Plötzlicher Flohbefall

Diskutiere Plötzlicher Flohbefall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Tag, habe ein komisches Problem und zwar hatten meine beiden neuen Miezen als ich sie bekam keine Flöhe und sie hatten trotzdem nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlicher Flohbefall Beitrag #1
W

WiskasCat

Tag,
habe ein komisches Problem und zwar hatten meine beiden neuen Miezen als ich sie bekam keine Flöhe und sie hatten trotzdem nochmal vorsorglich ne kleine Dosis gegen Flöhe bekommen.
Nun ist es so, das sie sich seit einiger zeit heftigts kratzen, zu oft finde ich und nur immer an den selben Stellen und ich habe auch schon einige Flohbisse überall, woher kann das denn kommen?
Sie gehen nie raus oder haben sonst mit anderen Flohtieren Kontakt und sie kratzen sich vorwiegend nur in der Halsgegend und am Kopf/Ohren, dachte auch eventuell was anderes, aber als ich die Stiche selber bei mir sah und die wie blöde juckten, konnte dat nur das sein.
Da ich momentan viel um die ohren habe wegen Dienst und so und auch Schichten geht es mit Doc momentan nicht, würde sonst selber Flohmittel geben, müsste natürlich sicher sein, das es welche sind, aber meine Stiche sprachen Bände und vor allen dingen muss ich wissen, wieso sie die auf einmal haben.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #2
Die Flöhe können Dich als Taxi benutzt haben. Wenn Du irgendwo Kontakt mit einem Tier hattest, das Flöhe hat, reicht das schon. Mittel gegen Flöhe kannst Du notfalls auch in der Apotheke holen. Ob es Flöhe sind, kannst Du sehen, wenn Du die Katze auf weissen Untergrund stellst und ordentlich schrubbelst/durchwuschelst. Dann fällt normalerweise Flohdreck runter. Wenn Du das Zeug nass machst, färbt es sich rötlich/bräunlich. Oder Flohkamm besorgen.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #3
hatte mit keinerlei weiteren tieren eigentlich kontakt, das ist ja das komische.
also wie gesagt, ich habe selber solche kleinen bisse, die hatte ich damals mal, als mein hand das hatte als ich den noch hatte, vermute daher flöhe, die sich aber scheinend nur in der hals und ohrgegend aufhalten, kahle stellen etc. sind nicht.
welches mittel aus der apo würdest mir denn empfehlen?
gibt ja auch manchma welche bei zooplus etc...

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #4
also wie gesagt, ich habe selber solche kleinen bisse, die hatte ich damals mal, als mein hand das hatte als ich den noch hatte, vermute daher flöhe, die sich aber scheinend nur in der hals und ohrgegend aufhalten, kahle stellen etc. sind nicht.
welches mittel aus der apo würdest mir denn empfehlen?
gibt ja auch manchma welche bei zooplus etc...

Wenn Du schon Bisse hast, hast Du leider schon die ganze Flohplage in der Bude fürchte ich.:?
Und nur die Katzen behandeln, reicht nicht. Da muss das ganze Programm her:
also mehrmals täglich saugen, alles waschen, dampfreinigen usw.
98 % der Flöhe hocken ja in der Umgebung und legen dort fröhlich ihre Eier ab.

Ich habe mich vor 3 Jahren ja auch gewundert, woher ich hier Flöhe hatte, meine Katzen gehen ja auch nur auf den Balkon.

Allerdings halten sich Flöhe eher selten in der Ohrengegend auf...:eusa_think:
Mach doch erstmal den "Flohtest": kämme oder bürste die Katzen mal auf einer weissen Unterlage, oder in der Wanne oder im Waschbecken durch.
Fallen dann schwarze Krümel aus dem Fell?

Wenn ja, mach die mal nass. Wenn sich das Gekrümel rot verfärbt, ist es mit Sicherheit Flohkot.

Könnten ja aber auch andere Parasiten sein, Milben sind zum Beispiel gerne in der Ohrgegend :eusa_think:
Und wie sehen denn die Stiche an Deiner Hand aus?
Sind es mehrere kleine, so dicht nebeneinander, sie saumässig jucken? Das wäre typisch für Flöhe.
Ich hatte die damals an Waden und an den Füssen:roll:

Ich würde aber erstmal schauen, ob es tatsächlich Flöhe sind, ehe ich irgendein Mittelchen kaufen würde.
Milben müssen ja ganz anders behandelt werden...

Wenn es wirklich Flöhe sind, empfehle ich Dir (wie hier schon so oft) den Bio Insect Shocker für die Umgebung.
Der hilft wirklich. Jedenfalls hat der mich damals von der Flohplage befreit.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #5
hi, danke erstmal.
also klein sind die bisse, nicht nebeneinander mal mal zwie aber sonst einzeln aber jucken dachte erst mückenstiche da ich davor welche hatte aber danmn schaute ich und die waren klein.
milben beißen sicherlich nicht so oder?
naja nicht direkt ohrgegend mal auf dem ohr meistens mehr am hals kratzen die sich, nur wie egsagt frage mich, woher die kommen.......
aber werde mal die tage dann schauen mit den methoden ob ich was sichte,grrrrrrrrrrr.
ne gute freundin kommt öfter mal zu mir mit ihren kindern, das ist dann mit flöhen nicht so ideal.
können aich ninchen sowas einschleppen?

