Brainstorming wegen kranker Katze gesucht...

Diskutiere Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , nach 13 Jahren strotzender Gesundheit macht uns nun unsere älteste Sorgen. Hintergrund : knapp 8 Jahre nur mit Trockenfutter gefüttert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #1
B

Botia

Guest
Hallo ,

nach 13 Jahren strotzender Gesundheit macht uns nun unsere älteste Sorgen.

Hintergrund :
knapp 8 Jahre nur mit Trockenfutter gefüttert, dann vor 2 Jahren auf Nassfutter ( ersten Lebensjahre ebenfalls).

Zuerst diese Penny-Schälchen und Lux, dann Carny, Schmusy und nun seit über einem halben Jahr Bozita.

Lacy hat seit knapp 1 Jahr immer wieder angefangen zu erbrechen ( allerdings in seltenem Maße) , daher auch die Futtersuche.
Gesundheitlich war sie fit, wir vermuteten Futterunverträglichkeit.

Nun aber war sie plötzlich matt, müde, extrem schreckhaft, sieht struppig aus, fraß schlecht und erbrach zum 3. Mal innerhalb weniger Wochen extrem.
Sprich: es sah so aus, als hätte sie mind. 150 ml Wasser getrunken und ließ alles unter "Druck" wieder raus.
Futterreste fanden wir nicht drin, nur bräunlich angefärbt.

Zusätzlich war sie wild auf Gras ( schlimmer als sonst)und erbrach auch ab und an nen Haarballen, dann öfter nur Galle/Schaum, vorgestern kam Durchfall dazu.

Beim TA wurde leichte Temperatur festgestellt, sie war etwas "blass", hatte genügend Feuchtigkeit, es wurde eine Spritze gegeben, die den Magen beruhigen soll, Apettit anregen.
Noch Zahnstein entfernt.

Sie fraß abends gut, trank normal (ich sehe sie nie übermäßig am Napf) , tobte Nachts wie eine 2 jährige durch die Wohnung.

Gestern dann lange geschlafen, kam gegen Abend erst raus...und erbrach wieder eine große Menge Flüssigkeit.
Der TA hatte schon zu.

Ich habe dann Kattovit gekauft und Hühnchenbrust, zum trinken mit etwas Katzenmilch im Wasser animiert.

Das hat sie alles reingeschlungen, gut getrunken, war auch pieseln, Stuhlgang scheint wieder vormal zu sein.
Sie hat zwar wieder viel geschlafen, aber seit dem nicht mehr erbrochen.
Gestern abend hatte sie aber definitiv Magen(?)schmerzen...sie war gereizt, "knurrte/ grummelte" sogar, wenn man sie am Bauch anfassen wollte.

Es gab heute in einigen Stunden Abstand immer wieder Kattovit, was sie auch runterschlingt.
Danach trinkt sie... auch bilde mir ein etwas mehr, kann aber auch der Milchzugabe liegen.
Sie steht auf Milch. :mrgreen:

Heute Abend fahren wir nochmal zum TA, lassen eine Blutuntersuchung machen.

Lacy war leider einige Jahre durch unsere Unachtsamkeit Übergewichtig und hat nun in dem vergangenen Jahr sehr gut abgenommen, gut 1,5 Kilo.

Nun aber finde ich, sie ist gerade an der Grenze, mehr sollte absolut nicht sein, im Gegenteil, ich bilde mir ein, sie hat in der letzten Wochen plötzlich stärker Gewicht verloren, trotz höherer Futtermengen.

Ich mache mir nun Sorgen, daß nicht alleine die Futterumstellung beim Abnehmen half, sondern noch eine Krankheit.

Ich weiß, ihr könnt mir keine Diagnose sagen...doch wer hat ähnliche Erfahrungen?
Auch einfach nur Stichworte, worauf ich achten sollte/ nachlesen wären super.

Bisher kommt in Betracht:
Nieren
Magenentzündung
Bauchspeicheldrüse
oder mein Horror: Krebs

Ich muß einfach schreiben, damit ich das Gefühl habe, ich bin aktiv. :uups:

LB Botia

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #2
Hallo,

mit Deiner Auflistung machst Du mir irgendwie Angst. Denn bei meinem Kater verhält es sich ähnlich. Nur das er bisher nicht schlapp wirkt. Waren auch bei unserer Tierklinik vor ein paar Wochen. Einer von den zweien hatte Blut erbrochen. Mein Kater war es wohl und er bekam die gleiche Spritze wie Deine Katze. Uns wurde auch erklärt es hängt wohl mit einer unverträglichkeit zusammen. Vielleicht trägt auch die Vorgeschichte von ihm bei, keine Ahnung.

Bisher machst Du ja alles ganz gut. Ich hoffe mal ganz fest es ist kein Krebs. In welchem Zeitabstand hat sie denn die 1,5 kilo verloren? Daran kannst Du schon gut erkennen ob es normal ist oder eher nicht. Denn wenn es schon einige Monate gedauert hat würde ich sagen ist alles in Ordnung. Was gibst Du für Milch? Katzenmilch oder normale? Könntest Du diese Milch zugabe auch weglassen? Ich kann Dir zwar nicht erklären wieso, ist einfach nur so ein Gedanke.
Ich wünsche auf jedenfall Deiner Miezt alles gute und das sie doch schnell gesund wird.

LG Steffi

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #3
Hallo,

also wegen dem Gewicht gerate ich echt ins Schleudern.

Ich habe da nicht explizit gewogen.
Sie war recht moppelig und ich würde sagen, sie hat im vergangenen Jahr kontinuierlich abgenommen.
Auch bedingt durch die beiden neuen Katzen ( unsere 2. ältere war verstorben) hatte sie einiges an Stress und unfreiwilliger Bewegung.

Vor zwei Wochen fielen meinem Mann, meiner Freundin und mir fast zeitgleich auf, daß sie doch plötzlich nicht mehr schlank, sondern eher....klapprig / matt wirkte.
Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, es sieht irgendwie...ungesund aus.
Besonders im "Taillenbereich" wirkt sie mit einem mal sehr dünn.
Wir vermuteten aber zuerst, daß es am starken Fellausfall lag, als es so warm wurde.

Leider spinnt meine Waage momentan, ich kann sie hier also nicht wiegen, werden wir nachher beim TA nachholen.

Anfang April wog sie gute 5 Kilo.

Ich gebe Katzenmilch, also Laktosereduzierte.
Die TÄ meinte, ich solle dies ruhig machen (Kleinstmengen zugeben), damit sie gut trinkt, denn es kann ja nicht ausgeschlossen werden, daß sie eventuell etwas mit den Nieren hat.
Das auch erst seit gestern.

Milch (normale) hat sie immer gut vertragen ( sie hat ab und an meine Vergesslichkeit das Milchkännchen vom Tisch zu nehmen ausgenutzt :mrgreen: ) und nie mit Beschwerden reagiert.
Selber gebe ich sowas nie, auch keine Joghurt-leckerlies etc.

Ich überlege noch etwas Babynahrung zu holen, wird ja auch immer wieder empfohlen.
Kann man diese auch über einen längeren Zeitraum unter das Futter mischen?

Weiß jemand, welche Blutuntersuchungen ich auf jeden Fall machen sollte, wenn schon abgezapft wird?
Worauf ich achten müßte?

LG Botia

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #4
Hallo,
am lässt du das volle Programm machen. Das ist besser als sich auf einzelne Dinge zu beschränken.

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #5
Also die Katzen meiner Mom schlecken auch Gerne Babybrei. Ebenso die Nachbraskatze.

Denke schon das man diese reinen Fleischbreie für Kinder schon was Länger dazu geben kann wenn halt auch Richtiges Fleisch wie zb Hühnchenbrust oder so dabei kommt.

Ansonsten was auch gut sei sagte meine Oma immer:
Wenn eine Hof katze was hatte Kochten wir Für uns ein Hühnchen und den Sud mit dem Fettschwabbeln bekamen die Katzen zu Sauffen, Lauwarm. Sie Überlebten alle egal was war zum Leidwesen von Opa der sie immer versuchte davon zu jagen weil er Katzen hasste. :)

Eventuel hilft es deiner ja.

Alles gute für Euren Kranken. *drücke daumen*

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #6
Hallo,

@Kirschblüte: was ist "das volle Programm"?

Ich weiß leider aus leidiger Erfahrung bei anderen Tieren/Erkrankungen, daß man oft bei manchen Dingen nachhaken muß, bzw. es ansprechen muß.
Daher würde mich schon mal interessieren, was alles untersucht wird.

LG Botia

Zuletzt bearbeitet:
  • Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #7
Hallo,
Glucose und Fructosamin beides Zuckerwerte, der zweite ist wichtig bei Diabetes verdacht.
Harnstoff und Kreatenin sind Nierenwerte, bei den Nieren ist aber auch Calcium, Phosphor und Kalium wichtig
Bei den Leberwerten weiß ich jetzt nicht alle. Aber auch werte die für Entzündungswerte und die Viruserkrankungen. So, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #8
Hi,
danke, werde mal mit diesen Angaben noch googlen, denke, da kann ich dann noch zusätzliche Infos finden.

Ist schon blöd, wnen man sich da so hilflos fühlt und sich wünschte, die Mietze könnte einem sagen, was los ist. :(

Ich habe da echt "Panik", da ich letztes Jahr erst eine Katze verloren habe...innerhalb von wenigen Tagen.

LG Botia

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #9
Hallo,
versuch jetzt erst mal selbst ruhig zu bleiben. Bei vielem kann man recht gut behandeln. Unser Kater hat es auch mit den Nieren und bei uns funktioniert das alles recht gut.

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #10
Danke fürs beruhigen.

Ich habe auch eher nur Angst davor, daß keine richtige Diagnose getroffen werden kann.
Wenn ich weiß, was sie hat...dann tappe ich ja nicht im Dunkeln und kann selber aktiv sein.

Momentan gehts ihr wohl ganz gut.
Ich habe nun alle 2 Stunden kleine Futtermengen des Kattovit gegeben, hat sie gierig gefressen, sogar den Teller abgeleckt.
Kenne ich gar nicht von ihr. :shock:

Auch fässt sie sich schön "weich" an...als es ihr so schlecht ging, da war sie richtig "hart" am ganzen Körper.

ich hoffe, es ist einfach nur eine Magenentzündung und sie sit bald wieder auf dem Dampfer...

LG Botia und Lacy
lacy.jpg

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #11
Hallo Botia,

bei deiner Schilderung würde ich am Ehesten auf erhöhte Nieren- und Leberwerte tippen. Die Werte sollten auf jeden Fall betrachtet werden. Sinnvoll ist auch eine Überprüfung der Bauchspeicheldrüse.

Drücke trotzdem die Daumen, dass es sich "nur" um eine Magenempfindlichkeit handelt.

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #12
Huhu,
der Motte geht es besser, sie frisst gut, ist wieder sehr entspannt, kein erbrechen, kein Durchfall, keine erhöhte Temperatur mehr, trinkt auch normal, bzw. wenn etwas Katzenmilch drin ist mehr.
*freu*

Nach Absprache der TÄ haben wir ihr die Fahrt erspart ( ist weit, Hitze, keine Klimaanlage, panische Katze), sie soll erstmal wieder etwas auf die Beine kommen, aber Anfang der Woche gehts dann hin, dann wird ein "großes" Blutbild gemacht.

Das rät uns die TÄ mind. 1x im Jahr an bei älteren Katzen, so kann man oft schon im Vorfeld etwas erkennen.

Ich berichte weiter, sobald sich etwas ergibt!

LG und Danke !
Botia

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #13
Hallo,
ich möchte als Abschluß sagen:
es waren die Nieren.

Letztendlich nahm sie weder Futter noch Wasser.
Ihre Werte waren unglaublich schlecht, sie dehydrierte.

Wir konnten nicht mehr helfen und ich ließ sie gestern abend in meinen Armen in der Praxis "einschlafen".

Danke nochmal für die Unterstützung.

LG Botia

• Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... Beitrag #14
Oh Botia, fühl dich mal ganz fest gedrückt :056:. Das tut mir so leid :(.
Gute Reise ins Regenbogenland, Lacy!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brainstorming wegen kranker Katze gesucht...

Brainstorming wegen kranker Katze gesucht... - Ähnliche Themen

Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle: Hallo zusammen, einer unserer Katzen ging es vor zwei Tagen plötzlich sichtlich schlecht. Sie saß am Abend nur noch teilnahmslos auf dem Sofa und...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze "erlösen" ?: Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...

Neueste Beiträge

Oben