Terrarium

Diskutiere Terrarium im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ... ich möchte einen Käfig gestalten, ich weiss das Gitterkäfige für Fabis besser geeignet sind, kann mich aber nicht wirklich damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium Beitrag #1
ice.age

ice.age

Punkte Reaktionen
0
Hallo ... ich möchte einen Käfig gestalten, ich weiss das Gitterkäfige für Fabis besser geeignet sind, kann mich aber nicht wirklich damit anfreunden.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich das Terrarium nehmen und da wo das schiebe Glas ist, nicht irgendwie eine Gitter vorrichtung machen kann ?

Oder ob Ihr vlt ne andere Idee hättet ...

Bin für Hilfe sehr dankbar

Lg Sue

edit : Direktlink des Bildes entfernt. Nienor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium Beitrag #2
Hallo!
Ich finde, der sieht ein bisschen klein aus. Wie groß ist er denn? Die Grundfläche sollte für Farbis mindestens 80x50cm betragen.
Warum kannst du dich denn nicht mit Gitterkäfigen anfreunden? Soweit ich weiß, geht es bei Terrarien/Aquarien um die Belüftung, die so einfach nicht gut genug gegeben ist. Aber wenn du bereit bist, zu basteln, wie wäre es, dir ein Regal zu kaufen, da Gittertüren vorzusetzen und schon hast du mit Etagen und Einrichtung einen tollen Käfig?!
Liebe Grüße!

• Terrarium Beitrag #3
Ich würde fast behaupten, dass in ein terra noch weniger Luft reinkommt, weil es ja nur so ein paar Schlitze hat.

Und wie man die Glastüren durch Gitter ersetzen will, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Man muss die Gittertüren ja irgendwie befestigen und in das Glas kann man ja nicht bohren.

Da wäre ein Holzeigenbau sicher einfacher und auch günstiger. Terrarien sind doch auch nicht ganz billig.

Wo kommst du eigentlich her? hab hier noch nen "Bausatz" aus Holz stehen, an dem nur noch Türen und ein Deckel angebracht werden müssen.

• Terrarium Beitrag #4
Ich würde fast behaupten, dass in ein terra noch weniger Luft reinkommt, weil es ja nur so ein paar Schlitze hat.

Und wie man die Glastüren durch Gitter ersetzen will, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Man muss die Gittertüren ja irgendwie befestigen und in das Glas kann man ja nicht bohren.

Da wäre ein Holzeigenbau sicher einfacher und auch günstiger. Terrarien sind doch auch nicht ganz billig.

Wo kommst du eigentlich her? hab hier noch nen "Bausatz" aus Holz stehen, an dem nur noch Türen und ein Deckel angebracht werden müssen.

Ich komme aus Landshut ...

Naja aus diesen normalen Mäusekäfig fällt ja alles raus und es sieht so nach plastik aus .. Das mit dem Regal find ich ne coole Idee ...

Wo bekomm ich so bausätze bzw. was für regale nehm ich hier ...

Auf zu Ikeaaaaaa :clap:

• Terrarium Beitrag #5
Von Ikea empfehle ich dir IVAR. Hab für meine Hamster so ein Regal benutzt. Ist etwas knifflig, aber es geht schon. Außerdem hat man oben drüber oder drunter Stauraum.

Falls es IVAR werden soll, kannst du mich gerne noch was dazu fragen.

So viel erstmal: Setz die Böden da ein, wo die Seitenteile die Querstreben haben. So entsteht kein Spalt in der Mitte, also da, wo die Teile verbunden werden.

• Terrarium Beitrag #6
Wenn ich mich mal dazu melden darf ;)

Bei einem Regal kann es schwer werden die Grundfläche von 80x50 cm einzuhalten. Den Rahmen kann man sich auch aus Leimholz oder sowas selber zusammenschrauben, falls du handwerkliche Ambitionen hast :D
Ein Schrankumbau geht auch, nur bei 2(?) Mäuschen is das zuviel Platz, denk ich, die verlieren sich da drin.(ein Teil kann ja auch Stauraum werden)

Wegen Schränken und so kann man auch mal im Second Hand Shop dafür nachsehen, muss ja kein Neuer für den Umbau sein oder vielleicht habt ihr noch nen alten Schrank oder Holzplatten?

Wenn du keine Käfige magst ist ok, aber Streu fällt da nicht groß raus, die Schalen sind ja locker 10-15 cm hoch.

• Terrarium Beitrag #7
Von IVAR gibt es 80x50 Böden. Da bräuchtest du auch nicht auf diese Streben achten, wenn das die ganze Fläche werden soll. Ansonsten würde ich noch einen 50x50 Boden dranbauen, dass die Grundfläche 130x50 ist. Meine Hamster haben 163x50 und das finde ich schon fast zu klein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium

Terrarium - Ähnliche Themen

Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben