Zwergmaus gefunden

Diskutiere Zwergmaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, Als ich auf einem Bauernhof Ferien machte, haben wir eine Maus gefunden. mit ein paar Infos habe ich herausgefunden, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergmaus gefunden Beitrag #1
A

Avicularias

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Als ich auf einem Bauernhof Ferien machte, haben wir eine Maus gefunden. mit ein paar Infos habe ich herausgefunden, dass es wahrscheinlich eine Zwergmaus ist, ausserdem ist es ziemlich sicher ein Baby. Es ist ca. 1,5-2,5 cm gross, hatt kleine Augen und ein gräuliches Fell. Inmoment sitzt es in einem Behälter mit einer aufgeklappten Zündholzschachtel als Höhle, Wasserbecken und ein paar Körner. Ich habe so gaaaaaaaaaaaaaaaaarrr keine Ahnung mit Mäusen und frage ob ihr mir ein paar Tips geben könntet und Fragen beantwortet, nähmlich:

Wie gross muss ihr Käfig sein?

Was soll ich ihr sonst noch reinstellen?

Braucht sie geselschaft?

Wie oft braucht sie fressen?

Könnte es sein dass sie baden will?

Hoffe um schnelle antworten.:angel::angel:

• Zwergmaus gefunden Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Frisst die Maus schon selbstständig? Klettert sie schon herum?
Wenn ja, dann solltest Du sie schleunigst wieder in die Freiheit entlassen!
Ansonsten schau mal bitte hier, da findest Du alle notwendigen Infos zum Päppeln - ein Baby wird mit Körnerfutter allein nämlich nichts anfangen können...

Baden will die Maus mit Sicherheit nicht ;) Je nachdem, ob sie noch Babybrei braucht, müsste sie alle 2-3, später auch alle 4 Stunden gefüttert werden (wie und womit steht in dem Link).
Ob sie Gesellschaft braucht, hängt von der Mäuseart ab. Aber generell gilt: Sollte die Maus fit sein, gehört sie ohnehin wieder raus in die Natur. Eine Wildmaus in Gefangenschaft zu halten, würde das Tier nur fürchterlich unglücklich machen - selbst wenn man ihm einen Riesenkäfig (und damit meine ich wirklich einen Riesenkäfig von z. B. 2x2m) zur Verfügung stellen würde...
LG, seven

• Zwergmaus gefunden Beitrag #3
Sie frisst die Körner schon (oder nagt einfach daran rum) aber sonst macht sie nichts.

Wegen der grösse könnte es ein Baby sein meine ich.

• Zwergmaus gefunden Beitrag #4
Dann würde ich ihr vorsichtshalber auf jeden Fall noch Katzenaufzuchtmilch in den Käfig stellen - wenn sie schon selbstständig an den Körnern knabbert, wird sie sicher die Milch auch schon selbstständig schlabbern und Ihr müsst sie nicht mehr extra per Hand füttern.
Und dann müsstet Ihr mal schauen, welche Art Maus das wirklich ist.
Eine Hausmaus z. B. lebt im Rudel, eine Waldmaus hingegen ist Einzelgänger (die ist aber braun und nicht grau...)
Mit Zwergmäusen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht findest Du hier was:

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergmaus gefunden

Zwergmaus gefunden - Ähnliche Themen

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Spitzmaus gefunden, HILFE!!!: Als ich heute zur Arbeit kam, erzählte mir mein Chef, dass er eine Maus in unserem Jugendclub gesehen hat und das er sofort eine Falle aufstellen...
Welches Tier passt zu mir?: Hey ihr :) Ich wollt gern mal allgemein in die Runde fragen ... welches Tier denn wohl am besten zu mir passen würde. Ich hab mich in den...
Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...

Neueste Beiträge

Oben