Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG

Diskutiere Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bekomme heute ein Wutz und ein Nin in Urlaubspflege. (Ich weiß das es nicht gut ist ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen zu...
  • Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Hallo!
Ich bekomme heute ein Wutz und ein Nin in Urlaubspflege. (Ich weiß das es nicht gut ist ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen zu halten, bitte keine Kommentare dazu)
Nun haben wir ja unsere beiden Großen und die 4 Kleinen. Damit Wutz und Lilly nicht in ihrem Käfig schmoren müssen, möchte ich sie gerne für die zwei Wochen VG. Dann hätten alle viel Auslauf.
Wie mache ich das am Besten? Lilly (Kaninchen) war schon mal kurz mit unseren Großen zusammen. Wir sind zusammen zum TA zum impfen gefahren. Das ging ohne Probleme. Sie putzten sich gleich etc. Wie ist das mit dem Wutzi? Das Schwein ist ein Männchen, das Nin ein Weibchen...
Büdde.... her mit Euren Tipps!
Vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag Euch!

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #2
Ehrlich gesagt würde ich die 2 nicht für nur 2Wochen mit deinen vergesellschaften.
Der Stress wäre viel zu groß und eine VG dauert je nach Kaninchen manchmal wochenlang.

Tu die beiden in ein gesondertes Gehege.
Damit tust du ihnen einen größeren Gefallen.

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #3
Ich würde auch keine VG machen. eine Vg beseutet Stress für die Tiere und kann auch mal ein paar Wochen dauern. Wenn es zu Streitigkeiten und Verletzungen bei der VG kommt, hast du ein Problem. Zumal ich allein wegen eventueller Krankheiten schon das Risiko nicht eingehen würde.

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #4
Muss meinen Vorrednern zustimmen!

Viel zu viel Stress!

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #5
Hallo!
Hmmm...
Wenn ich sie nicht vergesellschafte, würde das aber bedeuten, das Wutzi und Lilly knapp 2 Wochen in einem Meter-Käfig hausen müssten. Und das ist ehrlich gesagt ja auch nicht artgerecht. Hmmm... Irgendwie doof...
Na mal schauen... Termin wurde verschoben und ich kriege die Beiden erst am Samstag....

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #6
Gibts nicht die Möglichkeit sie seperat irgendwo laufen zu lassen?
Flur, Schlafzimmer etc?

Sie sollten getrennt von deinen stehen wenn möglich!

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #7
Gibts nicht die Möglichkeit sie seperat irgendwo laufen zu lassen?
Flur, Schlafzimmer etc?

Sie sollten getrennt von deinen stehen wenn möglich!

Hallo!
Hm... Das haut alles nicht hin :(
Mein Schlazi hat nur 9qm und da isn 2x2m Bett drin.
Mein Wozi ist knüppelvoll und hat auch nur 12-13qm. nen Flur gibts nicht, wir haben ne Durchgansküche es bleibt also nur das 9qm kleine Esszimmer, in dem auch schon die Anderen sind.
Ich hab nur einen Auslauf da... Menno, das scheint hier voll kompliziert zu sein...

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #8
Und wenn du sie abwechselnd laufen läßt?
Besser als wenn das eine Pärchen immer nur im Käfig hockt *denk*

Geruchstechnisch sicher auch nicht ideal, wird schon stressig genug werden, aber immer noch besser als VG oder kompleter Käfigknast.

Wieweit sind die beiden "Urlauber" denn Freilauf gewöhnt?

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #9
Können sie vielleicht im Badezimmer stundenweise laufen?

Ich würde sie nicht abwechselnd ins Gehege setzen, zum einen wegen eventueller
Krankheitsübertragung und zum anderen kann allein der Geruch Streit in der Gruppe hervorrufen.

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #10
Im Schlafzimmer wäre doch genügend Platz.
Ein Nini und ein Meerschweinchen können da doch bestimmt ein paar Stunden rumlaufen.
Oder halt das Bad....

Abwechselnd laufen lassen würde ich auch nicht.
Wirklich wegen den Krankheiten und zu viel Stress...

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #11
Sind die Besitzer beratungsresistens oder ist da was zu erreichen?

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #12
Hallo!
@ Mosaik: Naja, sie wohnen im Käfig und sind tagsüber in einem Freilauf im Garten.

Ja, Bad wäre noch eine Alternative, das ist ne gute Idee. Da war Flochen auch oft, als er von Flair getrennt sein musste...

@ Hasiilii:
Wie meinste das denn?
Wegen der Konstellation?
Ich arbeite dran ;) Hab ja gerade 2 süße Böckchen abzugeben.
Off-Topic
Ihr Mann ist das Problem. Wir werden nun versuchen so zu argumentieren, das ja 2 ihrer 3 Kinder ein Tier haben (Lilly und Wutzi eben) und der Mittlere hat noch keins. Und das ist ja fuuuuuuuuuuuuuuuurchtbar ungerecht :D
Sie hat gestern ihrem Mittleren schon unser Mäxchen vorgestellt und ihn gefragt ob es nicht toll wäre, wenn es "sein" Häschen wäre.... Das muss jetzt nur noch zu ihrem Mann durchdringen....

Abwechselnd in den Auslauf finde ich unserem Haufen gegenüber unfair. Das würde für unsere 6 bedeuten, das sie stundenweise in einem 1,20 Käfig zu 6. leben müssten. Und bei aller Liebe, das finde ich schrecklich...

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #13
Dann haben sie ein Meerschweinchen und 2 Kaninchen? Bekommt das Meeri keinen Partner?!

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #14
Dann haben sie ein Meerschweinchen und 2 Kaninchen? Bekommt das Meeri keinen Partner?!

Wahrscheinlich leider nicht. Das war damals wieder so ne tolle Beratung ausm Zooladen.... "Klar, Meersau & Kaninchen sind perfekt zusammen..." Bla bla bla...

Ich bin echt froh, wenn sie Mäxchen nehmen. A) Hab ich dann einen Abnehmer, wo ich weiß wo er ist und B) hat Lilly dann einen Partner. *freu*
Im Übrigen stehen die Chancen nicht schlecht. Meine Freundin möchte Mäxchen unbedingt und ihr Mann hat nicht "Nein", sondern "ich denke nochmel drüber nach" gesagt. Und das ist bei ihm ein recht gutes Zeichen ;)
Ich werde Max einfach mit in den LKennel setzen, wenn sie abholen kommt *feix*

Ja, ich weiß, das ist blöd für Wutzi, aber für 4 Tiere braucht man ja auch viel Platz und der ist etwas knapp, aber sie wollen was bauen... mal schauen...

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #15
Dann sollte man das Meeri abgeben ;)

• Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG Beitrag #16
Schön für die Kaninchen, nicht schön fürs Schweinchen :(

Thema:

Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG

Urlaubsbekanntschaft - Tipps zur schnellen VG - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben