Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich?

Diskutiere Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich habe ja zur Zeit 7 Pflegekaninchen, die aber nicht bei mir sind, sondern bei ihren Besitzern, ich helfe ihnen nur jeden Tag bei der...
  • Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #1
BubuDudu

BubuDudu

Huhu!
Ich habe ja zur Zeit 7 Pflegekaninchen, die aber nicht bei mir sind, sondern bei ihren Besitzern, ich helfe ihnen nur jeden Tag bei der Pflege usw.

Nun möchte ich euch etwas fragen.. nunja, es ist etwas kompliziert, deswegen mal zur Vorgeschichte der Ninis in Kürze:

Die Besitzer hatten vorher zwei andere Ninis, zwei Männchen, die sich aber dauernd gestritten haben, deswegen wollten sie noch ein Weibchen aus dem Tierschutzhaus holen. Tja, zwei Wochen später gebar das Weibchen 5 Babys, 2 Mädchen und 3 Jungs, die sie auch alle behalten haben.
Zu Zeit sind es eben diese 5 "Kinder", das "alte" männliche Nini und die Mutter der Kinder (Männchen sind natürlich alle kastriert!)

Aber irgendwann dürften sie sich alle zerstritten haben, es gab teilweise tiefe Bisswunden. Sie wurden getrennt, aber müssen teilweise in der Nacht alleine bleiben. Das ist jetzt fast 5 Jahre her, d.h. sie sind seit 5 Jahren zerstritten und nur ein paar von ihnen verstehen sich untereinander.

Es ist wirklich kompliziert, wie sie sich untereinander verstehen und wie nicht und man muss ständig aufpassen wenn sie gemeinsamen Auslauf haben, und das ist sehr mühsam, da sie auch nicht mehr stubenrein sind und überall hinmachen!
Außerdem ist es traurig mitanzusehen, wie die drei Ninis in der Nacht alleine sein müssen.

Sie sind alle im selben Raum, der aber durch Gitter getrennt ist. Wenn wir alles sauber machen, essen machen usw. haben sie gemeinsam Auslauf, also den ca 15qm Raum, plus ca. 6qm Wintergarten, plus ca. 20qm Keller und ca 10qm Garage. Im Sommer kommen sie öfters in den Garten, der aber auch abgetrennt ist. Nur müssen wir eben die ganze Zeit aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig zerfleischen!

Nun wollte ich euch fragen, ob man es schaffen könnte, alle wieder zusammen zubringen? Es ist wahrscheinlich eine Schnapsidee, aber vielleicht gibt es einen Ausweg oder hab ihr irgendwelche Tipps?

Ich danke euch jetzt schonmal!

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #2
Also ich glaube nicht, dass das geht...

Ihr könntet eine 2er Kastratengruppe machen, eine Pärchengruppe (also 1 Kastrat und ein Weibchen) und eine Gruppe mit einem Kastrat & 2 Mädels. (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe...).

Wichtig wäre dann nur, das sie keinen sichtkontakt haben.

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #3
Wieso keinen Sichtkontakt? Sie können sich ja riechen, oder ist das egal?
Und wie ist das das mit Auslauf?

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #4
Hallo BubuDudu!
Diese Streiterein sind leider immer ein großes Risiko bei so großen Gruppen ;) Da brauch man schon sehr nervenstarke und ruhige Kaninchen damit eine großen Gruppe funktioniert. Solche Kaninchen habt Ihr leider nicht.

Ihr müsst wohl mehrere kleine Gruppen machen, die sich vertragen. Die Gruppen müssen jedoch räumlich getrennt werden, sodass kein Sicht und ein Geruchskontakt entstehen kann. Denn das führt zu neuen Agressionen und so können auch die neuen Gruppen leicht in die Hose gehen. Bedenkt aber beim Gehegebau, dass 2m² pro Kaninchen ein absolutes Muss sind, besonders bei Gleichgeschlechtlichen Gruppen ;)

Wenn Ihr sie nicht räumlich trennen könnt, bleibt euch leider nichts anderes übrig, als eure Kaninchen zum Großteil abzugeben, und eine, wirklich gut Funktionierende, Gruppe zu machen ;)

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #5
Das ist ja schrecklich... ich hab jetzt erfahren, dass es ein Kaninchen gab, dass sie alle "geführt" hat, das aber leider verstorben ist.

