Mausebaby gefunden - wieder auswildern?

Diskutiere Mausebaby gefunden - wieder auswildern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr, gestern habe ich ein Mausebaby auf dem Wanderweg gefunden, das sehr schlapp war. Ich habe null Ahnung von Mäusen. Nach den Bildern im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mausebaby gefunden - wieder auswildern? Beitrag #1
S

Shadow2

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

gestern habe ich ein Mausebaby auf dem Wanderweg gefunden, das sehr schlapp war. Ich habe null Ahnung von Mäusen. Nach den Bildern im Internet ist es wohl eine Hausmaus. Sie hat schon Fell, die Augen auf und hat auch feste Nahrung zu sich genommen, aber sie ist dennoch so winzig.

Ich habe gelesen, dass Mäuse besser unter anderen Mäusen aufwachsen und ich will ihr auf keinen Fall schaden, aber ich habe halt Bedenken, sie wieder auf die Wiese zu setzen, weil sie noch so klein ist, andererseits will ich ihr auch nicht schaden, indem ich sie der Natur solange entziehe.

Könnt Ihr mir raten, was zutun ist? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sie wieder in die Natur zu geben, ohne dass sie Schaden nimmt?

Gruß
Shadow2

• Mausebaby gefunden - wieder auswildern? Beitrag #2
Das kommt ganz drauf an, warum war Sie so schwach? Ist sie eventuell krank, kann Sie sterben wenn du Sie freilässt. Wenn du Sie behalten und großziehen möchtest, dann empfehle ich dir Ihr einen Partner oder mehrere Kameraden zu besorgen. Generell solltest du aufpassen, wenn du Mausebabys vom Waldweg mit nachhause nimmst. Sie können Krankheitserreger übertragen.

• Mausebaby gefunden - wieder auswildern? Beitrag #3
Am besten bringst du sie genau dort hin zurueck, wo du sie herhast. Dort ist sicher die Mutter und wenn nicht zumindest das angestammte Rudel und die Sozialpartner der Mutter, mit denen das kleine Maeuschen aufgewachsen ist. Wenn du es irgendwo anders aussetzt, ist es im Moment verloren.
Eine andere Moeglichkeit waere es, es solange zu paeppeln, bis es ausgewachsen ist und dann versuchen, auszuwildern. Nur lernt es dann nicht, draussen zu ueberleben und es wird sehr schwer, einen Platz fuer es zu finden, an dem es ueberleben kann, irgendwo in der Wildnis wuerde wegfallen, eher eine Scheune, wo sie leicht Futter findet, aber da wird der Bauer etwas dagegen haben .. Daher ist Variante eins eigentlich die beste, wenn du keinen kooperativen Bauern kennst ..
Paeppeln und behalten faellt weg, dass waere Tierquaelerei fuer ein Wildtier.

• Mausebaby gefunden - wieder auswildern? Beitrag #4
Danke für Eure schnellen Antworten.:D. Ich weiß leider nicht, ob sie krank ist. Sie schläft viel, frisst aber auch ganz gut. Und wann sie "groß" genug ist, um alleine klarzukommen, kann ich mangels Erfahrung auch nicht beurteilen. Das ist ja die Krux. Vielleicht bringe ich sie ins Tierheim oder meint Ihr, die lachen mich aus, wenn ich mit "sowas" komme?..ggg.

• Mausebaby gefunden - wieder auswildern? Beitrag #5
Die Lachen dich sicher nicht aus.
Am besten du bringst sie erst mal zu einem Arzt (kann da die Frau Dr. Weber empfehlen) und lässt sie untersuchen.
Viel wissenwertes über Päppeln und wieder auswildern von Wildmäusen findest du hier

Im übrigen ist es verboten Wildtiere die wieder ausgewildert werden können (nicht krank oder behindert sind) zu behalten.
Damit tust du dir und dem Tier keinen gefallen.

• Mausebaby gefunden - wieder auswildern? Beitrag #6
Danke nochmal an alle. Ich wollte sie auf keinen Fall behalten. Und Tierarzt war auch geplant, da sie ja beim Auffinden schon total schlapp war und immer umkippte. Es ging ihr in den letzten zwei Tagen saugut. Gefressen, gesoffen, Kot und Urin abgesetzt, aber jetzt ist sie leider doch gestorben. Um 7 Uhr heute morgen war sie noch top in Schuss, um 10 lag sie tot im Häuschen.

Mist, hätte ich sie gelassen, wo sie ist, wäre sie sicher früher, aber vielleicht auch schneller gestorben mit weniger Leid. Sicher habe ich es ihr zu warm bereitet, weil sie am ersten Tag vor Kälte zitterte. Na ja, gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Jetzt hab ich´s geschnallt.:(

Dennoch danke ich Euch für die Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mausebaby gefunden - wieder auswildern?

Mausebaby gefunden - wieder auswildern? - Ähnliche Themen

Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Junge Feldmaus-Wildtier soll wieder gesund zurück an ihren Fundort: Hallo, ich habe eine wohl noch junge Feldmaus gefunden. Ich hätte sie fast mit meinem Auto überfahren. Da bin ich ausgestiegen und habe sie mit...
(Feld-)Mausbaby gefunden: Gestern auf der Gassirunde hab ich doch tatsächlich ein (wie ich meine) Feldmausbaby gefunden! Es lag mitten auf dem Feldweg und ich dachte erst...

Neueste Beiträge

Oben