Farbis ausgesetzt!!!

Diskutiere Farbis ausgesetzt!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum:039: ich habe folgendes problem: vor einer woche bin ich von der arbeit nach hause gefahren und habe doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #1
B

Bruno<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum:039:

ich habe folgendes problem:
vor einer woche bin ich von der arbeit nach hause gefahren und habe doch tatsächlich einen zugepickten karton in der u-bahn gefunden! es waren luftlöcher am deckel und da konnte ich eine kleine nase rausschnüffeln sehen. also hab ich nicht lange gezögert und habe den karton mitgenommen. zu hause aufgeschnitten und es waren 2 farbmäuse drin. männchen und weibchen, was denn sonst:? also am nächsten tag zum tierarzt und der hat sie nicht älter als 3 wochen:)x) geschätzt aber gott sei dank waren sie gesund, keine parasiten oder dergleichen. nun wohnen sie also bei mir und werden umsorgt.
nur leider bekomme ich die kleinen nicht dazu dass sie sich wenigstens ein bisschen für meine hand interessieren. sogar wenn ich futter zwischen meinen fingern habe haben sie angst und kommen nicht mehr aus ihrem häuschen:( letztens hatte ich meine hand 1 stunde im käfig liegen doch sie sind nicht schnüffeln oder sonst was gekommen. sie sind einfach zu ängstlich (was ich verstehen kann weil vil war der "vorbesitzer" nicht gerade nett zu ihnen bevor er sie ausgesetzt hat). jedes mal wenn man nur am käfig vorbeigeht huschen sie sofort in ihr haus ): kann ich da was tun oder ist das zwecklos?

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #2
Lass den beiden Zeit, du hast sie ja noch nicht lange.
Kennst du die Seite ? Da kann man alles wichtige über Farbmäuse lesen.
Wichtig ist das du die beiden sofort trennst und das männchen kastrieren lässt!

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #3
Hallo Bruno,
also erstmal Kompliment, dass du dich um die armen Kleinen kümmerst. Finde ich echt super.

Die Einschätzung des TA wundert mich ein bisschen, er schätzt sie auf keine 3 Wochen, kann aber das Geschlecht schon erkennen? Normalerweise trennt man Farbmäuse mit 4 Wochen und selbst da passieren noch genug Irrtümer. Entweder sind die älter oder das Geschlecht stimmt nicht. Falls es aber wirklich Männlein und Weiblein sein sollten, bitte trenne die beiden SOFORT. Sonst hast du bald ganz viele kleine Mäusebabys.

Dass sie so ängstlich sind, ist ganz normal, gib ihnen Zeit und lass sie sich an dich gewöhnen. Das kommt alles mit der Zeit ;)

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #4
also es sind keine geschwister, das mänchen ist schon etwas älter man kann die hoden ganz ganz leicht erkennen. ich habe morgen ja termin beim tierarzt wegen kastrieren und habe mich über alles im internet schon informiert. ich glaube ich hab um die 20 mäuseseiten gelesen und das meiste öfters sogar doppelt:D also ich weiß jetzt so ziemlich was für einen käfig sie brauchen und so weiter. im moment haben sie leider einen viel zu kleien vogelkäfig (wir hatten in der schnelle nur diesen, da der 2. große käfig von meinem hamster bewohnt wird :) ) aber mit meinem nächsten gehalt wird ein neuer zugelegt hab auch schon einen gefunden (Maße: 150x60x80) mit 2 etagen und alles drum und dran nur dieses monat fehlt halt leider das geld:( auf jeden fall habe ich morgen ein gespräch mit der tierärzten(eine sehr gute, hat auch meine ratten kastriert die schon verstorben sind) und kläre das mal mit der narkose und allem. aber die tierärztin hat mir versichert dass das weibchen nicht älter ist als 3 wochen, sie ist auch nur 2,5 zentimeter groß ):

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #5
2,5 cm ???

Boah !!

Ich finde es auch super, dass du dich um die beiden kümmerst.
Bleiben sie jetzt bei dir ?
Berichte doch mal weiter.

LG, Krümel

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #6
Ach so, es sind keine Geschwister. Das ist ja schonmal gut. Wenn du den Bock kastrieren lässt, kannst du dann vielleicht eventuell der Moderatorin Seven mitteilen, bei welcher Tierärztin du warst? Wir hatten hier letztens jemand aus Wien, die keine Möglichkeit zum kastrieren gefunden hat, dann kann man das nächste Mal in so einer Situation gleich jemanden weiterempfehlen.

Ansonsten hört sich das ja alles super an, der Käfig ist ja auch ein Traum :D

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #7
Wie kann die TA denn so genau sagen, dass es keine Geschwister sind? Du hast sie doch gefunden, da weiß man doch dann gar nicht, wo sie her sind.

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #8
Hm, wenn sie sehr unterschiedlich groß sind, dann werden sie nicht gleich alt sein denke ich mal.

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #9
Henni wenn du einen Bruder oder Schwester hast, müßt ihr doch auch nicht gleich alt sein oder? ;)
In sofern ist die Aussage von Friedas Frauchen schon nicht falsch.
Gibt jedoch noch andere Faktoren, an denen es der Arzt hätte festmachen können.

Für das weiter Vorgehen ist es jedoch vollkommen egal ob Geschwister oder nicht.

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #10
Ich meinte ja Wurfgeschwister ;) Hätte es vielleicht gleich so schreiben sollen :mrgreen:

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #11
ja also das männchen ist schon um viel größer als das weibchen. natürlich bleiben sie bei mir. im tierheim sind schon genung arme tierchen und ich hab ja genug platz:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine beiden kleinen (habe leider noch keine namen, mir wollen einfach keine passenden einfallen:mad:) sind auch sehr verstört. die gitterstäbe des käfigs sind ca. 1 zentimeter groß also ich bin mir sicher sie könnten raus. sie stecken auch immer die köpfchen durch die stäbe aber sie haben anscheinend angst sich raus zu trauen oder auch wenn die tür offen ist weil ich ihnen auslauf genehmigen möchte. wahrscheinlich haben sie keine guten erfahrungen außerhalb eines käfigs:frown: die weibliche maus sehe ich den ganzen abend nur im futternapf sitzen und mampfen, nur das männchen sehe ich nie beim futternapf. gestern habe ich es sogar geschaft dass die mäuschen mir ein bisschen joghurt vom finger schlabbern^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #12
Du brauchst ihnen keinen Auslauf geben. Wenn sie eh schon so verstört sind, ist das nur zusätzlicher Stress.

Mit dem Gitterabstand musst du echt aufpassen, nicht, dass sie irgendwann doch abhauen.
Da sollte möglichst schnell was neues her oder ne Schicht Draht, die nochmal drum gewickelt wird.

Lass den beiden am besten erstmal Ruhe.

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #13
ich zwinge sie ja nicht dass sie jetzt rausmüssen. ich mache es so wie jeden abend wenn ich heimkomme. erst öffne ich den käfig meines hamsters denn der läuft den ganzen abend im zimmer umher und dann mach ich halt die tür vom mäusekäfig auf damit wenn sie mal lust bekommen mehr zu erkunden hinausklettern können. ich bin nicht ein mensch der seine tiere gegen ihren willen in einen auslauf setzt. sie können aus den käfigen raus und rein wie sie wollen, natürlich nur wenn ich im zimmer bin

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #14
Also ich denke mit dem Auslauf ist es einfach noch zu früh, sie sind jetzt in einer neuen Umgebung und wollen erstmal in ihrem gewohnten Revier, dem Käfig, bleiben. Farbmäuse sind eh sehr revierbezogen und bleiben lieber dort wo sie sich sicher fühlen.

Wenn ich den Käfig aufmachen würe, würde meine 6er-Gruppe Damen wahrscheinlich allesamt unten am Plexiglas hängen und die Nasen rausstrecken, aber ob sich da eine raustraut - ich glaube eher nicht :mrgreen:

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #15
also ich weiß nicht was passiert ist aber mein weibchen ist seit gestern etwas zutraulicher. wenn sie etwas beim käfig hört rennt sie nicht gleich weg sondern bleibt stehen, wenn ich dann meine hand in den käfig lege fängt sie schon an sich zu interessieren und klettert ein bisschen über meine finger, nur das männchen bekomme ich nur mit joghurt zu sehen obwohl er sehr scheu ist schleckt nur er es vom finger das weibchen hat davor angst, doch ohne futter ist es zutraulicher:eusa_think: naja heute ist tierarzt angesagt. das wird wieder was^^

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #16
ich bin nicht ein mensch der seine tiere gegen ihren willen in einen auslauf setzt. sie können aus den käfigen raus und rein wie sie wollen, natürlich nur wenn ich im zimmer bin

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich meinte nur, wie Henni es geschrieben hat, dass Auslauf bei Mäusen nicht unbedingt notwendig ist und die Mäuse eher stresst als dass man ihnen damit einen Gefallen tut.

Viel Glück beim Tierarzt!

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #17
danke^^
und ich wollte nur damit sagen "falls" mal eine maus erkunden möchte ist ihr käfig jeden abend geöffnet

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #18
Erstmal Respekt Bruno, dass du dich der Beiden angenommen hast. Macht nicht jeder.
Gib ihnen ruhig weiter die Möglichkeit von selbst in einen gesicherten Auslauf zu kommen.

Finde es schade, das die Neugier und der Bewegungsdrang von Farbmäusen immer unterschätzt wird.
Wenn Farbies so Revierbezogen wären wie immer behauptet und da nicht mal raus wollten, warum sichern wir denn alle die Gehege gegen einen Ausbruch? ;)
Farbies haben sogar sehr viel Spaß an einem Auslauf auf freiwilliger Basis.
Wer´s nicht glaubt

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #19
danke^^
jz hat mal endlich wer verstanden was ich meinte.
aber trotzdem danke für all eure kommentare werde die zwei pflegen und hegen und schaun wir mal ob die kleinere noch größer wird:D

• Farbis ausgesetzt!!! Beitrag #20
Wird schon - wenn sie wirklich noch so jung ist wächst sie auch noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbis ausgesetzt!!!

Farbis ausgesetzt!!! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Harmonische 4 Damenfamilie abzugeben: Schweren Herzens muss nun auch ich meine 4 Degudamen, Sonea, Enka, Ravi und Dawn in liebevolle Hände abgeben, da ich hauptsächlich bei meinem...
Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft: Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Oben