Fliegen ja - Spinnen nein?

Diskutiere Fliegen ja - Spinnen nein? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem ich grad wieder den Schock meines Lebens bekommen habe (USB-Stick unten am Rechner in den Slot gesteckt, als plötzlich Spinnenbeinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Nachdem ich grad wieder den Schock meines Lebens bekommen habe (USB-Stick unten am Rechner in den Slot gesteckt, als plötzlich Spinnenbeinchen hervorlugten! :shock: Glücklicherweise schon "totgespielt"), muss ich nun dem "Phänomen" mal auf den Grund gehen.

Fliegen, Brummer usw. werden von meinen Katzen gern gefangen und anschließend aufgefressen.
Bei Spinnen hingegen verhält es sich anders. Die werden vorsichtig mit der Pfote angestupst, es wird mal daran gerochen, aber NIE wagen sie es, sie ins Maul zu nehmen.

Woran liegt das? Ist das nur bei meinen so oder eine allgemeine Katzenangewohnheit? :eusa_think:

Schutzmaßnahme (Spinnen könnten ja giftig sein)?

Oder sind sie einfach zu langsam so dass der Jagdinstinkt nicht zum Vorschein kommt?

Oder schmecken sie einfach nicht? :D

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #2
Woran das liegen könnte weiß ich auch leider nicht. Aber meine haben das auch alle gemacht.

Ich würd mal drauf tippen das sie mal ne spinne probiert haben und sie gebissen hat :eusa_think: oder halt net schmeckt.

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #3
Ich hatte in meiner Wohnung bisher noch keine Spinnen (toitoitoi!!!), insofern kann ich da nicht mitreden. Aber ich glaub eigentlich schon, daß Lilly die auch fressen würde - die frißt einfach gnadenlos alles was so kreucht und fleucht - oder was mal mal kreuchte und fleuchte: selbst wenn ich (!) eine Mücke (!) erschlage frißt sie die tote Mücke....

da fällt mir aber grad ein, daß in meiner Garage seit 2 Tagen so eine fette, fiese, eklige Spinne sitzt, so daß ich mich nur noch gaaanz schnell in mein Auto hüpfen und wegfahren trau - schade eigentlich, daß Lilly kein Freigänger ist, dann könnt ich sie mal mit in die Garage nehmen, Garage zu und später nochmal reinschauen ;)

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #4
Bei mir wurden auch Spinnen eine zeitlang gefressen (der Körper, nicht die Beine - iiiihhhhhhhh), doch von einem Tag auf den anderen wurde nur noch drauf rumgehauen, und dann wurden diese fiesen Kerlchen ganz in Ruhe gelassen.

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #5
Ich glaube, das ist auch Geschmackssache ;). Meine fressen z.B. beide keine Fliegen aber mit Vorliebe Motten oder so dicke Käfer (die, die beim draufbeißen so eklig knacken; vielleicht sind die mit Füllung :silence:). Spinne konnte ich noch nicht testen, die werden sofort beseitigt bei uns.

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #6
Also der Serafin nimmt gar keine Viecher in den Mund (nur seine Spielbälle, um sie mir dann komplett nass gesabbert aufs Kopfkissen zu legen...), aber die Salome isst alles. Was bei meiner Spinnenpanik ja schon praktisch ist xD Heute hing eine Spinne vorm Badfenster, kurz die Salome davor gesetzt, Spinne mit Klopapier angestupst - fertisch :mrgreen: :silence:

dicke Käfer (die, die beim draufbeißen so eklig knacken; vielleicht sind die mit Füllung :silence:)

Üäh :044:
Wer weiß schon, was da feines drin ist... :mrgreen:

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #7
meine spielen diese langbeinigen Spinnen nur tot , gefressen ... habe ich noch nicht gesehen . Fliegen , Mücken usw. werden gejagt und gefressen :tier3:. Ich könnte mir vorstellen das die großen gruseligen Spinnen :? vielleicht ein Sekret verströmen wenn sie gejagt werden . Deshalb lassen unsere Tiger sie in Ruhe .

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #8
so dicke Käfer (die, die beim draufbeißen so eklig knacken; vielleicht sind die mit Füllung :silence:)

Igitt... :silence:

Ich könnte mir vorstellen das die großen gruseligen Spinnen :? vielleicht ein Sekret verströmen wenn sie gejagt werden . Deshalb lassen unsere Tiger sie in Ruhe .

Das mit dem Sekret hatte ich mal bei einem grünen Käfer (Wanze oder was auch immer). Tigger hat dran geschnuppert und plötzlich seh ich sie nur noch kopfschüttelnd und spuckend durch die Wohnung rennen. :shock:
Hat sich Gott sei Dank aber schnell wieder gelegt und den Käfer hab ICH dann eigenhändig ermordert. ;)

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #9
Spinnen...ja das kenn ich... damit wird gespielt...nicht gefressen....

Eigentlich ganz schön fies wenn ich Luzie dabei beobachte was sie mit Spinnen macht... obwohl ich Spinnen nicht sonderlich mag....

Die Spinne wird erstmal anvisiert... dann kommen sich beide näher.... also eher die Katze der Spinne..nicht anders herum =P

Nun wird die Spinne quasi totgespielt o_O Immer ein patscher mit der Pfote drauf... einen Moment warten..wenn sie sich noch bewegt... gleich nochmal drauf...wenn nicht...dann ist das Thema gegessen...nicht aber die Spinne ;)

Bei allem was fliegen kann sind meine beiden hinterher... das kann noch so klein sein so das ich es nichtmal erkenne... WEnn z.B. eine FLiege am Fenster sitzt wird sie mit der Pfote ein wenig ans Fenster gepresst...dann in Mäulchen genommen... nun wird die Fliege im MAul nach unten auf den Boden transportiert und sofort verspeist....

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #10
Also um ehrlich zu sein: sollte sich mal eine Spinne in meine Wohnung verirren, wär ich mit totspielen eh schon absolut zufrieden - Hauptsache ganz sicher und absolut tot :silence:

Das beste für meine scheinen immer noch Nachtfalter zu sein - je größer und fetter, umso besser. Im Sommer hör ich von außen immer nur *patsch* *patsch* an meinem Wohnzimmerfenster, kurze Zeit später rennen 2 Katzen rein, dann fängt was an zu flattern - und dann hör ich zum Glück recht bald seeehr lautes, genüßliches Schmatzen :mrgreen:

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #11
hii

letztens hat mcih die ganze Zeit so eine dämliche Fliege genervt. Plötzlich springt mein Dickie auf und ich hör nur noch schmatz-schmatz und endlich war es ruhig :lol:

Spinnen werden bei uns auch nur totgespielt, aber egal: Hauptsache sie bewegt sich nicht mehr.

lg andie

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #12
Ich habe hier öfter Spinnen in der Bude, frage mich, wo die immer her kommen...

Aber meine begnadeten Insektenjäger spielen die auch nur tot oder verscheuchen sie unter den Teppich.:?
Futtern tun sie die nicht.

Sie erlegen jeden dicken Nachtfalter, Motten, sämtliche Fliegen und ähnliches Viehzeugs und vertilgen sie dann genüsslich, aber Spinnen nicht.
Woran das liegt, weiss ich leider auch nicht..:102:

Letzte Woche hatte ich hier einen Grashüpfer!!! in der Wohnung! Und das im 2. Stock!
Wo der herkam, möchte ich mal wissen!

Aber hier ging die wilde Jagd ab und die Miezen waren beschäftigt!:mrgreen:

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #13
letztens hat mcih die ganze Zeit so eine dämliche Fliege genervt. Plötzlich springt mein Dickie auf und ich hör nur noch schmatz-schmatz und endlich war es ruhig :lol:

Ich hatte letztens so ein lästiges Mottenvieh, so ein kleines, dauernd vor meiner Nase rumfliegen - mir taten echt schon die Hände weh vom dauernden danach Klatschen. Lilly lag schlafend auf dem Sessel vor mir, die Motte fliegt in ihre Richtung, Lilly zieht eine Pfote aus und zack, weg war das Mottenteil. Ja Audrey, SO macht man das :mrgreen:

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #14
Motten beachten meine überhaupt nicht. Sonst wird mit allem gespielt: Fliegen, Spinnen, Grashüpfer,.. . Mein Dicker hat letztens genüsslich eine wunderschöne Libelle verspeist. Die tat mir dann schon leid und meine Eltern wollten sie ihm wegnehmen, aber sie war sowieso schon verletzt, also hätte sie nciht überlebt. :(

lg andie

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #15
Ich hatte letztens so ein lästiges Mottenvieh, so ein kleines, dauernd vor meiner Nase rumfliegen - mir taten echt schon die Hände weh vom dauernden danach Klatschen. Lilly lag schlafend auf dem Sessel vor mir, die Motte fliegt in ihre Richtung, Lilly zieht eine Pfote aus und zack, weg war das Mottenteil. Ja Audrey, SO macht man das :mrgreen:
Jaja, das kenn ich.
Bei Joy sieht das genauso aus, die kann noch so tief und fest schlafen, wenn sie hört wie ne FLiege gegen die Scheibe fliegt ist die hellwach und keine Minute später ist die Flige gefangen und wird unter lautem Miaunen durch die Wohnung transportiert, damit jeder sie für ihren grandiosen Jagderfolg loben kann.

