kater springt mensch an die Kehle

Diskutiere kater springt mensch an die Kehle im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo...von ner freundin die Katze springt sie und auch andere immer ins Genick bzw. in die Kehle und beißt zu oder kratzt!? Warum? Lg Princii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater springt mensch an die Kehle Beitrag #1
Princi

Princi

Hallo...von ner freundin die Katze springt sie und auch andere immer ins Genick bzw. in die Kehle und beißt zu oder kratzt!?
Warum?
Lg Princii

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #2
Ist ohne weitere Infos schwer zu sagen - soweit klingt das so, als wäre er einfach nicht ausgelastet. Als wäre er ein Einzelkater in Wohnungshaltung, der evtl. auch noch zu früh von der Mutter weggekommen ist.

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #3
Ausgelastet müsste er sein der ist fast den ganzen tag draußen nur zum essen und schlafen kommt er rein.
Ja er ist einzelkater bringt aber leider immer seine Freundin mit zu uns die jetzt auch schon Junge bekommen hat.
Wohnungs kater ist er nicht, wir haben Haus und Garten.

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #4
Das sehe ich wie mein Vorschreiber.
Wie korrigiert ihr dieses Verhalten denn?
Ihr müsst da ganz stark aufpassen. Klingt für mich schon fast nach einer werdenden Verhaltensstörung...

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #5
Hallo...von ner freundin die Katze springt sie und auch andere immer ins Genick bzw. in die Kehle und beißt zu oder kratzt!?
Warum?
Lg Princii

das liest sich für mich wie ein Spielverhalten unter Katzen:eusa_think:

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #6
Wem gehört der Kater jetzt - Dir oder einer Freundin? (weil zuerst ist's der Kater einer Freundin, und nun habt IHR aber Haus und Garten?!)

Bei einem Freigänger ist's jdfs. ok wenn er Einzelkater ist, v.a. wenn er eh eine Freundin hat ;). Aber sag - wenn sie Junge hat, ist der Kater denn kastriert??

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #7
Jaa ich hab jetzt in der sicht meiner freundin geschrieben also sie sitzt neben mir ;) ihr gehört der Kater.
Jaa der Kater wurde jetzt Katriert.

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #8
"wurde jetzt kastriert" heißt? Also wie alt ist er, und wann wurde er kastriert?

Und ja - wie reagiert ihr bzw. die Freundin, wenn er sowas macht?

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #9
Er ist 1 Jahr und 1 Monat alt.
Wurde mit 11 monaten kastriert.
sie Schupst ihn immer weg aber er kommt immer wieder an.

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #10
Er ist 1 Jahr und 1 Monat alt.
Wurde mit 11 monaten kastriert.
sie Schupst ihn immer weg aber er kommt immer wieder an.

jaaa, da brauchts Ausdauer und zwar mehr als der Kater hat und der hat VIEL:)
aber ich glaube er kapierts schon wenn ihr konsequent genug seid..

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #11
Das ist ziemlich doof, wenn Katzen das an Menschen machen. Wären es Gegenstände, könnte man die mit für Katzen abstoßenden Gerüchen versehen. Aber man will ja als Mensch nicht, dass die Katzen einen mit etwas für sie unangenehmen verbindet...

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #12
Ja das ist echt schlimm und geht einen auf die Nerven mit der Zeit, und weh tun tut es auch.Sogar ich als ihre freundin muss das immer mit erleben
Ich denke mal er sieht sie eher als spiel kumpel oder so!?

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #13
Ich weiß nicht, ob du das als Spiel oder aggressive Verhaltensstörung sehen solltest, kenne mich mit der Psyche von Katzen nicht so sehr aus...
Jedenfalls, mehr als die Katze immer wieder zu packen und wegzusetzen könnt ihr nicht...
Wäre die Katze eine Wohnungskatze, wäre das ganze einfacher...
Ihr könnt es trotzdem wie mit einer Wohnungskatze machen, denke ich...
Sobald die Katze auf eure Nacken geht, wird die Katze im Nacken gepackt (das mögen sie gar nicht) und auf eine Decke zu euren Füßen gesetzt.
Das heißt, da wo ihr sitzt, liegt die Decke zu euren Füßen.
Die Katze kommt an, will euch an den Nacken, der "Angegriffene" packt sich die Katze und setzt sie auf die Decke.
Irgendwann wird sie verstehen, dass wenn die Decke zu euren Füßen liegt, sie es gar nicht erst probieren muss.
Ihr müsst allerdings aufpassen, dass die Katze nicht jede Decke mit diesem unsanften Absetzen verbindet...
Vielleicht nehmt ihr besser ein Handtuch, das kann die Katze von einer Decke unterscheiden.
Ich hoffe, dass das hilft... Wenn die Katze die Decke verlässt, ist es ihre freie Entscheidung und sie darf laufen. Erst wenn sie wieder angreift, gehts auf die Decke.
Ich denke, dass es sich nach einer Zeit bessern wird.

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #15
nein, nicht am Nacken, das nützt nichts und tut der Katze nur weh:?

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #16
Also ich habe ja nun im Laufe meines Lebens schon mit vielen Katzen zusammengelebt. Es waren meistens Problemfälle.

Aber selbst meine etwas schwierige Mini, die viel zu früh von der Mama weggekommen war, und überhaupt kein Sozialverhalten gelernt hatte, hat mich "nur" in die Hand gezwickt..

Ich kenne ehrlichgesagt keine Katze, die ihrem Menschen an die Kehle geht:eusa_think:

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #17
Ja hey das ich mein kater um den es garde geht ich bin jetzt auch eingeloggt und hoffe ihr könnt mir helfen das mit der deke oder dem hand tuch klappt nich!!lg cindy und tiegerchen!!

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #18
Falls sich das Problem nicht gelegt hat - immer eine kleine Wasserspritze bereit halten.
Sobald die Katze wieder angreift sie mit Wasser beschiessen (ohne dass sie merkt dass ihr das seid).
Katzen sind sehr wasserscheu und denkt dass sowas immer passiert wenn sie das macht und erkennt so dass es falsch ist.
Wenn sie mitkriegt dass ihr sie nassspritzt merkt sie natürlich dass ihr auch was böses macht und verbindet Wasser mit euch und meidet euch.
Aber natürlich soll sie das beissen vermeiden.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Daniel, Layla und Sonny

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #19
Mein Kater ist zwar keinen Menschen an die Kehle gegange aber hunden :eusa_doh:

Er wurde zu früh von der Mutter entfernt, ich nehm mal an das es hier auch so ist, oder?

Ihr müsst halt nun versuchen den angriff schon im anfangstadium zu entschärfen und vor allem zu unterbinden.

Wasserpistole hilft schon, wie meine vorschreiberin schon sagte. Ansonsten würde nur noch eine dominante 2. katze helfen. Aber da er ja auch raus kann wird er wohl öfter noch anderen Katern begegnen die ihm mal die Ohren langziehen.

• kater springt mensch an die Kehle Beitrag #20
Aaah nicht das mit dem Nassspritzen machen, er ist euch sonst auf ewig böse ^^
zwikt ihn doch mal zurück^^ nehmen, auf den boden legen, festhalten, böse angucken,schimpfen, gehen lassen (natürlich nicht grob!). So mach ich das immer wenn meine Katze beim spielen zu fest zugebissen hat, oder mit den hinterpfoten zu doll scharrt. Dann zeig ich ihr immer das meine Hand blutet und dabei halt ich sie fest und schimpfe lauter, das mögen sie nicht. Meist trollt sie sich.
Also an die Kehle gehen ist natürlich nicht lustig...Ich wünsche einfach mal viel Erfolg.
ps_Sie mögen nciht wenn man Schlüssel-Bünde fallen lässt. Aber man hat ja nciht imerm so nen Schlüssel parat... *überlegt* aber man wil die Katze falls sie gestört sein sollte ja nicht auchnoch verschrecken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater springt mensch an die Kehle

kater springt mensch an die Kehle - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Älterer Kater (kastriert) "besteigt" jüngeren Kater.: Hallo ich wieder mal. Diesmal ein Thema, bei dem ich mir wirklich unsicher bin wie ich mich verhalten soll. Mein ältester, Otis (4 Jahre...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze klettert/springt schlecht: Hey, Meine 7-jährige Katze Sunny klettert bzw. springt schlecht. Es passiert ihr, dass sie sich beim Absprung verkalkuliert und sie mit einem...
Oben