur zu bestimmten Zeiten eindeutig den Aufenthalt im Kaefig ermoeglichst.

Wenn die Voegel handzahm sind, kannst du sie ja ueber die Hand in den Kaefig zureckbringen, auf dem Weg und in der Voliere solltet du sie dann aber mit einem primaeren Verstaerker (z.Bsp. Stueckchen Apfel), am besten auch noch mit dem sekundaeren Vertaerker (*Gut!*) belohnen.

Dann sollten sie ihren Kaefig irgendwann als einen positiven Ort betrachten.

• Eifersucht? Beitrag #5
Hallo Kiaran,

nochmals danke - auch für die private Mail. Guter Tip.
Bisher war die Voliere immer offen. Sie konnten also rein und raus wie sie wollten. Nur wenn´s am Abend ernst wurde - war Schluß mit lustig.

Was muß ich tun, damit der Hahn auch mal ein paar Runden fliegt? Er hockt oder klettert immer nur auf dem Freisitz herum. "Jagen" möchte ich ihn selbstverständlich nicht.

Danke und Gruß

• Eifersucht? Beitrag #6
Hallo macky,

na, das ist ein Spielchen...

Der Freisitz ist wohl der positive Ort schlechthin für ihn, oder? Eigentlich ist gegen das Klettern nichts einzuwenden, sind ja Papageien.
Aber wenn der Hahn immer nur in einem Teil des Zimmers bleibt, ist der Rest wohl uninteressant für ihn.
Mach das Zimmer also interessanter für ihn. Mit mehr Landeplätzen, Spielplätzen, ...

Dir fällt schon was ein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersucht?

Eifersucht? - Ähnliche Themen

Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Oben