Wann anfangen mit der Ausbildung????

Diskutiere Wann anfangen mit der Ausbildung???? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Neulich hatte ein Kumpel der schon Jahre lang reitet ein Fohlen gekauft um mich dann um dann gefragt wann er denn mit der Ausbildung bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #1
M

MyLove92

Punkte Reaktionen
0
Hey

Neulich hatte ein Kumpel der schon Jahre lang reitet ein Fohlen gekauft
um mich dann um dann gefragt wann er denn mit der Ausbildung bei seinem Kleinen anfangen solle denn bei den anderen zwei wo er hat weiß
er das nicht genau weil er sie ja nur vom Züchter abgekauft und ich, hab keine Ahnung was ich ihm sagen soll.
Ich weiß von meinem eigen Wallach das der so mit ungefähr 3 Jahren angeritten wurde und dann ganz in Ausbildung mit 4 Jahren ging.Wollte der Züchter damals so.
Also was meint ihr ist das beste Alter um Anzufangen das Pferd auszubilden?

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #2
Also mit 3 anfangen und 4 dann die richtige Ausbildung ist nicht verkehrt.
So mach ich es grade mit meinem.

Ist es ein Pony oder Pferd?

Man sollte immer den geistlichen und körperlichen Zustand des Pferdes berücksichtigen.

Aber 3-4 Jahre ist in der Regel die Zeit dafür.

lg
Anni

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #3
Hallo

es kommt auch auf die Rasse an
islander z.b gehen erst spät in die Ausbildung
Trapper zum beispiel sehr früh ich glaub sogar schon mit 2 Jahren ??
Da bin ich mir aber nicht wirklich Sicher
Würde mir da auf jedenfall die Tipps bei einem Profi hollen

Grüsse Simi

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #4
Ja deshalb frag ich ja Pony oder Pferd.
Pony´s allgmein sollte man etw. später einreiten und Isländer erst ab 5 Jahren.

Ja Traber die Trabrennen fahren fangen mit 2 ein aber sie werden glaub ich nicht eingeritten.(bin mir da aber nicht sicher)

Ein Profi wird ja eh kommen oder? Macht dein Bekannter das selber?

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #5
Hallo!

Gerittene Traber werden nicht mit 2 ausgebildet - es geht da nur um die Renner, die halt schon sehr früh Leistung bringen müssen.
Dafür sind die Pferde aber auch schon recht Fix kaputt.

Allgemein sollte man wirklich gucken, wie das Pferd so vom Kopf her ist.
Man sagt z.B. pauschal, dass so Barockpferde (Friesen und Co.), sowie Araber und Isländer alles eher Spätentwickler sind, die man mit 4 anfängt und mit 5 dann richtig zureitet.
Ich kann das von meinem Araber z.B. bestätigen, der war vor 1 Jahr absolut nicht reif genug für's reiten.

Grüße
Federchen

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #6
Hallo,

mit 2 ist ein Pferd noch ein Kind, kein Kind sollte je arbeiten müssen.

Ich gewöhne Absetzer bereits an das Halfter, das empfiehlt sich vor allem in Gefahrensituationen immer, das als erstes auszubilden, so dass das Tier keine Angst vor dem Halfter hat.
Dann kann man langsam das Hufe geben trainieren, was allerdings spielerisch geschehen sollte.
Mit einem Jährling oder Zweijährigen kann man schon etwas mehr machen, z.B. das Gewöhnen an den Hänger oder das Hufeauskratzen - eben die Grundsätze der "Handhabung". Putzen und Co. sollte auch kein Thema mehr sein.
Mit Dreijährigen übe ich stets das Satteln und Trensen, auch fange ich dann an zu longieren, wobei die Doppellonge ungemein hilft, da sie die Zügel simuliert (die Doppellonge ist allerdings nicht zu unterschätzen, da sollte man sich von einem Profi schon unterrichten lassen, bevor man selbst das "mal ausprobiert"!).
In dem Alter kann man auch schon Übungen aus der GHP trainieren und Muskeln aufbauen, weil die Tiere mit 2 meistens noch optisch zu überbaut wirken und man da generell mehr schadet als hilft, wenn man tagein, tagaus immer Hänge rauf- und runterläuft. ;)

Ich reite stets mit vier Jahren meine Pferde zu bzw. ein, da ich es für sinnvoller erachte, da die Pferde vom Kopf her auf jeden Fall reifer sind und sich nicht mehr so leicht ablenken lassen (was auch wieder abhängig vom Individuum ist).

Generell kann man sagen, dass Haflinger, Isländer und Barockpferde vom Kopf her lieber später eingeritten werden sollten, Warmblüter wie Hannoveraner sind mit 3 1/2 schon fit genug, um unter dem Sattel ausgebildet zu werden.

Natürlich gilt: Auch, wenn man lange reitet, heißt das nicht, dass man reiterlich weit genug ist, um eine Remonte zu fördern und auszubilden.
Selbst ich mit nunmehr 12 Jahren Reiterfahrung und einem eigenen Pferd lasse meine Remonte von einem Bereiter ausbilden, da ich nichts falsch machen möchte.

Gruß

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #7
Hi
danke an alle
des ist ein Hannoveraner Fohlen
Und er bildet es mit einem Profi zusammen aus.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #8
Achso!
Denn wird der Profi das sicher gut beurteilen können;)

lg
Anni

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #9
Die reiterliche Ausbildung mache ich prinzipiell nicht vor dem 4. Lebensjahr! Bein Ponys gebe ich gerne noch mehr Zeit dazu. Vorher kann man sie an Sattel, Trense und sonstigem Gewöhnen, vielleicht mal auf den Rücken legen, spazieren gehen etc., 2 bis 3 Monate vorm Anreiten longiere ich sie regelmäßig. Bodenarbeit vorher mit Plane, Wippe etc. ist auch prima.

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #10
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 2-3jährige Pferde noch Kinder, fast noch Babys sind. Sie sind noch sehr verspielt und "testen" sich sozusagen selbst noch aus. Das kann man in einer Herdenhaltung sehr schön beobachten. Dieses Alter ist eine reine "Flegel-Zeit", was das lernen nicht einfach macht, weder für Mensch noch Tier.

Daher denke ich, sollte mit einem Beritt nicht vor 4 Jahren, bei manchen Pferden je nach Charakter erst mit 5 Jahren damit beginnnen. Wie oben schon beschrieben, sollten die sonstigen "Umgangsformen" wie Putzen, Schmied oder Führen dann bereits gut sitzen.

Die Unart ein Pferd schon mit 2 oder 3 Jahren zu bereiten stammt meiner Erfahrung nach daher, dass die meisten Pferde gezüchtet werden, um verkauft zu werden und um damit Geld einzubringen. Wenn man mal bedenkt, was die Aufzucht und Haltung eines Fohlens pro Jahr kostet, ist es logisch, dass viele Halter die Pferde so früh wie möglich unter den Reiter und damit an den Käufer zu bringen. Die Gewinnspanne wird so natürlich größer und das Risiko, dass das Pferdchen sich noch vor einem möglichen Verkauf verletzt und evt. unreitbar wird sinkt, weil je früher man verkauft, umso weniger Zeit sich zu verletzen.

Hat man aber die Möglickeit zu warten, dann sollte man das tun, bis man ein erwachsenes Pferd und keinen "Teenager" mehr hat.

LG

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #11
ich werde alles berücksichtigen und meinem Kumpel sagen,
ich wollte allen Danken und freu mich wenn ihr mir noch was sagt für ihn.

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #12
Huhu :)

Also ich denke,man sollte das Pferd mit 3 Jahren Einreiten,dann ein paar Monate auf die Koppel stellen,damit es sich noch Mental und auch die Muskulatur weiter entwickeln kann. Spätestens mit 4 sollte dann Ausgebildet werden. Vorher,also vor 3 Jahren,kann man ja andere Sachen mit dem Jüngling machen. :)

LG vanni

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #13
Huhu!

Was bringt es denn einem Pferd, wenn es an Sattel usw. und an des Reiters Gewicht gewöhnt wird, um dann wieder ein Jahr auf der Weide *rumzugammeln*?
Da sehe ich gerade kaum Sinn drin. :eusa_think:

Lieber intensiv Bodenarbeit mit dem Sattel machen und dann mit vier anfangen, einzureiten - das ist gewiss der bessere bzw. sinnvollere Weg.

Grüße

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #14
ne es geht darum das er anscheind auf der koppel das sich alles festig das er es kennt und denn noch mal wachsen kann wenn er es tut.

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #15
Also ich habe seit vier Wochen einen Haflinger den ich jetzt ausbilde. Er ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt. Er war mit 3 Jahren auch absolut noch nicht so weit um eingeritten zu werden.

• Wann anfangen mit der Ausbildung???? Beitrag #16
Wie schon von allen sehr schön berichtet wurde, kann ich mich den ganzen Komentaren nur anschließen, aber es hängt vor allem am Pferd... es gibt auch Pferde die mit 4 Jahren noch nicht reif genug sind. Dein Bereiter wird schon sehen, wie weit dein Pferd entwickelt ist...auf jeden Fall müssen, vor dem Reiten die Rückenmuskulatur gefestigt (also aufgebaut werden) und dein Pferd vom Kopf her soweit sein. Du musst ihn sowieso vorab longieren. Bei der klassisch-barocken Ausbildung machen wir das immer so:

Bodenarbeit neben dem Pferd, mit der Hand (oder Gerte) simulieren wir den späteren Schenkel (sprich:das Pferd wird nicht von hinten, sondern an der Seite (dort wo der Schenkel liegt) angetippt. Es folgen leichte Biegungen um das Pferd im gesamten Körper zu dehnen und um die Muskulatur anzusprechen und zu lockern. Wenn das Pferd einem Vertraut, lassen wir es von uns auf einen großen Zirkel weichen....

Wichtig bei dieser Art von Ausbildung ist...die Komandos (die Stimme ect.) zu festigen, damit du, wenn du später auf dem Pferd sitzt, das Pferd mit der Stimme unterstützen kannst!!!! Und vor allem wollen wir Ruhe in das Pferd bekommen, wird es hektisch oder schnell, möchte Buckeln etc. wird der Zirkel wieder verkleinert.(evtl.auch die Gangart verringert)..geht es wieder ruhig und gelassen, wird es durch einen großen Zirkel wieder belohnt! Aber auch das Abstrecken ist schon bevor der Reiter drauf kommt, ganz wichtig!!! Und alles mit viel Gefühl und Ruhe... und erst dann...also viel später kommt der Sattel ins Spiel...

Unsere Pferde bekommen dadurch eine gute Grundarbeit und Gefühl für die spätere Ausbildung unter dem Reiter...aber sie haben auch Zeit (viel Zeit) denn erst wenn es am Boden in Ruhe und im Einverständnis klappt...erst dann wir auf dem Rücken weiter gearbeitet!!

Hoffe das Zeigt, das man nie genau sagen kann...ein Pferd ist in einem bestimmten Alter reif fürs Einreiten... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann anfangen mit der Ausbildung????

Wann anfangen mit der Ausbildung???? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben