aquarien für anfänger? was muss ich beachten?

Diskutiere aquarien für anfänger? was muss ich beachten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey ich bekomme bald (in 4 wochen) ein aquarium und wollte mal fragn was ich dann alles beachten muss und welche zierfische am besten dafür...
  • aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #1
123Maike

123Maike

hey ich bekomme bald (in 4 wochen) ein aquarium und wollte mal fragn was ich dann alles beachten muss und welche zierfische am besten dafür geeignet sind... aso z.b. guppys platys und oder mollys unso

also danke im vorraus für die hilfe :angel:

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #2
Hi,
als erstes müssen wir wissen wie groß deine AQ werden soll.
ich rate dir zu einem 112Literbecken da man dort weitaus mehr Auswahl an Fischen hat als mit 54l-Becken.

Bevor du Fische einsetzt muss deine Becken ersteinmal 4-6 Wochen ohne Fische einfahren.
IN dieser zeit bilden sich Bakterien im Wasser die Nitrit erzeugen.
Nitrit ist Gift für Fische deshalb muss das Becken vorerst ohne Fische komplett eingerichtet werden.

Dann musst du deine Wasserwerte herausfinden, umk die zu ermitteln gibt es 2 Wege.

1: Du rufst bei euren Wasserwerken an und fragst danach.

2: Du besorgst dir Wassertests um die Werte herauszufinden.
Es gibt zwei Arten von Tests:
1 Streifentests: diese sind etwas ungenau, reichen meiner meinung nach aber völlig. Sie sind sehr preiswert.

2: Tröpfchentests: diese sind genau leider teurer.

Nachdem du deine Wasserwerteweißt und das Becken eingefahren ist kannst du nun die ersten Fische einsetzten.
Diese müssen jedoch zu den wasserwerten passen.
Einen Link zum Zierfschverzeichnis hast du ja bereits.

dann kann nichts mehr passieren und du kannst zugucken wie die Fischis umhersausen;)

Falls ich hier noch etwas wichtiges vergessen habe fügt es hinzu , ist nun doch sehr spät geworden:|

lg Fischliebhaber

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #3
Du kannst ja dann auch z.B. in ein Kölle Zoo geschäft in deiner nähe gehen und dort die wassertest kostenlos machen (so zumindest in meinem in Heilbronn) und dort können sie dich noch genau beraten. Wenn du danach immer noch fragen hast dann kannst du mich oder andere hier im Forum fragen.
Gruß McFisch
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wegen deinen Fischen:
Zu den Guppy:
Die Guppys sind eigentlich ganz "OK" für den Anfang, jedoch bekommst du dann sehr viel und sehr schnell junge. Wenn du das willst solltest du noch solche sogenannten "Kampffischzucht behälter" es sind wie so kleine Kästschen die auf der Wasseroberfläche schwimmen und dort tust du dann die Jungen rein damit sie nicht gefressen werden.
Ich würde aufjeden fall Welse also Scheibenputzer in das Becken tun wegen den Algen und Garnelen die dann die Futterreste fressen.
Bei den Welsen kannst du so 8stk in das Auqarium rein stecken da sie es ja putzen bei den Fischen also wenn du Guppys willst würd ich ma am Anfang langsam anfagen da sie wiegesagt Kinder bekommen.
Bei den Garnelen kann ich dir die Amanogarnelen enpfehlen da sie sehr einfach sind jedoch sich im Becken nicht vermehren.
Zu den Mollis und Platys kann ich dir nichts sagen da ich sie nicht hatte.
Aber zu den Schmucksalmer kann ich dir was sagen:
Sie sind sehr einfach und unkomplieziert, jedoch vermehren sie sich nicht im normalen Becken sondern du brauchst dafür ein Spezielles.
Fals du ein Kampffisch haben willst solltest du darauf achten dass nicht 2 in einem Becken sein dürfen.
Und nur zur Paarung wird das Weibchen in das Becken gesetzt, denn sonst gibts Stress ;) .Es dürfen keine Fische drin sein die ne große Flosse haben oder größer wie er sind also keine Guppys, Mollis oder die andere sorte die du nich wissen willst. Schmucksalmer kannst du rein setzen. Du musst halt dann aufpassen dass sich die Fische nicht uberfressen da sie kein richtiges Hungergefühl haben.
Fals du jetzt immer noch Fragen hast ;) frag mich einfach oder andere.!

Zuletzt bearbeitet:
  • aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #4
stimmt ich habe etwas vergessen.
Hör nicht auf McFish.:|
Die Guppys sind eigentlich ganz "OK" für den Anfang, jedoch bekommst du dann sehr viel und sehr schnell junge. Wenn du das willst solltest du noch solche sogenannten "Kampffischzucht behälter" es sind wie so kleine Kästschen die auf der Wasseroberfläche schwimmen und dort tust du dann die Jungen rein damit sie nicht gefressen werden.

Völliger Schwachsinn-.-
das sind Ableichkästen und dort sollten NIE irgendwelche Fische drin sein, der name sagt es: Laich gehört da rein.

Bevor du hier Besätze aufstellst müssen wir die Wasserwerte und die Beckengröße wissen.

Bei den Welsen kannst du so 8stk in das Auqarium rein stecken da sie es ja putzen bei den Fischen also wenn du Guppys willst würd ich ma am Anfang langsam anfagen da sie wiegesagt Kinder bekommen.
Bei den Garnelen kann ich dir die Amanogarnelen enpfehlen da sie sehr einfach sind jedoch sich im Becken nicht vermehren.

Was für Welse meinst du??
Antennenwelse,Panzerwelse??
Zudem finde ich es traurig das du Fische nur wegen des nutzen empfiehlst.

Zu den Garnelen:
Ich finde die gehören in ein Artbecken und haben deshalb im Gesellschaftsaq nichts verloren.

Man sollte sich nie von einem Tierhändler beraten lassen.
Sie sehen traurigerweise fast immer nur den Profit und nciht die Ansprüche der tiere.
Fals du ein Kampffisch haben willst solltest du darauf achten dass nicht 2 in einem Becken sein dürfen.
Und nur zur Paarung wird das Weibchen in das Becken gesetzt, denn sonst gibts Stress ;) .Es dürfen keine Fische drin sein die ne große Flosse haben oder größer wie er sind also keine Guppys, Mollis oder die andere sorte die du nich wissen willst. Schmucksalmer kannst du rein setzen. Du musst halt dann aufpassen dass sich die Fische nicht uberfressen da sie kein richtiges Hungergefühl haben.

Auch kampffische sollte man in einem artbecken halten, da sind Panzerwelse das höchste der gefühle wie ich finde.

man sollte abwechslungsreich füttern, sprich Lebendfutter, Gefrorene Mückenlarven, ab und zu Flockenfutter.
Von vielen Fischen wird auch Gurke und Salat gerne genommen

Lg Fischliebhaber

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #5
Also Beratung:
Bei meiner Tierhandlung beraten die mich gut und sind nicht du auf den Profit so das kann wo anderst sein aber z.B. bei meiner ist es nicht so ich wollte es noch dazu schreiben aber für en anfang ist mehr besser als zu wenig.
Und umgottes willen doch 8 atennenwelse ich mein die .
Ich setze Welse ein damit die Algen weg sind und Garnelen damit die Futterreste auch mit beseitigt werden, das ist ein neben grund den diese Tiere haben. Und darum sind sie gut für´s Becken und da kann man schon viele rein setzen.
Und diese Laich dinger wenn man z.B. Fische hat, die den Nachwuchs fressen, man sie trotzdem aufziehen will aber kein nebenbecken hat kann man sie in diese dinger reinsetzten da die Babys ja noch recht klein sind.
---

ich geb dir noch en tipp guck mal unter :
---

halt du 123Maike:eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #6
Hey
danke für die hilfe aber ich möchte keine garnelen da meine mutter ein sehr kleines becken will:roll: ( was ich blöd finde) also sie möchte maximal ein 60 liter becken. und ich hatte schoneinmal ein aq mit guppys un platys doch ich habe nie babys gehabt und ich hatte auch dalmatiner fische wieso haben die sich nicht vermehrt? und welche fische sind empfehlendswert?
danke im vorraus
liebe grüße 123Maike

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #7
Hallo Maike,

klasse, daß Du den Extra-Thread eröffnet hast!

Leider habe ich bis morgen abend Besuch, komme daher nicht zum Schreiben, jedenfalls nichts, was dann auch inhaltlich wertvoll wäre... :lol:

Montag aber melde ich mich zu dem Thema ausführlich, dann gehen wir das ganz genau durch, hatte ich ja versprochen.

Ich habe Dich also nicht vergessen. ;)

LG Botia

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #8
das ist schön das du diese seite hier aufzählst:

Otocinclen sind nicht geeignet für den Erstbesatz Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, das Otocinclen keine Anfängerfische und nicht zur Erstbesetzung eines Aquariums geeignet sind. Sie sollten nur in gut eingefahrenen Becken eingesetzt werden.
Wer sich dazu entschließt, Otocinclen zu pflegen, sollte sich über Haltungsbedingungen und Eigenheiten vertraut machen und sie nicht als Beifische sehen. Auch einem erfahrenem Aquarianer können bei Unkenntnis Ausfälle entstehen. Einige Fische als "Beifische" zu bezeichnen, halte ich für eine Unsitte. Jede gehaltene Art verdient es, sich so weit wie möglich, mit ihren Haltungsbedingungen zu befassen und diese bestmöglichst umzusetzen. In diesem Zusammenhang halte ich Ausdrücke wie Putzerfische, Algen- und Schneckenfresser für irreführend und falsch.
;)

Quelle:

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #9
kann Fischliebhaber nur zustimmen, denn ich selbst musste auch die Erfahrung machen. Hab in ein neues Becken die kl.Ohrgitter reingepackt, weil ich die so toll fand und alle sind nach und nach gestorben.

In einem 60ger Becken würde ich eine Gruppe männl. Guppies reintun und vielleicht noch eine kleinere Art Panzerwelse.

Platys passen zwar auch rein, aber ich finde das Becken dafür zu klein. Hab selber Platys und die Weibchen sind riesig.

Aber bevor du dir überhaupt Fische aussucht, poste erst deine Wasserwerte!

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #10
danke
aber ich habe ja noch kein becken...
und nur guppys finde ich blöd könnt ihr mir sonst noch was empfehlen?
danke im vorraus
123Maike

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #11
In einem 54 Liter Becken würde ich höchstens 3 Arten pflegen. Welse und noch 2 andere.

Solange wir deine Wasserwerte nicht kennen, können wir dir keine Fische empfehlen!

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #12
Hallo Maike,

hab noch ein paar Minuten, gehen wir doch mal ein paar Fragen durch.

Bekommst Du das Aquarium neu oder ist es ein Gebrauchtes, sprich eines, was man z.B. von Bekannten oder so übernimmt?

Dann erkundige Dich bitte mal bei Deinem Wasseranbieter, oder nenne uns mal Deine Postleitzahl.

Normalerweise haben die Wasserversorger eine Homepage und da kann man dann die Trinkwasseranalysen lesen.
Dort steht dann (und das ist für uns/Dich wichtig) welche Härte Dein Wasser hat.

Diese Werte sind dann die Orientierungslinien für Deine zukünftigen Fische.

Da gibt es sicherlich mehr als nur Guppys zur Auswahl, ich denke, da finden sich auch ein paar richtig tolle Arten. ;)

Frage Deine Mama doch mal, warum es nur so ein kleines sein soll.
Also 54 Liter ( diese 60er Stes) sollte es mindestens sein.

Ich denke, Deine Mutter hat bestimmt einige Gesichtspunkte, warum sie kein größeres AQ möchte.
Aus meiner Erfahrung heraus entstehen diese Wünsche oft, weil man früher (oder Bekannte und Nachbarn) viel Arbeit mit einem Aquarium entstanden war.
Dies aber nur, weil es falsch (man wußte es nicht besser!) gepflegt worden wurde.
Ging mir auch so.

Aquarien um die 100-200 Liter sind pflegeleichter als diese kleinen Becken.

Ich würde, wenn Deine Mutter gesprächsbereit ist, gerne zu ihren Bedenken oder Ansichten das eine oder andere anmerken.
Frage sie doch einfach mal...
Ich möchte sie nicht bedrängen, aber vielleicht sagt sie sich ja doch:
"och, wußte ich nicht, na dann darf auch ein größeres her." :mrgreen:

Ebenso weiß ich nun nicht, wie weit ihr Basiswissen ist.
Ich fange einfach mal bei "0" an, wenn sie da fit drin ist, dann kannst Du wenigstens etwas lernen. ;)

Ersteinmal möchte ich gerne, daß Du Dir 2 Texte durchliest und dann kannst Du ja mit Deiner Mama darüber reden, oder bei Fragen halt hier nachhaken.
Einiges wurde ja schon von anderen hier gesagt.

Wenn Du das hinter Dir hast, dann melde Dich nochmal.
Hake nach bei den Dingen, die Du nicht verstanden hast...Frage einfach!
Dann gehen wir auf den nächsten Punkt zu. :p

Übrigens: die Otocinclus sind definitiv KEINE Erstfische...sie sollten erst nach einigen Monaten ins AQ, wenn sich alles eingespielt hat.
Man braucht weder einen Algenputzer, noch Restefresser.
Natürlich können Fische auch einen "Zweck" erfüllen, aber:

Man sollte nur Fische nehmen, die ins AQ passen und einem auch gefallen! :p

LG Botia

• aquarien für anfänger? was muss ich beachten? Beitrag #13
also die postleitzahl ist 57644 ich werde das mit meiner mutter gleich besprechen und danke

Thema:

aquarien für anfänger? was muss ich beachten?

aquarien für anfänger? was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Trächtige Katze, was beachten mit anderen Mitbewohnern?: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten. Vielleicht ist jemand so lieb und könnte mir diese Beantworten. Zu unserem...
Oben