Hallo Maike,
hab noch ein paar Minuten, gehen wir doch mal ein paar Fragen durch.
Bekommst Du das Aquarium neu oder ist es ein Gebrauchtes, sprich eines, was man z.B. von Bekannten oder so übernimmt?
Dann erkundige Dich bitte mal bei Deinem Wasseranbieter, oder nenne uns mal Deine Postleitzahl.
Normalerweise haben die Wasserversorger eine Homepage und da kann man dann die Trinkwasseranalysen lesen.
Dort steht dann (und das ist für uns/Dich wichtig) welche Härte Dein Wasser hat.
Diese Werte sind dann die Orientierungslinien für Deine zukünftigen Fische.
Da gibt es sicherlich mehr als nur Guppys zur Auswahl, ich denke, da finden sich auch ein paar richtig tolle Arten.
Frage Deine Mama doch mal, warum es nur so ein kleines sein soll.
Also 54 Liter ( diese 60er Stes) sollte es mindestens sein.
Ich denke, Deine Mutter hat bestimmt einige Gesichtspunkte, warum sie kein größeres AQ möchte.
Aus meiner Erfahrung heraus entstehen diese Wünsche oft, weil man früher (oder Bekannte und Nachbarn) viel Arbeit mit einem Aquarium entstanden war.
Dies aber nur, weil es falsch (man wußte es nicht besser!) gepflegt worden wurde.
Ging mir auch so.
Aquarien um die 100-200 Liter sind pflegeleichter als diese kleinen Becken.
Ich würde, wenn Deine Mutter gesprächsbereit ist, gerne zu ihren Bedenken oder Ansichten das eine oder andere anmerken.
Frage sie doch einfach mal...
Ich möchte sie nicht bedrängen, aber vielleicht sagt sie sich ja doch:
"och, wußte ich nicht, na dann darf auch ein größeres her." :mrgreen:
Ebenso weiß ich nun nicht, wie weit ihr Basiswissen ist.
Ich fange einfach mal bei "0" an, wenn sie da fit drin ist, dann kannst Du wenigstens etwas lernen.
Ersteinmal möchte ich gerne, daß Du Dir 2 Texte durchliest und dann kannst Du ja mit Deiner Mama darüber reden, oder bei Fragen halt hier nachhaken.
Einiges wurde ja schon von anderen hier gesagt.
Nitrit
Einlaufzeit... das AQ, bevor die Fische kommen.
Wenn Du das hinter Dir hast, dann melde Dich nochmal.
Hake nach bei den Dingen, die Du nicht verstanden hast...Frage einfach!
Dann gehen wir auf den nächsten Punkt zu.
Übrigens: die Otocinclus sind definitiv KEINE Erstfische...sie sollten erst nach einigen Monaten ins AQ, wenn sich alles eingespielt hat.
Man braucht weder einen Algenputzer, noch Restefresser.
Natürlich können Fische auch einen "Zweck" erfüllen, aber:
Man sollte nur Fische nehmen, die ins AQ passen und einem auch gefallen!
LG Botia