Rennmäuse nun trennen oder nicht?

Diskutiere Rennmäuse nun trennen oder nicht? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Mir schwirrt der Kopf, ich lese und lese und jeder sagt was anderes. Was ist jetzt die richtige Gruppengröße für Renner? Ich habe 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir schwirrt der Kopf, ich lese und lese und jeder sagt was anderes.

Was ist jetzt die richtige Gruppengröße für Renner?

Ich habe 4 unkastriete Renner, laut TH sind es alles Geschwister.

Bis jetzt verstehen sie sich gut. Seit Tagen überlege ich nun schon alle 4 in einen neuen EB oder lieber in 2er Gruppen?

Ab und an streiten sie sich mal ,Blut ist noch nie geflossen. Die kleinste höre ich ab und zu mal piepsen wenn die zwei dicken großen sich auf sie setzten.

Jetzt habe ich gelesen, das piepsen nicht Streit sein muss,sonder das ,das auch kommt wenn sie sich gegenseitig putzen..

Was soll ich den jetzt machen? Die Gruppe zusammen lassen oder nicht?

Sie sind seit April bei mir und im TH waren sie auch schon einen ganzen Monat. Also sind sie ca. 1/2 Jahr alt.

• Rennmäuse nun trennen oder nicht?

Anzeige

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #2
Ich habe hier auch 4 unkastrierte Herren zusammen. Schon seit 2 Jahren (einer ist der Vater und 2 1/2).

Letztens gab es etwas Streit mit Bissverletzungen bei zwei, aber meine Mutter wollte nicht das ich die trenne... Jetzt verstehen die sich wieder gut.

Die richtige Gruppengröße ist meiner Meinung nach 2 Renner, allerdings kann es da auch zu Streit kommen (was ich schon hatte).

Wie groß wäre der alte Käfig und neue EB? Wenn er zu groß ist, ist er für 4 und für 2 ungeeignet...

Übrigens kastriert man Renner in der Regel nicht, weil die sich, anders als Farbmausböckchen, in Herrengruppen sehr gut verstehen.

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #3
Dank!

Das mit den nkastriert erwähne ich irgendwie immer. Möglichst viele Infos sollte man ja geben.

Der Käfig ist 1 m lang 53cm tief und 95 cm hoch. Hat mehrere Etagen.

Unten ist in der Schale nur Sand richtig hoch ca.15 cm.(mit WW) noch eine kleine Etage für Futter.

Oben habe ich den Käfig mit Plexi umrandet sie haben jetzt ca. 40 cm hoch zum buddeln.

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #4
Kannst du davon mal ein Foto reinstellen? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Und ist das nun der alte oder neue Käfig?

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #5
Also ich hab fünf Rennmaus Männer und die sind jetzt fast ein Jahr alt und vermutlich auch schon immer so zusammen. Zoff gab es bei uns noch nie (höchstens mal so kleine Kabbeleien zwischen zwei Mäuschen).
Aber mit einem halben Jahr ist es schon möglich, dass es noch Krach gibt... Aber solange es gut geht würde ich persönlich sie zusammen lassen, auch wenn 2er Gruppen angeblich besser sind ;).

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #7
Achso, dann versteh ich das. Hm, also ich würde das mit vieren nicht riskieren. Hab jetzt zwar auch nicht die Riesenahnung, aber es könnte ja dazu kommen, dass sich je zwei zusammen tun und dann oben bzw unten für sich beanspruchen wollen.

Du kannst es ja probieren, aber musst eben aufpassen. Kann man die Käfige denn zur Not trennen und einzeln stellen? Obwohl, man muss ja nur die Luke nach unten dicht machen...

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #8
@ Calimero....ich hätte ja auch Notfallkäfig da nur etwas kleiner, also wenn sie sich wirlich "blutig" streiten kann ich sie sofort trennen.

Klar meine zwei dicken ärgern die zwei Kleinen aber so kommen sie klar miteinander. Ich gebe auch immer genug Futter so das sie sich darum auch nicht streiten müssen.
Ich habe 3 Häuser und 1 Kokosnuss als Rückzugsort. Wo aber nur 1 Haus und die Kokosnuss benutzt werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Friedas Frauchen..zur Not kann ich oben einfach das Loch zu macen und haben dann je eine Etage.

Ich bin aber noch am Umbauen und es kommt noch mehr an Käfige dazu (Hamsterkäfige werden auch vergrößert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #9
Ich kann dir diese Seite empfehlen

Zwei Rennmäuse stellen eine ideale Gruppengröße dar
. Die Bestätigung für unsere Erfahrung ist allein schon die Tatsache, dass man ihnen beinahe unbegrenzt viel Raum zur Verfügung stellen kann und die Tiere trotzdem ausgeglichen sind, sich gut vertragen und den Raum voll nutzen. Erst ab einer Gehegegröße von mindestens 0,5 m² fühlen sich die Tiere so wohl, dass es kaum noch zu "Eckenscharren", "stundenlangem Laufen im Rad" und "Gitternagen" kommt. Werden noch größere Gehegen angeboten, wirken die Rennmäuse in der Tat sogar ausgeglichener und verspielter, sie beschäftigen sich mehr mit der Nahrungssuche und miteinander. Sie zerlegen dafür aber kaum noch Einrichtungsgegenstände, auch Toilettenpapierrollen werden uninteressant und sie laufen kaum im Rad, was darauf hindeutet, dass sie wesentlich weniger unter Stress stehen. Das häufige Laufen im Rad ist ein Zeichen für Stressabbau. Dem natürlichen Bewegungsdrang der Tiere entspricht eher das gelegendliche, einfach mal ein paar Sekunden bis Minuten im Rad los rennen. Ab 1 m² Bodenfläche (+ Etagen) pro Gruppe wirken die Rennmäuse wesentlich ausgeglichener. Es kommt nur ausgesprochen selten zu Streit bei Zweiergruppen, bestenfalls bei spät vergesellschafteten Tieren kam es mitunter zu Problemen, aber Rennmäuse die Jung zusammen kamen, blieben in einer Zweiergruppe ein Leben lang friedlich zusammen.
Quelle:
Les dich mal durch die seite dort sind super tipps

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #10
Und nach welchen Prinzip sollte man dann trennen?

Eine dicke große und 1 kleine?

Zwei dicke zusammen? Gonzo - Gonzales
Zwei Dünne zusammen? Stupsi - Speedy

Gonzo und Gonzales sind im Moment an dominantesten.
---

@ Sandra...danke.-...ic hatte halt gedacht,wenn eine stirbt ist de andere nicht so alleine in einer Vierer Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #11
Naja... ich hab halt auch ne 4er Gruppe und werde nur im Notfall trennen... Ich hätte auch erhlich nicht den Platz für noch eine Gruppe und Renner in dem Alter (2 1/2 & 2 Jahre alt) & dann noch schwarz will sowieso keiner (außer ich *g*)...

Allerdings kennst du deine Renner am besten... Und solange die sich nicht ernsthaft streiten solltest du sie zusammen lassen.

Ich muss zu dem Link von Sandra noch was sagen: Ich hatte bis letztes Jahr im Januar eine 3er Mädelsgruppe, Mutter & Töchter, die eine Tochter hat ihre Schwester so gebissen, dass der Tierarzt sie nur noch erlösen konnte. Ein 3/4 Jahr später haben sich Mutter und Tochter auch noch gebissen. Jetzt hat jede eine neue Freundin (die eine neue ist jetzt 8 Monate alt und die andere 6 Monate).

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #12
Hmpf, das ist schwierig....
Prinzipiell würde ich auch immer sagen, 2er-Gruppen sind für Mongolische Renner einfach am besten, alles andere ist riskant und kann zu bösen Streitereien führen.
Aber nach welchen Kriterien man die 4 nun trennen sollte....
Du hast ja gerade in Deiner PN geschrieben, dass es schon mal Streitereien gibt...

Ich würde da genau beobachten: Wer ärgert wen? Und dann würde ich die, die sich am besten vertragen zusammenlassen.
(Wobei: Lässt man die beiden stärkeren zusammen und die beiden schwächeren, kann es passieren, dass in beiden Gruppen Rangstreitigkeiten losgehen - denn die Schwächeren bekommen ohne die Stärkeren Aufwind, und die Stärkeren müssen sich gegenseitig ihre Stärke beweisen....)
Nimmt man nun einen Stärkeren und einen Schwächeren, ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass sich der Schwächere gleich unterwirft...

Ich habe aber selber noch keine persönliche Erfahrung diesbezüglich gemacht, daher kann ich jetzt auch nur vermuten, wie es wohl wäre...
Wo sind denn unsere Rennmaushalter? (Außer McLeod und Calimero, aber die haben ihre ja noch zusammen ;) Ist jetzt auch nicht böse gemeint ;) )

Einerseits ist es doof, eine Gruppe, die noch recht friedlich ist, einfach so zu trennen. Andererseits ist es irgendwo auch eine tickende Zeitbombe - und gerade, wenn es schon Streitereien gibt, würde ich da wohl nicht so lange warten, bis es tatsächlich ernsthafte Verletzungen oder gar Tote gibt..
LG, seven

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #13
@ seven..danke...Problem ist das alle 4 Rabenschwarz sind. Ich weiß nur ich habe 2 dicke dominate und 2 dünne schüchterne.

Gestritten ja haben sie, aber Gott sei dank noch nie blutig.

Ich denke mal beobachten und dann die Mäuse wo ich sehe das sich streiten nehmen und dann umsetzten?
---

& dann noch schwarz will sowieso keiner (außer ich *g*)...

Doch ich..gesehen und verliebt. Wie gehst du vor wenn sich deine Streiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #14
Als meine sich letztens in der Wolle hatten, wollte ich eine Verletzte und eine Gesunde jeweils zusammen setzen. Das wären bei mir einmal die kleine und die eine Dicke gewesen und einmal zwei Dicke.
Allerdings wollte meine Mutter nicht das ich die trenne.
Sollten die sich jetzt noch mal in die Wolle kriegen, werde ich trennen (wahrscheinlich so, wie ich es beim ersten Mal tun wollte).

Bei meiner einen 2er Weibchengruppe war es ja am Donnerstag so, dass sie sich wie verrückt gejagt haben, aber nicht gebissen. Die beiden müssen jetzt bis Samstag/Sonntag in dem kleinen Käfig (30x20cm) verbringen und dann holen wir ein 100x40er Aqua bzw. tauschen das mit dem Käfig wo die drin waren (der ist größer als das Aqua). Die beiden haben sich inzwischen wieder lieb, aber die haben sich jetzt schon das zweite mal in dem Käfig gestritten und dann hol ich lieber einen kleineren.

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #15
Hallo als ich habe die Renner getrennt gehabt aber nun wieder zusammen gesetzt.

Warum? Ich weiß nicht was mit diesen Mäusen ist. Für jedes paar einen großen Käfig...aber was ist sie hängen Nase an Nase a Gitter und knabbern an den Stäben. Ich habe beide Käfige nebeneinander stehen. Alle 4 hängen dann an einer Stelle.

So jetzt habe ich es riskiert und alle vier vorgestern wieder zusammen getan. Kein Gutternagen mehr. Es ist wieder die selbe Aufteilung wie früher....3 liegen auf den Häußche Nummer 4 in der Kokosnuss, manchmal schlafen auch alle 4 für sic, wie sie grad wollen. Aber es gibt kein Nagen mehr am Gitter.

Also riskiere ich es und lasse sie zusammen. Für den Fall der Fälle eines Kampfes habe ich einen Ersatzkäfig.

Das schöne ist, jetzt kann noch ein Tier enziehen weil ich hier einen Leeren Käfig stehen habe.

@ MC-..meine jagen sich garnicht, die sind voll lieb. Manchmal kommt ein Pieps wenn Gonzo oder Gonzales die anderen beiden putzen tut. Oder wenn sie schlafen und er meint er müsste über sie drüber trampeln. Ab und an kleine streiteren um das futter bis sie kapieren da ist was für alle. Aber nie ernsthaft. Nicht blutig oder brutal...auch keine gejage...so eine Art kurzes: Hier bin ich der Boss! Und das war es auch schon.

• Rennmäuse nun trennen oder nicht? Beitrag #16
Naja, wenn sie sich noch sehen und riechen konnten, ist es nicht ganz verwunderlich, dass sie am Gitter hängen.
Aber wenn sie sich jetzt verstehen und es keine Klopperei gibt, würde ich es auch so lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber sag mal, du wohnst doch in einer WG, oder? Wie groß ist denn dein Zimmer, dass du da so viele Tiere unterbringen kannst? Du hast doch auch noch zwei Hamster, oder?
Das soll kein Vorwurf sein, ich frag mich nur, wie das geht. In meiner 1- Zimmer Wohnung ist es damals ziemlich eng geworden mit einem Hamster im Flur, einem im Wohnraum und noch ein Aqua mit Rennern auf dem Schreibtisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse nun trennen oder nicht?

Rennmäuse nun trennen oder nicht? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...
Oben