böcke kastrieren ja oder nein?

Diskutiere böcke kastrieren ja oder nein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; unsere böcke sind jetzt etwa 8 monate alt. seit einiger zeit haben wir das gefühl das der geruch der zwei immer mehr wird. jetzt überlegen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • böcke kastrieren ja oder nein? Beitrag #1
Cascabel

Cascabel

Punkte Reaktionen
0
unsere böcke sind jetzt etwa 8 monate alt.

seit einiger zeit haben wir das gefühl das der geruch der zwei immer mehr wird.
jetzt überlegen wir, die beiden kastrieren zu lassen.

wir haben gelesen, dass der gestank dann weniger wird, aber man sie nur
kastrieren lassen sollte wenn sie sich beißen oder agreassiv werden.

aber wenn das noch schlimmer wird, werden sie in den keller ziehen müssen... ;) *nichtwirklichernstgemeintist*
wir machen sie täglich sauber (nager-klo) und alle drei- vier tage den käfig
kompklett. also an zu wenig säubern kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • böcke kastrieren ja oder nein? Beitrag #2
Es liegt wahrscheinlich eher daran, daß ihr zu viel saubermacht... je öfter ihr reinigt, desto mehr markieren die Ratten nach, egal ob Weiber oder Böcke. Einmal die Woche Komplettreinigung reicht.

Daß Kastraten erheblich weniger markieren als Vollböcke und daher weniger riechen, ist nicht belegt.

(Ich finde es sehr schade, daß ihr daran denkt, die Ratten in den Keller zu stellen... Keller sind keine geeigneten Orte für so soziale Tiere wie Ratten, die im Kontakt zu Menschen so offen sind.)

• böcke kastrieren ja oder nein? Beitrag #3
Es liegt wahrscheinlich eher daran, daß ihr zu viel saubermacht... je öfter ihr reinigt, desto mehr markieren die Ratten nach, egal ob Weiber oder Böcke. Einmal die Woche Komplettreinigung reicht.

Daß Kastraten erheblich weniger markieren als Vollböcke und daher weniger riechen, ist nicht belegt.

(Ich finde es sehr schade, daß ihr daran denkt, die Ratten in den Keller zu stellen... Keller sind keine geeigneten Orte für so soziale Tiere wie Ratten, die im Kontakt zu Menschen so offen sind.)
also das mit dem keller war nicht wirklich so gemeint- da wären sie ja fast nur alleine- obwohl wir den keller mit bewohnen. wir haben nicht so einen reinen abstellkeller.

wir machen sie halt öfter sauber weil sie so riechen.
ist schon unangenehm wenn man darauf angesprochen wird: bei euch stinkt es nach viecher!

sie stehen hier im wohnzimmer hinter mir hier auf dem schrank uns es ist schon ziemlich bäh wenn sie so müffeln.

sie haben jetzt zeitung statt streu im käfig, machen köddel aber nicht nur ins klo und die zeitung ist ständig durchgepieselt.
und wenn ich täglich, oder alle zwei tage die zeitung auswechsle?

• böcke kastrieren ja oder nein? Beitrag #4
Habt ihr irgendwelche Einrichtungsgegenstände im Käfig, die müffeln? Holzeinrichtung? Die stinkt schnell.

Wie viele Toiletten habt ihr im Käfig? Stehen sie so, daß die Ratten überall rankommen? Sammelt die Köttel konsequent ein und legt sie in die Toiletten, so gewöhnen sich fast alle Ratten irgendwann daran, die Klos für die Köttel zu benutzen.

Daß du vollgepieselte Zeitung wechselst, ist natürlich ok, aber ihr solltet nicht mit Reinigern oder dergleichen wischen, denn die bringen wieder einen fremden Eigengeruch mit.

• böcke kastrieren ja oder nein? Beitrag #5
Habt ihr irgendwelche Einrichtungsgegenstände im Käfig, die müffeln? Holzeinrichtung? Die stinkt schnell.
ja, wir haben ein häuschen und einen tunnel und noch die alten rampen- die neuen sind lackiert

Wie viele Toiletten habt ihr im Käfig? Stehen sie so, daß die Ratten überall rankommen? Sammelt die Köttel konsequent ein und legt sie in die Toiletten, so gewöhnen sich fast alle Ratten irgendwann daran, die Klos für die Köttel zu benutzen.
wir haben nur ein klo drin, weil wir bisher nur einen "kleinen" käfig haben. ich bin ja dabei eine voliere um zu bauen, aber es geht nur mäßig voran, weil ich derzeit auch so viel anderen um die ohren habe. meine mutter krank usw.
okay, werde ich beherzigen- ich werde mal die köddel einsammel,

Daß du vollgepieselte Zeitung wechselst, ist natürlich ok, aber ihr solltet nicht mit Reinigern oder dergleichen wischen, denn die bringen wieder einen fremden Eigengeruch mit.
wir nehmen nur wasser

ich hoffe das wird nicht mehr mit dem müffeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • böcke kastrieren ja oder nein? Beitrag #6
Ich glaub, ihr muesst ein wenig vorschi machen beim Volierenumbau und alles, was aus Holz ist lackieren (bevor es die Ratten bekommen, jetzt kann man es glaub ich nicht mehr retten), dann koennt ihr es auch mit auswaschen, wenn es zu sehr stinkt - oder ihr wechselt zu Plastehaeuschen ..
Und dann am besten auf jede Etage eine Toilette und Koettel einsammeln. Wenn der Kaefig zu klein ist, verteilt sich der Dreck ja auf kleiner Flaeche und dann muss man schon oefter reinigen, und dann markieren sie mehr, es ist ein Teufelskreis :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

böcke kastrieren ja oder nein?

böcke kastrieren ja oder nein? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben