Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen!

Diskutiere Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, Wir haben seit 4 wochen 2 junge kätzen bekommen. Sie sind jetzt 13 wochen alt, und die kleine Cleo ist eine sogennante Ataxi Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! Beitrag #1
S

skyrunner

hallo,

Wir haben seit 4 wochen 2 junge kätzen bekommen.
Sie sind jetzt 13 wochen alt, und die kleine Cleo ist eine sogennante
Ataxi Katze, (Hirnschaden, eine Behinderung sie die Umgebung einfach auch anders war)

Wir hatten uns gut über Internet und Tierartz informiert, und uns damit abgefunden. Und auch froh darüber das die kleine bei uns ist. Da sie so lieb ist und wir gut für sie sorgen.

Ihre Ataxi ist auch nicht so schlimm wies bei manch anderen Katzen schon beschrieben wurde.

Sie kann Stiegen laufen, aufs Klo gehen, spielt mit uns und ihrer Schwester uns Kuschelt und schmeichelt auch sehr viel mit uns. Was man von andereen fällen schon gehöhrt hat das es extreme Gleichgewichtsstörungen das Siegenlaufen nicht ermöglicht.

Will jetzt nicht weiter auf die Ataxi eingehen, wollte nur kurz ihre Behinderung erklären.

Aufjedennfall fing es am Samstag nachmittag an. Wir waren grad draußen als die Cleo drinnen im Wohnzimmer extrem anfing zu schreinen, wir rannten schnell rein und da lag sie am Boden war ganz verkranft ließ richtige Todesschreie hervor und juckte in der gegent (spickte) her.

Sie hatte auch in dem schock alles vollgesch...
Das ging ca 1 Minute dann knurrte und fauchte sie ganz extrem.

später als sie sie beruhigte und wir mit dem Tierartz telefoniert hatten, spielte und kuschelte sie wieder und auf einmal wieder extremes knurren und fauchen. Zuerst dachten wir das sie von uns angst hat, jedoch als sie am ächsten tag wieder so ein anfall bekamm und das dann 3 - 4 mal bis am abend merkten wir das es auf keinenfall eine elepsi sein kann da das verhalten anders wär. Die nacht durch hat sie geschlafen und am morgen spielte sie kurz als sie wieder mit den Panik attacken an fing. es sieht so aus als ob sie was sieht wo sie bedroht, aber garnicht da ist. dann aufeinmal sieht sie wieder hoch und niemd auch die umgebung war.

Die fahrt zum Tierartz, im katzenkorb war grausam, das arme Tier.
Beim Tierartzt war sofort meine theorie bestädigt, es muß sich um eine Migräne art handeln.

Sie hatt ein sehr starke beruhigung und schmerzmittel bekommen.
jetzt muß ich warten ob es bis zum nachmittag besser wird um dann mit der behandlung in den nächsten tagen weiter zu machen.

Hat jemand schon so was mitgemacht oder davon gehört. Hoffe jemand kann mir helfen oder tips geben.

momentann ist sie in einem verdunkeltem zimmer und schläft, wenn man die tür öffnet knurrt sie gleich, sie hatte auch einmal kurz geschriehen war aber alleine im zimmer.

die schmerzen müßen grausam sein hoffe das sichs wirklich gleich bessert.

lg Sky

• Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! Beitrag #2
Hallo Sky,

herzlich Willkommen im Forum.

Weißt du zufällig, ob die Ataxie durch einen Virus oder durch äußere Einwirkung (Unfall, Mißhandlung) entstanden ist?

Einer meiner Ataxie-Kater hatte ab und an mal leichte Krampfanfälle, wo ich auch erst dachte, es ginge in Richtung Epilepsie. Aufgrund der Seltenheit und "geringfügigen" Anfallintensität bekam ich vom TA für den Notfall eine Valiumspritze mit falls doch mal ein Anfall gravierend sein sollte. (hab ich zum Glück nicht verabreichen müssen).

Leider war bei den TÄ in meiner Umgebung vor rund 10 Jahren das Thema Ataxie noch recht unbekannt.
Heute würde ich die Katzen neurologisch untersuchen lassen. Oft treten bei infektiös bedingten Ataxien auch häufig Organschäden mit auf. Von daher kann ich nur zu regelmäßgien Blutuntersuchungen raten.

• Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! Beitrag #3
hi, danke für die antwort,

weiß eben nicht genau die ursache, die jungen hab ich von einem freund, und von den 4 jungen war nur die eine mit der ataxie, ich denke das es eine viruserkrankung bei der schwangerschaft war.

wie geagt sie hat ein sehr starkes schmerzmittel bekommen. bin mir im moment aber nicht sicher ob sich was gebessert hat. sie hat ungefähr alle 3/4 h eine attake.

werd mich nacher aufjedenfall mit minem tierartzt in verbindung setzten.

lg Sky

• Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! Beitrag #4
Hallo Skyrunner,

puh alle 45 Minuten, das ist eine wirklich sehr kurze Zeitspanne!
Verstehe ich das Du Dir da große Sorgen machst.
Ich fürchte das man das Kleine komplett durchchecken muss.
ANfälle in so kurzer Zeit sind ein sehr schlechtes Zeichen.
Da muss man damit rechenen das vielleicht noch andere Teile des Körpers betroffen sind.
Bitte geh mit dem Miezi bald möglichst zu einem TA der sich mit dem Thema wirklcih auskennt.

Gib uns doch bitte Bescheid wenn du eine genaue Prognose hast.

Ich drück Dir und dem Zwerg die Daumen

Grüße
Elstertier

• Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! Beitrag #5
och mensch das klingt ja schrecklich =(

Ich habe von der Krankheit noch nie was gehört daher werd ich mal das thema mitverfolgen und drücke ganz feste die daumen das die kleine alles gut übersteht.
Werd mich mal gleich schlau machen was das für eine krankheit ist

• Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen! Beitrag #6
Hallo,
die Beschreibung der der Anfälle hört sich für mich nicht nach Migräne an. Bei Migräne hätte sie nicht kurze schmerzhafte Anfälle.
Ich leide selbst unter Migräne, da habe ich dann ca 3 Tage ständig schmerzen. Ich finde es hört sich eher nach Epilepsie an. Da gibt es ja verschiedene Formen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Ataxi Kätzchen mit Migräne anfällen!

Oben