Maus plötzlich gestorben

Diskutiere Maus plötzlich gestorben im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr lieben, gestern abend habe ich den Deckel vom Häuschen hochgehoben und Lilly lag tot drin. Ich verstehe das nicht. Lilly war vor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus plötzlich gestorben Beitrag #1
T

Tigerandsophie

Hallo Ihr lieben,

gestern abend habe ich den Deckel vom Häuschen hochgehoben und Lilly lag tot drin. Ich verstehe das nicht. Lilly war vor ein paar Wochen ziemlich dick, dann hat sie etwas Flüssigkeit über den After verloren. Danach ging es bergauf, Sie hat abgenommen und ist den Käfig hoch geklettert, hat nach Leckerlis gebettelt und saß auch öfter im Futtertopf. Wenn wir den Käfig aufgemacht haben ist Sie direkt auf die Hand gekommen und hat geschmust. Keinerlei Anzeichen das es Ihr nicht gut geht !!! Gestern mittag hat Sie sich richtig in meine Hand gekuschelt.
Habe jetzt Angst um die anderen Drei...... Habe das Gefühl das sich Sissi öfter am Popo kratzt. Kann aber sein das ich mir das heute auch nur einbilde weil ich eine Erklärung suche.
Übrigens war Lilly erst 5 Monate.

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #2
Hallo,
das tut mir schrecklich leid mit deiner Lilly :(
Ich vermute aber, dass die Flüssigkeit aus dem After schon mit ein Grund für ihren Tod sein könnte, wart ihr denn beim TA und wenn ja, was hat er dazu gesagt?
Ihr Verhalten war ganz normal in letzter Zeit? Das mit dem auf-die-Hand-kommen habe ich schon von manchen Mäusen gehört, die kurz vor dem Tod standen, mein Benny kam auch zu mir und starb dann auf meiner Hand.
Das sind jetzt von mir aber auch nur Spekulationen, da ich die Maus ja nicht gekannt habe.

Ich würde dir raten, die drei verbliebenen Mäuse mal zu schnappen und zum TA zu bringen. Wenn du ihm schilderst, was Lilly hatte, kann er dir vielleicht auch sagen was sie hatte und ob die anderen Mäuse auch gefährdet sind.

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Der TA konnte keine genaue Prognose stellen. Hat eventuell einen Tumor vermutet.
Wir sollten sie weiter beobachten und regelmäßig wiegen, was wir auch getan haben.
Wie schon erwähnt, es ging ihr eigentlich blendend. Sie war aktiv, hat normal gefressen und war im Gegensatz zu den anderen drei super zutraulich, wenn sie etwas hatte, dann hat sie es sehr gut verborgen.
Gestern gegen Mitternacht haben wir sie dann tot im Häuschen gefunden.
Sie lag in Schlafstellung, das heißt sie ist friedlich eingeschlafen.
Wir werden die anderen nun genau beobachten und wenn nötig zum TA gehen.
Viele Grüße
tas

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #4
Hm, das ist schwierig.

Ich hatte auch mal eine Lily (mit einem L) die auch ganz plötzlich verstarb, ohne Anzeichen einer Krankheit oder sonstiges. Das mit einem Tumor klingt auch schlüssig, manche sieht man ja auch nicht. Und bei Mäusen kommt noch erschwerend dazu, dass sie es nicht zeigen wenn es ihnen schlecht geht.

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #5
Das ist wohl wahr. Wenn man seine Tiere aber beobachtet und kennt, merkt man schon, ob etwas nicht in Ordnung ist. Bei Lilly war das leider nicht der Fall.

Schönen Tag noch.

LG
tas

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #6
Ich lese das hier jetzt erst. Oh man, das ist so traurig :(
Fühl Dich gedrückt.

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #7
Hallo,

bei uns ist im Moment echt der Wurm drin. War gestern mit den anderen drei beim Tierarzt weil sich Sissi öfter gekratzt hat. Unter ihrem Fell ist alles rot... Tierarzt meint es wären Milben. Hat einen Tropen Medikament in den Nacken bekommen. Hoffe es hilft. Haben leider schon eine Maus (TESSA) dadurch verloren, seitdem frieren wir alles vorher ein und brennen die Häuschen und alles aus.... TA meint, das es aber meistens vom Futter kommt. SUPER !! Und Angie hat mal wieder so arg mit Ihrer Mycoplasmose zu kämpfen, das Sie wieder Antibotikum nehmen muss.
Das war keine gute Woche für uns .

Bis bald
TAS

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #8
Ach herrje, fühl Dich noch mehr gedrückt. Glaub mir, ich weiß, wie sehr so eine Woche die Nerven strapaziert. Aber (auch wenn Du es jetzt gerade nicht glauben kannst) es kommen wieder bessere Zeiten.

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #9
Oje, wenn es kommt, dann richtig :(

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Mäuschen. Hat Sissi denn schon kahle Stellen vom Kratzen? Ich hoffe dass sie die Milben gut übersteht. Wurden die anderen denn auch gespottet? Alles Gute auch für Angie, Myco ist schon übel, das kann aber auch mit den Milben zusammenhängen, dass ihr Immunsystem jetzt angegriffen ist.

Gib den dreien mal je einen Sonnenblumenkern von mir.

• Maus plötzlich gestorben Beitrag #10
Viele Dank für die nette Antworten.
Wir wollen mal hoffen, daß alles wieder ins Lot kommt.
Das mit den Milben haben wir sehr früh erkannt und entsprechend reagiert.
Angie kämpft schon die letzten paar Monate mit ihrer Mycoplasmose, die Geräusche sind richtig laut.
Nichts desto trotz steht sie gut im Futter, ist aktiv und man merkt ihr sonst nichts an.
Das erstaunliche daran ist, daß wenn wir mit ihr zum TA gehen, ist dieses kleine Biest mucksmäuschenstill. Man kann absolut nichts hören, als wüßte sie genau, daß sie wieder irgendein AB, was sie überhaupt nicht mag, verordnet bekommt.
Sobald wir zuhause sind, geht das Geknatter dann wieder los.
Wir hoffen mal das Beste und werden die nächsten Tage abwarten.

Dann Euch mal noch einen schönen, heißen Tag.

LG

tas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus plötzlich gestorben

Maus plötzlich gestorben - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Maus tötete Schwester: Hallo ihr! Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Vor etw einem Monat habe ich mir 2 Farbmäuse gekauft. Ich habe extra darauf...
Oben