Katzennetz sicher anbringen?

Diskutiere Katzennetz sicher anbringen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Dieser Sommer ist zwar nicht unbedingt Klasse – aber meine Miezen würden dennoch gerne auf den Balkon. Tendenziell hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Hallo ihr Lieben!

Dieser Sommer ist zwar nicht unbedingt Klasse – aber meine Miezen würden dennoch gerne auf den Balkon.
Tendenziell hätte ich geniale Vorraussetzungen: Er ist nur zur Ostseite geöffnet und schließt mit Decke und Geländer gleich ab, sodass eine Befestigung vom Netz theoretisch einfach wäre – würde mein Schwiegervater nicht dazwischenfunken (er hat da leider große Entscheidungsgewalt).
Ich konnte mich jetzt insofern einigen, dass ein Netz nur auf gehangen wird, wenn die Katzen rausgehen, d.h. die Konstruktion muss flexibel sein/bleiben.
Leider darf ich in die Decke/Wände keine Löcher machen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Zooplus Teleskop-Stangen zur Befestigung gibt, ganz ohne Löcher.
Allerdings frage ich mich, ob das wirklich hält, wenn meine Monster doch mal ins Netz springen..
Und: Sind die Dinger eigentlich überhaupt geeignet, denn an den gesamten Seiten hoch wäre das Netz ja nur „gespannt“, d.h. die Katze kann sich links oder rechts vorbeimogeln?
Gibt es sonst noch irgendwie Möglichkeiten? :eusa_think:

Hatte ja erst überlegt, irgendwelche Haken per Kleber an die Wand zu bringen, der sich mit Lösemittelchen wieder entfernen ließe.. allerdings kenne ich weder passende Haken, noch Kleber, noch Lösemittel.
Zumal bei den einfachen Haken die Gefahr doch besteht, dass die Miezen das Netz in eine Richtung (halt in die in die der Haken „offen“ ist) reißen können beim spielen, sodass es da halt lose wäre (=durchkrabbeln).

Hoffe, Ihr habt ein paar Ideen :D

Liebe Grüße
Federchen

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #2
entweder ich bin doof oder weis auch net :p

dein balkon ist nur zur ostseite offen??sprich eig. nur ne kleine seite?? kanns du vllt. mal n foto hochladen, damit ich mir das ansehen kann?? ich habe auch ein katzennetz von zooplus aufgehangen...

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #3
Ein Foto wäre in der Tat sehr hilfreich. Dann kann man es sich besser vorstellen.

Hier haben Kabelbinder sehr hilfreiche Dienste geleistet, aber jeder Balkon ist ja anders und da muss man eine individuelle Lösung finden.

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #4
Bin leider auf der Arbeit, daher kann ich gerade kein Foto machen.

Ihr müsst Euch einfach vorstellen, dass der Balkon nicht hervorsteht, sondern ein Quadrat ist, dass in die Hauswand eingelassen wurde.
Und die offene Seite zeigt halt nach Osten.

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #5
Bin leider auf der Arbeit, daher kann ich gerade kein Foto machen.

Ihr müsst Euch einfach vorstellen, dass der Balkon nicht hervorsteht, sondern ein Quadrat ist, dass in die Hauswand eingelassen wurde.
Und die offene Seite zeigt halt nach Osten.

also Dein Balkon ist auf der Ostseite des Hauses wenn ich richtig verstehe:?:

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #6
Ja.
Hier eine Skizze.
Habe da etwa Hüfthoch Geländer komlpett geschlossen und darüber noch eine Stange zum Festhalten, höhe insgesamt der Brüstung ca. 1,20m.

Die dort offene Seite ist Osten.

Anhänge

• Balkon.JPG
    Balkon.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 32
  • Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #7
ich würde ringsrum haken rein setzen, das netz hält mit den haken sehr gut...außerdem kannst du das netz dann auch wegen deinem schwiegervater problemlos wieder rausnehmen.

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #8
@ Simba: für Haken muß man aber bohren, und das darf Silberfeder ja nicht...

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #9
Danke Audrey :D

Die Frage die ich mir halt bei Haken stelle, ist, dass die Dinger ja definitiv irgendwo "offen" sind, d.h. die Katze kann das Netz da ausversehen rausziehen/schieben.
Diese Teleskopstangen klingen halt wie die perfekte Lösung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die seitlich genug abschließen.
Gerade Avalon muss sich durch jede Falte durchschieben, und ich wohne nunmal im 2. Stock + Tiefe Einfahrt unten(was sozusagen den 3. Stock ausmacht).

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #10
sonst versuch es mit den stangen..ich würde die tiere eh nicht unbeaufsichtigt lassen...denn es kann immer was passieren..und dann bin ich lieber mit aufm balkon und verhindere schlimmeres...

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #11
Naja ich möchte meine Miezen schon gerne lange rauslassen, aber permanent dabeisitzen?
Hab' ja auch was zu tun :(
Ich denke das kann jeder nachvollziehen, dass ich von einem Schutznetz erwarte, dass es schützt :mrgreen:

Hat denn niemand diese Stangen?

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #12
Also ich hab einen ähnlichen Balkon, und ich hab das mit Haken gemacht. Einfach 2 Haken an jede Seite, und das ist auch dicht. Wobei ich aber auch an den Seiten einfach keine Plattformen o.ä. angebracht hab, sprich da kommen die eh nicht hin. Wenn ich ausziehe werden die Löcher einfach zugespachtelt, und fertig. So viele Balkone werden angebohrt wegen Markisen oder Blumenkörben - warum dann nicht auch für ein Katzennetz?

Auf jeden Fall, wenn das bei Dir echt nicht geht, dann würd ich die Stangen auch ganz dicht an die Seiten setzen und eben auch keine Klettermöglichkeiten an den Seiten bieten ;)

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #13
[VERSTECK]Zur Not mach ich da morgen einfach so Löcher rein :x[/VERSTECK]

Oh Audrey, meine Katzen "klettern" auch ohne Klettermöglichkeit.
Zumal mein Balkon auch nicht sehr "tief" ist, heißt die können immer vom Tisch aus da ran. Das ist schon nervig.
Aber immernoch besser mit Netz als garnicht.

Meinst du, es wäre Möglich das Netz ähnlich wie diese Rollo-Gardinen zu vernähen?
Also unten eine dünne Stange und oben eine dünne Stange für den halt, und dann halt ein paar senkrechte "Schnüre" zum hochziehen?
Sodass ich das nicht abnehmen muss?
Ich hoffe, da kann man sich was drunter vorstellen - meine Gardinen sind alle so und da dachte ich, wäre das die unproblematischste Möglichkeit des Auf-Zu.

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #14
Klingt interessant, aber ich hab keine Ahnung, ob das praktisch geht - ich bin jetzt nicht der sooo handwerklich praktisch veranlagte Mensch ;) Aber wenn das umsetzbar ist spricht so nix dagegen. Wobei ich es, wenn es dann zu ist, zusätzlich unten noch irgendwie festmachen würde. Haken und Ösen, Kabelbinder, Stricke - irgendwie so.

Übrigens springt keine Katze bewußt und freiwillig aus dem 2. Stock - die Gefahr bei Balkonen ist ja das zufällige Runterfallen, oder der Jagdtrieb, der den Verstand außer Betrieb setzt - aber normal sucht keine Katze verzweifelt einen Weg durch das Netz, um dann aus dem 2. Stock zu springen.

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #15
Wie wäre es denn wenn du an jeder Seite eine Holzleiste festklebst (gibt im Baumarkt so Klebestreifen für viele Kilos, einfach mal nachfragen) und in diese Holzleiste Haken bohrst? Dann kannst du das Netz seitlich an den Haken befestigen und wenn du auszieht brauchst du nur die Holzleisten wieder abziehen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #16
Hallo Ihr!

Die Idee mit den Holzbalken ist eigentlich gut.
Kriegt man diese Klebestreifen denn auch irgendwie wieder ab?

Bespreche das nachher mal mit einem Schwiegervater, der kommt heute aus dem Urlaub zurück (dann ist er besser druaf *g*).

Werde dann aber mal berichten!

Grüße
Feder

• Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #17
Ich hab damit im Bad mal einen Schrank aufgehängt und die gingen wieder ab und auch die Klebereste gingen ganz gut weg.

Glaube es gibt aber auch extra welche für draußen.

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab mal gegoogelt... sowas ähnliches hatte ich - nur als streifen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://www.amazon.de/TESA-577115-Tesa-Power-Strip/dp/B0001M0GT2 aaah sowas wars. gibts mit verschiedenen belastungsgrenzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz sicher anbringen? Beitrag #18
Silber, ich hab heute DIE Lösung für Dich gesehen. Ich schau ja unterwegs immer auf Balkone, ob irgendwo ein Katzennetz ist ;) Dieses Netz kannte ich schon, aber heute hab ich erstmals hingeschaut, wie das eigentlich fest gemacht ist. Das ist auch so ein Balkon wie wir haben, also eben in den Mauern, und die durften offensichtlich auch nicht bohren. Die haben an allen vier Seiten metallene Stangen aufgestellt, die ähnlich wie ein Deckenspanner-Kratzbaum in Boden und Decke "gequetscht" sind. Diese Säulen sind sehr schmal, so daß sie direkt an die Wand gestellt werden können, da kommt keine Katze durch. Und das schaut auch noch supertoll aus, hat sowas ägyptisches irgendwie ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzennetz sicher anbringen?

Oben