fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege

Diskutiere fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein paar fragen zur Außenhaltung, da ich nichts gefunden habe, was wirklich eine Antwort währe. Das Gehege ist statt den geplanten...
  • fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,
ich habe ein paar fragen zur Außenhaltung, da ich nichts gefunden habe, was wirklich eine Antwort währe.
Das Gehege ist statt den geplanten 5qm doch noch ungefair 8,3qm groß geworden, je nachdem wie das Wetter mit spielt sollte es die nächste Woche fertig werden.
Meine beiden leben momentahn im Keller mit 4qm die sie für sich beanspruchen, dass Fenster ist Tagtäglich offen.

Meine fragen:

- könnte ich sie noch dieses Jahr ins Außengehege lassen? Oder würde ihnen der Regen und die bevorstehende kälte zu sehr zusetzen? Da das Gehege auch nur ein Drahtdach bekommt, also es würde komplett rein regnen/schneien.

- als Einrichtung habe ich eine Holzhütte, eine Weidenbrücke und noch so ein Holztunnel für Hamster und Mäuse. Den Stall werde ich noch mit einer Lasur anstreichen damit er diesen Winter etwas mehr geschützt ist, sollte ich die anderen sachen aus holz auch damit anstreichen (den Holztunnel ausgeschlossen)?

- Hätten sie es im Winter auch noch genug warm wenn ich den Stall mit extra viel Stroh und Einstreu und als Schutz vor dem Wind den Stall in so eine Hülle einpacke? Hir mal ein Bild den ich mir dann holen würde.

- Dadurch das ich leider das Draht nicht Eingraben konnte sondern nur drauf gelegt und mit Erde bedekt habe, möchte ich mir eine Buddelkiste bauen. Würde statt Spielkastensand auch irgendwas anderes gehen? Und wie mach ich es am besten wenn es regnet, sollte ich es mit etwas schützen, oder währe es kein problem wenn es nass wird?

- Ich bin am überlegen ob ich mir noch einen Kastrierten Rammler dazu holen sollte, da nur noch 24cm fehlen würden bis es 9qm groß währe und es jetzt schon ziemlich groß erscheint. Irgendwoh habe ich jedoch gelesen das Zwerge mit Langem Fell (Löwenkopf, Angoras, Jamoras u.s.w.) nicht für die Außenhaltung geeignet währen, stimmt das?

freue mich auf viele antworten.:D

lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #2
- solange es nachts über 10°C sind, kannst du sie noch in das Ausengehege setzen. Danach wird es zu kalt. Wenn es in das Gehege regnet oder schneit ist nicht schlimm. Haptsache sie haben einen trockenen und geschützten Unterschlupf.

- achte beim Streichen darauf, dass du einen freundlichen Lack nimmst (z.B. Sabberlack). Deine Kaninchen werden das Holz bestimmt anknabbern

- du kannst diese Schutzhülle benutzen. Ich dichte immer mit Decken oder Styropor ab. aber so, dass es nicht angeknabbert werden kann.

- du kannst für die Buddelkiste auch Erde (nicht gedüngt) benutzen oder halt den Sandkastensand. Wenn die Buddelkiste nass wird, würde ich unten noch 1-2 Löcher rein machen, damit das Wasser gut abfließen kann. Bei Sand fließt der leider auch mit weg, Aber Erde bleibt ganz gut drinnen.

- Ich persönlich sehe das bei 23cm nicht so eng. Ich würde noch ein drittes dazu nehmen (aber eher ws kleines und keinen Riesen). Man kann auch Langhaarrassen wie Angora-, Fuchs- oder Jamorakaninchen draussen halten. Dabei ist die tägliche Fellpflege besonders wichtig. Aber denk bitte dran, Angorakaninchen müssen mindestens 2x pro Jahr geschoren werden, genauso wie die meisten Angoramixe.

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #3
Hallo Zwergloh,
danke für deine Antworten, die helfen mir echt weiter.
Weist du auch woh es ungedüngte Erde zu Kaufen gibt? Bei Praktiker hab ich bisher noch nichts gesehen.
Ich schau auch erstmal ob es schon bereits Kastrierte Rammler im Tierheim oder aus privaterhand zur abgabe gibt, die Rasse steht bei mir nicht wirklich im vordergrund, wobei ich wohl lieber von den Angoras und deren mixe abstand halte, das traue ich mir sicherlich nicht zu.;)

lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #4
Hallo Amber

Ungedüngte Erde kannst du bei einer Kompostierung kaufen!

;) Lg Anja

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #5
danke redmilka:D

lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #6
Zu deiner Frage wegen Angoras: Man kann sie schon draußen halten, aber an muss wirklich sehr oft bürsten, sonst verfilzen die Haare.
Ich hatte mal einen Löwenmähnenzwerg in Außenhaltung, aber alle Haare unterm Bauch und am Kinn waren so verfilzt, dass ich alles rausschneiden musste. Das ist natürlich purer Stress für das Tier und bürsten ließ er sich auch nicht gerne.
Ich würde langhaarige Kaninchen nicht mehr draußen halten (mein Boden ist Erde), da das einfach alles zu stressig für Luke war.
Deswegen halte ich mich lieber an "normale" Kaninchen, ich finde, die sehen auch schöner aus als so ein Plüschhaufen;)

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #7
Was haeißt denn Kompostierung? Also die Bedeutung des Wortes weiß ich, aber wo gibt es so was?

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #8
Eine Kompostanlage findet man am besten in Google. Als suchbegriff nimmst du Kompostwerk + die Stadt in der du wohnst. Meisten bekommst du einen Google-Maps eintrag mit Kompostwerken in deiner Umgebung

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #9
und da kann man dann was kaufen?

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #10
das man Kaninchen mit längerem Fell nicht draußen halten sollte hatte ich im Buch von diebrain gelesen gehabt, nur bei diebrain steht selbst darüber leider nichts.
Ich hätte nur gerne eine andere Rasse und bei den abgabe Zwergen sind es meistens Löwenköpfe oder Satinmixe.

lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #12
Bei uns gibt es Blumenerde an der Kompostierung umsonst;)

Es gibt ja viele verschiedene Rassen, wie wäre es mit Riesen? Ich finde die so toll, ich finde die haben eine tolle Ausstrahlung;)
Aber ich glaube die mag nicht jeder.

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #13
Wenn der Platz schon nicht so groß ist, würde ich keinen Riesen nehmen. Der hat ja sonst das Gehege mit 2 Sprüngen durchquert.

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #14
Hallo,
also das Außengehege reicht sicher für drei Kaninchen, aber der Stall in den sie sich dann im Winter zurück ziehen können ist meiner Meinung nach zu klein.
Ich würde auch eher ein normales Kaninchen bevorzugen, da die Langhaarigen zu pflegeintensiv sind.
In die Buddelkiste kannst du evtl auch Rindenmulch einfüllen.

Lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #15
her je hab das Thema total vergessen.:uups:
ich weiß nicht ob Riesen wirklich für mich geeignet währen, aber das Gehege währe dann wirklich viel zu klein. Ich wusste damals nicht das es größere Ställe gibt, heute hätte ich selbst liebend gern einen Stall von Bunny-Ville.de, ich find die Ställe einfach nur genial und vor allem sie sind viel Pflegeleichter als mein Stall von Woody Castle.:roll:
Aber warum findest du ihn viel zu klein? Er soll ja nur als Unterschlupf dienen ansonsten können sie ja rund um die Uhr im Gehege hoppeln und sich richtig austoben.

lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #16
ich find der stall reicht als unterschlupf, aber es wäre sicher nicht verkehrt,
einen teil zu überdachen oder eine größere etage zb. in form eines niedrigen tisches reinzumachen. weil im winter ist es teilweise wochenlang richtig
matschig nass, und dann sind trockene flächen schon begehrt.

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #17
Wenn dann Schneematsch liegt oder es wie aus Eimern schüttet, werden die Kaninchen kaum draußen rumrennen und so hocken sie zu dritt in dem Stall, ohne sich wirklich bewegen zu können. Außerdem weiß man nie, ob sich die Tiere nicht auch ab und zu mal streiten und da wäre es schon besser, wenn sie sich ein wenig aus dem Weg gehen können, ohne daß ein Kaninchen dann frierend in der Kälte sitzt.

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #18
daran hab ich gar nicht gedacht, danke.

lg

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #19
@Linda82: Ich habe tatsächlich so verrückte Nins, die auch im schlimmsten Regenschauer ihren Spaß haben...da muss ich sie dann immer zwangsläufig in den Stall sperren, bis der Regen nicht mehr so schlimm ist...ansonsten würden sie auch für 2 Stunden unter die Dusche gehen.....und krank werden..:roll:

• fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege Beitrag #20
nur mal ne frage kann man ninchen das ganze jahr über draußen lassen wen man sie andas Aussenleben gewöhnen möchte noch bevor es unter 10grad in der nacht wird?
Also wen ich die ab heute an drau0ßen halten will oder muß ich bi zum frühjahr warten?

Thema:

fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege

fragen zur Haltung und Einrichtung im Außengehege - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
deutsche Riesen Haltung: Hallo ihr lieben kenne mich hier nicht aus hoffe ich mache alle richtig:) Also ich habe deutsche Riesen und möchte ein ausengehege bauen dies soll...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben