Katze nach draussen lassen

Diskutiere Katze nach draussen lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen Ich habe da einige kleine Fragen zum Thema "Katzen nach draussen lassen". Wir haben zwei Katzen Simba und Nala, beide 1 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze nach draussen lassen Beitrag #1
J

Janu

Hallo Zusammen
icon_e_biggrin.gif

Ich habe da einige kleine Fragen zum Thema "Katzen nach draussen lassen".

Wir haben zwei Katzen Simba und Nala, beide 1 1/2 Jahre alt.

Wir sind vor 1 1/2 Wochen Umgezogen in eine ruhige Wohngegend, es hat zwar eine Strasse, aber es hat nicht viel Verkehr. Ich bin mir nicht sicher, ob wir sie schon raus lassen können, und wenn ja, wie?
Wir haben die beiden heute mal ca. 15min. raus gelassen (natürlich sind wir mit ihnen mitgelaufen). Die beiden hörten nicht wirklich auf unsere Rufe, (draussen ist's ja auch viel spannender).

Ich hab keine Ahnung wie das weiter gehen soll....Einige schwören auf das erste rauslassen mit einer Leine, obwohl ich nicht wirklich überzeugt bin von dem Ganzen. Oder ob ich die beiden noch besser auf den Namen und meine Rufe trainiren soll? Und wie geht es weiter, wie lange soll man mit den Katzen zusammen raus, und ab wann soll man sie alleine ziehen lassen?

Könnt ihr mir weiter helfen
icon_question.gif

• Katze nach draussen lassen Beitrag #2
Hallo Janu,

zunächst würde ich die beiden noch einige Wochen im Haus lassen. Als Faustregel gelten 4 bis 6 Wochen bis sich die Katzen eingewöhnt haben.

Den ersten Freigang würde ich ihnen dann kurz vor einer regulären Fütterung gewähren. Dann treibt quasi der Hunger sie wieder schneller nach Hause.
Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit dem Gewöhnen meiner Tiger an den Freigang gemacht. Nach der Eingewöhnungszeit habe ich die Terrassentür aufgestellt und die Katzen haben sich dann langsam nach draußen vorgetastet. Die ersten Tage haben sie den Garten nicht verlassen und erst allmählich ihr Gebiet weiter ausgekundschaftet.
Zu Beginn kannst du dich auch mit in den Garten setzen, um etwas Sicherheit zu vermitteln. Aber wirklich auf Wanderschaft bin ich nie mit den Katzen gegangen.

Zum Hineinlocken kannst du sie entweder rufen (meist reagieren sie eher auf deine Stimme statt auf Namen) oder mit einer Leckerli-Dose oder ähnlichem klappern. In der Regel begreifen Katzen die Technik des Freiganges recht schnell. Wie lange die Streifzüge andauern, hängt jedoch vom Charakter des einzelnen Tieres ab.

Kastriert sind die beiden doch, oder?
Hast du eine Katzenklappe oder wie ist der Freigang geplant?

• Katze nach draussen lassen Beitrag #3
Hallo

Danke für die guten Tipps,

Die beiden sind Kastriert, und ich habe auch ein Katzentürchen, dachte mir aber, dass ich sie zuerst lerne wie es draussen aussieht, und erst dann das Katzentürchen beibringen werden. Das andere ist, dass die beiden bis jetzt immer Trockefutter im Näpfchen hatten, und das Nassfutter fressen sie nur nach lust und laune.

Grüsse

• Katze nach draussen lassen Beitrag #4
ich würde die katzen rauslassen!
denn sie kommen immer zurück egl wie weit sie gehen!
sie wissen auch immer den weg nach hause weil sie sich sowas merken!!!
sioe wissen das du sie lieb hast und sie streichelst und das du ihnen futter gibst!

• Katze nach draussen lassen Beitrag #5
da hat anna recht egal wie katzen wegbleiben wenn sie können werden sie egal wannnn immer zurückkommen :D

• Katze nach draussen lassen Beitrag #6
hi,
solange Du sie jetzt noch zur Umgewöhnung im Haus behälst, kann Du ja die Zeit noch nutzen um feste Fütterungszeiten einzuführen.
Meine bekommen zwar auch Trockenfutter (wenig zwischendurch) aber morgens und abends gibts nur Nassfutter. Nachts gibt es nichts.
Das heißt also, daß sie vor den NAFUMahlzeiten hungrig sind. Wenn man sie hungrig raus lässt, bleiben sie nicht lange weg und kommen in der Regel angerannt, wenn man sie zum Futter ruft.

• Katze nach draussen lassen Beitrag #7
Hallo
wie oben schon gesagt sollten Katzen ca 5-6 wochen in der Wohnung bleiben
Die müssen Sich an das neue Magnetfeld erst gewöhnen
so ab der 5 Woche kannst du kleine spaziergänge mit Ihnen machen

Frage wie kommen Sie den wieder rein ?
Hast du eine Katzenklappe ? oder willst du das Sie zu einer bestimmten Zeit reinkommen ?

Auf jedenfall würd ich den zwei immer nach dem Sie drausen waren Futter geben.

Grüsse Simi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze nach draussen lassen

Katze nach draussen lassen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben