Wie vorgehen mit der 2. Katze?

Diskutiere Wie vorgehen mit der 2. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Mein Freund und ich haben seit ca. einem knappen Jahr eine Katze (Wilma ca 1Jahr alt). Seit gestern Mittag wohnt jetzt bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #1
S

Sunflower112

Hallo ihr lieben!
Mein Freund und ich haben seit ca. einem knappen Jahr eine Katze (Wilma ca 1Jahr alt). Seit gestern Mittag wohnt jetzt bei uns noch ein 13 Wochen alter Kater. Wilma ist da allerdings nicht so begeistert von dem kleinen. Sie faucht ihn dauernd an und will überhaupt nichts von ihm wissen. Sobald irgendwo die Tür kurz auf ist macht sie die Fliege. Kommt nur kurz zum fressen rein. Von mir und meinem Freund will sie auch net wirklich was wissen. Wenn sie aber da ist lassen wir den kleinen grad links liegen und konzentrieren uns nur auf sie. Jetzt meine Frage, Ist das normal? Bzw. wie sind euere Erfahrungen mit sowas? Legt sich das wieder? Oder machen wir etwas falsch? Würde mich über jede Nachricht freuen.
LG Sunflower112

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #2
Glückwunsch zum Neuzuwachs und nur keine Sorge, Wilma braucht etwas Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden. Nehmt es nicht persönlich, die kriegt sich auch wieder ein.
Es tut ihr gut, wenn sie weiterhin spürt, daß sie nach wie vor geliebt wird. Aber ihr braucht den kleinen auch nicht ganz links liegen zu lassen. Manchmal ist es ganz gut, wenn sie ungestört beobachten kann, was der kleine macht, wer ist das überhaupt usw.
Wenn ihr mit ihm spielt, könnt ihr Wilma durch aufmunterndes zureden einbeziehen, selbst wenn sie vielleicht noch nicht mitspielen möchte.
Falsch ist eigentlich nur, wenn man der ganzen Situation zuviel Aufmerksamkeit schenkt. Die beiden müssen sich kennenlernen und der Mensch steht meistens störend daneben, bereit, bei jeder kleinen Schwierigkeit einzugreifen. Wenn ihr euch normal verhaltet, dann hilft das auch den Katzen, sich zu entspannen.

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #3
Also ich würde ihnen mal einfach sicher genug Zeit geben sich kennen zu lernen, solange noch es noch keine Kämpfe gibt und keine verletzt wird. Dann würde ich sicher versuchen beiden gleich viel Aufmerksamkeir zu geben.

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #4
Wir haben die beiden jetzt heute Mittag ne weile zu zweit alleine gelassen. So sind sie ungestört und können sich besser kennen lernen. Unsere Wilma ist natürlich zickig wie blöd und rennt nur noch raus. Zum Fressen kommt sie auch nicht wirklich. Da zieht sie vor bei der Mutti zu fressen. Und nun???

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #5
Die Mutti sollte ihr dann halt nichts geben... holt sie zum fressen rein und lasst sie dann auch wieder gehen, wenn sie nicht freiwillig bleiben will. So eine Zusammenführung dauert ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen.
Bloß die Katzen zu nichts zwingen, die gewöhnen sich schon aneinander. Daß Wilma dem kleinen aus dem Weg geht, ist normal und völlig okay. Irgendwann fangen sie an sich zu beschnuppern... und dann wird alles gut, wirst sehen

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #6
DA kann ich dir nur Zustimmen.

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #7
Juhu...

Ich glaub ihr hattet recht. Unsere Wilma wird immer normaler....:clap: Sie faucht zwar den kleinen immer noch an und er darf auch nicht an sie ran, er hat auch schon ein paar gefangen:eusa_think: Aber sie kommt wieder zu uns und fängt an zu schmusen und schläft hier. Heute morgen kam sie sogar von alleine rein. Ich hab sie zwar mit ihren Lieblings Leckerlies rein gelockt aber sie kam rein. Des ist so schön wenn die wieder schmust. Das hätte ich mir anfang der Woche absolut nicht vorstellen können. Der kleine hat uns zwar Flöhe mitgebracht:roll: aber es wird wieder denk ich. Die zwei müssen ja net die dicksten Freunde werden aber sich akzeptieren.
Aber auf die Flöhe nochmal zu kommen, habt ihr da ein paar gute Tips?

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #8
am besten gleich beide katzen behandeln mit einem Flohmittel, gibt es beim TA (Frontline für Katzen)
Alle Liegeflächen Sofa, Kratzbaum, Teppich usw. sehr gründlich absaugen. Alles bewegliche in die Waschmaschine, Bettzeug, Kissen, Decken. Dann kaufst Du Dir ein Umgebungsspray, für die bevorzugten Liegeplätze.
Du mußt die Prozedur mehrfach wiederholen. Flöhe legen ihre Eier nämlich in der Umgebung ab, die gilt es zu vernichten. Deswegen sicherheitshalber 3 Wochen lang alles sehr gründlich absaugen.

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #9
Hi du. Ich hatte erst vor drei Wochen den Fall, und meine sind ca. in dem Alter wie deine, die Große Dame 10 Monate der kleine Kater nun14 Wochen fast, es hat nicht mal eine Woche gedauert, ach was gerade mal 3 Tage, dann waren die beiden ein Herz und eine Seele also mach dir keine Sorgen.

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #10
am besten gleich beide katzen behandeln mit einem Flohmittel, gibt es beim TA (Frontline für Katzen)

Meine TÄ hat mir schon vor Jahren gesagt, dass die Flöhe mittlerweile gegen Frontline immun sind und es gar nicht mehr wirkt:eusa_think:

Ich hatte hier Erfolg mit dem Program Suspension, was die Flöhe unfruchtbar macht. Und dazu ein gutes Umgebungsspray.

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #11
Bei den Flöhen in unseren Breitengraden wirkt es anscheinend noch toi toi toi ;-)

• Wie vorgehen mit der 2. Katze? Beitrag #12
Oh mann, jetzt gehts grad wieder von vorne los. Jetzt kommt Wilma wieder nimmer heim. Sie sitzt zwar im Hof und geht zur Mutti aber zu uns kommt sie nicht. Und wenn sie im Hof ist und man will zu ihr hin düst sie gleich ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie vorgehen mit der 2. Katze?

Wie vorgehen mit der 2. Katze? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben