Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren

Diskutiere Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; wie soll ich denn hier mal anfangen.. zwar bin ich persöhnlich kein rattenzüchter, aber ich habe mich mal aus reiner neugierde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #1
A

ana-black18

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wie soll ich denn hier mal anfangen..
zwar bin ich persöhnlich kein rattenzüchter, aber ich habe mich mal aus reiner neugierde umgehört...:eusa_shhh:
erstmal habe ich nix zur rattengenetik gefunden und zu 90% war es so dass mindestens einer gesagt hat, dass man nicht züchten soll, weil es genug notfellchen gibt. dem stimme ich ja auch zu. aber :idea:
->nun weis ich woher die ganzen notfellchen kommen.. nähmlich von menschen die kein plan von genetik haben und die einfach rattenmännchen und weibchen zusammensetzten, weil sie entweder kein plan von nix haben, also nicht wissen, das sich ratten rasend schnell vermehren, oder weils einfach so schön ist nachwuchs zu haben..:clap::evil::mrgreen:

und dann ja dann...

dann(!)heulen sie sich aus, dasse den nachwuchs nicht losbekommen :clap:
HAMMA. wegen den leuten werden leute; die auf die genetik achten
-sich teilweise mühevoll die gencodes und infos über krankheiten und was noch vom englischen aus deutsch übersetzen, achten woher ihre tiere herkommen und ob die charakterlich einwandfrei sind
-in den dreck gezogen oo.
natürlich auch nur von leuten die teilweise keine ahnung haben und deren titel bild zeitung profil hat:eusa_doh:
EY was sich hier einige leisten und auch woanderes...
ohh ja mist HUPSALAA meine ratte ist schwanger..-> woher .. hab männchen und weibchen zusammen gesetzt---wie lange sind die schwanger und warum stirbt wohl meine ratte??? *saudooffragt*
manchmal würd ich denen am liebsten das tier wegnehmen...
:evil:wenn man sich tiere(übrigens lebende fühlende und ab und zu mal denkende wesen-(( hier noch mal ein liebevoller gruß an meinen bio-leher der meinte tiere hätten keine seele nur menschen :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:))),
ja tiere ( leider vor gericht nur ein gegenstand)
zulegt dann sollte man auch genug über sie wissen.. unter anderem wie lange ein tier trägt, was es fressen darf, was nicht und vl mal eine käfiggröße im kopf haben etc). aso nur mal sone anmerkung ratten sind gesellige tiere-.-*

ABER WAS SICH EINIGE HIER LEISTEN SETZTEN: RATTEN IN DIE WELT UND WISSEN DANN NET WO SIE DAMIT HINSOLLEN..
ich frag mich, ob die so im allgemeinen nur so zur vorsorge mal zum tierarzt gehen, um kranheiten auszuschließen (damit die abnehmer denn wissen mit was für einem tier sie etwas zu tun haben) wenn sie die denn weitervermitteln und an einen schutz oder leihvertrag denken, wenn die abgeben?:eusa_eh:

im endeffekt rödeln sich dann tiervermittler, tierheime oder andere stellen den arsch ab und haben dann das problem am arsch, während andere fröhlich ins blaue hinaus weitervermehren..
aso und dann gibt es da noch die menschen die regelmäßig in anderen rattenforen sagen sie hätten notfellchen zb. weil der böse zooladen ihnen eindickes weibchen mitgegeben hätte oder sowas in der art.. einige leute die die notfellchen vorübergehend aufnehmen fühlen sich schon verarscht und haben deswegen kein bock mehr tiere zu schützen...

gut ratten können auch als futtertiere enden, aber das wollen die vermehrer meistens nicht, weil sie sich dann hinter doch in das tier was sie produziert haben verguckt haben, weil ja sozusagen ihrs ist.. ich frag mich was in denen vorgeht, falsche mutterliebe oder was??:shock:( ich sag jetzt nicht dass jedes tier dass übrig ist als rep futter enden soll, sondern nur dass einige aus einem unerfindlichen grund immer weiterproduzieren)

gut einige tierschützer sind etwas vernatisch, wenn sie sagen, niemand sollte züchten weil es ja genug notfellchen gibt.. erstens wollen einige keine notfellchen;(aus welchen gründen auch immer) sondern aus ordentlicher zucht ( die dann aber garantiert von tiervermehren verarscht werden und um ihr geld gebracht werden) UND zweitens fressen reptilien auch rattenfleisch sodass eigentlich immer nachfrage herscht.. aber ich frag mich warumdann nicht gleich vernümpftig? das allerheftigste ist aber dass wenn man etwas über rattengenetik lernen will ( nicht unbedingt um die tiere zu züchten sondern nur um des wissens wegen) es nirgens steht, weil irgendwelche leute meinen sie müssten vermehren oder in ihrem sinne züchten, weiterverbreiten der gene der ach ach so perfekten ratte.

und dann muss man davon ausgehen das angebliche züchter, wohl doch keine ahnung haben weil nirgens etwas steht oder wenn irgendwo was steht sie es nicht wissen:mrgreen:..wenn ich nochwas vergessen habe schreib ichs dazu

ich weis hier hab ich mich jetzt garantiert mit iwelchen angefeindet, aber das musste mal raus:049::049:

lg an die rattenhalter

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #2
Im Grunde hast du ja vollkommen recht! Aber bleib mal locker ey!! ;)

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #3
Ja es ist schon traurig wie viele Notfelle es gibt.
Ich kann dir zustimmen die Ratten zu züchten da bin ich natürlich auch kein Fan von!
Was macht dich denn jetzt so dolle wütend daran das du es jetzt rauslassen musstest?
Gab es jetzt einen bestimmten Anlass?

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #4
re

erstmal gibts ja unglaublich viele tierschützer die dann unendlich viel geld und zeit ( tierarztkosten, spritgeld usw) in die armen tiere investieren, nur weil einge keine ahnung von nix haben und dann vermehren
und durch das vermehren kommen blinde tiere (zb ist das bei einigen rotaugen so)
oder krankheiten raus die hätten vermieden werden können...
und zb kommt dann ja wirklich oft dieses ups hab ich nicht gewusst..oh mist könnt ihr mir bitte weiterhelfen... ups schon zum zweiten mal ein wurf... und ups meine ratte ist mir schon wieder ausgebüchst und zum jungskäfig rübergelaufen...
so hätte leid an den tieren vermieden werden können...

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #5
Ich finds eigentlich mal ganz gut, dass das mal so auf den Tisch kommt! Ich bin nämlich ebenfalls gleicher Meinung und habe die Tage schon wieder was gelesen von, meine Dame ist schwanger, was nun? Und so was geht einfach gar nicht!

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #6
Ich sehe das genauso, und sowas macht mich echt immer wieder wütend! :evil:

Ich verstehe es auch nicht das theoretisch jeder zückten könnte. :| Jeder kann sich ein Männchen und ein weibchen holen, und drauf los züchten!
Ob alles nach Vorschrift gemacht wird, ob es überhaupt gut ist und was der Besitzer mit ihnen danach macht... danach kräht kein Hahn. Okay, der Tierschutz schon, aber wann erfährt dieser mal davon?
Eigentlich gar nicht, oder wenn es zu spät ist.

Meiner Meinung nach sollte es da strengere Gesetzte geben! Das bedeutet zwar nicht gleich dass sich dann alle dran halten, aber ich denke viele überlegen es sich dann doch 2x und lasses es sein, bzw. wenn jemand erwischt wird, und andere sehen dass er richtig bestraft wurde, lassen die Nachahmer auch nach.
Der Rest der dann immernoch weiter macht, ist mehr als genug!

Was mich an der Geschichte am meisten stört ist, dass wenn das züchten für den Menschen gefährlich wird, dann gibt es plötzlich (strenge)Gesetze. Bestes Beispiel ist das züchten von Wellensittischen.
Das ist nämlich ohne Zuchtgenehmigung verboten, und wird nicht zur knapp bestraft wenn man es doch macht.
Hier ist der Grund dafür, dass Wellensittiche die sogenannte bekommen können.

Klar ist es wichtig dass der Mensch an den Mensch denkt, aber mir kommt es oft so vor, als würde er dabei das Tier vergessen, da es ja "nur" ein Tier ist! :roll:

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #7
ich glaub man braucht bei allen papageien eine zuchtgenehmigung? *mal gern wissenmöcht* wo wir unteranderem bei papageien sind nur am rande : ich find gerade papageien sollten nicht in zoogeschäften angeboten werden ( privater zooladen hatte 20 nymphen in einem 1,20lang mal 40 cm breit käfig) weil das absuluter stress für die zarten gemüter der tierchen ist. als ich noch keine ahnung hatte habe ich mir einen (!) im besagten geschäft gekauft( ohne dassie nachgefragt haben ob ich noch ein 2t tier hatte und ohne weitere infos) der zum schreier wurde, nachdem ich ihn ein 2t tier gekauft habe (kapier ich bis heute net). wir haben ihn an einen menschen mit innen und außenvol abgegeben, da sich unsere mitmieter beschwert hatten.

ich bin übrigens auch für eine zuchtgenehmigung- übrigens bei allen tieren.
dann wär vielleicht auch die bereitschaft höher etwas über tiere zu lernen bevor man sie vermehrt ;)
ich finde ratten sind tiere wie alle anderen auch. manchmal aber habe ich das gefühl dass sie wie hamster und kaninchen, als tiere 2.klasse abgewertet werden. nur weil sie vielleicht kleiner und unkomplizierte und billiger zu halten sind zb als ein hund, eine amazone oder von mir aus auch eine schildkröte. ich versteh nicht was in den menschen vorgeht die sowas denken. habt ihr ne ahnung?

zb wird bei der zucht von katzen ( war mal auf einer katzenausstellung) viel spritgeld, viel pflegegeld und viele tierarztkosten verwendet. Ich habe mitgekriegt das einige rattenhalter ihre ratte wenns ihr sichtbar schlechtegeht nichtmal zum ta schleppen würden und sie verrecken lassen unter anderem auch bei vermehrern und nicht nur aus chatrooms.
"wenn sie stirbt, kauf ich mir eben ne neue- gibt ja genug" war die antwort.
gut gibt viele, aber bei mir ist das so sobald ich eine persöhnliche bindung zu dem tier aufgebaut habe( das recht schnell passiert) könnte ich sowas gar nicht und wollte ich sowas auch nicht. und von anderen tieren ist mir das schicksal auch nicht egal.

um auf die gesetze zurückzukommen.. ich hab das gefühl das das die menschen die oben sitzen gar nicht interessiert oder sie einfach zu faul sind über sowas nachzudenken...

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #8
ich finds auch echt furchtbar....vor wenigen tagen hab ich auf ner TH homepage in uneserer nähe gesehen dass da jemand 7 rattenjungs in einem eimer (!) ausgesetzt gefunden hat...wohl auch wieder aus dem selben grund....die sind dann auch erstma kastriert worden und suchen jetzt auch ein zu hause...

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #9
erstmal gibts ja unglaublich viele tierschützer die dann unendlich viel geld und zeit ( tierarztkosten, spritgeld usw) in die armen tiere investieren, nur weil einge keine ahnung von nix haben und dann vermehren
und durch das vermehren kommen blinde tiere (zb ist das bei einigen rotaugen so)
oder krankheiten raus die hätten vermieden werden können...
und zb kommt dann ja wirklich oft dieses ups hab ich nicht gewusst..oh mist könnt ihr mir bitte weiterhelfen... ups schon zum zweiten mal ein wurf... und ups meine ratte ist mir schon wieder ausgebüchst und zum jungskäfig rübergelaufen...
so hätte leid an den tieren vermieden werden können...

Tja, so etwas ist wirklich... frustrierend, einfach nur frustrierend. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter und Leute wie uns, die das als Hobby betrachten, ihre Freizeit mit Wohnungsräumungen, Platzkontrollen, Pflegeplätzen etc. zu verbringen, könnten die bestehenden THe und TSVe meist gar nicht so viele Ratten versorgen, wie versorgt werden müssen. Schade daß das leider in den Köpfen derjenigen, die meinen, wahllos für Nachwuchs sorgen zu müssen, nicht ankommt...

um auf die gesetze zurückzukommen.. ich hab das gefühl das das die menschen die oben sitzen gar nicht interessiert oder sie einfach zu faul sind über sowas nachzudenken...
"Die da oben" sind aber auch niemand anders als wir - Menschen, die als Volksvertreter gewählt werden. Leider haben da viele andere Dinge höhere Priorität, Tierschutz steht oft relativ weit unten auf der Liste - aber unabhängig davon: ist es nicht traurig, daß so etwas per Gesetz verordnet werden müsste? Muß man wirklich per Gesetz verordnen, andere Lebenwesen anständig zu behandeln? Und selbst wenn es Gesetze gibt - wie viele setzen sich darüber hinweg, weil sie dem Leben keinerlei Wert beimessen? Es ist verboten, Tiere auszusetzen - trotzdem passiert es. Es ist verboten, Kinder zu misshandeln - trotzdem passiert es.
Es ist ja nun gerade das Problem, daß die Haltung von Kleinsäugern praktisch nicht zu kontrollieren ist - wer soll das tun? Ordnungsamt? Polizei? Die vielen Menschen, die man dazu bräuchte, kann man mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand gar nicht aufbieten. Es muß sich im Kopf der Leute was ändern, man muß begreifen, daß Tiere kein Spielzeug und keine Wegwerfware sind. Das ist schlussendlich auch Erziehungssache - aber wenn ich Eltern sehe, die ihren Kindergartenkindern Hamster kaufen und dann noch anfangen, das billige Minilaufrad runterhandeln zu wollen, denn das wäre ja teurer als der Hamster - wo soll dann bitte das Verantwortungsgefühl der Kinder herkommen, wenn die Eltern schon kein Interesse daran haben, Tiere artgerecht zu halten? Fast jeder glaube ich kennt den dummen Spruch "warum lässt du deine Maus/Ratte/Hamster operieren, ein neues kaufen ist billiger" - ist so etwas nicht symptomatisch für die Einstellung gegenüber kleinen Tieren? Was nichts kostet, ist nichts wert - so sieht es leider aus.

Aufklärung und das Wissen um artgerechte Haltung ist m.E. die einzige Möglichkeit, etwas zu ändern - und Wissen und Verantwortungsgefühl kann man leider nicht per Gesetz verordnen.

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #10
Da muss ich Chipi leider Recht geben. Es ist traurig mit anzusehen, wie einige Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen und dann später, wenn sie erwachsen sind, einfach nichts in Ordnung ist. Aber leider werden wir uns das immer mit ansehen müssen, weil man es nie schaffen wird, solche Leute zur Vernunft zu bringen! Auch wenn ich es einfach nur zum heulen finde!

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #11
Man wird es sicher nicht schaffen, alle Leute zur Vernunft zu bringen - einige aber sicher, daher muß man einfach immer wieder aufklären, Infos verteilen. Ein paar Feedbackresistente gibt es immer - aber deshalb darf man nicht aufgeben. Selbst wenn man nur 1 von 10 überzeugen kann, ist das besser als nichts.

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #12
Ganz genau... neulich hat sich erst wieder eine Frau bei mir gemeldet, weil sie auf meine Annonce in der Zeitung geantwortet hat. Sie wollte 1 (!) Ratte, ich hab ihr dann gesagt, dass ich minimum 2 Ratten an eine Person abgebe, da Ratten ja nun mal Rudeltiere sind. Jetzt will sie zwei haben!! *Erfolg* ^^

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #13
Off-Topic
Anja dann prüfe aber auch wo die Ratten dann hinkommen wenn sie nichtmal wusste das man 1 Ratte nicht alleine halten kann, und kläre die Dame gut auf! Prima das du welche Vermitteln konntest :clap:

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #14
Man wird es sicher nicht schaffen, alle Leute zur Vernunft zu bringen - einige aber sicher, daher muß man einfach immer wieder aufklären, Infos verteilen. Ein paar Feedbackresistente gibt es immer - aber deshalb darf man nicht aufgeben. Selbst wenn man nur 1 von 10 überzeugen kann, ist das besser als nichts.

Finde ich auch, deswegen hab ich auch den Spruch in meiner Sig (in dem Versteckkasten.)

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #15
@jule: Sie hat ein Rudel mit 5 jJngs und ein Mädel allein. Ihre Freundin ist leider verstorben und deswegen möchte sie jetzt ein paar weitere Weiber dazu integrieren! Und anschauen werde ich mir das Rattenheim sowieso, auch ein Schutzvertrag wird gemacht, sowie eine Schutzgebühr vergeben!!! :D

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #16
boah hamma.. und dann überlegt mal wie das im zooladen sein könnte.. is ja scheußlich das die ratten die da mitkommen entweder einzelN sterben oder im schlangenmagen oder sonstwo landen...oder ab und zu bei aufgeklärten haltern^^ aber meistens eher net

• Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren Beitrag #17
ich finde das auch furchbar wenn ich das lese und rege mich net auf,habe leider jetzt auch das problem,mein bruder hatte es gut gemeint sie mal auslauf zu geben wo ich im krankenhaus war,und jetzt ist eine trächtig, aber ich bin net so das ich sie weg gebe es sind meine,lieber esse ich nichts und habe kaum was ,die hauptsache für mich ist das es meine süßen gut geht und alles haben was sie brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren

Jetzt weiß ich warum einige Tierschützer so auf Rattenzüchter reagieren - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Oben