Eben grad bin ich aber Zeuge geworden, wie Joy mit so einem fliegenenden langbeinigen Spinnenähnlichen Tier gekämpft hat.
Sie hats kaputt gespielt, dann wollte sie es mit dem Maul wohl nehmen und mir zeigen aber irgendwie hats sich ins Fell gehängt.
Joy also mit irrsinigen Verrenkungen dies Fliegespinnentier abgepult und dann mehr als wiederwillig gefressen, da es ihr eh schon halb im Hals hing.
Sie tat mir fast schon leid und hat mich dann, nachdem das Vieh endlich runtergeschluckt war, ganz leidig angeschaut.
Bekam natürlich dann super viel Lob, wie toll sie das gemacht hat und wie mutig sie sich dm Monstervieh gestellt hat :mrgreen:

Ob sie jetzt nochmal so ein Vieh frisst weiß ich nicht, toll fand sie es wohl nicht, zuwenig dran und dann diese langen Beine die da rumschlenkern und ihr immer in der Nase kitzeln?
Ich befürchte bei der nächsten Großwildjagd von den Fliegespinnen, werd ich das totgespielte Tier wohl entsorgen müssen *schüttel*

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #16
hii

ich zweifel echt langsam an meinen beiden :eusa_eh:

Ich seh grad so ca. 20 cm neben mir eine Spinne rennen. ICh spring natürlich auf und weck die Kater auf, damit einer der beiden das Untier beseitigt. haha, schön wärs... beide schauen die Spinne an, die vor ihren augen rumrennt und legen sich wieder hin :shock:

und nachdem die tapfere andie, das arme Spinnchen töten musste, spielt Whisky auch noch mit ihr. :eusa_doh: Mit der toten Spinne, die sich nciht mehr bewegt... JAA, dann spielt er mit ihr. Soooo jetzt geh ich Spinne wegräumen, weil fressen tun sie die ja nicht :x

lg andie

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #17
Ich tue ja Spinnen immer in ein Glas mit einem Blatt Papier drüber und befördere sie wieder nach draussen, wenn sie noch leben;)
Kann irgendwie kein Tier töten....

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #18
hiii das mache ich normal auch (wenn die Katzen sie nciht totspielen :roll:) aber ich weiß nicht, wo ich sie jetzt raushauen soll, weil wir eigentlich überall Fliegengitter haben und bei der Haustür geh ich jetzt nicht raus ...

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #19
@ Andie : Vielleicht war es Deinen Tigern heute Nacht auch zu spät ...Du schreibst ja die haben geschlafen ...:mrgreen: :015:.

@ Audrey : Motten haben doch so einn komisches Puder auf den Flügeln ... vertragen das Deine beiden ? Auch bei mir verirrt sich öfter solch ein Flattertier wird auch sehr gern gejagt ( da ja auch schön groß ) aber ich gehe meistens dazwischen da mir das mit dem Puder nicht geheuer ist .

• Fliegen ja - Spinnen nein? Beitrag #20
Bah, das erinnert mich an 'ne Geschichte, die ich natürlich direkt verbreiten muss...
Ich hatte noch bei meinen Eltern gewohnt, war eines Abends in der Küche, da guckte zwischen Schrank und Waschmaschine so ein dickes, achtbeiniges, tiefgraues Ungetüm heraus, im Gesamtumfang etwa handtellergroß. Spaßeshalber habe ich die Katze meiner Eltern gerufen. "Shela, feines!" Das war immer das "Hier kannst du was jagen!" Kommando. Wusch, kam sie angeflitzt... Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie sich an die Spinne herantraut. Groooßer Irrtum.

Ich sah sie nach der Spinne schnappen, da drehte sie ganz leicht den Kopf
... und ihr hingen sämtliche Beine aus dem Mund. :silence:
Aber geschmeckt hat's scheinbar. Brrr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegen ja - Spinnen nein?

Oben