Oh man, das wird hart... ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen!
Danke für die Hilfe

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #6
Wenn die Kaninchen vor der VG sicht- und geruchtskontakt haben konnten, dann baut das nur Aggressionen auf und kann eine VG negativ beeinträchtigen!!! ;)
Also ich würde auch kleine Gruppen machen und zum Wohle der Tiere auch so viele abgeben, dass ihr sie räumlich trennen könnt!

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #7
Wenn ihr wirklich versuchen wollt alle zusammen zu tun, dann müsst ihr ne komplett neue VG machen. D.h. alle müssen getrennt werden (auser die Gruppe die funktioniert) und dürfen weder sicht, noch geruchskontakt haben (am bessten alle in anderen Zimmern). Ca. zwei Wochen später könnt ihr auf neutralem Gebiet eine VG starten.

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #8
ich würde auch erstmal alle kaninchen in getrennten räumen unterbringen
(die bestehende gruppe natürlich zusammen) und 2 wochen warten.

das mit dem gemeinsam auslauf haben und danach wieder trennen wirkt sich
wahrscheinlich auch negativ auf das zusammenleben der nins aus.

nachdem die nins einige zeit komplett getrennt waren, könnt ihr schon versuchen
sie auf neutralem gebiet zusammenzuführen, allerdings ist die dauerhafte
mindestgehegegröße für 7 (?) kaninchen 14m². das heißt ihr müsstet
schon ein ganzes kaninchenzimmer einrichten.

wahrscheinlich wäre es einfacher, die bestehende 4er-gruppe zu lassen wie
sie ist und mit den anderen dreien eine eigene kleingruppe zu bilden.

welchen geschlechter haben denn die nins aus der bestehenden gruppe
und welches diejenigen die sich nicht vertragen?

• Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? Beitrag #9
Naja, richtige Gruppen, vor allem große Gruppen, gibt es nicht wirklich!
Hier mal wer sich versteht und wer nicht (damit ihr wisst, wie kompliziert das ist!):
Jeanny versteht sich gut mit Rodi und Lucy, aber Lucy kuschelt zuerst mit ihr, und dann beißt sie sie. Sonst versteht sich Jeanny mit niemandem.
Rodi versteh sich gut mit Jeanny und Lucy, alle anderen greift er an.
Lucy versteh sich gut mit Jeanny (die sie aber immer wieder angreift), mit Rodi, Beni, Basti und Bunny.
Beni versteht sich gut mit Lucy, mit Basti hat er immer wieder kleinere Kämpfe und von Rodi wird er die ganze Zeit angegriffen.
Basti versteht sich gut mit Beni und Lucy, beim Rest gilt dasselbe wie bei Beni.
Bunny versteht sich nur mit Cleo und Lucy, zu den anderen hat er keinen Kontakt.
Cleo versteht sich nur mit Bunny.
Kompliziert, ne? ^^
(Bunny is das "alte" Kaninchen, Lucy ist die Mama, und der Rest sind Kinder)

Am Tag sitzen, also nach dem putzen usw, sitzen Jeanny und Rodi zusammen, Beni+Basti+Lucy zusammen und Bunny und Cleo zusammen.
Am Abend, wieder nach dem putzen usw, sitzen Jeanny, Basti und Beni alleine, Lucy und Rodi bzw Bunny und Cleo sitzen zusammen.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, sie zu vergesellschaften, ich glaube nicht, dass es den Besitzern leicht fallen wird, sie herzugeben, da sie sehr an ihnen hängen! Und wenn das nicht geht... :(

@Lydsch: ähm, guck mal oben auf meinen ersten Post, die Kaninchen haben denk ich genug Platz ;)

Ich dank euch auf jeden Fall sehr für die vielen Tipps, ihr hab mir sehr geholfen :)

Thema:

Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich?

Der nicht enden wollende Streit.. VG noch möglich? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
Oben