Wie macht sich langeweile bemerkbar

Diskutiere Wie macht sich langeweile bemerkbar im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine frage und zwar habe ich eine 10 jahre alten hund(mischling aus jagdhund und labrador, ehemaliger straßenhund). Ich würde nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie macht sich langeweile bemerkbar Beitrag #1
A

Amarelo

Hallo,
ich habe eine frage und zwar habe ich eine 10 jahre alten hund(mischling aus jagdhund und labrador, ehemaliger straßenhund). Ich würde nun gerne wissen wie sich langeweile bei einem hund bemerkbar macht weil ich habe das gefühl das ihm langweilig ist, weil er immer nur rumliegt und löcher in die luft starrt.

Man kann ihn aber auch nicht wirklich zum spielen begeistern, spielzeuge machen ihm vielleicht 10 minuten spaß danach legt er sich wieder hin. Das einzige mit dem man ihn locken kann sind leckerlchen und sonstige sachen zum fressen. Da ist er dann auch wie hypnotisiert und voll bei der sache. Ich lasse ihn dann z.b. diese leckerchen suchen oder verstecke sie in einem strumpf oder ähnliches, das macht er auch sehr gerne aber das kann ich am tag nur ca eine halbe stunde mit ihm machen.

Gassi geht er auch gerne aber aus zeittechnichen gründen kommt er nur ca 1,5 stunden am tag raus. da rennt er dann auch viel rum und jagt sehr gerne mäuse oder hasen(wir wohnen nahe an feldern). Den rest des tages liegt er dann eigentlich nur rum und macht nix. Ist das normal? Sollte ich länger mit ihm raus bzw. mit ihm spielen oder langt es so wie es ist? Woran erkenne ich das ihm langweilig ist oder das er unterbeschäftigt ist?

danke für eure hilfe

grüße fabian

• Wie macht sich langeweile bemerkbar Beitrag #2
Vieleicht fühlt sich dein Hund auch einfach einsam oder sowas?
Ich kenne mich halt nicht so gut mit Hunden aus!

(Versuche nur zu helfen!)

• Wie macht sich langeweile bemerkbar Beitrag #3
Hallo Fabian,
ich habe auch so einen "Kandidaten"ähnlich wie du deinen Wauzi beschrieben hast.Mein Arto ist 2Jahre alt (auch ehemals Strassenhund).Auch ihn kann man mit Spielen nicht wirklich lange begeistern .Das einzige sind Leckerchenspiele in allen Varianten.Zuhause bemerkt man den "Süssen"kaum .Er verschläft einen Großteil des Tages oder döst vor sich hin.Beim Gassigehen hat er schon seinen Spass.Auf Aussenstehende macht er immer so einen ganz ausgeglichenen in sich ruhenden Eindruck.Und auch ich frage mich manchmal ,ob er sich langweilt .Ich benutze schon immer einen Grossteil seinens Futters ,um ihn zu beschäftigen,was er sich dann spielerisch erarbeiten muß.Du schreibst ,das dein Wauzi 10 Jahre ist.Wie lange ist er denn schon bei dir.Wenn er immer etwas ruhiger war,spielt jetzt sicher das Alter auch noch eine Rolle.Und gesundheitlich hat er aber keine Probleme?Wenn man das ausschließen kann,denke ich es gibt halt auch die ruhigeren Typen.

L.G.
Martina:)

• Wie macht sich langeweile bemerkbar Beitrag #4
Hallo Fabian,
ja das denke ich auch, jeder Hund ist verschieden. je nach alter, charakter, größe etc.
unserem dicken z. B. kann es nie genug sein, meist zwei bis drei mal gassi gehen, und leckerchen-spiele natürlich auch, da is er voll bei der sache.
und wenn ihm langweilig is dann macht er sich durch jammern bemerkbar.
so wie sich´s anhört is dein hund ja noch recht fit für sein alter, was du so erzählst vom gassi gehen. wie lange ist er denn schon bei dir?
lg, steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht sich langeweile bemerkbar

Wie macht sich langeweile bemerkbar - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben