Hund ja oder nein?

Diskutiere Hund ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo, ich bin seit längerem am Überlegen, ob wir einen Hundi bei uns einziehen lassen.:P Ich habe mir hier natürlich die Fragen vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ja oder nein? Beitrag #1
Sabby

Sabby

Halli hallo,

ich bin seit längerem am Überlegen, ob wir einen Hundi bei uns einziehen lassen.:p
Ich habe mir hier natürlich die Fragen vor der Anschaffung eines Hundes durchgelesen.
Natürlich habe ich die Zeit für einen Hund, ich arbeite halbtags,wir haben eine relativ große Wohnung mit schönem Garten dabei und auch tolle Spazierwege in der Nähe. Unser Vermieter haben auch einen Hund und nichts dagegen, wenn wir auch einen hätten, ich passe auch nachmittags auf ihren Hund zeitweise auf.Ich gehe gerne spazieren und kuschel sehr gerne. Generell bin ich sehr tierlieb und eine sehr begeisterte Tierbeobachterin., Der Tierarzt wohnt auch gleich um die Ecke. Geld habe ich auch für einen Hund. Allergisch ist bei uns keiner. Ich bin auch in meiner Freizeit viel zuhause oder könnte meinen Hundi zu allen meinen Freunden mitnehmen, da sie auch Hunde haben oder mögen. Ich könnte im Urlaubsfall meinen Hund einer Freundin anvertrauen.:lol:

ABER, woher soll ich wissen, ob ich nicht in zehn Jahren ein Kind habe, mit Hundeallergie? Oder ob ich mich von meinem Freund trenne und in meinem Job gefeuert werde und dann einen Vollzeitjob annehmen muss und dann weniger Zeit habe?Es gibt doch immer Veränderungen im eigenen Leben, die man nicht voraussehen kann und es könnte immer mal etwas eintreten, sodass für einen die Hundehaltung nicht mehr möglich ist. Ich spiele dabei auf die Frage an,"bist du bereit, für einen Hund 15 oder mehr Jahre zu sorgen".
Bereit bin ich sicher, aber wie gesagt, man weiß nie, was einem im Leben erwartet. Versteht ihr, was ich meine? Ich stelle es mir auch furchtbar vor, wenn ich so ein Tier erst liebe und dann evtl. weggeben müsste.
Aber wann ist dann der richtige Zeitpunkt für einen Hund? :?:

Ich mache mir halt lieber vorher mehr Gedanken, anstatt erstmal anschaffen und dann merken, dass es mit Hund nicht klappt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht voerst einen Pflegehund annehme, um zu gucken, wie es so läuft.

Was meint ihr? Mache ich mir zu viele Gedanken?

LG
Sabby

• Hund ja oder nein? Beitrag #2
hallo sabby

ich denke für einen hund ist immer platz und du scheinst dir ja auch über alles im klaren zu sein......ich finde du machst dir einfach zu viele gedanken:)

lass doch einfach mal alles auf dich zukommen und genieße dann doch mit dem hund die zeit...........

• Hund ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Sabby,

schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Hast du einen normalen, unbefristeten Arbeitsvertrag?
Kannst du dir vorstellen den Hund auch zu halten, wenn du dich von deinem Freund trennen würdest?
Möchtest du denn in den nächsten paar Jahren ein Kind haben?

Erstmal finde ich es sehr gut, dass du dir so viele Gedanken machst, aber das sind einfach Dinge, die kann man nicht so planen. Sowas kann immer kommen. Du kannst auch morgen aus dem Haus gehen und wirst vom Auto überfahren, hast nen Unfall oder ähnliches...
Passieren kann immer was...
Wenn es in deine jetztige Situation passt, und so wie du es beschreibst hört es sich doch super an, dann würde ic hden Schritt wagen.
Es kann so vieles passieren...

Aber das kann man dann erst gucken, wenn es so weit ist, dann wirds schon eine Lösung geben.
Wenn man dann ein Kind bekommt, das allergisch ist, das ist natürlich total großes Pech, aber das ist nicht zu ändern... aber die Wahrscheinlichkeit ist ja ehr gering.

Hast du schon eine Rasse im Auge?
Oder einige Rassen in der engeren Auswahl?
Oder soll es ein Tierheimhund werden?

• Hund ja oder nein? Beitrag #4
Hallo,

ich find es auch super das du dir so viele Gedanken machst:D

Alles kann man leider nicht planen. Wenn es danach ginge könnte man ja nie einen Hund haben.
Ich finde das ein Hund bei dir gut rein passt. Du hast Zeit, Geld und lust und alles was wichtig ist.

Du solltest dir nicht all zu viele Gedanken machen und es ein bisschen auf dich zukommen lassen.

Du hast dir echt einen Kopf gemacht jetzt lass den bauch entscheiden.

lg
Anni

• Hund ja oder nein? Beitrag #5
Huhu!
Danke für eure positiven Antworten!
Ich hatte jetzt schon gedacht, es kommt sowas wie: Wenn du dir schon so viele Gedanken machst, dann lass es lieber gleich....

@lexa80
also ich werd jetzt 26 und habe einen festen Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst. Ist also relativ sicher. Den Hund würde ich auch ohne meinen Freund behalten. Ich wäre eh die, die sich am meisten drum kümmern würde. Klar habe ich ins Auge gefasst,so ab 30 ein Kind zu haben. Hatte an einen kleinen Hund, wie Mops oder Bolonka Zwetna gedacht, den man halt auch gut überall mit hinnehmen kann und der auch familientauglich ist.
Die Hunde aus dem Tierheim tun mir leid, jedoch habe ich bei den Tieren immer Angst, dass sie schon einige Macken anerzogen bekommen habe, die ich dann nicht mehr wegbekomme. Daher würde ich eher zu einem Welpen tendieren, wobei ich da vorher natürlich abklären müsste, wie am Anfang die Betreuung aussieht, da könnte er ja noch nicht alleine bleiben. Evlt. würde ich meine Eltern fragen oder vielleicht dürfte ich ja auch ausnahmsweise den Welpen anfangs mit ins Büro nehmen. Habe gleich neben meinen Büro einen Zugang zu einem kleinen Gartenrondell, das in der Mitte der Büros liegt, da könnte der Kleene ja auch hin bzw. hinmachen. :D

LG
Sabby

• Hund ja oder nein? Beitrag #6
Ich würde sagen, du hast dir jetzt genug Gedanken gemacht, es passt doch alles, hört sich prima an! Erfülle dir deinen Wunsch vom eignene Hund....
Es gibt viele Dinge, die kann man nicht planen. Dann könnte sich niemand einen Hund halten. Dann könnte man so vieles nicht tun.
Also schalte ein bisschen runter, informiere dich gut und suche dir einen seriösen gescheiten Züchter, wo euer neues Familienmitglied gescheit aufwächst und gut sozialisiert wurde.

Ich denke, dass der Hund es bei euch sehr gut haben wird;)

• Hund ja oder nein? Beitrag #7
Ich kann da Lexa nur recht geben.

Du bringst alles mit was ein Hund braucht. Und die entscheidung zu einem Welpen kann ich sehr gut verstehen. Wenn man sich eine seriösen Züchter aussucht, werdet ihr sicher sehr sehr viel Spaß an eurem neuen Familienmitglied haben:D

Wünsche euch viel Glück bei der Suche und dann auch mit dem Hundi!

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ja oder nein?

Hund ja oder nein? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben