noch ein Kätzchen?

Diskutiere noch ein Kätzchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen 15 Monate alten Kater und überlege mir ihm einen Spielkameraden ins Haus zu holen. Meine Tierärtzin allerdings meinte, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • noch ein Kätzchen? Beitrag #1
Cantona

Cantona

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 15 Monate alten Kater und überlege mir ihm einen Spielkameraden ins Haus zu holen.
Meine Tierärtzin allerdings meinte, dass es sicher nicht klappen würde, weil mein Kater ja der "Herr im Haus" wäre und deshalb keine zweite Katze akzeptieren würde.
Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass eine Babykatze unbedenklich sein, da so eine Art "Welpenschutz" vorhanden wäre.
Wieder woanders habe ich gehört, dass ich einen Kater ohne Probleme holen könnte, egal welchen Alters, solange er auch kastriert sei.
HILFE! Ich bin völlig durcheinander... :eusa_eh:

• noch ein Kätzchen? Beitrag #2
hii

na das is doch schön, dass du deinen Kater nciht alleine lassen möchtest.

Da dein Kater noch jung ist, sollte eine vergesselschaftung kein Problem sein. Das Geschlecht und das Alter sind da nicht sooo wichtig. Am wichtigsten ist der Charakter und der Bewegungsdrang. Denn sonst langweilt sich einer schnell. Natürlich solltest du zu so einem jungen Kater keinen 10-jährigen setzen aber mit einem Kitten sollte er ganz gut auskommen.

Vielleicht schaust du ja mal im TH vorbei. Da gibt es viele junge Tiere, die aber trotzdem keine Kitten mehr sind.

Also worauf du achten solltest:
- charakter

ich hoffe ich konnte helfen. Ein profi kann dir sicher noch ein paar gute tipps geben ;)

lg andie

• noch ein Kätzchen? Beitrag #3
Das ist schon mal eine Hilfe, wenigstens weiß ich jetzt, dass es möglich sein sollte noch eine Katze zu holen. :clap:

• noch ein Kätzchen? Beitrag #4
ja also wenn er erst 15 Monate ist, sollte das wirklich kein problem sein.

Ich hatte bis letzten Sommer einen Kater, der war immer alleine (er war Freigänger) bis wir ein Kitten bekommen haben. Damals war er 8 und es gab null Probleme. Sie haben sich gesehen und der Große hat den Kleinen sofort geputzt und sie haben geschmust. :mrgreen:

lg andie

• noch ein Kätzchen? Beitrag #5
Was deine Tierärztin da erzählt stimmt nicht.
Dein Kater wird sich sogar (wenn die Vergesselschaftung klappt) freuen einen Spielkameraden zu haben.
Kannst dir ja ein Kätzchen aus dem Th holen.

Lg
Katrin

• noch ein Kätzchen? Beitrag #6
Hab gerade mal wieder eine vergesellschaftung (so gut wie..) hinter mir.
Und das mit einem 10 Jährigem Kater mit einer 10 Jährigen Katze einem 15 Monate altem Kater (diese drei leben schon ein weilchen zusammen) dazu kam ein 12 Wochen altes Katerchen. Das hat super geklappt klar kommt es immer wieder zu kleinen reibereien aber das ist total normal. Unser 15 Monate alter Kater der die ganze zeit nie schmusen wollte kommt jetzt sogar zu uns und ist richtig verschmust geworden.
Dieser kümmert sich auch rührend um das kleine in dem er ihn putzt und mit ihm spielt.
Ich hab schon mehrere vergesellschaften hinter mit und bis jetzt hat es immer geklappt mal hat es kürzer mal länger gedauert aber es hat immer funktioniert.
Und dein Kater freut sich mit sicherheit über den familien zuwachs (auch wenn er das am anfang nicht weis ^^):)

• noch ein Kätzchen? Beitrag #7
Meine Tierärtzin allerdings meinte, dass es sicher nicht klappen würde, weil mein Kater ja der "Herr im Haus" wäre und deshalb keine zweite Katze akzeptieren würde.

Das kommt drauf an....
Ist Dein Kater denn eine reine Wohnungkatze oder ein Freigänger?

Für einen Wohnungskater gibt es sicher nichts schöneres, als einen kätzischen Spielkameraden!:D
Bei Freigängern stellen sich da schonmal Probleme ein.. Habe schon oft gehört, dass Freigänger nur noch selten oder sogar gar nicht mehr nach Hause gekommen sind, wenn ein "neuer" eingezogen war.. Kann alles sein, muss aber nicht...

• noch ein Kätzchen? Beitrag #8
Das kommt drauf an....

Bei Freigängern stellen sich da schonmal Probleme ein.. Habe schon oft gehört, dass Freigänger nur noch selten oder sogar gar nicht mehr nach Hause gekommen sind, wenn ein "neuer" eingezogen war.. Kann alles sein, muss aber nicht...

genau dieses Problem habe ich derzeit. Seit der Kleine da ist hält sich der Große nur noch kurz zu Fressen hier auf. Allerdings ist er immer irgendwie ums Haus und fast immer gleich da wenn ich ihn rufe. Trotzdem tut es mir so leid weil er sich offensichtlich nicht mehr wohlfühlt wenn er in der Wohnung ist. Ich hoffe nun darauf dass sich das ändert wenn der Kleine demnächst kastriert wird:?:
Ich möchte halt gerne dass die Beiden sich hier gegenseitig akzeptieren, schöner wäre wenn sie sich anfreunden könnten....:)

• noch ein Kätzchen? Beitrag #9
genau dieses Problem habe ich derzeit. Seit der Kleine da ist hält sich der Große nur noch kurz zu Fressen hier auf. Allerdings ist er immer irgendwie ums Haus und fast immer gleich da wenn ich ihn rufe. Trotzdem tut es mir so leid weil er sich offensichtlich nicht mehr wohlfühlt wenn er in der Wohnung ist. Ich hoffe nun darauf dass sich das ändert wenn der Kleine demnächst kastriert wird:?:
Ich möchte halt gerne dass die Beiden sich hier gegenseitig akzeptieren, schöner wäre wenn sie sich anfreunden könnten....:)

Da kann ich Dir leider überhaupt keinen Rat geben, da ich dieses Problem bei meinen Stubentigern nicht habe. Aber ich kenne es aus dem Freundeskreis.
Da sind 2 Freigänger-Kater gar nicht mehr nach Hause gekommen, als der gutgemeinte "Spielkamerad" eingezogen war (bei verschiedenen Freunden, also in 2 Fällen) .:eusa_think:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von meinen Wohnungskatzen berichten und da ist es eine Wonne mit anzusehen, wie die miteinander spielen, toben, schmusen und sich zanken:mrgreen:

Ich drücke Dir die Daumen, dass die beiden Kerlchen sich doch noch anfreunden!

• noch ein Kätzchen? Beitrag #10
ich habe einen 15 Monate alten Kater und überlege mir ihm einen Spielkameraden ins Haus zu holen.
Öhm ja, die scheint ja richtig viel Ahnung zu haben :eusa_eh:. Die meisten TÄ sind ja auf ihrem Fachgebiet echt gut, aber ich frag mich immer wieder, warum sie Ansichten zu Themen verbreiten, mit denen sie sich gar nicht wirklich auskennen... Vergiß das, so pauschal kann man etwas nicht sagen. Mir haben dutzende von Leuten (darunter auch TÄ) gesagt, das mit meiner fast 6,5jährigen (sehr schwierigen) Katze keine Vergesellschaftung mehr klappen wird. Hat es aber doch :p.

In deinem Fall wäre noch wichtig zu wissen, ob dein Kater raus geht oder ein reiner Wohnungskater ist :eusa_think:.
Ansonsten ist es meines Erachtens nach egal, ob Kater oder Katze. Altersmäßig sollte die neue Katze schon recht nah dran sein, ein Kitten ist allerdings nicht nötig (und ob das die Sache erleichtern würde, ist auch fraglich). Eine viel ältere Katze wird sich durch so einen jungen "Raufbold" vielleicht schnell genervt fühlen. Und charakterlich sollten die beiden sich recht ähnlich sein. Also keine total schüchterne und ängstliche Katze zu einem totalen Draufgänger setzen oder so.

Wenn du einen passenden Kameraden gefunden hast, brauchst du dann nur noch ein paar Tage Geduld für die Vergesellschaftung ;).

• noch ein Kätzchen? Beitrag #11
..... Eine viel ältere Katze wird sich durch so einen jungen "Raufbold" vielleicht schnell genervt fühlen. Und charakterlich sollten die beiden sich recht ähnlich sein. Also keine total schüchterne und ängstliche Katze zu einem totalen Draufgänger setzen oder so.

ja ich bin mir immer z.B. auch noch nicht sicher ob mein Fridolin genervt ist oder sogar Angst vor dem Temperament des Kleinen hat:eusa_think:
wahrscheinlich ist es Beides...:?

• noch ein Kätzchen? Beitrag #12
Ic habe hier ja ein ähnliches "Problem": Tisha war fast 6,5 Jahre als der Kater dazu kam. Sie ist halt schon eine kleine Diva und er war mit seinen 15 Wochen damals absolut sozial und kontaktfreudig.
Die Vergesellschaftung hat zwar soweit ganz gut geklappt, aber ich glaube es ist eher ein gegenseitiges Dulden als die große Liebe :roll:. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ich das richtige getan habe. Wie lange ist denn Merlin jetzt bei dir, Renate?

• noch ein Kätzchen? Beitrag #13
also der Fridolin ist seit 02.02.09 bei mir (lt. TÄ mittleren Alters) und der Merlin seit 11.06.09 und laut Schätzung der Tierärztin jetzt etwa 5 Monate alt...

• noch ein Kätzchen? Beitrag #14
Bei Cantona handelt es sich um einen Wohungskater, der aber eine Terasse hat auf der er frische Luft schappen kann. Soweit ich das von euren Posts beurteilen kann, scheint ja dann die Wahrscheinlichkeit höher zu sein, dass es besser klappt, wenn ich einen ebenso durchgeknallten Spielkamerad besorge. Da bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer! Danke dafür!!

• noch ein Kätzchen? Beitrag #15
Bei Cantona handelt es sich um einen Wohungskater, der aber eine Terasse hat auf der er frische Luft schappen kann. Soweit ich das von euren Posts beurteilen kann, scheint ja dann die Wahrscheinlichkeit höher zu sein, dass es besser klappt, wenn ich einen ebenso durchgeknallten Spielkamerad besorge. Da bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer! Danke dafür!!

Also Cantona ist 15 Monate alt, im besten Spiel- und Raufalter, ein reiner Wohnungs- und Balkonkater und Deine TÄ sagt, er würde keinen Spielkameraden akzeptieren?:eusa_doh::eusa_doh:

Hol ihm was dazu, egal ob Männlein oder Weiblein!
Er ist ja so blutjung, ich bin sicher, der freundet sich mit allem an. Nur nicht gerade einen alten trägen 15-jährigen Perserkater oder so;)
Irgendwas in seinem Alter, oder auch ein wirbeliges Kitten..

• noch ein Kätzchen? Beitrag #16
Das "wirblige" Kitten ist im Haus! Eine 12 Wochen alten schilplattenfarbe Süße! Als Cantona das erste Mal auf sie zugelaufen ist und schnuppern wollte, hat die kleine Dame gleich gezickt und einen Katzbuckel gemacht und gefaucht. Die meiste Zeit sitzt sie (hab sie übrigens Talim genannt) unter der couch und Cantona sitzt fauchend davor. Ich hab mich spontan dazu entschlossen morgen einen Tag Urlaub zu nehmen, damit ich nicht eine tote Katze finde wenn ich wieder Heim komme. ;)

• noch ein Kätzchen? Beitrag #17
herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :clap:

Die meiste Zeit sitzt sie (hab sie übrigens Talim genannt) unter der couch und Cantona sitzt fauchend davor.

ja so war das bei uns auch, aber nur am ersten Tag.

lg andie *fotos sehen will :lol:*

• noch ein Kätzchen? Beitrag #18
Sobald die kleine Talim mal wieder unter der couch vorkommt mach ich Fotos und stell sie hier rein! Ich Lieben seid ja schließlich der Grund, dass ich das einzig Richtige getan hab! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das erste Foto ist im Album!
---

Cantona hat Talim gerade eine verpaßt! Aber er hat sich nur getraut als er hinterm Vorhang gesessen hat! :D
ansonsten knurrt er Talim nur an und faucht... Mittlerweile echt ermüdend... der sollte mal ne neue Platte auflegen! :D
Talim spielt und läßt sich nicht einschüchtern! Cleveres Mädchen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • noch ein Kätzchen? Beitrag #19
Glückwunsch zum Zuwachs! Die ist ja echt zuckersüß :060:! Wo genau muss man zum klauen vorbeikommen ;)?

• noch ein Kätzchen? Beitrag #20
In Köln! Talim hat aber noch eine Schwester die noch einen netten Dosenöffner wartet! ;)
---

Ich weiß nicht ob ich überreagiere, aber mir scheint es, dass Cantona nun nicht mehr richtig frisst, da er sich weigert zu fressen, wenn Talim frisst, und wenn sie an sein Fressen gegangen ist, schon mal gar nicht! Die zwei beschnuppern sich zwar ab und zu, aber die meiste Zeit ist Cantona einfach nur eifersüchtig (läßt Talim nicht an seinen Kratzbaum, nicht an sein Spielzeug, usw.) und haut Talim. Zwar ohne Krallen, aber ich mache mir wirklich Sorgen um ihn! Ist das normal??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

noch ein Kätzchen?

noch ein Kätzchen? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben