Kitten trinkt kaum!

Diskutiere Kitten trinkt kaum! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Wie schon in einigen anderne Beiträgen von mir, konntet ihr zum teil entnehmen das ich ein neues Kittenbaby habe seid Samstag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten trinkt kaum! Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wie schon in einigen anderne Beiträgen von mir, konntet ihr zum teil entnehmen das ich ein neues Kittenbaby habe seid Samstag letzte Woche.
Ich habe schon eine 10 Monate alte Katze aber ich weiß nicht ob ich das Problem auch bei ihr hatte. Und zwar trinkt der kleine Mann so gut wie nichts, oder ich seh nichts wenn er was trinkt. Dafür frisst er glücklicher weise kaum TroFu (wie die Dame) aber dafür umso mehr NaFu:clap:, worüber ich total happy bin. Trotzdem macht mir das mit dem wenig trinken Sorgen, da ich ihn auch in 2-3 Monaten kastrieren lassen will, und ich habe so einige Geschichten hier gelesen habe von wegen Nierenprobleme usw.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Dankeschön und liebe Grüße.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #2
hii

ich seh meine eigentlich auch ziemlich selten trinken. Entweder sie machen das wenn ich nciht hinschaue oder draußen.
Schau mal ob er dehydriert ist. Wenn nciht, dann würd ich mir keine allzu große sorgen machen, vor allem da er eh nciht viel TroFu frisst (sollte man sowieso nur als leckerchen zwischendurch geben). Ich gebe ihnen, wenn sie NaFu bekommen, noch ein bisschen wasser dazu. Das lieben sie und ich weiß dann auch, dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen. ;)

lg andie

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #3
Also meine Katzendame war auch so als sie noch klein war, allerdings war sie 5 Wochen alt als die zu mir kam weil da wo die war nicht bleiben konnte. Und sie hat auch anfangs kaum getrunken und jetzt trinkt sie soviel das sie mir sogar regelmäßig die Blumenvase leer trinkt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #4
hii

wenn deine Katze wirklich so viel trinkt, würde ich mal einen Gesundheitscheck beim TA machen lassen. Kann ein Krankheitssymptom sein.

lg andie

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #5
Mach doch einfach mal den berühmten Flüssigkeitstest für Laien.;)
Nimm eine Hautfalte am Rücken von der kleinen und ziehe sie leicht nach oben. Sie sollte sich sofort wieder zurückbilden..
Wenn nicht, fehlt der Maus Flüssigkeit.
Aber bei überwiegender Nassfütterung sollte es eigentlich in Ordnung sein.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #6
Sie trinkt nicht das ganze Wasser auf ein mal, aber sie geht halt immer wieder hin schleckt paar mal an der Vase und nach zwei Tagen ist das Wasser reduziert, sie leert nicht alles.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #7
Also ich kann dir gar nicht sagen, wann ich meine Katzen das letzte Mal hab trinken gesehen. Man schaut ja auch nicht jede Sekunde hin. ;)

Hast du denn nur einen Trinknapf stehen oder mehrere?

Wo steht/stehen der Napf/die Näpfe?

Schon mal probiert, ob er lieber stilles Wasser trinkt oder fließendes? Ob frsiches oder abgestandenes?

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #8
Habe nur einen Wassernapf, aber ich mache da jeden morgne frisches Wasser rein aus dem Hahn. Ich finde auch wenn ich der Katze jetzt noch neben dem teuren Futter stilles Wasser gebe aus dem Supermarkt ein wenig übertrieben, aber gut wenn er nur das trinken würde kann ich ihn ja auch nicht verdursten lassen. Aber habe diesen Hauttest gemacht und die Falte geht sofort wieder zurück. Dafür frisst er aber wie gesagt kaum TroFu und das freut mich am meisten.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #9
Wenn er hauptsächlich Nafu frißt mußt Du Dir gar keine Gedanken machen - der Körper der Katze ist darauf ausgelegt, daß er den Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zieht, und nicht durch trinken zu sich nimmt. Die Katze ist ja eigentlich ein Wüstentier. Irgendwo hatte ich mal einen Link, der dargelegt hat, daß eine ausschließlich von Nafu ernährte Katze sogar gar nix trinken muß.

Ich merk es an meinen - wenn ich sie hauptsächlich von Nafu ernähre trinken sie fast gar nichts (also das Wasser in den Näpfen wird kaum weniger). Jetzt war ich aber übers WE weg, meine Sitterin konnte nur 1x täglich vorbeikommen und hat deswegen etwas mehr Trofu gegeben. Prompt durfte ich überall Wasser nachfüllen.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #10
Habe nur einen Wassernapf, aber ich mache da jeden morgne frisches Wasser rein aus dem Hahn. Ich finde auch wenn ich der Katze jetzt noch neben dem teuren Futter stilles Wasser gebe aus dem Supermarkt ein wenig übertrieben,

Mit "stillem" Wasser meinte Lanfear glaub ich eher, ob der Kater lieber aus dem Napf trinkt, wo sich das Wasser nicht bewegt, wie die Katze aus der Blumenvase, das Wasser also "still ist".
Manche Katzen mögen das Wasser nur fließend, also am Wasserhahn oder Trinkbrunnen.

Stell auf jedenfall mehrere Näpfe/Schüsseln mit Wasser auf.
Und immer weit entfernt vom Futter.
Bei einigen das Wasser täglich wechseln, bei anderen mal ein paar Tage stehen lassen.
Einige Katzen mögen ihr Wasser nur abgestanden, andere trinken es nur, wenns frisch "aus der Quelle" (also Wasserhahn) kommt.
Da musst du einfach ausprobieren...

Ich sehe hier aber auch sogut wie nie eine Katze trinken.
Joy hab ich noch nie am Wassernapf gesehen und Destiny nur wenn es richtig heiß ist.
Wenns zu warm ist und ich der Meinung bin, sie müssten mehr Wasser zu sich nehmen, dann mische ich ihnen etwas Wasser zusätzlich unter NaFu.
Von daher stehen die Wassernäpfe hier glaub ich nur zur Zierde und um andere Menschen zu beruhigen, falls mal wer zu besuch kommt.
Nicht das es heißt, meine Katzen bekämen kein Wasser :mrgreen:

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #11
Ja Soraya, genau das meinte ich. ;)

@glykeria: Und Wasser aus dem Supermarkt muss es definitiv nicht sein, dass aus dem Hahn reicht vollkommen. Wie du ja gemerkt hast, jede Katze hat unterschiedliche Vorlieben. Einfach testen - und beim Futter am besten generell auf Nafu umsteigen.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #12
Ich glaube ich werde in der Diele noch einen Wassernapf aufstellen oder ihn mal testen ob er im Bad aus dem Waschbecken, oder dem leicht laufenden Hahn trinkt. Trotzdem danke für eure Tips.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #13
das war bei meiner auch...sie wollte nicht ausm napf trinken...immer nur vom hahn...sie stand immer in der badewanne und war am miauen...dann hab ich gelesen gehabt das es diese katzen brunnen gibt...habe es versucht und simba ist begeistert..sie trinkt die ganze zeit daraus...vorallem is es gut weil sie viel trofu frisst...und dank des kleinen tanks kann man auch gut verfolgen wie viel in welchem zeitraum getrunken wird.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #14
Hi,

hab bei meiner ersten Katze die ersten 2 Wochen auch der Wassernapf direkt neben dem Fressnapf stehen gehapt, den sie natürlich so gut wie nie angerührt hat.
Jetzt habe ich ein Wassernapf im Wohnzimmer stehn in der Nähe wo sie sich oft aufhält und einen noch in nem anderen Zimmer.
Und jetzt geht sie regelmäßig hin und trinkt etwas davon:mrgreen:
Ein Zimmerbrunnen bzw. Katzenbrunnen ist auch eine sehr gute Idee, dass mögen sie normalerweise auch.
Das 2te Kitten von mir macht es Ihr jetzt immer nach und geht sobald meine Große weg ist auch hin.
Meine bekommen Nass-u. Trockenfutter, wobei die Große eher TroFu und die Kleine eher NaFu bevorzugt.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #15
Hi,

hab bei meiner ersten Katze die ersten 2 Wochen auch der Wassernapf direkt neben dem Fressnapf stehen gehapt, den sie natürlich so gut wie nie angerührt hat.

So ist das meistens, wenn der Trinknapf direkt neben dem Futternapf steht.
Katzen schnuppern dann mal am Wasser und identifizieren es als uninteressantes, geruchsloses Futter und rühren es nicht an.

Also immer das Wasser weit weg vom Futter stellen, am besten an Stellen, wo die Katzen bei ihren "Streifzügen" zufällig vorbeikommen und dran schlabbern können.
Klappt meistens!;)

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #16
Ich habe den Kleinen heute mal beobachtet und ich habe festgestellt das er zu 99% NaFu frisst. Er frisst vielleicht alle paar Tage mal ein zwei Brocken TroFu aber da wars, deswegen denke ich das er so gut wie nichts trinkt. Und seid er da ist frisst auch meine Dame endlich wieder fast nur NaFu und nicht immer nur TroFu.

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #17
Ich habe den Kleinen heute mal beobachtet und ich habe festgestellt das er zu 99% NaFu frisst. Er frisst vielleicht alle paar Tage mal ein zwei Brocken TroFu aber da wars, deswegen denke ich das er so gut wie nichts trinkt. Und seid er da ist frisst auch meine Dame endlich wieder fast nur NaFu und nicht immer nur TroFu.

Prima, dann hat der kleine ja noch einen guten "Nebeneffekt" und die Dame des Hauses futtert auch Nassfutter;)

Kann ja auch sein, dass sie nachts trinken, und Du es gar nicht mitbekommst..

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #18
Ja das kann sein wäre sogar noch besser. Aber ich habe den TroFu Napf erst nach 1,5 Wochen neu auffüllen müssen sonst immer alle paar Tage. Ich weiß TroFu ist nicht gut aber es ist das einzige was sie gefressen hat, aber jetzt frisst sie mehr Nassfutter und ich habe bemerkt das sie dadurch auch weniger trinkt. Ich gebe denen ja auch ab und zu wenn ich koche etwas Fleisch, manchmal auch Schwein aber nur wenn es mind. 30 Tage im Tiefkühler war, aber überwiegend ist es Pute oder Huhn, roh oder abgekocht je nachdem und ab und an wenn ich es kaufe auch Hühnerherzen. Und ganz selten bekommen sie wurst aber das mache ich so selten weil das ja so stark gewürzt ist. Und meine große ist verliebt in Teewurst aber da ist ja auch viel Würze drin usw. deswegen sind das alles nur große ausnahmen. Schließlich beiße ich auch nicht an deren Knabberstangen oder TroFu :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #19
deine katze muss selber wissen wie viel sie trinkt!
katzen nehmen immer nur so viel wasser zu sich wie sie auch brauchen!
wwenn ihr sie rauslasst,dann kann es sein das sie draußen auch was trinkt oder nachts wenn du schläfts also mach dir da m al keine sorgen!

• Kitten trinkt kaum! Beitrag #20
Nein sie ist und wird immer eine Wohnungskatze bleiben. Aber ich habe jetzt mal paar Tage den kleinen Horst beim fressen beobachtet. TroFu rührt er garnicht an er frisst zu 99% NaFu, und den Hautlappentest habe ich mit ihm auch schon einige male gemacht. Das gute an der ganzen Sache ist das meine große auch endlich zum großten Teil NaFu frisst als TroFu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten trinkt kaum!

Kitten trinkt kaum! - Ähnliche Themen

Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Hat mein Kater Nierenprobleme?: Hallo, Mein Kater ist 8 Monate und er trinkt richtig viel! Habe einen kleinen Wassernapf den ich 1-2x täglich nachfülllen muss. Habe gehört, dass...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben