Nymphen zu den Wellis?

Diskutiere Nymphen zu den Wellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, da jetzt endlich die Ninchen weg sind, kann ich langsam mit Einkauf und Bau für die neue große Voli beginnen. Jetzt ist ein neues Problem da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nymphen zu den Wellis? Beitrag #1
W

waterflea

Gesperrt
Hi,

da jetzt endlich die Ninchen weg sind, kann ich langsam mit Einkauf und Bau für die neue große Voli beginnen.

Jetzt ist ein neues Problem da (was ich mir dummerweise selbst zuzuschreiben habe, warum muss ich auch alles aufnehmen ;) ):

Aus Tierliebe habe ich 2 Nymphensittiche aufgenommen.
Kann ich sie später zu den 6 Wellis in die Voli setzen (ca. 2m lang x 1m tief x 1,20m hoch, es sollen evtl. noch 2 männl. Wellis dazukommen, dann wären es 8) oder ist das nicht so gut? Ansonsten würden sie die voli bekommen, wo die Wellis jetzt drin sind.

lg Claudia

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #2
so viel ich weiß sollten Nymphensittiche immer mindestens 2 mehr sein als Wellensittiche.:?

lg

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #3
Hallo Claudia,

Amber hat recht, die Nymphen sollten bei gemeinsamer Haltung mit Wellis möglichst in der Überzahl sein. Sie sind nämlich sehr sensibel und viel ruhiger als Wellis und werden von den Zwergen schnell untergebuttert.

In einer gemeinsamen Voliere brauchen die Nymphen unbedingt Rückzugsplätze, aus dem gleichen Grund. Wenn man nicht gerade eine riesige Außenvoliere hat, finde ich in der Wohnung getrennte Unterkünfte für jede Art immer besser.

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Dann bleiben sie getrennt. Ich wollte mir nicht deswegen noch zig Nymphen holen :D .
Hätte nicht gedacht, dass die kleinen die großen unterbuttern können, dachte das wäre eher anderes rum wegen der Größe.

lg Claudia

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #5
Ja, die Größe täuscht, aber der Charakter zählt, und da sind die kleinen, aber rotzfrechen Wellis den Nymphen haushoch überlegen.;)

Ich kenne Halter, wo beide Arten gemeinsam Freiflug haben ( aber jeweils eine eigene Voliere für die Nacht und zum Rückzug ) , und die Nymphen fauchen die Wellis zwar an, machen sonst aber keinerlei Gebrauch von ihrer größeren Stärke. Da war es bis jetzt immer so, dass die Zwerge sich an das Fauchen schnell gewöhnt und gemerkt haben, dass sonst weiter nichts passiert - und die Großen dann regelrecht ärgern und drangsalieren.

Manchmal klappt gemeinsamer Freiflug gut, manchmal auch nicht, muss man ausprobieren. Eine Rückzugsmöglichkeit für die Nymphen ist aber, wie gesagt, total wichtig, und das bedeutet in der Wohnung dann halt meist eine eigene Voliere.

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #6
welche vögel kann ich zu meine 2 wellis dazu tun

Hallo ich bin die Sabrina und wollte mal fragen ich habe 2 wellis einen himmelblauen opalblauen hahn und eine helgelbgrüne Henne und habe eine grosses volir
Innenmass 52x52x110 cm
Aussenmass 66x155 cm
Gitterabstand 1 cm
Gitterstärke 2mm
kann ich noch ein oder 2 dazu tun und
und müssen das wellis sein oder kann ich auch andre dazu machen nympen oder zebra oder oder so

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #7
Hallo Sabrina,

leider ist Deine Voliere für Vögel generell nicht so gut geeignet. Sie hat eine recht kleine Grundfläche, die Höhe wird von Vögeln weniger genutzt, ca. 1m Innenhöhe ist aber auch für Wellis angemessen.

Bei zwei Wellis, die den Grossteil des Tages Freiflug haben,mag es gehen, aufstocken würde ich aber auf keinen Fall,schon gar nicht mit anderen Arten. ;)
Die Vögel könnten sich überhaupt nicht mehr aus dem Weg gehen, auch bei 4 Wellis würde es meiner Meinung nach schon viel zu eng -denn die unteren Plätze werden nicht so gern genutzt, alles spielt sich in den oberen Regionen ab. Zank und Streit ist da vorprogrammiert -und fliegen ist in einer so kleinen Voli auch nicht möglich. :eusa_think:

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #8
Hallo ich bin die Sabrina und wollte mal fragen ich habe 2 wellis einen himmelblauen opalblauen hahn und eine helgelbgrüne Henne und habe eine grosses volir
Innenmass 52x52x110 cm
Aussenmass 66x155 cm
Gitterabstand 1 cm
Gitterstärke 2mm
kann ich noch ein oder 2 dazu tun und
und müssen das wellis sein oder kann ich auch andre dazu machen nympen oder zebra oder oder so
:D:);):p:mrgreen::lol: was soll ich jetzt machen den habe ich erst gekauft den Käfig

• Nymphen zu den Wellis? Beitrag #9
Wieviel Freiflug haben Deine beiden denn ? Wie gesagt, bei 2 Wellis mit viel, viel Freiflug würde es noch gehen.

Wenn Du aufstocken möchtest, bleibt nur, auf eine grössere Voliere zu sparen -oder mehrere, wenn Du verschiedene Arten halten möchtest. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nymphen zu den Wellis?

Nymphen zu den Wellis? - Ähnliche Themen

Voliere für zwei Wellis - Problem ?: Hallo , Wir bekommen bald zwei Wellis , nach langen überlegen steht es nun fest und meine Mutter hat zugestimmt zu einer großen Voliere.:clap...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellianzahl für meine Außenvoliere?: Hallo! Zur Zeit leben bei mir drei Wellensittiche. Es sind zwei Hähne und eine Henne. Die Henne ist am 22. Dezember 09 neu dazu gekommen, ich...
Notfall: Hallo liebe Streifi-Fans, heute ging ich eine Freundin besuchen, und deren neue Nachbarin ladete uns zu einem Kaffee ein. Dort angekommen stellte...
Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich: Hallo, in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig. Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine...
Oben