Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.<

Diskutiere Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also im Moment bin ich so ziemlich am Ende mit meinen nerven... habe vll gehofft das es hier Leute gibt die ein bissl Ahnung haben. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #1
Mystica

Mystica

Also im Moment bin ich so ziemlich am Ende mit meinen nerven... habe vll gehofft das es hier Leute gibt die ein bissl Ahnung haben.

Mein Verlobter und ich wohnen zusammen... habe jetzt im Juni die Sozialassistenz abgeschlossen und für die letzten zwei Monate der Ausbildung Bafög beantragt + Bafög beantragt für die Erzieherausbildung welche ich im August beginne.

Habe jetzt Ende Juli den ersten Bescheid erhalten... in dem ich 190 € für Mai und 190€ für Juni bekomme.. ab Juli dann 420 € jeden Monat..diesen Bescheid und das Geld bekomm ich allerdings erst Ende August... den Betrag von Mai und Juni habe ich bereits erhalten..... zusätlich erhalte ich selbst Halbwaisenrente von 192€ und Kindergeld von 164 €.

Nun hat mein Verlobter derbe Probleme mit dem Amt... Die wollen ihm nun das Geld einstellen weil ich Bafög bekomme... Das kann doch nicht wahr sein...

Er bekommt Arbeitslosengeld I und weil dieses zu wenig ist aufstockendes HartzIV.

Er hat vor Monaten den Antrag gestellt hat nun auch ein paar Monate Geld vom Amt bekommen... und nun...jetzt wo ich Bafög bekomme.. wollen die ihm nur noch an die 67 € monatlich zahlen?? Plus dann halt noch die 248,50€ vom Arbeitslosengeld I.

Sprich: 67 € HartzIV und 248,50 € Arbeitslosengeld I

Letzte Woche war er schon beim Amt weil Fragen aufgekommen sind von seiten des Amtes welche aber schon längst im Antrag auf Wiederbewilligung beantwortet worden sind.... seine Sachbearbeitetrin...die erst gewechselt hat...vorher hatte er eine andere... meinte an dem Termin das sie sich nun drum kümmert und er solle diese Woche das Geld bekomen.... DENKSTE

Heute kommt ein anruf von seiner neuen Sachbearbeiterin welche von mir nochmals hören wollte wieviel ich denn nun bekomme... den Wisch hat sie aber schon längst bekommen...zwar nicht den Bescheid.. sondern einen Wisch vom Bafög-Amt auf dem steht das ich Bafög beantragt habe und in welcher Höhe ich bekomme und wann der Bescheid kommt...

Nun meint sie...sie braucht die Unterlagen..wie Kopie von meiner Fahrkarte usw...das haben wir damals aber alles der alten Sacharbeiterin gegeben die es sich kopiert hat... Die neue allerdings meint... das nichts in den Unterlagen wäre... Was ist denn das für eine - tschuldigung - schlampige Arbeit?

Nun schickt die ihn zum Wohngeldamt... da solle er das doch beantragen...weil ihm nun nach dem neuen Bescheid der nun kommen würde die komplette Miete fehlen würde von dem Teil den er zu zahlen hat...

Ich habe zwar noch einen kleinen Teil Vermögen welches aber nicht den Freibetrag übersteigt....

Das ist echt ne schweinerei....

Da fragt man sich doch nun von was soll er leben..wenn sein Geld schon fast allein für Miete drauf geht... zumal überall im Interent steht das Bafög zweckbestimmt ist und ich das ja allein für mich beantragt habe... das Amt nun aber mit der Kürzung aussagt...das WIR BEIDE vom Bafög leben sollen

Am Donnerstag hat er einen Termin bei seinem Sachbearbeiter.. normal müsste man dem echt sagen das er nicht kommen kann weil er vom Amt kein Geld bekommen hat :roll:

Und nun sitzen wir hier und er hat kein Geld bekommen weil ja alles noch bearbeitet werden muss und sein Konto geht weiter ins minus.... bzw. werden Rechnungen ins Haus flattern mit tollen Mahnung die er nicht zahlen konnte.. dank nicht zahlendem Amt

Hat da vll zufällig jemand Ahnung von euch? Ob die das so durchziehen können? Wir fühlen uns mal voll verarscht...

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #2
Wir sprechen ja hier von einem Amt da ist das normal, dass Frau Schmidt, deine Sachbearbeiterin alle Unterlagen hat und bearbeitet und plötzlich durch Herrn Müller ersetzt (mehr oder weniger) wird und der hat davon überhaupt keine Ahnung....
Hoch lebe das Deutsche Beamtentum.

Da ihr in einem eheänlichen Verhältnis lebt und du regelmäßiges Einkommen durch Arbeit hast, auch wenn nur geringfügig durch deine Lehre, ist dies ein Grund mit dies deinem Verlobten anzurechnen.

Allerdings gibt es bei euch im Ort nicht einen Bürger Dienst oder sowas?
Das sind freie Bürger die sich mit sowas besser auskennen.
Mit frei mein ich natürlich unabhängig.

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #3
Ich nehme mal an ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft das ihr ja ein paar seid. Wenn man dein Bafög 420€ plus Kindergeld und Halbweisenrente mit dem Hartz4 zusammen rechnet kommt man auf 1091 Euro.

Mehr habe ich mit meinem Freund auch nicht zusammen. Ich denke also mal das das richtig so ist. Mit seinem Lohn und Kindergeld und meinem Hartz4 zusammen haben wir 1000€.

Es ist also wirklich schon richtig so, kommt natürlich auch noch mit drauf an was für eine Wohnung ihr habt und wie hoch da die Miete + Nebenkosten ist. Ich sag mal so, wir haben nicht das meiste über aber wir kommen aus. Dafür leben wir aber auch in einer 1 Raum Wohnung auf 34m² zusammen.

Wie lange bekommt er denn schon ALG1? Und habt ihr direkt nach deinem bafög Bescheid einen Änderungsantrag bei der Arge geholt und diesen ausgefüllt?

Das natürlich das Geld nicht kommt ist eine andere Sache, da kann ich nicht viel zu Sagen da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.

Was mich aber stutzig werden lässt ist der Satz, von was er leben soll. Ich meine ihr lebt doch zusammen oder nicht? Immerhin seid ihr Verlobt. Mein freund und ich haben keine getrennte Kasse, es geht alles auf ein Konto und das was nach allen Rechnungen überbleibt ist das was wir dann zur Verfügung haben für Lebensmittel, Hygienekram, die Tiere ect.

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #4
Das was Suara schreibt, kommt schon hin. Ihr seit eine Bedarfsgemeinschaft. Euer Einkommen wird zusammen gerechnet und kommt auf über 1000€. Wenn man jetzt zwei Regelsätze + Miete rechnet, dürfte das stimmen.

Er hat doch aber zumindest sein ALG I bekommen? Wieviel ALG II hat er denn bekommen?

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #5
Wie lange bekommt er denn schon ALG1?
Seit Oktober 2008

Und habt ihr direkt nach deinem bafög Bescheid einen Änderungsantrag bei der Arge geholt und diesen ausgefüllt?
Nein wir haben es ihnen mitgeteilt da mein Verlobter ja sowieso zu der Zeit einen Folgeantrag ausfüllen musste. Mit diesem Antrag wurde dieses dann auch belegt.

Was mich aber stutzig werden lässt ist der Satz, von was er leben soll. Ich meine ihr lebt doch zusammen oder nicht? Immerhin seid ihr Verlobt. Mein freund und ich haben keine getrennte Kasse, es geht alles auf ein Konto und das was nach allen Rechnungen überbleibt ist das was wir dann zur Verfügung haben für Lebensmittel, Hygienekram, die Tiere ect.

Klar leben wir zusammen... jedoch ist das Konto meines Verlobten noch mit einem Dispo-Kredit belastet. Dieses summierte sich da er in seiner Ausbildung schon nicht viel bekomme hatte da es eine überbetriebliche Ausbildung war... das ist der Grund warum wir bisher unsere Konten noch nicht zusammen gelegt haben..bzw er es nicht möchte....

Es ist ja nicht so das ich da sage "Bist zwar mein Verlobter.... aber hast halt pech gehabt" Im Gegenteil ich hab schon einige Bausparverträge aufgelöst damit ich ihm da ein bissl unter die Arme greifen konnte und habe auch sonst kein Problem damit ihm zu helfen wenn es not tut.

Ich verstehe nur das ganze drum herum absolut überhaupt nicht... klar würden wir trotzdem überleben... sowas schreibt man in diesem Moment der fassungslosigkeit eben schonmal weil man perplex ist mit welchen aussagen die da kommen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Er hat doch aber zumindest sein ALG I bekommen? Wieviel ALG II hat er denn bekommen?

ALG I waren 248,50 und ALG II 67€ + 184,00 €

Der Mietzuschuss fällt also nach der neuen Berechnung komplett weg....

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #6
Dann soll er schnellstens Wohngeld beantragen. Wenn er das nicht schon gemacht hat, ist das für Juli verloren.
Ist in Deinem Bafög der Mietanteil enthalten?

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #7
Ja mein Mietanteil ist enthalten...

Er hat es noch nicht beantragt weil es heute am Telefon rausgekommen ist das er es doch tun soll... weil die nette Dame seit zwei Wochen die gleiche Frage stellt obwohl sie die Sachen vorliegen hat aus denen es hervor geht wieviel ich an Bafög bekomme.

Wir dachten bis heute das Geld kommt da die Dame an seinem Termin letzte Woche sagte das sie sich drum kümmert und das Geld diese Woche bei ihm eingeht... und heute stellte sie dann am Telefon mal wieder die gleiche Frage wie schon letzte Woche und es wurde nicht bearbeitet wie sie es gesagt hatte das sie es tun wollte ;)

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #8
Okay gut das mit dem Dispo ist natürlich Mist, dann verstehe ich das schon. Gerade wenn man dann auch noch was zurückzahlen muss ist es hart. Aber die gehen ja eh nur streng nach ihren Regeln.

Kann man denn Wohngeld beantragen trotz Hartz4? Man muss sowas ja auch angeben und dementsprechend bekommt man dann doch weniger von der Arge.

Wenn er seit Oktober 08 ALG1 bekommt fällt das ja auch bald weg und er bekommt nur noch Hartz4 sofern er bis dahin keine Arbeit hat. Dann wird ja auch wieder anders gerechnet, vielleicht rechnen sie euch ja dann mehr aus.

Ich weiß ja nicht was ihr an Miet und Nebenkosten habt. Wir haben eine kleine Wohnung und bezahlen wenig aber normalerweise müsste ein Paar das mehr Miete zahlt doch auch mehr bekommen. Bis 60m² stehen einem ja eigentlich zu.

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #9
Kann man denn Wohngeld beantragen trotz Hartz4? Man muss sowas ja auch angeben und dementsprechend bekommt man dann doch weniger von der Arge.

Wohngeld und Hartz IV gibt es nicht. Da er im Moment aber nur 67€ ALG II bekommt, wäre das Wohngeld wahrscheinlich höher. Und da Wohngeld vorrangig ist, hat die Dame vom Amt ihn auch zum Wohngeldamt geschickt.
Wenn er im Oktober komplett auf Hartz IV ist, sieht alles wieder ganz anders aus.

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #10
Wohngeld und Hartz IV gibt es nicht. Da er im Moment aber nur 67€ ALG II bekommt, wäre das Wohngeld wahrscheinlich höher. Und da Wohngeld vorrangig ist, hat die Dame vom Amt ihn auch zum Wohngeldamt geschickt.
Wenn er im Oktober komplett auf Hartz IV ist, sieht alles wieder ganz anders aus.

Danke, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Hätte mich auch ein bisschen gewundert wenn man beides zusammen bekommen würde.

• Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< Beitrag #11
Unsere Miete beträgt 380 € warm... also die Dame vom Amt wollte wohl mit der Wohngeldstelle sprechen und das irgendwie so regeln das er nun das Geld vom amt bekommt und die Wohngeldstelle es dem Amt wieder gibt... und dann mal gucken... muss er auf jeden fall mal hin zur wohngeldstelle....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso ja und unsere Wohnung hat 60m²

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.<

Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.< - Ähnliche Themen

Kennt sich jemand mit Bafög aus?: Hallo zusammen! Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit...
Ich verzweifel noch :/N: Huhu ihr Lieben, Mittwoch geht ja wieder hier in NRW die Schule los und ich fühle mich so als stürzt momentan alles über mir zusammen... Ich...
Brauch dringend Hilfe wegen BAfög: Huhu Ich hab ein großen Problem und zwar fange ich am 17.8 eine Ausbildung zur Pflegeassistentin. Habe den BAfög Antrag schon im Mai abgeben...
Vom Kopf in den Sand stecken: Huhu! Ich schleppe dieses Problem schon seit Jahren mit mir rum, aber nun kann ich es endlich benennen und hab erkannt, was es ist. Hatte vorhin...
Spiel satz.....verlorrrren: Heute wurde mir officiel bestätigt das ich seit 5Monaten der Ping Pong ball der Behörden bin... eine komische kugel mit einen eigenleben die immer...
Oben