Merkwürdiges Verhalten...

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten... im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Habe einen kleinen Frettchenwelpen zu Hause, 12 Monate alte Fähe... Habe sie von einer Freundin übernommen, da ihr alle anderen Welpen gestorben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #1
T

Tanschi

Punkte Reaktionen
0
Habe einen kleinen Frettchenwelpen zu Hause, 12 Monate alte Fähe... Habe sie von einer Freundin übernommen, da ihr alle anderen Welpen gestorben sind und nur sie übrig blieb.
War mit ihr jetzt schon bei ein paar verschiedene Züchter um mir einen 2. Welpen dazu zu holen, jedoch wird sie von den anderen Frettchenwelpen nur gebissen oder ignoriert! :( Sie zeigt keinerlei Reaktion wenn ein anderes Frettchen in ihrer Nähe ist...
Soll ich sie jetzt mit einem 2. Welpen "zwangsbeglücken"?

Was mir noch aufgefallen ist...
Seit einigen Tagen rutscht sie die ganze Zeit auf ihren Hintern dahin... Kratzt sich ziemlich heftig am Hintern und versucht sich selbst immer da rein zu beissen... Öfters gibt sie dann auch ziemlich komische Laute von ihr, wie wenns ihr weh tun würde....

Was kann das denn alles sein?

• Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #2
hii

ist sie denn kastriert? Wenn nicht, ab zum TA mit ihr und kastrieren lassen! ;)

Zum Thema vergesellschaften kann ich dir leider nicht helfen, aber dass sie sich nicht sofort verstehen ist normal.

lg andie

• Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #3
Wichtig zu wissen wäre, ob sie wirklich 12 MONATE oder eher Wochen alt ist!? Wenn du von einem Welpen schreibst, dann geh ich mal von 12 Wochen aus, oder?!

DANN ist es für eine Kastration noch viel zu früh.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, woran die ganzen Geschwister gestorben sind?! Ein ganzer Wurf stirbt nicht einfach so aus Pech.
Rutschen und kratzen am Po deutet in 45 % aller Fälle auf gereizte Analdrüsen hin, in 45 % auf Würmer und in den restlichen 10 % ist es irgendwas anderes. Also geh am besten mal zum Tierarzt, das muß ja sowieso sein, um zu sehen, ob die Kleine gesund ist, die Impfungen durchführen zu lassen usw...

Wenn sie gesund ist, kannst und solltest du es nochmal mit anderen Frettchen versuchen. Vielleicht ist sie jetzt so gleichgültig, weil sie krank ist - das könnte auch der Grund sein, wieso andere Frettchen nichts von ihr wissen wollen!
Wie war denn das Verhältnis von deiner Fähe zu ihrer Mutter, bzw. den Frettchen bei deiner Freundin?

LG Tina

• Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #4
Natürlich 12 WOCHEN!
Warum die anderen Frettenwelpen gestorben sind weiß ich nicht. Jedenfalls war es ein Wurf mit 4 Welpen, 3 sind kurz nach der Geburt verstorben dieses eine hat überlebt.
Ich habe mir den Welpen genommen, weil sich meine Freundin nicht wirklich um sie geschert hat. Sie gibt sich nur mit den 2 Großen ab, da die gehorchen und brav aufs Kisterl gehen, nicht so wie der Welpe.

Werde morgen gleich mal zum TA schauen...
Hoffentlich ist nichts mit den Analdrüsen... das wär ja nicht so gut oder???

• Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #5
Hallo Tanschi,
ich hatte mir sowas schon gedacht, daß deine Freundin nicht so richtig Ahnung (und / oder Lust) hat, denn wie gesagt, es sterben nicht einfach alle Welpen aus einem Wurf, wenn den Kleinen nicht was in den Knochen steckt.
Ich nehme an, deine Fähe hat Würmer. Würmer kriegen Frettchen aber nur dann, wenn es ihnen gesundheitlich eh schon schlecht geht. Gesunde Frettchen scheiden Wurmeier schneller wieder aus, als sie sich entwickeln können, deswegen bricht eine Wurminfektion eigentlich gar nicht erst aus.
Geh wirklich BALD mal zum TA und nimm eine Kotprobe mit (ein Klecks reicht), damit er gleich nachsehen kann.

Und rede BITTE BITTE BITTE mal mit deiner Freundin, daß sie ihre Frettchen BEIDE kastrieren läßt! Es muß ja nicht sein, daß die beiden weiter fröhlich ein bis zwei Mal im Jahr Nachwuchs produzieren, der jedes Mal wieder elend verreckt, weil sich keiner kümmert... Wenn ich nur daran denke, wird mir ganz schlecht...

LG Tina

• Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #6
Werde mich spätestens am Donnerstag gleich auf den Weg zum TA machen!

Auch wenns schwierig ist, ich werd mal mit meiner Freundin reden und ihr zum Kastrieren raten... Da sie ja selbst überzeugt ist eine gute Frettchenhalterin zu sein wird das nicht einfach werden...

Hoffentlich wird der Welpe dann von anderen Welpen akzeptiert...

• Merkwürdiges Verhalten... Beitrag #7
Wenn du Argumente für deine Freundin brauchst, dann zeig z.B. mal meine HP oder die , die sind in Österreich und auch persönlich für Beratungen u.ä. für euch erreichbar.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges Verhalten...

Merkwürdiges Verhalten... - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben