Lange Eintracht und dann Streit?

Diskutiere Lange Eintracht und dann Streit? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits! Ich habe 2 Ninis, einen kastrierten Bock und eine Häsin. Die haben seit ein paar Monaten friedlich zusammen gelebt, viel...
  • Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #1
S

Shyna

Hallo allerseits!

Ich habe 2 Ninis, einen kastrierten Bock und eine Häsin. Die haben seit ein paar Monaten friedlich zusammen gelebt, viel gekuschelt etc....

Jetzt wurde Charlotte aber scheinschwanger(das erste Mal) und verjagte ihn vom Schlaf- und Futterplatz. Seitdem ist Krieg zwischen den beiden. Das geht jetzt schon seit Wochen so und ich musste sie trennen, weil die Beißereien richtig ernst wurden. Sie gehen auch nicht mehr nur von ihr aus, sondern inzwischen von ihm. Sie reagiert dann natürlich aggressiv.

Ich habe schon versucht, sie an einem für beide unbekannten, neutralen Ort wieder zusammenzuführen, aber selbst da haben sie sich ineinander festgebissen und es flogen die Fellbüschel.

Was kann ich noch versuchen oder muss ich den Kleinen weggeben? Er ist zwar noch net allzu lang bei mir, aber ich habe ihn trotzdem sehr lieb gewonnen... allerdings habe ich für eine dauerhafte Trennung der beiden bei mir nicht genug Platz, ich müsste immer einen der beiden wegsperren und das geht ja nicht...

Würde sie überhaupt noch jemanden bei sich akzeptieren? Helft mir q.q

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #2
Hast du sie denn mal ne Weile getrennt (mind. 2 Wochen außer Sicht und Richweite) und dann wieder an nem neutralen Ort zusammengeführt oder gleich beide an nem neuen Ort zusammen gesetzt?

Würde, falls du es nicht schon getan hast, das erst mal versuchen. Trenn die beiden mal ne gute Weile und versuch dann ne VG nach allen Regeln der Kunst.

LG

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #3
Da ist ja das Problem, die ganze Wohnung gehört den beiden quasi. Ich habe nicht sehr viel Platz und keine Räume, die die beiden nicht kennen :(

Und ich wüsste auch nicht, wem ich einen von beiden zum Aufpassen geben sollte ._.

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #4
Vielleicht hättest du beide ja nicht trennen müssen?!
Wen die ganze Wohnung doch ihnen gehört hätte es vielleicht was gebracht das du dir eine extra Käfigwanne besorgt hättest und dem jenigen der vertrieben wurde dort ein extra Platz zum ausruhen ausspannen eingerichtet hättest!
(ja ich weiß, soviele hättest. sry:)
Dan hätten die beiden ihre eigenen ess, schlafplätze gehabt und wären sich nach bedarf über den weg gelaufen um zu kuscheln und zum spielen?!

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #5
Hmm, er ist aber immer wieder zurück in den Käfig und sie hat ihn dann gejagt und auch im Rest der Wohnung nach kurzer Weile nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich habe auch eine Weile "zugesehen"... in der Hoffnung, dass sie ihr Problem so lösen. Rangeleien kommen schließlich auch vor... aber es wurde immer schlimmer, bis er ihr fast ein Auge ausgebissen hätte. Dann habe ich sie getrennt. Außer Sichtweite voneinander sind sie nun, aber ich befürchte, dass das mit der Riechweite nix wird.

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #6
Bin auch der Meinug sie mal räumlich zu trennen, zwei-drei Wochen, und dann neu zusammenführen.

Sind die Beißereien denn schon mal blutig ausgegangen?

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #7
Ooo, das klingt dan wirklich nicht mehr gut da hätte auch ein extra Platz nichts geholfen!
Wie schon viele schrieben versuche sie erst in 2 Wochen nochmal zu VG!
Wegen einem Neutralen Ort, kannst du da nicht mal Freunde oder so fragen ob sie dir nicht für ein paar std einen Teil eines Ihrer Räume zur verfügung stellen!
Oder hast du vielleicht einen Keller? In dem Kannst du sie ja auch VG falls der Keller Kaninchensicher ist?

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #8
Wenn man sie jetzt drei Wochen lang räumlich trennt und dann meinetwegen im Flur neu vergesellschaftet, dürfte es kein Problem sein dass sie vorher die ganze Wohnung hatten. Man macht ja sauber, also ist der Geruch weg, und nach drei Wochen haben sie den Flur als Revier in jedem Fall vergessen.

• Lange Eintracht und dann Streit? Beitrag #9
Sie waren ca. anderthalb bis zwei Wochen räumlich getrennt, habe sie dann im Treppenhaus außerhalb der Wohnung(wo sie noch nie waren) zusammen gesetzt. Nach 2 Minuten war direkt wieder eine wilde Beißerei im Gange - obwohl der Ort vollkommen unbekannt war und beide davon eingeschüchtert waren.

Ich kann mir das nicht erklären. Das ist mir nie vorher mit Ninis passiert. Gegenseitiges Besteigen kam natürlich vor als sie sich noch vertragen haben, vor allem während der ersten Vergesellschaftung. Aber jetzt... das Besteigen versucht hier keiner von beiden mehr. Sie springen sich an und verbeißen sich ineinander und Fellbüschel fliegen durch das Zimmer. Blut habe ich bisher nur beim Biss überm Auge gesehen, sieht für mich aber nicht so aus, als würden sie sich im Kampf zurückhalten.

Ich versuche es nochmal mit Abwarten und dann VG, habe aber irgendwie keine große Hoffnung... naja, wer weiß.

Thema:

Lange Eintracht und dann Streit?

Lange Eintracht und dann Streit? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Fragen zu Scheinschwangerschaft: Hallo allerseits, wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, musste ich Anfang Mai Henri einschläfern lassen. Ich habe dann für die...
Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend!: Hallo. Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs gewesen und habe mir viel durchgelesen. Aber irgendwie passt das doch nicht immer zu meinem...
Auf einmal unsauber?!: Huhu:) Ich hab ein Problem mit meinen Miezen. Hier erstmal der Fragebogen, am Schluss noch Ergänzungen. 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 -...
Oben