Ratte zähmen, die nicht beißt

Diskutiere Ratte zähmen, die nicht beißt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe seit sonntag 2 rattenbuben, die ich nun zähmen möchte, so dass sie zu mir herlaufen wenn ich ins Zimmer kome und nicht direkt ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte zähmen, die nicht beißt Beitrag #1
C

cde12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit sonntag 2 rattenbuben, die ich nun zähmen möchte, so dass sie zu mir herlaufen wenn ich ins Zimmer kome und nicht direkt ins Häuschen verschwinden, um dann wenn ich ieder rausgehe auch wieder aus dem Haus herauszukomen!
Biede beißen nicht und lasse sich, enn ich das Häuschen hochhebe problemlos aus den Stall nehmen! Wenn ich sie aber, im frei laufen lasse verziehen sie ich immer in eine Ecke und kommen fda nicht mehr raus, bis ich ziehe heraustrage!!!
Wie kann ich sie so zähmen, das sie nicht mehr in die nächste Ecke, bzw. in häauschen laufen und eventuell auch bei einem Pfiff zu mir kommen???
Ach ja, was fressen sie den sehr gerne denn sie fressen mir nichts aus der Hand!!!!

• Ratte zähmen, die nicht beißt Beitrag #2
so aus der hand kann man gut joghurt geben.. oder babybrei
der vorteil is, dass sie dann net einfach verschwinden, sondern bei dir bleiben.

manche ratten haben angst, wenn sie irgendwo rumlaufen und von oben dann so ein großes wesen kommt. in der natur könnte es ja ein greifvogel sein...
deswegen könnten sie weglaufen.

wenn du möchtest, dass sie mit einem pfiff zu dir kommen, kannst dus ja mit clicker-training versuchen (leiser clicker!).
- als erstes muss er lernen, was "click" bedeutet:
du nimmst die ratte auf einen kleinen tisch oder ein sofa und jedes mal, wenn du klickst dann bekommt er eine belohnung

- nachdem deine ratte das verstanden hat, dann setzt du dich einfach inden auslauf und jetzt kommt das schwierige:
das clicker-prinzip straft nicht falsche taten, sondern belohnt richtige, aber weil die ratte am anfang nicht weiß, was richtig ist, musst du darauf warten, bis sie das erste mal sich in deine richtung begibt (dich anschauen reicht fürs erste), dann klckst du und mit der zeit lernt sie, dass ihr verhalten richtig ist und so verringerst du dann immer die distanz

- das ganze kann länger dauern, als du dir wahrscheinlich vorstellst

das wäre jetzt die variante, die m9r jetzt spontan eingfallen ist....

viel glück,

talita

• Ratte zähmen, die nicht beißt Beitrag #3
OK, wenn sie im Häuschen sitzt frisst sie mir schon den Joghurt vom Finger ab!
Wenn cih sie aber auf den Schreibtischoder Schoß setzte frisst nicht von mir und will nur runter vom Schoß!

• Ratte zähmen, die nicht beißt Beitrag #4
Ich glaube es gehört auch viel Gelduld dazu, du hast sie ja nocht nicht lange.
Wenn du dich jeden Tag mit ihnen Beschäftigst werden sie eigentlich zahm (es gibt aber auch Ratten die immer Scheu bleiben)
Da sie auch die neue Umebung (Auslauf) noch nicht kennen sind sie auch erstmal ängstlich und wollen sich in die nächste Ecke verstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte zähmen, die nicht beißt

Ratte zähmen, die nicht beißt - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben