Hallo!
also ich hab dann ja wohl mit meinem Golden Retriever Welpen Ghino auch einen Modehund!!
mich nervt es so richtig, dass der Goldi so in Mode ist, dass man ihn an jeder Ecke sieht. In unserer Welpengruppe haben wir außer unseren noch zwei Stück. Da gibts ne Frau in unserem Ort die lässt ihre Hündin jedes Jahr werfen, verkauft die Welpen(die werden übrigens auf dem Balkon (!!!) großgezogen), ohne Papiere, Gesundheitszeugnis, etc.

Die Leute kauften sich wahrscheinlich einen weil so viele einen Golden Retriever haben und weil sie leicht zu erziehen sein sollen.
Toll, der eine wird mit seinen gerade mal 17 Wochen mit Halti geführt, weil die total versagen was die Erziehung betrifft!! :|
Man sieht diese Hunde überall, will auch so einen haben, weil wenn man die überall sieht müssen die ja toll sein, sonst hätten ja nicht so viele einen Goldi und dann kauft man sich einen. Ohne sich zu informieren zu was die Hunde gezüchtet wurden, was sie für ne Art von Auslastung brauchen, etc.
Die zwei Golden haben jetzt Gott sei dank das Vergnügen noch ein paar mal an der Welpengruppe teil zu nehmen und dann enden sie leider als Familienhunde...
... weil Goldis ja so tolle Familienhunde sind! :roll:
Ich habe auch so einen Modehund, aber ich hab ihn mir nicht geholt weil so viele andere einen solchen Hund haben, oder weil er sooo kuschelig aussieht.
Ganz im Gegenteil, ich liebe den kernigen Gesichtsausdruck eines stattlichen Golden Rüden und mag den Rest von der Optik eines Golden auch sehr.
Mir macht Hundesport, Dummytraining, Fährtenarbeit, etc. wahnsinnig Spaß und der Hund braucht das!
Immerhin haben wir hier ja schon mehrmals festgestellt, dass ein Goldi ein Jagdhund ist!

Genauso wie alle anderen Modehunde auch, jeder Hund wurde mal zu etwas gezüchtet und das sollte man nicht vergessen und die Hunde am besten in dieser Art oder in einer Alternative auslasten.
Aussi und Jack Russel sind auch total traurige Vertreter der Modehunde. Gerade diese Rassen sieht man überall.

Ich hab schon so oft gestörte Jack Russel gesehen. Der eine leckt den ganzen Tag ne Scheibe ab, der andere lässt seine Wut an sich selbst aus und leckt sich wund, etc.
Wenn ich immer alte, sehr gebrechliche Leute mit einem Jack Russel sehe, der sich vor ziehen an der Leine fast erwürgt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Meine beste Freundin hat sich einen gekauft weil jeder einen hat und wurde fast wahnsinnig mit ihrer Hündin, sie hat sich dann aber Gott sei Dank der Aufgabe angenommen und geht jetzt auf den Hundeplatz und lastet ihre Hündin auch richtig aus!
Erst gestern hab ich auf dem Hundeplatz ein Mädchen mit einem total durchgeknallten Aussi gesehen. Das Mädchen war ca. 14, auf keinen Fall älter und der Hund hat gemacht was er wollte und hat an einem Stück nur noch gebellt.
Von der anderen Frau mit dem schönsten Schäferhund den ich jeh gesehen habe will ich gar nicht erzählen, da platz ich fast wieder, weil wenn der nicht gehört und der Trainer nicht hingeschaut hat, dann hat sie das ende der Leine genommen und ihrem wunderschönen Rüden ins Gesicht geschlagen. :evil:
Mich nervt es zwar, dass so viele einen Goldi haben und machen Leute wenn man an ihnen vorbei läuft schon murmeln: "schon wieder ein Golden Retriever".
Aber ich habe lange gesucht bis ich die Züchterin gefunden hab die meiner Meinung nach die Welpen perfekt aufgezogen hat, super Elterntiere, etc.
Ich hab mich es halt die 1200 EUR kosten lassen, was solls, lieber an die Züchterin als an den TA...
Ich habe drei Monate gewartet bis ich den Welpen zu mir nach Hause holte und werde mit meinem Hund noch sehr viel machen, Dummytraining, etc.
Der Hund passt einfach zu mir!
Bei den anderen geht das immer so schnell, Golden Welpen in der Zeitung gesehen, angerufen, angeschaut, gleich mitgenommen, tja... und dann?? dann ist er da und macht einem die Bude dreckig, knabbert alles an, usw.
Aber in einem unterscheide ich mich mit meinem Ghino was den Modehund Goldi betrifft und das ist die Farbe!
Ghino wird sehr oft bewundert und viele sagen, dass man leider immer nur noch die weißen oder cremfarbenen Golden sieht und recht haben sie!
Es gibt bei uns kaum Züchter und meiner Meinung nach nur eine, die in einem gescheiden Verband züchtet wo man einen gut sozialisierten Welpen aus der goldfarbenen Linie bekommt.
Find ich echt schade, die weißen haben zwar auch was, aber dann sollen die doch ne eigene Rasse draus machen und die "White Retriever" nennen, wenn sie schon ne andere Hunderasse einzüchten und der Charakter der weißen anders is wie die aus der ursprünglichen Linie.
Naja, man musste ja unbedingt einen Herdenschutzhund einzüchten damit mehr weiße rauskommen und die sich besser verkaufen lassen. :roll:
Ich bin mal gespannt welche Rassen, nach Rex. Lassie, Beethoven, etc. noch in Mode kommen. Von diesen einen Hunden haben wir auch einen in der Welpengruppe, Bolonka Zwetna oder irgendwie so. Seit gestern sieht man endlich mal wo vorne und hinten ist und damit sieht man auch dass es doch kein weißes Meerschweinchen an der Leine ist. (nichts gegen kleine Hunde, aber so winzig, das finde ich ist echt ne Qual!).
Naja, genug geschrieben...
Liebe Grüße,
Goldchen und ihr zu dunkler Modehund Ghino...