Dsungarischer Zwerghamster zu dick

Diskutiere Dsungarischer Zwerghamster zu dick im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben hier ein Problem, ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben heute zum ersten mal unseren 5 Monate alten Dsungarischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarischer Zwerghamster zu dick Beitrag #1
Lumpi1304

Lumpi1304

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier ein Problem, ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Wir haben heute zum ersten mal unseren 5 Monate alten Dsungarischen Zwerghamster gewogen! Und er wiegt 74 Gramm!!!

Da ich heute überall gelesen habe, dass er nur zwischen 30-50 Gramm wiegen darf, ist nun absolut strikte Diät angesagt.

Alle Sonnenblumenkerne und Nüsse werde ich aus dem Futter entfernen...

Wir achten auch darauf, dass er täglich viel Auslauf bekommt. Im Käfig hat er auch ein großes Laufrad!

Wieviel Futter darf bzw. muss ich ihm geben, dass er genug Kraft hat aber dadurch abnimmt?

Bitte um Hilfe :eusa_think:

• Dsungarischer Zwerghamster zu dick Beitrag #2
Wichtig ist, auch bei den Sämerein drauf zu achten was er bekommt, Hirse ist Ölhaltig, sowie Hanfsaaten auch, sollte nur in geringen mengen gefüttert werden, zudem auch keine Kolbenhirse mehr extra, 74 ist extrem viel, aber viele djungaren leiden sowieso unter Fettleibigkeit, ich hab jetzt meinen ersten der nicht drunter leidet. Zudem keine Mehlwürmer mehr, lieber getrocknete Heuschrecken und auch nich mehr zu oft, 2 die Woche reichen, wenn Tierisches eiweis im Futter ist, würde ich maximal eine die Woche zu füttern. Sonneblumenkerne und Nüsse, wenn überhaupt 2-3 im Monat, mehr aber nicht

• Dsungarischer Zwerghamster zu dick Beitrag #3
soll ich vielleicht fast nur frisches obst füttern und kaum trocken-nahrung?

• Dsungarischer Zwerghamster zu dick Beitrag #4
Nein, das wäre nicht so gut. der Hauptbestandteil des Futters sollte immer das Körnerfutter bleiben. Wie gesagt, solltest du alles was sehr fethalig ist aussortieren.
Obst ist übrigens auch sehr zuckerhaltig und würde nicht zum Abnehmen beitragen. Obst sollte dein Hamster selten bekommen, besser ist es, wenn du hauptsächlich Gemüse und Kräuter als Frischfutter fütterst. Aber auch davon nicht zuviel;)

• Dsungarischer Zwerghamster zu dick Beitrag #5
Das Trockenfutter ist schon wichtig, mußt halt nur auf die Bestandteile achten

• Dsungarischer Zwerghamster zu dick Beitrag #6
ich schließe mich den anderen an. das ist echt ganz schön viel für das kleine kerlchen.

also ich würde dir empfehlen gemüse zu verfüttern. aber nicht zu viel davon. das körnerfutter muss so bleiben. schau doch mal wenn du tüte oder dose noch hast, woraus das futter zusammen gesetzt ist. also wie viel zucker und so. ich würde dem hamster als eiweißfutter erst mal ein bisschen naturjohrurt geben. ab er keine mehlwürmer.

hoffe konnte dir helfen:D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarischer Zwerghamster zu dick

Dsungarischer Zwerghamster zu dick - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Was ist passiert? Dsungarischer Zwerghamster: Hallo, ich habe seit vielleicht 2 Jahren eine total liebe Dsungarischer Zwerghamster Dame. Seit Tagen holt sie ihr Futter nicht und ist auch...
Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Oben