Taube gefunden, was nun?

Diskutiere Taube gefunden, was nun? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich hoffe das mir irgendwer helfen kann. Vor 14 Tagen hab ich eine Taube mitten auf der Straße nach einer Fahrradtour abends...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taube gefunden, was nun? Beitrag #1
Q

Queeny331

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir irgendwer helfen kann.
Vor 14 Tagen hab ich eine Taube mitten auf der Straße nach einer Fahrradtour abends eingesammelt weil sie nicht fliegen konnte und ich denke mal einen Schock hatte.
Zuhause hab ich sie in einen großen Kaninchenkäfig gesetzt und hab sie am nächsten Tag zum Tierarzt gebracht. Die Tierärztin konnte nichts feststellen warum sie nicht fliegen konnte und sie hat mir ein entzündungshemmendes Mittel mitgegeben und Vitamine für´s Trinkwasser.
Das Mittel hab ich ihr eine Woche lange gegeben und sie konnte von Tag zu Tag immer besser fliegen.
Jetzt geht es ihr wieder gut, sie fliegt, frißt, putzt sich und freut sich am leben zu sein :D
Naja mein Problem ist jetzt nur... Was soll ich mit Taubi (hab sie so getauft:)) machen?
Kann man sie einfach fliegen lassen in der nähe wo man sie gefunden hat? Findet sie dann ihr Zuhause wieder?
Bei uns im Stall haben wir auch einen Taubenschlag, kann man sie da frei lassen? Oder muss ich einen Züchter finden der die bei sich aufnimmt?
Es ist auf jeden Fall keine gewöhnliche Ringeltaube und sie hat keinen Ring am Bein.
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen...:|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo? kann mir keiner was zu meinen Fragen sagen...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Taube gefunden, was nun? Beitrag #2
Hallo Queeny, ;)

ich kann Dir dazu leider keinen Tip geben, aber ich bin sicher unsere Forumskollegin Kiaran kann es.

Wenn sie nicht von selbst auf diesen Beitrag kommt, schreib ihr doch mal eine Pn.

Solange würde ich die Taube sicherheitshalber behalten.

• Taube gefunden, was nun? Beitrag #3
Hey Mariama,
danke dir trotzdem für deine Antwort auch wenn du mir nicht weiter helfen konntest :)

• Taube gefunden, was nun? Beitrag #4
Hallo Queenie,

wennn die Taube nicht beringt ist, wird ein Züchter sie nicht nehmen, und den Besitzer , wenn sie überhaupt einen hat, wird man auch nicht finden können.:?

Ist es vielleicht eine Stadttaube ? Jedenfalls kannst Du die Taube durchaus an den Taubenschlag gewöhnen, sie müsste aber einige Zeit eingesperrt bleiben, damit sie ihn als ihr Zuhause anerkennt. Natürlich kann es dann trotzdem passieren, dass sie zu ihrem alten Zuhause zurückfliegt,aber es ist allemal sicherer, als die Taube am Fundort wieder auszusetzen.

• Taube gefunden, was nun? Beitrag #5
Ok Danke dir für deine Antwort :)

Ich hatte ja schon vermutet das sie eventuell beim beringen abgehauen ist oder so... Also eine normale Taube die man hier auf dem Dorf oder in der Stadt sieht ist es definitiv nicht, da bin ich mir sicher.
Ich kann ja mal versuchen ein Foto zu machen und es einzustellen.
Vielleicht kann mir dann jemand sagen was das für eine Taubenrasse ist.
Sie fühlt sich ja zum glück wohl bei uns aber ich möchte natürlich schon das sie wieder ein Taubengerechtes Zuhause findet. Hatte auch schon überlegt im Tierheim nach zu fragen ob die jemanden kennen der sie nehmen kann oder ob die ne Voliere frei haben und sie aufnehmen können.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe mal im Internet nacht Taubenrassen gesucht und die einzige die ich gefunden hab die ihr ähnlich sieht ist die weibliche Palmtaube.
Hier mal ein Foto von Taubi...

Anhänge

• Taubi 2.JPG
    Taubi 2.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Taube gefunden, was nun? Beitrag #6
Hallo Queeny,

das ist eine junge Türkentaube, also eine Wildtaube.

Wichtig für eine Auswilderung ist, dass sie sehr gut fliegen kann. Wie sind denn jetzt ihre Flugkünste. Wo kommst Du denn her (PLZ-Gebiet reicht), dann kann ich Dir ggf. einen Kontakt nennen, wo die Kleine ausgewildert werden kann.

VG Petra

• Taube gefunden, was nun? Beitrag #7
Hallo Queeny,

ich war leider gerade im Urlaub, ohne Internetzugang.

Ich finde es sehr schoen, dass du dich eines hilflosen Lebewesens annimmst! Sollte aber wieder ein Notfall passieren und tieraerztliche Hilfe noetig sein, achte bitte darauf, dass es ein ist.

Das ist eine sehr schoene , aber womit du Taubi? Eher unten im Link.

Wie sieht die in deinem Kaefig aus? Auch wenn das Taeubchen schon fliegen kann, sollte es eine Nestmulde als Rueckzucksort in einer dunklen Ecke des Kaefigs bekommen.

Bitte nicht zu einem Tierheim bringen, diese kennen sich selten gut genug aus, noch koennen sie dem Tier nicht bieten, was es braucht.

Ich bin fuer die von Taubi. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, dann bring das Taeubchen besser zu einer Auffangstation, auch die Gefahr der sollte nicht unterschaetzt werden.

Viel Glueck!

• Taube gefunden, was nun? Beitrag #8
Ich bin da ganz Kiarans Mainung Ne ;-) ?
Bring sie am bessten zu einer Auffangstation. Die haben von sowas ahnung und bei dir könnte es vielleicht schief gehen. Auch wenn es nicht böse gemeint ist. Außerdem wird sie in einer auffangstation auf artgenossen treffen und das ist auch wichtig für später im freien. Tierheim ist keine gute idee, weil die ja nur vermitteln und die Taube wäre sehr unglücklich wenn sie ihr leben in einer voliere verbringen müsste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taube gefunden, was nun?

Taube gefunden, was nun? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Insektenfressender Singvogel gefunden - Frage: Hallo, ich habe heute vor dem Dehner- Parkplatz einen kleinen Babyvogel gefunden. Er lag mit geschlossenen Augen unter einer Palette und weil wir...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
Junge Taube frisst keine Körner: Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich...
Oben