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #6
aber werde mal die tage dann schauen mit den methoden ob ich was sichte,grrrrrrrrrrr.

Ich würde da nicht "die Tage" mal gucken, sondern noch heute, wenn Du einen Flohverdacht hast;)
Flöhe vermehren sich rasant schnell...und wenn Du nichts tust, hast Du bald wirklich die reinste Flohplage in der Bude und die Bekämpfung wird umso schwerer.
Ist doch nicht schwer: schnappe Dir die Miezen und kämme sie einfach mal im Waschbecken oder puschel einfach mal durchs Fell..und achte auf die Krümel, die dann eventuell rausfallen.

Hier mal was interessantes zum Zyklus des Flohs:

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #7
gesichtet habe ich heute nichts, entweder wars zu dunkel oder so, hatte heute erst spät dienst und bin erst vpr kurzem rein, schaue morgen nochmal im tageslicht, leider lässt sich flip nicht gerne bürsten oder so strubbeln die wert sich regelrecht dagegen, deswegen ist die sache ein schweres unterfangen.
wieso wieder ich?
grrrrrrrrrrr.
katzenflähe gehen aber nicht auf ninchen oder umgekehrt?

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #8
Doch Katzenflöhe gehen auch auf Kaninchen.
Es ist nicht so das Flöhe an ein Wirtstier gebunden sind.
Diese Freundin die da war, haben die den Tiere (nicht nur Katzen)? Oder warst du bei Freunden oder Verwandten die Tiere haben?

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #9
joa, die hat auch katzen, aber die haben keine flöhe, sie war letztens erst zum nachimpfen jahr war rum und da wird ja grundcheck gemacht auch entwurmen und so.
ich habe aber ninchen, daher meine frage, ob es auch daher kommen kann, habe zwar noch nicht gesehen, das die sich übermäßig kratzen aber möglich kann dat ja sein......
schaue gleich nochmal beide miezen an,aber habe echt nichts gesehen gestern, habe heute wieder neue bisse auch nach der nacht arm etc.
hatte die sonst nur am bein und nachts sind die miezen nicht im zimmer, komisch alles, können das auch andere tiere sein die beißen?kenn mich da ja nicht so aus....

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #10
ist doch erstmal egal, woher sie kommen.
ich würde jetzt als erstes mal im Bett nachgucken an Deiner Stelle. Stell Dir mal vor, daß es nur ein Floh ist und der wohnt jetzt bei Dir im Bett.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #11
grusel, sehen tue ich aber nichts, das ist es ja, merke es sogar manchmal das stechen, schaue danach und sehe nichts, ist doch schon komisch.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #12
dann würd ich alles waschbare ab in die Waschmaschine und die Matraze absaugen

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #13
schaue gleich nochmal beide miezen an,aber habe echt nichts gesehen gestern, habe heute wieder neue bisse auch nach der nacht arm etc.
hatte die sonst nur am bein

Wenn Du sogar schon täglich überall neue Bisse hast, dann würde ich sagen: herzlichen Glückwunsch zur Flohplage!
Du musst was tun, sonst wirst Du die Viecher nur ganz schwer wieder los und sie vermehren sich fröhlich weiter!!!!

Bitte unbedingt ein Umgebungsspray besorgen und alles waschen, besonders Bettwäsche, Katzendecken usw. Täglich mehrmals saugen und die Staubsaugerbeutel sofort entsorgen.
Matratzen und Polstermöbel kann man dampfreinigen.
Flohbekämpfung ist leider nicht so einfach.
Aber Du solltest sofort damit beginnen.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #14
Ich hatte das vor einigen Monaten auch bei mein Kater der hatte sone kruste am hals ich mri nicht viel bei gedacht und hatte so otbraune flecken im badezimmer die nach jeden schrubben wiedergekommen sind grrr.
Bin dan zum Tierarzt und der guckte sich ihn an und wuste erstmal nicht wa sist provisorisch ging sie mit dem flohkamm durch und siehe da der herr war total verfloht.
Jetzt wusste ich was die roten flecken im Bad sind und mich ahtten die fischer auch an den beinen total zerfressen die sind nur auf mich gegangen schlimm.
Habe sie einmal mit floh spoton behandelt nach 4 wochen waren sie noch da und von heut auf morgen waren alle wech ka wo die hin sind aus meiner wohung über all nichts :eusa_think:
Hatte beim Ta auch gefragt woher er die haben könnte da er wohnungskatze ist und wir auch keine tiere mitbringe oder so meinte nru das wir nen halbes jahr voehr nen hund zubesuch hatten der meines erachtens aber nichts hatte. Und die Ta meint die flöhe kann ich irgendwann schon mit in die bude gelschleppt haben und das die sich monate lang in irgendeiner ecke oder im teppich halten können eh die wieder auf jemanden drauf gehen.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #15
oh je, also ich habe erstmal alles waschbare weggetan, nicht das noch schlimmeres passiert, hasse solche bietser, kann die echt nicht ab,grrrrrr.
werde aber auch nochmal zum doc, denn ich finde nichts, eventuell kann er eher was finden, das komische nur, das die auch nur auf mich nehmen bei meinem kumpel ist nichts, sehr komisch alles.

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #16
Dieses Thema habe ich jetzt interessiert durchgelesen.

Ich habe mal eine Katze aufgenommen, die total verfloht war. War beim TA und bekam Frontline Spray, aber von Umgebungsbehandlung hat die TÄ mir nichts gesagt. Ich wusste das auch nicht, ich war ganz unbedarfter Teilzeitgastgeber der Katze.

Nun kam Katze dann wochenlang nicht mehr und seit sie nicht mehr kam, fiel mir auf, dass ich Flöhe in der Wohnung hatte, weil vermeintliche Blumenerde am Boden beim Beseitigen plötzlich wegsprang und meine Tochter und ich hatten die Unterschenkel voller übelst juckender roter Punkte.

Erstmal habe ich ein Vermögen in BOLFO Umgebungsspray investiert, was mir von Fressnapf wärmstens empfohlen wurde, aber absolut nichts nutzte.

Dann kam ich auf die Idee einen anderen TA zu befragen und der empfahl mir Indorex-Duo-Aktiv-Pumpspray. Ausserdem habe ich mir einen Dampfreiniger zugelegt und 2 Teppiche, 6 Polsterstühle und einen Sessel auf den Sperrmüll verfrachtet..nebenbei täglich gesaugt (mehr ist organisatorisch nicht drin, weil ich nebenbei noch arbeiten gehe) mit zerschnittenem Flohband im Saugerbeutel und immer wieder mal einen Stoss von o.g. Spray reingesprüht. das mache ich seit nunmehr 3 Monaten!

Die Beine heilen ab..keine neuen Bisse mehr. Ich sehe auch keine Flöhe mehr.

Was blieb ist die Paranoia. Ich sehe es hüpfen wo nix hüpft..ich springe jedem schwarzen Krümel mit einem feuchten Tuch oder Klebestreifen hinterher und untersuche ihn unter der Lupe.

In den letzten 2 Tagen habe ich allerdings Quaddeln am Rücken, oder am Hals und im Gesicht. Jucken tun die nicht.. eigentlich eher weniger typische Flohbisse, einzeln, flach..seltenst ein Löchlein in der Mitte zu sehen und auch farblos, bis ich meine daran kratzen zu müssen, obgleich es echt nicht juckt.

Und dennoch bin ich wieder am saugen, am dampfen, Wäsche am auskochen und stehe laufend in der Dusche, weil ich Angst habe, da hat sich vielleicht was in meinen Haaren eingenistet. Ich fühle pieksen, aber sehe nichts..

Nun bin ich ratlos! Haben einige der Biester vielleicht doch überlebt?
Macht die Paranoia mich extrem "feinfühlig"?
Wird man die Viecher jemals restlos los, wenn man keine Katze hat, die man mit Mitteln impfen kann, die Flöhe töten?
Für Menschen gibt es ja so Mittel offensichtlich leider nicht :(

• Plötzlicher Flohbefall Beitrag #17
Hallo Kerrie,

dank der fehlenden Info durch deinen TA konnten sich die Flöhe ja richtig schön einnisten.

Wird man die Viecher jemals restlos los, wenn man keine Katze hat, die man mit Mitteln impfen kann, die Flöhe töten?
Für Menschen gibt es ja so Mittel offensichtlich leider nicht :(
Wenn meine Katzen Flöhe mitbringen, dann behandele ich immer nur die Umgebung. Auf die Katzen kommt gar keine Chemie (es sei denn, der Flohbefall wäre extrem stark).
Die Umgebung zu behandeln ist deshalb wichtig, weil sich die Eier gerne im Teppich, im Polster und dergleichen festsetzen. Nach ca. 3 Wochen schlüpfen sie dann. Es kann sein, dass ab und an dann wieder einige Flöhe durchschlüpfen und wiederum neue Eier ablegen.
Du scheinst schon auf dem richtigen Weg zu sein, wenn du Verbesserungen bemerkst. Manchmal ist ein Flohbefall für die Umgebung leider ein langwieriger Prozess. Falls du der Sache nicht beikommst, kannst du immer noch auf einen Fogger zurückgreifen z.B.
Es gibt weitaus günstigere. Wenn du ein bisschen googelst, findest du da sicher bessere Angebote.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlicher Flohbefall

Oben