Hilfe!!!Zu viele Guppys!!

Diskutiere Hilfe!!!Zu viele Guppys!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen! Ich brauch dringend eure Hilfe!!Ich habe ein 54 Liter becken.Darin sind Guppys und Antennenwelse.Mit den Welsen hab ich bisher keine...
  • Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #1
M

MiniAjax

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich brauch dringend eure Hilfe!!Ich habe ein 54 Liter becken.Darin sind Guppys und Antennenwelse.Mit den Welsen hab ich bisher keine Probleme,aber die Guppys vermehren sich wie irre!!Wo vorher 4 waren sind es jetzt ca. um die 20-30!!!Was soll ich machen?Mein Nachbar und meine Klassenkameraden wollen keine mehr!!

MiniAjax

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!!

Anzeige

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #2
Frag mal im Zoohandel nach, manchmal nehmen sie sie.

Sonst Flugblätter in Supermärkten, Kindergärten usw verteilen, oder Anzeigen ins Internet stellen.

Das sollte eigentlich bevor mal sich Guppys kauft klar sein, dass es so viele sind. Ich würde dir raten, die Weibchen abzugeben und nur die Männchen zu behalten. Dann gibts keine Probleme mit zu vielem Nachwuchs.

Übrigens werden Antennenwelse zu groß für ein 60l Becken und sind auch Revierbildend.

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #3
Ja der Zoohändler nimmt vielleicht welche, generell kann ich da nur einen etwas 'brutalen' Rat geben... Setzt 1-2 natürliche Fressfeinde der Guppys ins Becken, sonst hast du ständige Überbevölkerung.
Ein bisschen muss man schon der Natur ihren lauf lassen - auch im Sinn von Fressen und gefressen werden.
Du kannst auch in der Zeitungen annocieren.
Nur der Neugierde halber, hast du Hochzuchtguppys oder eine 'Wildform'?

@Caro596 Ist dir eigentlich klar, was du den Männchen antust wenn du sie allein hälst? Die stehen ständig unter Streß weil sie Weibchen suchen... jagen sich und zerfetzten sich im schlimmsten Fall die Schwanzflossen.
Man soll pro Männchen mind (!) 2 Weibchen, besser 3 haben weil es sonst zu unruhig wird im Becken.

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #4
Lilly dir ist auch klar, dass das nicht stimmt was du sagst?

Wenn man Weibchen und Männchen zusammen hält, soll man ein Männchen auf zwei Weibchen. Man kann aber PROBLEMLOS auch nur Männchen halten. Da gibts keine Probleme, und bei guter Haltung werden keine Flossen gerupft, weil Guppys so ein Verhalten nicht haben. Die Männchen attakieren sich nicht, sie balzen sich höchstens an. Und nein sie sind nicht ständig auf der Suche nach Weibchen. Frag mal hier nach wenn du mir nicht glaubst:

Wie sollten Züchter dann bitte Guppys züchten? Sie selektieren wenn die Geschlechter zu unterscheiden sind bei den Babys nach Männchen und Weibchen. Sie werden also in einzelnen Aquarien gehalten. Dann werden die schönsten Männchen mit dne shcönsten Weibchen verpaart und die anderen Becken sind getrennte Becken mit entweder Weibchen oder Männchen.

Hunde leben eigentlich ja eigentlich auch im rudel, und ich wüsste nicht, dass mein Hund die ganze Zeit die Wohnung nach einem Weibchen absucht...

Außerdem, wo habe ich geschrieben, dass ich das so mache? NIRGENDWO. Ich habe geschrieben, dass es problemlos geht, und das tut es auch! Zudem bin ich der Meinung, dass man in ein 60l Aquarium keine Fressfeinde der Guppys ensetzen kann (oder an welche Fische hast du gedacht?)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nur der Neugierde halber, hast du Hochzuchtguppys oder eine 'Wildform'?

ich denke es sind einfach normale Zooladenguppys ;) jemand der Sorge um Abnehmer hat wird wohl kaum wertvolle Hochzuchtguppys, noch eine Wildform (die ziemlich selten sind) haben. ODer du meintest mit Wildform einfach Guppymixe, was aber keineswegs Wildformen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #5
Hi Caro596,

was ich sage, sage ich aus Erfahrung. Ich habe seit ca 20 Jahren Guppys (und auch andere Fische) unter anderem ein Diskusbecken.
Diese 'Weisheit' mit mehr Männchen als Weibchen kommt meiner Ansicht daher, das eben viele mit den Vermehrung der Fische nicht zurecht kommen. Ich habe noch keinen Züchter kennengelernt, der mehr Männchen als Weibchen empfiehlt bei einem 'Hobbyaquarium'.
Zooläden ja... weil es schöner aussieht. Leider.
Das es in der Zucht anders läuft ist klar... aber das ist nicht unbedingt Fischgerecht.
Schon allein die Art wie sich Guppys (und andere Lebendgebärdende) Fortpflanzen legt den logischen Schluss nahe, das ein Männchen mehrere Weibchen befruchtet. Das mehrer Männchen ein Weibchen befruchten ist biologisch zwar theoretisch möglich... aber eher unwahrscheinlich (rein biologisch betrachtet) oder nicht?

Zooladenguppys... das sind meist Hochzuchtgupyys, zwar nur die die Zücher nicht behalten aber trotzdem.
Und ja mit 'Wildform' meinte ich die Mixe aber auch die richtige Wildform wobei die eher selten verkauft bzw gekauft wird weil sie nicht so 'schön bunt' sind.

Und der Vergleich Hund Fische ... also ich weiß nicht. Das ist ein bisschen weit hergeholt, oder? Zudem... wer bekommt in einem Wolfrudel von wem Nachwuchs? Meist nur die Alphawölfin, wenn ich nicht ganz falsch liegte und auch nicht von jedem x-beliebigen Rüden, oder täusche ich mich da?

Nun aber Schluss damit... (von meiner Seite aus) hat nix mit dem Thema zu tun und hilft MiniAjax nicht weiter. Sorry.
LG Lilly

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #6
Ich glaube da haben wir verschiedene Ansichten.

Was wohl nicht stimmt, ist, dass Zooladenguppys meist Hochzuchtguppys sind. Die meisten Guppys aus den Läden werden billig aus China importiert. Wenn es Tiere von Züchtern wären, wären sie wahrscheinlich vitaler. Denke ich jetzt zumindest mal. Klar gibt es das schonmal.

Und Wildformen sind nicht so bunt, wie die Zooladenguppys? Ich denke da jetzt mal an Venezuelaguppys, Endler usw. Ich finde die haben viel schönere Farben.

Naja ich finde es für einen Anfänger eine sehr gute Lösung nur Männchen zu halten. Ich habe damit keine shclechten Erfahrungen gemacht, und viele andere die ich kenne ebenfalls nur gute Erfahrungen. Aber das ist genau so eine Sache wie Neons und Guppys zusammen halten... da sind auch alle unterschiedlicher Meinung.

Aber mit dme Thema nun wirklich genug, darum gehts hier ja eigentlich nicht. :angel:

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #7
ich geb mal auch meinen senf dazu, weil auch ich Männchen und Weibchen getrennt halte.

Man sagt pro Kerl 2 Weiber, damit ein weib nich zuviel Stress hat, weil das Männchen immer ran will, daher, wenn Weiber und Kerle, dann so, aber auch getrennt geht supi, meine kerle, haben weder Stress noch haben sie angeknabberte Flossen, wenn kein Weib da ist, gibt es auch unter Männern kein Stress, weil sie um nix kämpfen müssen.

Ich halte meine Geschlechter getrennt, weil ich züchte und bei mir kommen nur die besten Guppys zusammen, und ich hab nich erst lust, wenn man mich anruft, die zu Ordnen, weil sie die so geordnet nach Geschlechtern wollen.

Auch ein richtiger Züchter hält beide Geschlechter Getrennt, damit er nicht warlos irgendwelche Nachkommen produzieren will, auch fürs Weibchen isses Stress, wenn sie andauernd junge bekommt, daher ist die beste Lösung, geschlechter getrennt, ich habe 4 Guppy Becken, von je 2 mal Weiber und 2 mal Kerle, in einem sitzen meine Zuchtfische und im andere die kleinen die erst richtig wachsen müssen, bevor sie in die Läden kommen.

Edit: die vorteile eines Endlers sehen viele gar nicht, erstens sind sie viel Wiederstandsfähiger, 2tens find ich sie viel schöner und 3tens, bekommen sie wesendlich weniger Babys als die Hochzuchten, nen endelr wirft zwischen 10-20 kleine, ein Hochzuchtguppy kann bis zu 100 aufeinmal auspacken.

Warum werden wohl selten Endler gekauft/verkauft, weil sie viel Teura sind als hochzuchten, ich habe für ein Endler 1,80€ bezalt, nen "normaler" Guppy kostet nich ma die hälfte und viele leute schauen aufs Geld und gehen nach dem aussehen, endler sind viel reiner in der farbe

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #8
hi,

oder du machst es so, packst sie gut ein und schickst sie mir...

ich habe einen kugelfisch, der die frisst....

gruss

sven

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #9
danke für eure tipps,allerdings glaube ich nicht ,dass ich meine guppys an einen Kugelfisch verfüttere....*gg*.Ich hab meine Fische übrigens von meinem Nachbar geschenkt bekommen und der spült sie immer das Klo runter wenns zu viele werden.(was ich nicht übers herz bringe).Diese Ideen von anzeigen gefallen mir,ich überlegs mir mal.Noch was :habt ihr manchmal auch goldene Guppys?Bei mir ist das passiert.

Mini

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #10
danke für eure tipps,allerdings glaube ich nicht ,dass ich meine guppys an einen Kugelfisch verfüttere....*gg*.Ich hab meine Fische übrigens von meinem Nachbar geschenkt bekommen und der spült sie immer das Klo runter wenns zu viele werden.(was ich nicht übers herz bringe).Diese Ideen von anzeigen gefallen mir,ich überlegs mir mal.Noch was :habt ihr manchmal auch goldene Guppys?Bei mir ist das passiert.

Mini

hi,

du weisst, das du keine tiere aus dem aq im klo runterspülen darfst, und schon gar nicht wenn sie noch leben....

die tiere können hier überleben und sich weiter vermehren....

dann entweder töten oder verfüttern, wenn es nicht anders geht...

gruss

sven

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #11
Was meinst du mit 'gold' die Grundfarbe des Körpers? Das nennt man 'blond' und ist eine Grundfarbe des Körpers.
Und was für Guppys sind es denn nun? *neugier* die mit den großen, bunten Schwanzflossen oder eher kleinere?

LG Lilly

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #12
  • Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #13
Sven:Ich spül sie ja gar nicht runter!!!!!

Lilly79:Sie sind golden,haben die großen Bunten schwänze und waren plötzlich mitten im wurf von einem grauen weibchen.

Caro596:Manche sind golden und manche blond.Insgesamt sind es 6 Stück.

MiniAjax

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #14
DAnn habe ich ja endler ??? ICh habe auch 1.80 bezahlt Lol Lg Nini

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #15
meine mutter hat sie das Klo runtergespült,wo zuviel waren. :(
da muss man ganzschön flennen.....

MiniAjax

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #16
meine mutter hat sie das Klo runtergespült,wo zuviel waren. :(
da muss man ganzschön flennen.....

MiniAjax

hi MiniAjex,

sorry, aber ich habe dafür keinerlei verständis und für mich ist das eine riesen sauerei und tierquälerei....

du kannst deiner mutter gerne ausrichten, das sie sich damit strafbar macht, weil es verboten ist, tiere ( lebend ) im klo runterzuspülen....

flennen bringt da nix.....

wenn ihr noch mal zu viele habt, sagt bescheid, dann bekommt ihr meine adresse und dann schickt ihr sie mir per post zu.....

oder wenn es nicht zu weit ist, würde ich sie auch abholen....

gruss

sven

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #17
sorry,aber mir blieb nix anderes übrig...:(...
die hingen alle schon japsend an der Oberfläche!!
Wo wohnst du denn ? In der Nähe von Freudenstadt??

MIniAjax

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #18
sorry,aber mir blieb nix anderes übrig...:(...
die hingen alle schon japsend an der Oberfläche!!
Wo wohnst du denn ? In der Nähe von Freudenstadt??

MIniAjax

hi,

die ausrede ist wohl absolut lächerlich....

wenn die an der oberfläche hängen, hat nix mit der menge des besatzes zu tun, sondern damit, das was mit deinen wasserwerten nicht stimmt....

ich wohne in der nähe von frankfurt am main....

gruss

sven

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #19
hab ne lösung gefunden.Zwei aus meinem Orchester wollen Guppys haben,denen kann ich welche geben,wenns zuviele werden.
An Zero: was hier wohl lächerlich ist, wenn du du behauptest, dass es mir anscheinend nix ausmachen würde meine Fische zu töten.

MiniAjax

• Hilfe!!!Zu viele Guppys!! Beitrag #20
Hi,

ich habe mich bisher zu dem Thema zurückgehalten...
Wissen die aus dem Orchester genau, was sie mit den Guppies machen oder geht ab dem Punkt die unkontrollierte Vermehrung weiter?
Wenn du nur willst, dass weniger Jungtiere groß werden, kannst du die dichte Bepflanzung vermindern und etwas weniger füttern, dann sollten die Guppies auch etwas von ihrem eigenen Nachwuchs fressen.
Hast du, wenn die Fische an der Oberfläche hingen, die Wasserwerte überprüft? Geht es wenigstens den überigen besser?
Thema Klo:
Tu es bitte nie wieder, das ist nicht nur verboten, sondern auch äußerst grausam, ob es dir schwer gefallen ist oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle, ich sehe im Moment nur, dass du es getan hast. Wenn du interesse hast, kann ich dir mal genau schreiben, was mit den Fischen passiert, wenn du sie so "entsorgst". Mehr sage ich dazu jetzt nicht, sonst rege ich mich auch auf, das will ich nicht.
Ich hoffe nur, dass das das einzige mal war.

Ich bitte euch beide, nicht in persönliche Anfeindungen auszuufern. Ich verstehe es hier durchaus, aber bemüht euch, die Diskussion sachlich zu führen.

Thema:

Hilfe!!!Zu viele Guppys!!

Hilfe!!!Zu viele Guppys!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Oben