Blöd gelaufen

Diskutiere Blöd gelaufen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Joar, da hab ich wohl die flaschen Mäuschen getrennt.. jetzt kann man es auch sehen, wer das Böckchen ist, aber zu spät. Meine eine Mäusefrau hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blöd gelaufen Beitrag #1
Mariposa

Mariposa

Punkte Reaktionen
0
Joar, da hab ich wohl die flaschen Mäuschen getrennt.. jetzt kann man es auch sehen, wer das Böckchen ist, aber zu spät.
Meine eine Mäusefrau hat nun am Freitag Junge bekommen, ist alles total blöd gelaufen, auch noch alles wärend ich keine Wohnung hatte bzw meinen Einzug in die Wohnung hatte.

Den Bock habe ich bis jetzt noch nicht raus genommen, der kümmert sich noch ganz lieb um die Babys, allerdings werde ich ihn heute noch rausholen, da ich weiß, das die Mama schon wieder schwanger werden kann und das will weiß Gott nicht.

Ich konnte 7 kleine quietschies zählen bisher, viel sehen kann ich ja leider nicht, da sie im Nest ist und man soweit ich weiß, ja nicht dabei gehen darf und den Käfig nichtmal sauber machen darf.

Ich hoffe das nicht zu viele Böckchen mit dabei sind. Großgenügenden Käfig habe ich für alle Mäuse, auch wenn sie ausgewachsen sind.

Sie scheinen alle Wohlauf zu sein, die Mama ist ganz lebendig und kümmert sich so wie der Vater wunderbar um die Babys, sie sind ganz selten alleine in ihrem Nest.

Nun aber zu mir, könnt ihr mir bitte sagen, was ich noch zu bachten habe?

Irgendeine bestimmte Nahrung auf die ich nun zugreifen sollte?

Ab wann kann ich den Käfig wieder sauber machen?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich möchte nichts falsches machen, damit die Jungen ein beschwerdenfreies aufwachsen haben und gesund werden.

Kann man auch erkennen, wenn die Mama sich zu wenig um die Babys kümmert?

Brauchen die eine gewisse Temperatur um zu überleben?

Ach ist das blöd, war zwar eine süße Überraschung, als ich das erfahren habe, aber auch nicht grad optimal. Aber nun ist es passiert und ich möchte das beste draus machen.

Ich danke euch schonmal.

LG

• Blöd gelaufen Beitrag #2
Hallo Mariposa,

bitte hol SOFORT den Bock aus dem Käfig! Das ist mein erster Ratschlag, die Mama ist vielleicht schon wieder schwanger. Egal wie lieb er sich um die babys kümmert. Tus sonst hast du demnächst wieder welche...

Fütter viel Extraeiweiß für die Mama. Mehlwürmer, Gamarus, Quark, Ei. Das ist jetzt superwichtig.
Den Käfig kannst du wieder saubermachen, wenn die babys aus dem nest krabbeln. Vorher auf keinen Fall.
Ist der Gitterabstand deines Käfigs eng genug? Bei unter einem zentimeter schlüpfen schnell mal ein paar kleine raus!

Soviel kann ich dir schon mal als Highspeedantwort geben.
Ich bin zwar keine Fachfrau, aber hol den Paps jetzt raus.

Gruß

• Blöd gelaufen Beitrag #3
Also ich denke, sie ist so oder so wieder schwanger... Kannst dich zu 99,999... % auf noch einen Wurf einstellen und hoffen, dass die Mutter überlebt.

Und ein Kleiner Tipp: Lass dir bei dem Nachwuchs von einem Tierarzt helfen bzw. überlass es ihm ganz...

zu deinen Fragen:
Gibt der Mutter Eiweiß in Form von gekochtem Ei.
Käfig reinigen, wenn die kleinen aus dem Nest kommen. Am praktischsten, wenn du sie einpackst und zum Tierarzt wegen den Geschlechtern gehst.
Temperatur ist nicht anders als bei erwachsenenen Mäusen.

Achja... sind es Rennmäuse oder Farbmäuse?

• Blöd gelaufen Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten. :)
Der Bock ist auch schon raus aus dem Käfig, ich hatte sie nur erst gestern Abend hergeholt und um ehrlich zu sein, hatte ich nicht die Muse noch den Bock da raus zufischen.

Aber jetzt ist er raus und weg von Mama und Babys.

Die Gitterstäbe sind eng genug, da passen die Babys nicht durch, nur die vom großem Käfig sind breiter, da muss ich noch warten, bis die babys schon etwas größer geworden sind, bevor ich die dort reinsetzen kann. Denn da kann ich meinen Finger durch die Gitter stecken ;)

Das mit dem gekochtem Ei ist sehr gut, Quark mögen die anscheinend nicht und Mehlwürmer möchte ich nicht unbedingt hier haben. Dann mach ich mal ein Frühstücksei mehr und geb denen was ab :)

Mit dem Tierarzt, ja da werde ich auf jedem Fall hingehen, ich werde aber noch so lange warten, bis die Mäuschen sich ans Leben gewöhnt haben, denn dazu muss ich die ja aus dem Käfig rausholen. Aber ich werd da vorher mal vorbei schaun und die nochmal fragen was die mir raten würden, ist ja gleich hier um die Ecke.

Ich bin ja mal gespannt ob die Mama tatsächlich wieder schwanger ist, ich hoffe ja nicht. Das nächste mal kommen die Mäuschen alle samt in einzelhaft :-D (scherz natürlich)

Es sind übrigens Farbmäuse, sry das ich das vergessen hatte zu erwähnen.

Danke nochmal und liebe Grüße

• Blöd gelaufen Beitrag #5
@Mariposa: Irgendwie hab´ ich so das leise Gefühl, dass Du die ganze Sache - hmpf, wie soll ich sagen - noch nicht so ganz in ihrer Ernsthaftigkeit erkannt hast? (Ich will Dir jetzt wirklich nix Böses, aber das klingt alles so locker-flockig... ;) )

Ein Farbmauswurf kann locker 14 Babies umfassen (wenn es wirklich nur 7 wären, hättest Du riesiges Glück).
2/3 davon sind in der Regel Böckchen - macht also ungefähr 10 Jungs. Die müssen alle kastriert werden, Kosten belaufen sich auf 20-70 Euro pro Tier, macht 200-700 Euro.

Ich glaube, wenn man sich das mal vor Augen führt, dann wird einem doch mittelmäßig mulmig, oder?

Es ist sehr gut, dass Du den Papa jetzt rausgenommen hast, aber wie McLeod befürchte ich auch, dass die Mama längst wieder nachgedeckt ist, womit Du also Platzbedarf und Kastrakosten verdoppeln darfst. Ich drücke die Daumen, dass ich Unrecht habe...

Am 28. Tag müssen die Mäuse nach Geschlechtern getrennt werden - wichtig ist auch, dass der Tierarzt wirklich mäusekundig ist und sich damit auskennt, denn das ist leider nicht bei jedem TA der Fall... Falls Du keinen in der Nähe hast, kannst Du mir gern eine PN mit Wohnort und Postleitzahl schicken, ich schau dann, ob ich einen in unserer Liste finde oder mir sonst noch was einfällt ;)

LG, seven

• Blöd gelaufen Beitrag #6
Hey seven.
Naja, was soll ich machen. Mir ist schon klar was da auf mich zukommt und das es nicht rosig ist. Aber was soll ich tun? Ich kann nichts rückgänig machen. Also versuche ich das beste daraus zu machen und sehe es natürlich locker, ich habe aus gegeben Gründen gelernt auch mich weniger erfreulichen Situationen lockerer umzugehen. Ich muss es praktisch tun.

Warum sollt ich mir jetzt Panik machen? Damit ist weder mir, noch den Tieren geholfen, paralel versuche ich schon eine lösung dafür zu finden, suche interessenten und werde mich zoohandlungen reden.

14 Babys sind es übrigens definitiv nicht ;) ich meine zwar grad noch eine 8te gesehen zu haben, aber unter dem haufen können sich höchstens noch 2 verstecken. Klar ists blöd wenn mein Mäuschen nun wieder schwanger ist, dann wirds knapp. Platz genug hab ich, nur die Kastrationen machen mir schon sorgen.

Und auch wenn es sich makarber anhört, es gibt immernoch genug hunrige Schlangen in meinem Umfeld, mache ich zwar nicht gern, aber bevor ich mit keine kastration leisten kann und keine abnehmer finde, mache ich es lieber so, als wenn sich die Böckchen gegenseitig töten.

Auch wenn ich mir mit der Aussage nun feinde gemacht habe. Aber ich stehe zu meinem Wort. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mache das bestimmt nicht gern. Es wäre meine aller letzte Alternative.

LG

• Blöd gelaufen Beitrag #7
und werde mich zoohandlungen reden.

Das würde ich nicht machen! Nicht in ne Zoohandlung geben! Du nutzen deine Mäuse vielleicht noch zur Zucht. Dann gib sie lieber ins Tierheim oder versuch sie eben anders zu vermitteln.Vielleicht kann man mit den neuen Besitzern auch über die Kastrakosten sprechen, dass man sie sich teilt.

• Blöd gelaufen Beitrag #8
Hallo,

entschuldige bitte, aber mir geht hier gerade echt der Hut hoch.
Du kannst doch nicht sagen, Du hattest "nicht die Muse", den Bock da rauszufischen und das ganze dann unter "blöd gelaufen" verbuchen?!
DU hast die Schuld daran, dass das Weibchen wahrscheinlich nachgedeckt wurde. DU hast die Schuld daran, wenn der Mama oder den Babys während der Geburt etwas passiert und DU hast die Schuld daran, dass es wieder einen ganzen Haufen Mäusejungs gibt, die irgendwie kastriert werden müssen.
Denn ganz ehrlich: Wer nicht die Muse hat, eine Maus aus dem Gehege zu fangen und damit sehr bewusst Nachkommen produziert, der muss auch dafür sorgen, dass der gut untergebracht wird und dazu gehört eben auch eine Kastration. Das Verfüttern an Schlangen fällt hier schlichtweg als Option flach, wenn man das ganze so sehr selber zu verschulden hat. Es gibt hier eine ganze Menge Leute, die viel viel weniger Schuld an ihrem Nachwuchs hatten (schwangere Maus aus dem ZooLa, im ZooLa wurde falsch getrennt, aus reiner Herzensgüte wurde eine schwangere Maus aufgenommen etc. pp.) und die sich viel viel verantwortungsbewusster gezeigt haben.
Ein 14-jähriger Junge hier aus dem Forum war gerne bereit, sein eigenes Geld dazu zu geben, damit seine Mäusejungs kastriert werden können. Die Mama hat er von einem Freund übernommen, der die Tiere nicht mehr halten durfte.
Hier gibt es Schüler und Studenten, die etliche Mäuse kastrieren lassen und sie anschließend gut vermitteln, die selber wenig Mittel haben und bei denen es dennoch klappt.

Also: Spar am besten jetzt schon für die Kastrationen, denn das ist wirklich die einzige faire Lösung. Wenn es am Geld scheitert, dann such Dir ein Tierheim, dass kastriert und gib sie da ab. Ich gehe zwar stark davon aus, dass Du da auch etwas dazu tun musst, aber wenn Deine finanzielle Situation so mies ist, dass es wirklich nicht reicht, drückt man vielleicht beide Augen zu. Aber dann sag besser nicht, dass es Babys gab, weil Du nicht die Muse hattest, den Bock rauszufischen, ich denke, dann kannst Du nämlich nicht mit Unterstützung rechnen.

• Blöd gelaufen Beitrag #9
So ungern ich User im Froum angreife, denn jeder ist sein eigener Herr, tut es mir, nach dem was ich eben von dir Mariposa lesen musste, dochh Leid, dass du zumindest Mäuseherrin bist.
So locker wie du das nimmst sieht es hier keiner.
Ich denke allerdings nicht, dass einer der gut gemeinten Ratschläge meiner Vorposter deine Meinung ändern wird, denn du stehst ja dazu.
Du wirst dir damit hier allerdings keinen einzigen Freund machen, dann wir lieben Tiere und das heißt, dass Hobby-, Qual- und Spaßzuchten NICHT unterstützt werden.
Da du einen Bock im Käfig hattest gehe ich davon aus, dass die Babys gewollt waren. So dumm ist niemand und so dumm schätze ich dich nicht ein. Nur leichtfertig!

Ich will dich nicht weiter angreifen, sondern dir nur den gut gemeinten Ratschlag geben: Tu was seven gesagt hat. Und veräppel uns nicht mit "blöd gelaufen".
Ich verurteile deine Leichtfertigkeit und hoffe dass sich deine Einstellung vielleicht doch ändert, denn auch wenn es dich nicht persönlich zu tangieren scheint, betreibst du keine Futtermauszucht und wenn du deine Tiere lieben würdest oder generell Respekt vor Tieren hättest, dann würdest du die Jungs kastrieren lassen und nicht einfach verfüttern. Es ist etwas vollkommen anderes, wenn man Mäuse für die Verfütterung züchtet, artgrecht hält und gezielt vermehrt oder ob man aus Faulheit und Selbstsucht etwas zum Tode verurteilt für das man sich zu verantworten hat!

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!

• Blöd gelaufen Beitrag #10
Meine Güte seid ihr schon wieder alle agressiv, Mariposa hat falsch nach Geschlechtern getrennt war ein fataler Fehler aber sie hat es ja nicht absichtlich gemacht, man kann ihr vielleicht unterstellen das sie zu großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten hatte, aber wie kommt man von dem plötzlich auf Qualzuchten? Also bitte...
Und ich finde sie hat recht wenn sie sagt jetzt Zeter und Mordio schreien bringt auch nichts sie bleibt ruhig und versucht sich der Sit. zu stellen und sieht ja auch ein das sie einen Fehler gemacht hat, statt dessen wird gleich gesagt:
Nur weil du kein heulendes Elend bist, bist du eine Tierquälerin schäm dich.

Das einzig sinnvolle kam von seven der rest war mal wieder bloß Anschuldigungen und Bösartigkeiten wie immer.

• Blöd gelaufen Beitrag #11
Da nehm ich doch glatt mal Stellung zu.

das ich mir mit meiner aussage keine Freunde mache, ist mir klar, habe ich auch gleich anbei geschrieben. Doch habe ich auch geschrieben, das es meine letzte möglichkeit wäre, die Tiere zur Fütterung frei zu geben.
Es ist nunmal alles total ungeplant passiert, ich wollte keine Babys haben.

Ich hatte die Mäuse getrennt, nur leider wars das falsche Mäuschen, dann zum Zeitpunkt der Trennung (nach den besagten 28 Tagen) konnte man die süßen leider nicht außeinander halten.

Aufgrund meines Umzuges der sich über einen Monat hinwegzog, wo ich bei meiner Mutter wieder unterkommen musste, hatte ich die Mäuse einer bekannten gegeben, die, wo ich dachte, sich eigendlich mit Tieren auskennt, es aber nicht realisiert hatte, das ich das falsche Mäuschen getrennt hatte. In der Zeit ist die Dame schwanger geworden.

Das ich den Bock nicht den Abend gleich rausgeholt habe, also ich heim gekommen bin, sondern erst am nächstem Morgen, nachdem ich hier den Beitrag geschrieben habe, war nicht das klugst, das seh ich ein und weiß ich auch. Auch wenn es für euch nur eine billige ausrede ist, ich habs einfach nicht mehr geschafft weil ich selber total geschafft war. Verstehen müsst ihr das nicht, will mich dafür hier auch nicht rechtfertigen.

Ich will das hier auch nicht schön reden. Ich weiß das es scheiße ist und kann mir durch aus denken das es hier vielen gegen den Strich geht.

Aber wie schon gesagt, es ist geschehen und ich will nun das beste draus machen.

Nochmal zur betohnung, die Babys waren nicht gewollt. Ich wäre ja schön blöd, weil ich weiß das ein Wurf üppig ausfällt und viele Böcke dabei rauskommen, habe ich hier ja schon alles mitbekommen. Und ich weiß das ich mir derzeit nicht so viele Kastrationen leisten kann, definitiv nicht.

Ich wollte hier kein Mitleid oder Verständnis haben, ich wollte nur versuchen informationen und ratschläge zu bekommen, damit ich nichts weiter falsch mache.

Edit:
Danke Maze Of The Haze. Du hast es richtig erkannt. Aber ich mach mir nichts draus, sollen die ihrem Ärger ruhig luft machen. Gibt schlimmeres, hauptsache ich bekomme hier zwischendurch die Antworten auf meine Fragen, Tipps und Ratschläge die ich brauche.

• Blöd gelaufen Beitrag #12
Meine Güte seid ihr schon wieder alle agressiv, Mariposa hat falsch nach Geschlechtern getrennt war ein fataler Fehler aber sie hat es ja nicht absichtlich gemacht

Als sie gesehen hat, dass sie es falsch gemacht hat, hatte sie gerade keine Lust, den Fehler zu beheben, agressiv bin ich übrigens nicht, nur überrascht und einergermaßen schockiert, wie so etwas passieren kann.

man kann ihr vielleicht unterstellen das sie zu großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten hatte, aber wie kommt man von dem plötzlich auf Qualzuchten? Also bitte...

Ich sehe nicht, wo ich etwas von Qualzuchten geschrieben habe.

Und ich finde sie hat recht wenn sie sagt jetzt Zeter und Mordio schreien bringt auch nichts sie bleibt ruhig und versucht sich der Sit. zu stellen und sieht ja auch ein das sie einen Fehler gemacht hat, statt dessen wird gleich gesagt:
Nur weil du kein heulendes Elend bist, bist du eine Tierquälerin schäm dich.

Wo steht das?

Das einzig sinnvolle kam von seven der rest war mal wieder bloß Anschuldigungen und Bösartigkeiten wie immer.

Das was ich geschrieben habe, waren Anschuldigungen, richtig. Bösartig war davon nichts. Ich denke, ich habe niemanden beleidigt, wenn Du das da rein liest, tut mir das Leid.

• Blöd gelaufen Beitrag #13
Wenn man keine Lust hat seinen Bock von dem Weibchen zu trennen ist das kein fataler Fehler mehr sondern verantwortungslos. Logisch das der gesunde Menschenverstand das dann nicht mehr nachvollziehen kann.
Der erste Wurf, nun gut, der ist passiert, man kann es nicht mehr ändern also lohnt sich auch kein Aufgerege, aber Faulheit siegen zu lassen auf die Gefahr hin das die Maus ein zweites Mal trächtig ist,das darf definitiv nicht sein.

• Blöd gelaufen Beitrag #14
ich wollte nur versuchen informationen und ratschläge zu bekommen, damit ich nichts weiter falsch mache.

Und das ist löblich!

Ich finde eben nur, dass so etwas schlichtweg nicht auf die leichte Schulter genommen werden DARF! Ich weiß nicht, wieso Maze da so steil drauf abgeht, aber uns geht es hier schlicht und ergreifend um das wohl der Tiere und das ist in dem Moment, wo eine Mäusemama zwei Würfe so schnell hintereinander bekommt einfach in Gefahr. Ich schätze, das siehst Du selber.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Dich beleidigt habe. Sollte es sich für Dich so anfühlen, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür, aber Dein Beitrag zeigt mir eigentlich, dass Du das nicht so siehst.
Wo genau kommst Du denn eigentlich her? Es gibt hier und da die Möglichkeit recht günstig zu kastrieren, so dass die Kastras bei Erhebung einer angemessenen Schutzgebühr vielleicht doch drin wäre. Prinzipiell sind wir hier nämlich alle gerne bereit zu helfen.

• Blöd gelaufen Beitrag #15
  • Blöd gelaufen Beitrag #16
Sorry Mc Leod kein grund gleich wieder bissig zu werden gute Güte

Ich hatte mich hauptsächlich auf Zazu und auch Hollunder bezogen

Also sorry nochmal McLeod ich hatte dich überlesen wenn ich ehrlich bin

• Blöd gelaufen Beitrag #17
hey,

ja Mariposa was du da fabriziert hast geht garnicht. Meine Botschaft war aber eher ein Apell an dich! Ich greife eigentlich wirklich nicht gerne andere Leute an, aber da du dich im Forum bewegst hatte ich erwartet, dass du zumindest gleich darauf stößt, dass du den Bock rausnehmen und nicht einfach so larifari hier mal ein bisschen schreiben kannst.
Hoffen wir, dass alles gut ausgeht.
Und die jungs kannst du über den Thread sicher vermitteln, man kann sich die Kastrakosten nämlich auch teilen oder ganz vom neuen Besitzer zahlen lassen - IM NOTFALL!

Gruß und viel Glück

Off-Topic
da eine Diskussion wer hier böse war und hysterisch oder auch nicht eigentlich nicht angebracht ist, setzte ich das mal als offtopic.
Lieber Maze auch ich habe als erste Antwort Mariposa die wichtigsten Tipps gegeben, damit sie in erster Linie mal den Mausis helfen kann! also bitte nicht bissig werden ;)!

• Blöd gelaufen Beitrag #18
Off-Topic
da eine Diskussion wer hier böse war und hysterisch oder auch nicht eigentlich nicht angebracht ist, setzte ich das mal als offtopic.
Lieber Maze auch ich habe als erste Antwort Mariposa die wichtigsten Tipps gegeben, damit sie in erster Linie mal den Mausis helfen kann! also bitte nicht bissig werden ;)!

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe via PN mit Maze Kontakt aufgenommen. Da Mariposa nicht halb so aufgebracht auf unsere Posting reagierte wie Maze, gehe ich davon aus, dass Mariposa den Sinn darin deutlich besser erkannt hat. Ich bin gespannt auf Maze´ Antwort via PN, wobei ich befürchte, dass ich keine mehr erhalten werde.

EDIT: Habe gerade doch eine Antwort von Maze erhalten und wir sind uns einig geworden, dass wie uns eigentlich ganz nett finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöd gelaufen Beitrag #19
Ach ihr lieben, ich wollte hier keine Diskusion auslösen in irgendeiner art, ich finde es auch überflüssig das immer und immer wieder das gleiche gepostet wird, ich weiß das es nicht richtig war, aber das muss man mir nicht tausende male prädigen.

Ich wollte hier ganz einfach nur Wissenswertes von euch bekommen.

Auch wenn ihr euch aufregt, dies ist nicht zum Diskutieren gedacht, sonst gehen Informationen ggf noch unter die für mich wichtig sein könnten.

Danke

• Blöd gelaufen Beitrag #20
Wenn sich jetzt wieder alle lieb haben :mrgreen:, würde ich gerne mal einen vll. hilfreichen Link in die Runde schmeißen:

Ich denk mal, dass da alles was Hilfreich sein könnte drin steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blöd gelaufen

Blöd gelaufen - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe: Hallo zusammen ! Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Seit Joy mal von einem kleinen, sehr lauten Hund (leicht blutig - es war wirklich...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...

Neueste Beiträge

Oben