Modehunde

Diskutiere Modehunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Zitat kann man einfügen, indem man auf diesen Button klickt: Dann steht im Eingabefeld zwei mal "Quote" in eckigen Klammern, dazwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Modehunde Beitrag #21
Off-Topic
Ein Zitat kann man einfügen, indem man auf diesen Button klickt:

Dann steht im Eingabefeld zwei mal "Quote" in eckigen Klammern, dazwischen schreibt man den Text den man zitieren möchte und dann erscheint er im Beitrag in einem gelben Feld ;)

...um alles grau als Offtopic zu markieren wie bei diesem Feld benutzt man auf die gleiche Weise den OT - Button etwas weiter rechts neben dem Zitat-Button

• Modehunde

Anzeige

• Modehunde Beitrag #22
Hallo
Deswegen war es als Frage geschrieben für Leute die sich einen Modehund halten der Mode wegen und nicht des Tieres, bitte fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen, da wird einem ja das Wort im Munde umgedreht:x

Was ich geschrieben habe war keine feststellung sondern eine Frage und genau deswegen weil ich nicht verallgemeinern wollte habe ich es als Frage gestellt. Und Ich denke nicht das hier in diesem Forum die Leute einen Hund halten weil er in Mode ist sondern weil er ihnen gefällt und den ansprüchen entspricht...

Bitte genau lesen und nachdenken, ich bin und schreibe nie verallgemeinernt( hab Ich in meinem vorigen Text auch 2. mal betont) also bitte nicht aufregen.

LG

• Modehunde Beitrag #23
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Nicht jeder Goldie besitzer hat einen Goldie weil er gerade in Mode ist. Sicher gibt es viele Leute die so denken und das ist traurig und mich macht sowas auch unglaublich wütend. Aber es sind nicht alle so.

Stimmt,wir haben ja nun auch einen goldi,aber nur weil er einfach passt.Beim sparzieren gehen passiert auch nicht grade selten das:
Ein hundebistzer:Hat ihr hund Papiere?
-Nö...
-aso,und geht weg

Was ist an Papieren so wichtig?

so noch mal geändert

• Modehunde Beitrag #24
Hallo zusammen,
ich habe einen Hund, den man wohl eher nicht als Modehund bezeichnen kann, da die Rasse kaum einer kennt.
Ich werde regelmäßig gefragt:"Ist da Schäferhund drin" Wenn ich dann antworte 100%, es ist ein Belgischer Schäferhund wird nur dämlich geguckt und gesagt: "Aber nicht reinrassig, oder?" Ich muss die Leute dann immer aufklären und meistens höre ich dann nur ein Aha.
Ich konnte mir nicht vorstellen, einen "Modehund" Marke Labbi oder so zu kaufen. Ich kenne aber selber einige und muss sagen, zu den meisten passt die Rasse dann auch. Natürlich nicht bei allen. Aber ich denke mir immer, das jeder wissen muss, was er sich für einen Hund holt und hoffe immer, das die Halter sich wirklich ausreichend Gedanken über die Wahl der Rasse und die speziellen Bedürfnisse gemacht haben.
Paragund

• Modehunde Beitrag #25
Siehe Amerika: Seit Obama eine Portugisischen Wasserhund hat sind die staendig "ausverkauft" weil jeder einen haben will und die Welle schwappt jetzt nach Europa! Armer portugisischer Wasserhund auch du wirst bald voellig unterfordert bei einer Familie mit drei Kindern sitzen wo du nie das Wasser zu sehen bekommst!

• Modehunde Beitrag #26
Der JRT und PRT sind hier noch nicht aufgeführt;)

Ich bin total vernarrt in meinen immerwährenden "Modehund", ein echter Mischling halt:mrgreen:

Obwohl mich ja gerade heute wieder gestört hat das Mischlingshundbesitzer anderen Mischlingshundbesitzern immer versichern das Mischlinge die ja ach so gesünderen Hunde sind. Völliger Blödsinn wenn man mich fragt!

Ansonsten ist mir aber auch aufgefallen das sich viele Leute einen sogenannten "Modehund" holen weil sie sich mit Besitzern solcher Hunde unterhalten und diese ihre Hunde geradezu als die Familienhunde schlechthin anpreisen. Meist sind es aber die, die ihren Hund selbst noch nicht so lang haben und wo es häufig erst später Probleme gibt.

So kommt es leider nicht selten dazu das sich die Leute dann so einen tollen und süß aussehenden Hund anschaffen und nachher völlig überfordert sind:?

Die Leute haben sich dann zwar "informiert" aber leider an den falschen Stellen, völlig unzureichend bis schlicht falsch.

Mir ist ein Paar bekannt die sich einen BC geholt haben. Sie waren sich im klaren darüber das ein BC gefordert werden muß aber sie machten einen entscheidenen Fehler dabei. Von Anfang an und viel zu früh wurde dem Hund Aktion und Bewegung ohne Ende geboten. Inzwischen ist die BC Hündin total überdreht weil sie nicht mehr abschalten kann. Sie fordert und fordert und fordert ohne unterlass. Es ist dem armen Tier kaum möglich auch nur zwei Minuten still zu sitzen oder gar abzuliegen, dann kläfft sie ohne Ende. Und was machen die Leute? Holen sich einen zweiten BC dazu und haben das Problem nun im Doppelpack.
Es war so schlimm das sie nun in ein Haus mit riesen Grundstück gezogen sind weil sie dachten das sie Hunde ruhiger würden wenn sie immer draussen aufdrehen können wenn sie möchten. Mittlerweile droht ihnen der Rausschmiss aus dem Mietshaus weil die Nachbarschaft sich beschwert.

Ich möchte gar nicht dran denken was dem möglicherweise folgt:roll:

Ups, bin ich nun OT oder passt das noch:?:

• Modehunde Beitrag #27
Meine Eltern besitzen seit 2 Jahren einen Aussie, haben ihn von einem Züchter geholt, da war er noch ein Welpe aber schon sehr aktiv.
Mein Vater ist allerdings auch schon Frührentner und hat auch viel Zeit für ihn. Haben sich aber den Kauf aber ein gutes Jahr überlegt, also gehören nicht zu der Sorte die voreilig ein Tier holen. In den 2 Jahren haben sich 2 Familien in unserer näheren Umgebung auch einen Aussie geholt, sind aber kläglich gescheitert.

Das Problem ist, das die Leute bei den Tieren nur das schöne und süße sehen und die Haltungsanforderungen einfach ignorieren und auch Warnungen nicht hören wollen.
Mein Vater sagt selber das er diese Rasse nicht halten könnte (wegen Zeitmangel) wenn er noch arbeiten gehen würde bzw. nicht in Vorruhestand gegangen wäre. Hat den beiden Familien die sich auch nen Aussie holen wollte bzw. dann auch getan haben, gesagt das die viel Zeit
in Anspruch nehmen und es mit 3 Stunden Gassie gehen nicht getan ist. Aber das wollte man nicht hören. Meist kommen dann die Aussagen: Das sei Erziehungssache oder das kriegen wir schon irgendwie hin. Aber ist das Kind dann in den Brunnen gefalen, ist das Gejammer groß.

Genau so ist es mit dem Chihuahua, dank Paris Hilton ist es ein Modehund für Teenies geworden. Der leider bei vielen mehr als lebende Barbiepuppe behandelt wird. Da niemand bereit ist 900 und mehr Euro bei einem seriösen Züchter auszugeben, werden die meist bei Massenzüchtern für unter 500 Euro erstanden.

In meinen Augen sind Modehunde einfach arme Schweine, auch werden viele Besitzer die diesen Tieren ein würdevolles Leben bieten mit in den Dreck gezogen.

• Modehunde Beitrag #28
  • Modehunde Beitrag #29
Hallo!

also ich hab dann ja wohl mit meinem Golden Retriever Welpen Ghino auch einen Modehund!! ;)

mich nervt es so richtig, dass der Goldi so in Mode ist, dass man ihn an jeder Ecke sieht. In unserer Welpengruppe haben wir außer unseren noch zwei Stück. Da gibts ne Frau in unserem Ort die lässt ihre Hündin jedes Jahr werfen, verkauft die Welpen(die werden übrigens auf dem Balkon (!!!) großgezogen), ohne Papiere, Gesundheitszeugnis, etc. :(
Die Leute kauften sich wahrscheinlich einen weil so viele einen Golden Retriever haben und weil sie leicht zu erziehen sein sollen.
Toll, der eine wird mit seinen gerade mal 17 Wochen mit Halti geführt, weil die total versagen was die Erziehung betrifft!! :|
Man sieht diese Hunde überall, will auch so einen haben, weil wenn man die überall sieht müssen die ja toll sein, sonst hätten ja nicht so viele einen Goldi und dann kauft man sich einen. Ohne sich zu informieren zu was die Hunde gezüchtet wurden, was sie für ne Art von Auslastung brauchen, etc.
Die zwei Golden haben jetzt Gott sei dank das Vergnügen noch ein paar mal an der Welpengruppe teil zu nehmen und dann enden sie leider als Familienhunde...
... weil Goldis ja so tolle Familienhunde sind! :roll:

Ich habe auch so einen Modehund, aber ich hab ihn mir nicht geholt weil so viele andere einen solchen Hund haben, oder weil er sooo kuschelig aussieht.
Ganz im Gegenteil, ich liebe den kernigen Gesichtsausdruck eines stattlichen Golden Rüden und mag den Rest von der Optik eines Golden auch sehr.
Mir macht Hundesport, Dummytraining, Fährtenarbeit, etc. wahnsinnig Spaß und der Hund braucht das!
Immerhin haben wir hier ja schon mehrmals festgestellt, dass ein Goldi ein Jagdhund ist! ;)
Genauso wie alle anderen Modehunde auch, jeder Hund wurde mal zu etwas gezüchtet und das sollte man nicht vergessen und die Hunde am besten in dieser Art oder in einer Alternative auslasten.

Aussi und Jack Russel sind auch total traurige Vertreter der Modehunde. Gerade diese Rassen sieht man überall. :(
Ich hab schon so oft gestörte Jack Russel gesehen. Der eine leckt den ganzen Tag ne Scheibe ab, der andere lässt seine Wut an sich selbst aus und leckt sich wund, etc.
Wenn ich immer alte, sehr gebrechliche Leute mit einem Jack Russel sehe, der sich vor ziehen an der Leine fast erwürgt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Meine beste Freundin hat sich einen gekauft weil jeder einen hat und wurde fast wahnsinnig mit ihrer Hündin, sie hat sich dann aber Gott sei Dank der Aufgabe angenommen und geht jetzt auf den Hundeplatz und lastet ihre Hündin auch richtig aus!
Erst gestern hab ich auf dem Hundeplatz ein Mädchen mit einem total durchgeknallten Aussi gesehen. Das Mädchen war ca. 14, auf keinen Fall älter und der Hund hat gemacht was er wollte und hat an einem Stück nur noch gebellt.
Von der anderen Frau mit dem schönsten Schäferhund den ich jeh gesehen habe will ich gar nicht erzählen, da platz ich fast wieder, weil wenn der nicht gehört und der Trainer nicht hingeschaut hat, dann hat sie das ende der Leine genommen und ihrem wunderschönen Rüden ins Gesicht geschlagen. :evil:

Mich nervt es zwar, dass so viele einen Goldi haben und machen Leute wenn man an ihnen vorbei läuft schon murmeln: "schon wieder ein Golden Retriever".
Aber ich habe lange gesucht bis ich die Züchterin gefunden hab die meiner Meinung nach die Welpen perfekt aufgezogen hat, super Elterntiere, etc.
Ich hab mich es halt die 1200 EUR kosten lassen, was solls, lieber an die Züchterin als an den TA...
Ich habe drei Monate gewartet bis ich den Welpen zu mir nach Hause holte und werde mit meinem Hund noch sehr viel machen, Dummytraining, etc.
Der Hund passt einfach zu mir!

Bei den anderen geht das immer so schnell, Golden Welpen in der Zeitung gesehen, angerufen, angeschaut, gleich mitgenommen, tja... und dann?? dann ist er da und macht einem die Bude dreckig, knabbert alles an, usw.

Aber in einem unterscheide ich mich mit meinem Ghino was den Modehund Goldi betrifft und das ist die Farbe!
Ghino wird sehr oft bewundert und viele sagen, dass man leider immer nur noch die weißen oder cremfarbenen Golden sieht und recht haben sie!
Es gibt bei uns kaum Züchter und meiner Meinung nach nur eine, die in einem gescheiden Verband züchtet wo man einen gut sozialisierten Welpen aus der goldfarbenen Linie bekommt.
Find ich echt schade, die weißen haben zwar auch was, aber dann sollen die doch ne eigene Rasse draus machen und die "White Retriever" nennen, wenn sie schon ne andere Hunderasse einzüchten und der Charakter der weißen anders is wie die aus der ursprünglichen Linie.
Naja, man musste ja unbedingt einen Herdenschutzhund einzüchten damit mehr weiße rauskommen und die sich besser verkaufen lassen. :roll:

Ich bin mal gespannt welche Rassen, nach Rex. Lassie, Beethoven, etc. noch in Mode kommen. Von diesen einen Hunden haben wir auch einen in der Welpengruppe, Bolonka Zwetna oder irgendwie so. Seit gestern sieht man endlich mal wo vorne und hinten ist und damit sieht man auch dass es doch kein weißes Meerschweinchen an der Leine ist. (nichts gegen kleine Hunde, aber so winzig, das finde ich ist echt ne Qual!).

Naja, genug geschrieben...

Liebe Grüße,

Goldchen und ihr zu dunkler Modehund Ghino... :D

• Modehunde Beitrag #30
Ich bin mal gespannt welche Rassen, nach Rex. Lassie, Beethoven, etc. noch in Mode kommen. Von diesen einen Hunden haben wir auch einen in der Welpengruppe, Bolonka Zwetna oder irgendwie so.
jap, es wird wohl immer Modehunde geben und es kommen immer wieder neue Rassen dazu. Bolonkas sind bei uns auch häufiger geworden, sowohl in Welpenstunden als auch in anderen Kursen. Was jetzt auch kommt sind etliche Wasserhunde (spanische, portugiesische, Irische usw.), Vizslas sind schon etwas länger "modern", ebenso wie Weimaraner. Und Terrier sind eigentlich immer dabei.
Keiner Rasse tut es gut zum Modehunde zu werden, das war schon immer so.

• Modehunde Beitrag #31
Ein häufiger Trend ist, wenn ein Tier in einem Hollywood Film vorkommt, das diese kurz darauf sehr gefragt sind.
Sei es bei "Findet Nemo" oder "Ratatouille", kurz nach den Filmen waren plötzlich die Nachfrage sehr groß.
Das Problem ist das viele Kinder sich auch so ein Tier wünschen und es gibt halt leider viele Eltern die sich da nicht groß drum kümmern und ihren Kindern solche Tiere kaufen.

Heute haben wir uns mal den Film "Beverly Hills Chihuahua" angesehen, naja halt auch wieder ein Film der den Trend auf diese Hunderasse hat steigen lassen. Wobei ich es gut fand, das am ende des Films drauf hingwiesen wurde,das man sich vor der Anschaffung eines Hundes informieren sollte. Wobei ich stark bezweifle das, dies nicht vor unüberlegten spontan käufen schützen wird.

Ich hab nix dagegen wenn div. Rassen größere Beliebtheit genießen, schlimm finde ich das die Hälfte der Käufe eher Spontan bzw. Prestigekäufe sind.

Oder wie im traurigen Fall Chihuahua, dieser als lebendes Barbiepüppchen für Minderjährige Teenies verkommt.

• Modehunde Beitrag #32
also zu den wasserhunden:
jo,den Hund vom Präsidenten,den will natürlich jeder haben.

• Modehunde Beitrag #33
das thema ist zwar schon ein bisschen älter... aber ich würde trotzdem gerne noch etwas dazu schreiben...
Und zwar: Eine Freundin von mir und ihre Familie haben sich auch einen Hund geholt eine arte Modehundmischling.... Labrador-Schäferhund... natürlich wissen sie nichts über eine dieser Rassen sie haben sich den Hund auch sehr Überstürtzt geholt. Naja jetzt sitzt der Hund in einer vielzu kleinen Wohnung kommt 3mal am Tag kurz zum Pinkeln raus..... wenn sie mal länger mit den Hund gehen merkt man sofort wie unterfordert er ist. Er will alles mitnehmen was am Rand liegt Steine, Stöcker... alles halt wenn es zu schwer ist fängt er an laut rum zu "quietschen" =( es tut mir echt leid für ihn... man merkt wie unterfordert er ist... auch wieder so was wo leute sich ohne zu überlegen nen Hund holen :evil:

• Modehunde Beitrag #34
jetzt sitzt der Hund in einer vielzu kleinen Wohnung kommt 3mal am Tag kurz zum Pinkeln raus..... wenn sie mal länger mit den Hund gehen merkt man sofort wie unterfordert er ist. Er will alles mitnehmen was am Rand liegt Steine, Stöcker... alles halt wenn es zu schwer ist fängt er an laut rum zu "quietschen"

Der Arme.Bevor man sich ein Tieranschaft sollte man sich über die Bedürfnise informieren.Und wichtig,auch wenn man man unbedingt einen Hund will,wenn die Wohnung und der Auslauf zu klein ist,geht das einfach nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modehunde

Oben