Katze will Freigang, hat draußen aber Panik

Diskutiere Katze will Freigang, hat draußen aber Panik im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe meine Katze vor ein paar Monaten als Freigängerin vom Tierschutz vermittelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #1
Liyah

Liyah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe meine Katze vor ein paar Monaten als Freigängerin vom Tierschutz vermittelt bekommen. Doch immer wenn ich mit ihr nach draußen gehe, ist sie voller Panik. Sie mag nicht draußen sein, alles scheint bedrohlich auf sie, flitzt auf Bäume rauf usw. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es an meiner Anwesenheit liegt, da sie alleine auch Angst zu haben scheint.

Nun aber das Paradoxon: Wenn ich sie versuche als Hauskatze zu halten, versucht sie alles mögliche um auszubüchsen! Komme gerade von draußen, da sie es irgendwie geschafft hat vom Balkon zu kommen. Er ist nicht sonderlich hoch, keine Verletzungsgefahr, aber es bedarf schon viel Mut bei einer Katze um da runter zukrabbeln. Hat sie die letzten Wochen ja auch nie gemacht, bis heute! Als ich raus kam, war es dann wie beschrieben, erst saß sie unter unserem Auto am Hof, von wo sie aus mal auf einen Baum flieht und wieder zurück unters Auto etc. Hab dann mal die Haustür aufgemacht und sie gerufen, da kam sie ganz dankbar reingeflitzt. Jetzt ist sie ganz fertig, liegt auf der Seite und hechelt (ist ja auch sehr warm!). Scheint kein entspannter Spaziergang gewesen zu sein.

Was mache ich nur mit ihr? Ich habe wirklich versucht ihr draußen die Angst zu nehmen, war ca. zweidutzend Mal mit ihr in unserem Garten, aber es wird nicht besser. Eine Katzenklappe kann ich übrigens leider nicht verwenden.

Ich merke ja auch, dass sie alleine so im Haus nicht wirklich glücklich und ausgelastet ist. Eine Zweitkatze ist leider im Moment nicht möglich, da ich noch finanziell auf meine Eltern angewiesen bin und die mir keine Zweite finanzieren wollen (haben auch noch einen Hund, der durch Allergie bereits teures Futter und öfters Behandlungen brauch) und außerdem wurde mir vom Tierschutz gesagt sie würde unter anderen Katzen leiden und solle allein gehalten werden. Sobald mir dies möglich ist, werde ich es wohl dennoch mal probieren, aber momentan geht es leider einfach nicht. :(

So im Haus versteht sie sich gut mit mir, schmust und ist zutraulich, hat keine Angst hier. Nur halt das sie bettelt raus zu dürfen. :?

Weiß jemand Rat?

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #2
Ich denke sie kennt die Umgebung einfch nicht und hat deshalb angst. Vielleicht braucht sie nur gedult. Meinst du ein gesichertes Freigehege z.b. Garten würde ihr reichen? Dann kann sie sich langsam daran tasten und wird sich hoffentlich irgendwann dort sicher fühlen...:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warum ist denn der Balkon nicht katzensicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #3
Nee, also ich war wirklich schon so oft mit ihr draußen, die Umgebung kennt sie mittlerweile. Der Balkon ist nicht gesichert, weil er dafür viel zu groß ist.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #4
Das wusste ich nicht das du schon öfter raus warst mit ihr....aber was ist mit dem Freigehege?:)
Auf einen ungesicherten Balkon darfst du doch keine Katze lassen!

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #5
Hast du mein Posting überhaupt ganz gelesen? ;) Er ist nicht hoch genug, als dass sie sich bei einem Sturz verletzen würde. Und es geht auch einfach nicht, den komplett zu sichern ohne da riesen Umbaumaßnahmen zu veranstalten, da er ca. 17cm² groß ist und nicht überdacht. Es soll aber auch garnicht um den Balkon gehen. Was ein Freigehege im Garten bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Sie läuft ja nicht weg, bleibt schon in der Nähe, wenn ich mir ihr raus gehe, nur hat sie halt Angst und möchte dann doch lieber wieder rein gehen.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #6
17 cm² ? Ja, das ist wirklich groß..grins..Spaß, ist klar das Meter gemeint sind.

Kann man an den Balkon nicht so eine kleine Treppe anbringen, oder ein Brett? Dann könnte die Katze raus wie sie will, wenn sie Angst hat kommt sie halt schnell wieder rein.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #7
Ups lol! Das Blöde ist halt auch, dass sie meinen Hund nicht leiden kann (laut Tierschutz käme sie mit Hunden klar...) und der ist nun mal auch oft im Garten. Also wäre sie wohl nur vor dem Haus und im Moment ist hier viel Verkehr, weil ich ein Freibad in der Straße habe. Wenn der Betrieb da rum ist, könnte ich das aber wohl mal versuchen, ja.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #8
Er ist nicht sonderlich hoch, keine Verletzungsgefahr, aber es bedarf schon viel Mut bei einer Katze um da runter zukrabbeln.

Also doch ziemlich hoch?:eusa_think:
Wieviel Meter sind das denn?
Katzen springen ja ohne Probleme aus 2-3 m Höhe, aber wenn Du sagst, sie krabbelt da runter, muss es ja schon höher sein..
Gerade bei Stürzen aus geringen Höhen verletzen sich Katzen oft, weil sie sich so schnell in der Luft nicht drehen können, um auf den Füssen zu landen.

Ich würde den Balkon sichern, wenn sie draussen solche Panik hat.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #9
Hast du mein Posting überhaupt ganz gelesen? ;) Er ist nicht hoch genug, als dass sie sich bei einem Sturz verletzen würde. Und es geht auch einfach nicht, den komplett zu sichern ohne da riesen Umbaumaßnahmen zu veranstalten, da er ca. 17cm² groß ist und nicht überdacht. Es soll aber auch garnicht um den Balkon gehen. Was ein Freigehege im Garten bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Sie läuft ja nicht weg, bleibt schon in der Nähe, wenn ich mir ihr raus gehe, nur hat sie halt Angst und möchte dann doch lieber wieder rein gehen.
Doch hab ich schon, aber was weiß ich was für dich hoch ist:lol:
Naja ich dachte vielleicht das sie sich an ein Freigehege erst mal gewöhnen könnte und sich dort sicherer fühlen kann....aber war ja auch nur so ein Vorschlag von mir;)

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #10
Und wieso lässt Du die Katze nicht alleine raus? Leg ein Brett an den Balkon an, so daß sie runter und auch wieder hoch kommt, wie sie möchte.

Die Katze ist relativ neu bei Dir. Selbstverständlich verunsichert sie Deine Anwesenheit und menschliches Gehabe draussen. Isso.

Mein Kater lebt seit 9 Jahren bei mir und der verhält sich draussen auch ganz anders als drinnen. Wesentlich schreckhafter, vorsichtig, immer fluchtbereit. Und das ist auch gut so! Im Zweifelsfalle kann Zögern für draussenlebende Tiere nämlich den Tod bedeuten.
Also gestehe Deiner Katze einfach ein, daß sie draussen keine Aufsicht braucht, im Gegenteil, die behindert sie nur. Richte ihr ein bequemen Ein- und Ausstieg und lass sie einfach machen.

Und nochwas: Der Tierschutz erzählt manchmal Dinge, die sich dann nicht unbedingt als die reine Wahrheit herausstellen. Jedenfalls können die doch keine Pauschalweisheiten erzählen.
Jeder muss sein Tier selber kennenlernen und allgemeingültig zu sagen: versteht sich mit Hunden.... na ja. da würde ich noch ein "vielleicht" und "kommt ganz drauf an" hinzufügen und die ganze Sache etwas gelassener sehen. Können die vom Tierschutz auch gar nicht wissen, es kommt doch immer auf die Tiere persönlich drauf an.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #11
Also doch ziemlich hoch?
Wieviel Meter sind das denn?
Katzen springen ja ohne Probleme aus 2-3 m Höhe, aber wenn Du sagst, sie krabbelt da runter, muss es ja schon höher sein..
Gerade bei Stürzen aus geringen Höhen verletzen sich Katzen oft, weil sie sich so schnell in der Luft nicht drehen können, um auf den Füssen zu landen.

Ich würde den Balkon sichern, wenn sie draussen solche Panik hat.

Der Balkon wird so mit Geländer 3,5m hoch sein, aber auf das Geländer geht sie nicht, kann ja durch gucken. Angrenzend an den Balkon ist das Dach eines Schuppen, das wird so ca. 2,5m hoch sein. Unten ist ein Zaun, nehm mal an, dass sie vom Dach darauf gesprungen ist.

Die Katze ist relativ neu bei Dir. Selbstverständlich verunsichert sie Deine Anwesenheit und menschliches Gehabe draussen. Isso.

Mein Kater lebt seit 9 Jahren bei mir und der verhält sich draussen auch ganz anders als drinnen. Wesentlich schreckhafter, vorsichtig, immer fluchtbereit. Und das ist auch gut so! Im Zweifelsfalle kann Zögern für draussenlebende Tiere nämlich den Tod bedeuten.
Also gestehe Deiner Katze einfach ein, daß sie draussen keine Aufsicht braucht, im Gegenteil, die behindert sie nur. Richte ihr ein bequemen Ein- und Ausstieg und lass sie einfach machen. .

Mir kommt es genau anders herum vor. Sie bleibt draußen immer in meiner Nähe, wenn ich weg gehe läuft sie hinter mir her etc. Schmiegt sich an meine Beine und miaut mich an. Wenn dann z.B. der Nachbar lärmt macht oder so bekommt sie Angst und flieht dann auf einen Baum. Habe ja auch schon versucht sie ganz alleine zu lassen, dann ist sie verängstiger als mit mir.

• Katze will Freigang, hat draußen aber Panik Beitrag #12
Dann lass sie doch selber entscheiden, wann sie raus möchte.
Kann auch sein, daß die vom Tierschutz Dir Käse erzählt haben und die Katze noch nie draussen gewesen ist ... vorher.
So einen Fall hatte ich auch schon. Doch auch unser scheues Mäuschen hat mit der Zeit ihre Freigänge genossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will Freigang, hat draußen aber Panik

Katze will Freigang, hat draußen aber Panik - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben