Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze?

Diskutiere Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, hat hier im Forum eigentlich auch jemand nur eine Wohnungskatze, oder bin ich hier die einzige? ich fühl mich schon langsam irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #1
*Charlie*

*Charlie*

hallo,

hat hier im Forum eigentlich auch jemand nur eine Wohnungskatze, oder bin ich hier die einzige?

ich fühl mich schon langsam irgendwie angeprangert......

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #2
Also ich habe zwei und würde es auch jedem raten.

Warum hast du denn nur eine? Gibt's dafür einen bestimmten Grund?

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #3
Mein Mann macht bei der zweiten Katze ein total dicht. ich hab schon echt alles versucht.

Er will einfach nicht.

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #4
Und aus welchen Gründen will er nicht?

(Es gibt für mich persönlich keinen Grund, auf eine zweite Katze zu verzichten. Man hat nur Vorteile! ;))

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #5
Ich habe eine einzelne Wohnungskatze.
Er hatte mal einen Partner, aber nachdem der eingeschläfert wurde, ist er total aufgeblüht.
Er ist tagsüber zwar viel alleine (7 Stunden ca.), aber ihm macht das nichts.
Er macht auch aus Langeweile nichts kaputt oder so.
Wie gesagt, seitdem sein Partner nicht mehr ist, ist er ein lieber, verschmuster Kater.

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #6
Wir haben auch "nur" eine wohnungskatze.

Sie kann auf den Balkon und was soll ich sagen?? Bleibt ihr ja nix anderes über, oder sie wird überfahren :silence:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #7
er ist überhaupt gegen tiere. habe noch zwei hasen. das ist auch für ihn ein riesen dorn im auge.

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #8
er ist überhaupt gegen tiere. habe noch zwei hasen. das ist auch für ihn ein riesen dorn im auge.

Naja, er hat die Wahl: ein aufgekratztes kleines Kätzchen, das evtl. vor Langeweile an den Möbeln kratzt, den Gardinen schaukelt, laut mauzt, auf Hände oder aus dem Bett schauende Füße springt...

Oder zwei ausgeglichene Katzen, die ihre überschüssige Energie aneinander auslassen. :mrgreen:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #9
Ich hab auch 2 Wohnungskatzen und 1 Hund noch dazu.

Kann dein Mann einen Grund angeben, warum er gegen Tiere ist?
Natürlich kann man keine Tiere haben und gleichzeitig eine blitzblanke Wohnung. Aber ob das das eigentliche Problem ist?

Es geht mich ja nichts an, Charlie, aber bist du sicher, dass du den richtigen Mann hast?
Aber es geht mich nix an.

LG plofre

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #10
Also ich würde dann halt meine Wünsche noch etwas auf die lange Bank schieben... wenn Dein mann so gegen Tiere ist, dann warte, bis die Hasen mal nicht mehr sind und hol Dir dann zwei Katzen. Das wäre doch dann ein Kompromiss, oder nicht?
Schließlich sollten alle Familienmitglieder mit der Katze einverstanden sein, sonst lieber keine Katze, so schade das auch ist.

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #11
Wir haben auch "nur" eine wohnungskatze.

Sie kann auf den Balkon und was soll ich sagen?? Bleibt ihr ja nix anderes über, oder sie wird überfahren :silence:
Ich glaube, das hast du missverstanden. ;)
Es geht um "nur eine Katze" in der Wohnung, nicht die Wohnungshaltung selbst.
Wenn die problematisch wäre, dürfte vermutlich kaum noch jemand Katzen halten. :D

Zu *Charlie*
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie dein Mann grundsätzlich "gegen Tiere" sein kann.
Er muss doch zumindest Argumente oder Ansichten dazu haben. :eusa_eh:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #12
er meint, er möchte einfach keine zweite katze.

ich soll das doch bitte endlich akzeptieren. auch hat er gemeint, er ist mir mit einer katze ja schon entgegen gekommen. ihm geht es auch nicht ums geld,
unser neuer zuwachs hat schon viel von ihm bekommen und er meinte auch ich soll bitte nicht am futter sparen.
Er ist schon tierlieb, wenn das tier da ist, aber er will einfach keine zwei katzen. eine reicht ihm völlig.

Meine zwei Kinder lieben den kleinen ja total und spielen jeden tag mit ihm. ich weiss ja nicht, aber er macht nicht den eindruck, er sei einsam oder traurig. aber ich kann leider nicht in ihn reinschaun.....

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #13
Na, das klingt ja schon ganz anders. Es hat sich für mich erst so angehört, als wäre dein Mann möglicherweise von der "Ich mag keine Tiere, Punkt!" Fraktion und das hätte ich sehr schade gefunden. :)

Wenn dein Mann wirklich keinen Zuwachs möchte, würde ich mich vermutlich noch etwas in Geduld üben, obwohl das sicher nicht leicht ist, wenn du das Gefühl hast, eurem Kätzchen fehlt etwas. Möglicherweise bekommt dein Mann das bald auch mit und lässt sich dann vielleicht "weichkochen", das können wir Frauen doch bekanntlich. :mrgreen:

Auf jeden Fall würde ich ihn wohl -vorerst- nicht weiter drängen, auch wenn es schwerfällt. Er hat seinen Standpunkt klargemacht und ich könnte mir vorstellen, dass weiteres "darauf herumreiten" nur zu Spannungen führt. Vielleicht steht er dem Thema entspannter gegenüber, wenn ein bißchen Gras darüber gewachsen ist und er nicht glaubt, du willst ihn "nötigen", eine zweite Samtpfote anzuschaffen.

Ich drücke dir/euch auf jeden Fall die Daumen. :045:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #14

ich soll das doch bitte endlich akzeptieren. auch hat er gemeint, er ist mir mit einer katze ja schon entgegen gekommen. ihm geht es auch nicht ums geld,
unser neuer zuwachs hat schon viel von ihm bekommen und er meinte auch ich soll bitte nicht am futter sparen.
Er ist schon tierlieb, wenn das tier da ist, aber er will einfach keine zwei katzen. eine reicht ihm völlig.

Meine zwei Kinder lieben den kleinen ja total und spielen jeden tag mit ihm. ich weiss ja nicht, aber er macht nicht den eindruck, er sei einsam oder traurig. aber ich kann leider nicht in ihn reinschaun.....

Ihm vielleicht, aber eine Katze hat gerne auch einen kätzischen Spiel- und Raufkumpel.

Aber stell ich mir schon schwierig vor, wenn jemand so konsequent gegen eine weitere ist.
Trotzdem hoff ich, dass du ihn vielleicht doch noch überzeugen kannst. Eine Mensch kann eine Katze nicht ersetzen. ;)

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #15
Mein Sohn hatte einige Monate nur EINEN Kater.

Dieser war nicht sehr menschenbezogen, war nicht der grosse Kuschler und Spielheld. Folglich sass er oft irgendwie "hilflos" rum. Mauzte viel rum, so unzufrieden. Machte gern auch mal Schaden.

Da beide arbeiten gingen, hab ich sie zu einer Zweitkatze überredet. Seit sie da ist, hat sich das Verhalten des Katers gebessert.

Heute haben wir für diese beiden Miezen unseren ersten Kratzbaum selbst gebaut. (völlig aus Naturmaterialien - 3 Baumstämme und Holzplatten) Bin schon gespannt, ob sie den annehmen. :eusa_think:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #16

Wie wärs denn dann mit einem Sonntags-Familienausflug ins Tierheim?;)
Du bereitest eine Überraschung vor und machst mit Männe und Kiddies einen Ausflug.
Dass es ins Tierheim geht, musst Du ja erstmal nicht sagen.:mrgreen:
Vielleicht kannst Du ihn so überzeugen, wenn da so ein Bündelchen angeschnurrt kommt.;)

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #17
Hallo Charlie,

in so einem Fall muss man sich einfach in Geduld üben, ich denke nicht, dass da das wirklich letzte Wort schon gesprochen ist. ;)

Sicherlich stehst Du jetzt gefühlsmäßig unter Druck, weil Deinem Kätzchen ein Spielpartner fehlt, aber mach nicht den Fehler, kein anderes Gesprächsthema als eine zweite Katze mehr zu haben. Lass das Thema vielleicht einfach mal eine Zeit lang ruhen, und dann finden sich schon genug passende Momente, wo man es vorsichtig wieder ansprechen kann.

Steter Tropfen höhlt den Stein, auch bei Männern. ;) Man muss es nur geschickt genug anfangen und darf nicht "nerven", dann wird eh abgeblockt. Wir Frauen haben doch immer noch unsere speziellen Waffen, auch wenn wir sie eigentlich total altmodisch finden( Augenaufschlag, liebes Lächeln, Festmenü kochen usw.) und müssen sie nur klug einsetzen. :lol:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #18
Hallo Charlie,

ich drück Dir die Daumen - so blöd es klingt - daß Du irgendwo bald mal ein armes kleines ausgesetztes Kätzchen findest. Am besten noch bei euch am Haus. Einer Freundin aus einem anderen Forum ging es tatsächlich genau so -sie wollte unbedingt eine Drittkatze, der Mann nicht. Und dann fand sie bei sich vor dem Haus dieses arme, halb verhungerte und verschnupfte Katzentier. Wenn man dieses Elend dann vor sich sieht kann auch Dein Mann sicher nicht mehr "nein" sagen....(und ja klar hat die Freundin auch versucht, den Besitzer zu finden - es war ja auch noch eine reinrassige BKH! - aber es hat sich nirgends jemand gemeldet....)

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #19
Hallo Charlie,

ich drück Dir die Daumen - so blöd es klingt - daß Du irgendwo bald mal ein armes kleines ausgesetztes Kätzchen findest.

So ging es mir ja bei meinem ersten Katerchen Micky, den ich beim Hundespaziergang im Gebüsch gefunden hatte.
Damals war ich noch verheiratet und wir hatten damals 3 Kaninchen und unseren Berner Sennenhund. Und einen Spatz habe ich zu der Zeit auch noch aufgepäppelt...
Mein Ex-Mann war schon ziemlich genervt von unserem "Zoo"..
Und eine Katze war das no-go.

Ich habe Micky einfach "angeschleppt" und als er ihn sah, konnte er nicht anders. Ab sofort war es sein "Männlein";)
Männer sind ja manchmal gar nicht so hart wie sie immer tun:mrgreen:

• Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? Beitrag #20
Ich habe auch nur eine Katze, sie war nicht geplant sonst hätte ich gleich 2 geholt. Sie war nur zur Pflege hier und sollte vermittelt werden. naja...wie es halt manchmal so ist wird die pflegekatze wohl die nächsten 15-20 Jahre hier bleiben ;)
Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ich habe schon mit einem befreundeten Tierschutzverein gesprochen, die haben im Moment 88 Katzen und es kommen täglich mehr. Dort werde ich die nächste Zeit hinfahren und eine Katze holen, denn unsere ist jetzt ein Jahr alt und auch wenn ich mit ihr spiele, kann ich ihr keinen Partner ersetzen. Tapete haben wir so gut wie keine mehr an der Wand und die Möbel leiden auch schon. Ich hoffe echt das wird besser wenn eine 2. einzieht. Übrigens: mein freund ist auch nicht begeistert, aber als 1. vorsitzender in einem tierschutzverein kann er da nicht viel dagegen sagen ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze?

Erfahrung mit nur einer Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Erdbau / Erdhügel: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Oben