Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, es ist soweit, nach der Kastration von Zorro vor 6 Wochen, dürfen wir ihn und Paula nun endlich zusammenlassen. Wir haben sie...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
P

Paula&Zorro

Hallo zusammen,

es ist soweit, nach der Kastration von Zorro vor 6 Wochen, dürfen wir ihn und Paula nun endlich zusammenlassen. Wir haben sie gestern kurz mit einem auf neutralem Terrain nebeneinander gesetzt um zu sehen, was passiert. Es gab sofort ein "Klopfen" von Paula, später auch ein bißchen ein Geknurre und sie haben einander gejagt. Wir haben die beiden dann wieder getrennt, die Vergesellschaftung ist geplant wenn sie beide ein gemeinsames, neues größeres Freigehege bekommen. Bisher hatten wir sie in zwei kleineren getrennten, die wir in den letzten Tagen auch in kleinem Abstand zueinander aufgestellt haben, so dass schon Sichtkontakt bestand. Nun meine Frage: ist das jagen, eventuell auch schnappen und Fell rausreißen normal, also sollte man das den ersten Tag "aussitzen" bis geklärt ist "wer die Hosen anhat" oder sollte man sie, wenn sie sich jagen und versuchen einander zu beißen besser trennen? Noch zur Info: die beiden sind jetzt ca. 4 Monate alt, und wurde gesagt, dass sie Bruder und Schwester sind, die beiden sind aber schon beim Züchter getrennt gehalten gewesen. Außerdem sind wir uns auch nicht ganz sicher, ob die Angabe die beiden seien Geschwister richtig ist, denn abgesehen davon dass sie total unterschiedlich aussehen, Paula auch deutlich längere Ohren hat als Zorro.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Welchen Sinn macht es denn, das ihr sie kurz zusammen gesetzt und dann wieder getrennt habt? Auch den Sichtkontakt solltet ihr schnellstens beenden.
Macht eine richtige Vergesellschaftung. Wie das genau gemacht wird, kannst Du hier: nachlesen.

Jagen, Fell ausreissen usw. ist normal, nur Blut sollte nicht fliessen. Also bei kleinen Zickereien nicht trennen.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
HUhu,
du musst dir auchim klaren sein, das eine Vg nicht immer sofort nach dem zusammen setzen klappt. Es kann schon länger dauern ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vor kurzen ein Kanninchenratgeber gelesen und darin stand, dass man das vor der Gesellschaftung so machen soll, also dass man die Käfige nebeneinander stellt, damit Sichtkontakt besteht und ein erstes "Beschnuffeln" stattfinden kann, damit sie sich so vorab aneinander gewöhnen können. Klang für mich ganz logisch. Da wurde auch vorgeschlagen, die Käfige der beiden zu tauschen, was ich aber doof fand (wer schläft schon gern im Bett einer wildfremden Person ;-) ) und nicht gemacht habe.
Das nur kurz zusammensetzen habe ich auch nur gemacht, weil ich dank dem Buch angenommen hatte dass so ein kurzes beschnuffeln einige Tage vor dem Vergesellschaften hilfreich sei da es dem Kennenlernen dient. Dachte damit anzufangen bevor in ein paar Tagen das gemeinsame Gehege fertig ist in dem die beiden dann zusammen wohnen sollen.

Ja, dass eine VG nicht sofort klappt ist mir schon bewusst, meine Frage ist eher wie lange ich warten soll bis ich einschreite. Ist das "es soll kein Blut fließen" da die goldene Regel?

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Ja, dass eine VG nicht sofort klappt ist mir schon bewusst, meine Frage ist eher wie lange ich warten soll bis ich einschreite. Ist das "es soll kein Blut fließen" da die goldene Regel?

Ich glaube schon.
Lies Dir mal den Link von diebrain durch. Da wird das alles eigentlich sehr gut beschrieben. Aber soviel ich weiss, ist Sichtkontakt keine gute Idee.
Aber es werden sicher noch ein paar Kaninchenfachleute was dazu schreiben. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Vergesellschaftung. Bei uns hat es damals traumhaft geklappt. Besser geht es gar nicht. War wohl Liebe auf den ersten Blick. Total süss.

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Ich denke man kann selbst schon etwas merken, wann die Vg versagt hat, also nicht geklappt hat. Wenn es alles etwas zuheftig ausieht würd ich es mal nennen ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Vielen Dank euch beiden!
Ja, ich denke ich werd das dann schon merken, klar, wusste nur nicht wie lange ich geduldig sein muss und was ich alles zulassen darf und was nicht.

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Danke noch einmal für alle eure Tipps, Vergesellschaftung hat super geklappt, nach kurzem Jagen sind Paula und Zorro nun ein Herz und eine Seele :057:

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Unsere Vergesellschaftung läuft...: Hallo Zusammen, nachdem ich mir die Tage Tipps bei Euch geholt habe war es nun heute um 13h soweit. Unsere (wieder-)Vergesellschaftung hat...
Rennmäuse fiepen beim Putzen: Ich habe zwei weibliche mongolische Rennmäuse die beide ca. 4-5 Monate alt sind. Ich hab sie erst seit ein paar Tagen. Das heißt sie sind...
Pünktchen und Blacky, forever in my heart ♥: Hallo zusammen, mir ist heute der Gedanke gekommen, dass ich meine ehemaligen Kaninchen hier auch erwähnen könnte. Also dann fang ich mal an...
Oben