Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung?

Diskutiere Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Selma zurückgeben? - Richtige Entscheidung? Hallo ihr Lieben, Die letzten Tage habe ich immer mehr festgestellt, dass ich Selma nicht gerecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Selma zurückgeben? - Richtige Entscheidung?

Hallo ihr Lieben,

Die letzten Tage habe ich immer mehr festgestellt, dass ich Selma nicht gerecht werden kann.
Ich habe sie am 13. Juli diesen Jahres als Pflegestelle vom Tierheim aufgenommen, dort gab es natürlich auch ein Vorgespräch, in dem ich gesagt habe, dass ich nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe und schon Ratten halte.
Die Mitarbeiter dort sagten, dass das kein problem wäre.
Ich selbst hatte zwar bedenken, habe aber auch schon erlebt,d ass Ratten udn Katzen im selben raum durchaus funktioneiren können.
So interessieren sich die Katzen meiner Eltern nicht die Bohne für den Rattenkäfig und eine Freundin von mir lebt auch mit Katze und Ratten in einer 1-Zimmer-Wohnung, und die Katze lässt den Käfig in Ruh.

Deshalb habe ich gedacht/gehofft, dass es mit Selma auch funktioniert.

Selma ist noch recht jung, zwischen 2 und 4 Jahre und Leukose positiv, weshalb sie keinen Freigang haben darf.
Ich habe mich, bevor ich sie geholt habe, mehrfach mit ihr dort beschäfigt, mit ihr gespielt und alles.
Sie war zwar aktiv udn verspielt, aber nicht übermäßig.

Anfangs ging es auch, sie hat schnell gelernt, dass der Käfig tabu ist und ging "nur" noch ran, wenn ich weg war, oder geschlafen habe.
Sie hat mehrmals täglich Spielrunden und Streicheleinheiten bekommen, wenn sie es wollte und hatte auch möglichkeiten sich selbst zu beschäftigen (Catnip-Ball, Spielmaus, Klopapierrolle, zusammengeknüllte Zeitung) was sie auch angenommen hat.

Mittlerweile geht sie immer an den Käfig, ob ich da bin oder peng, wenn ich ich "nein" sag geht sie zwar weg, aber lange hält das nicht.
Sie will extrem viel Aufmerksamkeit und hat extrem viel Spiel-/Bewegungsdrang entwickelt, für den in der Wohnung keinen Platz ist.
Ansich finde ich es ja toll, das sie so gut drauf ist, zumal sie seit ich sie habe auch krank ist (Durchfall, Wunde stellen etc..., ich behandle sie auch seit dem...) aber meine Wohnung ist einfach zu klein.

Ihr wird mittlerweile sehr schnell langweilig und ich kann sie trotz aller Versuche einfach nicht auslasten, so das sie schnell Unsinn anstellt.
Ich spiel zwar schon auf verschiedene Weisen mit ihr (Katzenangel, Bällchen werfen oder Papierkugeln (denen jagt sie dann hinterher) und hab auch schon ne Art "Fummelkarton" gebastelt, den sie auch nutzt, aber sie scheint sich mit nix ausdauernd beschäftigen zu können.
Sie greift mittlerweile auch Hände und Füße an, besonders dann wenn ich im Bett liege (nicht wirklich angreifen, mehr spielerisch, aber trotzdem schmerzhaft...)

Ich merke einfach das ich ihr nicht gerecht werden kann und das ist für sie und mich nicht toll.

Sie ist Eifersüchtig auf meine Ratten und macht Alarm, sobald ich an den Käfig gehe oder mich mit was anderem beschäftige.
Wenn ich mal woanders hin muss würde sie mir auch am liebsten hinterherkommen und macht dann teilweise auch Alarm...

Ich weiss das es für mich besser wäre sie zurückzugeben, da es mittlerweile ein großer Stressfaktor ist und auch für sie ist es so nicht toll (aber immer noch besser als im Tierheim...)
Momentan fühle ich mich als würde ich sie einfach abschieben, weil sie mir nicht in den kram passt, dabei weiss ich das es nicht so ist...
ich wollte sie ja sogar komplett übernehmen, sobald ich genug Geld verdient hätte...

Aber sie braucht definitiv eine größere Wohnung, mit viel Platz zum rennen und toben und einen Katzenpartner zum Spielen...

Mir tut es so leid um die Kleine, habe sie auch total gern... was würdet ihr tun?

Nachdenkliche Grüße,
Shiria

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #2
hii

das ist natürlich alles nicht so toll. Wie groß ist deine Wohnung denn? Hast du noch Katzen oder ist sie die Einzige?

lg andie

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #3
Huhu!

Ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung von 30,5qm.
Sie ist die einzige Katze, da sie Leukose-positiv ist müsste auch die andere Katze so sein.
Das TH hat derzeit keine andere Leukose-positive Katze...
Und für 2 Katzen ist diese Wohnung, vorallem mit Ratten, sowieso definitiv zu klein.

Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #4
Ich würde auch sagen, eine 2e Katze. Freigang ist bei ihrer Erkrankung unverantwortlich.

Ich verstehe Deine Sorgen, allen gerecht zu werden.

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #5
hii

oke, dass mit Leukose ist natürlich doof, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie so wild ist, weil sie keinen Partner hat um sich auszutoben. Aber wenn es nicht anders geht....:eusa_think:

lg andie

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #6
Huhu!

@Ronja
Da liegt ja das Problem, ich werde ihr eben nicht gerecht... und für eine 2te Katze ist hier kein Platz...
Wenn ich später Geld verdiene und eine größere Wohnugn hab dann ja...

@andie
Ausser einer 2ten katze wüsste ich keine andere Lösung...
Aber diese Lösung kann ich ihr hier nicht bieten...
Zumal das TH ja wie egsagt keine 2te Katze hat mit dieser Erhrankung.

Ich weiss eifnach nicht wirklich was ich tun kann.
Sollte sie imemr noch im TH sitzen, wenn ich ne größere Wohnung hab würde ich sie mir definitiv wiederholen...

Aber so ist das auch kein Zustand ich kannd as Haus nicht länger als 1-2 Stunden verlassen, weil ich sonst sicher sein kann,d as sie irgendwas angestellt hat...
Was sie eh tut, auch wenn ich da bin...

Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #7
Ach Mensch, ich kann Deine Zerissenheit völlig nach voll ziehen. Kannst Du sie intensiv müde spielen... ist das einzige was mir als Alternative einfällt.
Ist aber auch immer blöd, man hat das Tier ins Herz gefasst, und muss sich eingestehen, dass es eigentlich nicht geht. Da streitet sich das Herz und der Verstand.

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #8
Huhu!

Müde spielen... ich werd dummerweise schneller müde als sie - Sie ist nach ner Stunde immernoch top-fit (das einzige was passiert, sit das sie das interesse verliert, dann fängt sie eben an Sachen anzustellen).

Manchmal hat sie sich zwar danach hingelegt und gedöst, aber auch nicht länger als ne Stunde, dann war sie wieder bereit für neue Spielsessions...

Sie ist Energie pur, ich frag mich echt wo sie die her nimmt, so ein Energiebündel hab ich noch nicht erlebt...

Wos jetzt so heiss ist ist sie ruhiger und fast schon artig, aber das ist ja auch keine Lösung...

Ich würd sie so gerne behalten, aber toll ist das für sie auch nicht, auch wenn ich sie nicht bestrafe wenn sie was anstellt, merkt sie ja schon das ich das nicht toll finde - und irgendwann bin ich dann auch egreizt, das ist für sie auch doof.
Sie spürt die Stimmung ja...
Sie braucht eifnach viel mehr Platz, einen Parnter und ejde menge spielmöglichkeiten...
Das ist auf dem Winzraum hier nicht möglich...

Wenn sie Abends ihre 5 Minuten kriegt jagt sie wie die Wilde durchs zimemr, Möbel rauf und Runter, an die Scheiben...
Nur das diese 5 Minuten gerne auch ne Halbe Stunde dauern...

ich muss mich dann nur Bewegen doer sie ansehen und sie wetzt wieder los...

Die hat echt hammer viel Energie...

Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #9
Liebe Shiria,

ich kann es gut nachvollziehen, dass Du Dich fühlst, als würdest Du die Katze wieder "abschieben".
Aber es war doch sowieso nur als Pflegestelle gedacht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich finde es nicht falsch, die Katze wieder zurückzugeben. Du kannst ihr nicht gerecht werden in der kleinen Wohnung und mit den Ratten klappt es auch nicht richtig auf so kleinem Raum.
Im Tierheim hätte sie immerhin noch eine Chance, zu einer weiteren Leukose-positiven Katze dazuvermittelt zu werden. Ich finde, diese Chance solltest Du ihr geben.

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #10
Hallo...

@Die 5 M's
Danke für die lieben Worte...
Ja, es war erstmal nur als Pflegestelle gedacht...
Ich hab sie eventuell übernehmen wollen sobald ich selber genug Geld verdiene, aber das wird leider wohl noch länger dauern...
Auch wenn es "nur" als Pflegestelle ist ist mir die Kleine ja trotzdem sehr wichtig und ich habe ja auch Verantwortung für sie übernommen...

Wenn ich sie ins TH zurückgebe werde ich dort aber wieder ehrenamtlich helfen können und mich dann auch ein wenig mehr um sie kümmern...
Ich hoffe so dass sie dort jemanden findet der ihr gerecht werden kann...

Wo ich heute mit jemandem gesprochen hab, habe ich schon gehört, dass sie jemanden mit einer größeren Wohnunf haben, der eine Wohnungskatze sucht...
Sie meintend ass Selma dann ja evtl. dahin könnte, aber da wäre sie auch wieder alleine...
ich hab aber drüber gesprochen das sie wenn möglich einen parnter bekommen sollte...
Aber wenigstens hätte sie dort mehr Platz, wenn es klappen sollte...

Bis jetzt schaut es so aus, als wenn ich sie Sonntag zurückbringe, dann haben meine Eltern Zeit (wegen Auto...).

Ach mann :(

Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #11
hii

ist wahrscheinlich das beste wenn du sie zurückbringst. Und wenn sie wirklich ein neues Zuhause findet, kann man ja vielleicht ab und zu anrufen und fragen wie es ihr geht, da sie dir ja schon so ans Herz gewachsen ist.

Und wenn du wieder eine Katze aufnehmen willst: Vielleicht gibt es alte Katzen, die keiner mehr haben will. Die haben eh so schlechte Chancen auf ein neues Plätzchen. Die sind nciht mehr so aktiv und eine große Wohnung brauchst dann wahrscheinlich auch nicht. :silence:

lg andie

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #12
Oh je, das ist echt traurig:(

Aber Selma ist ja Leukose-positiv, also müsste sie ja sowieso als Einzelkatze vermittelt werden, oder eben zu einer weiteren Leukose-positiven Katze. Als Freigänger geht ja auch nicht.

Wenn die Wohnung aber schonmal grösser ist, verbessern sich ja auch ihre Lebensumstände.

Also jetzt nichts gegen Deine 30 qm, ich finde es ganz toll, dass Du Dich als "Pflegestelle" angeboten hast und helfen wolltest. Aber vielleicht war es in diesem Fall nicht ganz so glücklich, zumal ja auch noch die Ratties bei Dir wohnen.

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #13
Hallo

ich denke auch das es nur richtig ist wenn du die Katze wieder zurück bringst
finde es doch schade das ein Tierheim gesagt hat das es kein Problem wäre

Versteh ich einfach nicht auch noch so eine junge Katze die braucht do viel bewegung
Also Ich versteh dich da voll
Und für die kleine ist es das beste wie auch für dich und deine Ratten

Grüsse Simi

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #14
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Lieben Worte, das ermutigt mich, dass die Entscheidung richtig ist...

Ich hoffe das sie vielleicht sogar jemanden finden mit viel Platz und einer anderen leukose-positiven Katze.

Ich werde jedenfalls erstmal keine Katzen mehr aufnehmen, auch keine älteren, nicht bis ich eine größere Wohnung hab und die Ratten in einen eigenen Raum können...

Dann werde ich es vielleicht nochmal versuchen...

Liebe Grüße,
Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #15
Ich hoffe das sie vielleicht sogar jemanden finden mit viel Platz und einer anderen leukose-positiven Katze.

Hat das Tierheim eine Homepage, wo sie besonders dringende "Notfellchen" vorstellen?
Vielleicht findet sich ja da jemand.

Oder Du fragst mal nach, ob Du Selma im Internet "anbieten" darfst.
Bei kijijii oder markt.de oder so..Kostet ja nichts.

Natürlich mit der Angabe, dass sie im Tierheim sitzt, und dringend einen schönen Platz sucht. Und ein Schutzvertrag mit dem Tierheim gemacht werden muss.
Aber dann hättest Du ja auch wieder was für sie getan. ;)

Je mehr Leute Selma kennen, umso mehr interessieren sich für sie und ihre Chancen auf ein neues Zuhause steigen;)

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #16
Huhu!

Sie steht auf der TH Seite schon unter Notfälle,
aber das mit den Anzeigen ist eine super Idee, da werde ich mal nachfragen.

Hoffe sie erlaubens!

Danke!

LG
Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #17
Huhu,

jetzt steht es fest, wir bringen sie Sonntag-Vormittag zurück *heul*.

Traurige Grüße,
Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #18
Hallo Shiria,

das wird bestimmt ein ganz harter Tag für Dich:(
Aber wiederum eine Chance für Selma.

Fühl Dich geknuddelt und ganz viel Kraft!!!

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #19
Huhu!

Ja... vorallem nachdem gestern noch Yuna gestorben ist :(.
jetzt ist sie wieder im TH...
Ich vermiss sie so :(
Ich schau aber ganz oft nach ihr solange sie dort ist...
Danke für deine Anteilnahme :(.

Traurige Grüße,
Shiria
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irgendwie ists jetzt total leer hier...
Selma fehlt richtig,
auch wenn ich merke, dass ich nicht mehr die ganze Zeit so auf Anspannung bin...
Selma hats natürlich überhaupt nicht verstanden und war total ängstlich als wir sie da in ihren Raum gebracht haben...
Das tat so weh das zu sehn...
Hab heut morgen nochmal mit ihr gekuschelt und gespielt...
Sie war auch sehr aufgedreht und kam heut morgen sogar zu mir ins Bett...
Hab mich da auch noch kurz mit ihr in den Raum gesetzt, aber sie wollte erstmal nichts von mir wissen.
Hab sie dann in Ruhe gelassen...
Fahre morgen aber gleich wieder hin... habe auch ihre Tabletten hier vergessen...
ich weiss zwar das es richtig so war, aber es tut trotzdem total weh...
Bescheuerter Monat... 2 Ratten gestorben und jetzt musste ich Selma zurückbringen *heul*.
Hier ists jetzt so leer... :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vorallem ist die Chance das ich sie irgendwann übernehmen kann, wie eigentlich geplant sehr gering...
Bis ich genug Geld und Platz habe wird es wohl recht lange dauern,
da ich überhaupt erstmal arbeitsfähig werden muss...
Ich hoffe für sie, dass sie schnell einen endgültigen Platz findet ...
Und trotzdem ist irgendwo der Wunsch da, dass ich sie irgendwann wieder zu mir nehmen kann...
Oh man...
*heul*
Tut mir leid das ich hier so zutexte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #20
Shiria, es braucht Dir doch nicht leid tun, wenn Du hier "textest"..
Dafür ist doch ein Forum da.

Und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das alles gerade für Dich ist, da tut es gut, wenn man sich wenigstens alles von der Seele schreiben kann.

Es tut mir so leid, dass Du auch noch 2 Ratties verloren hast:(
Es ist immer so schwer, wenn man ein geliebtes Tierchen verliert.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft!
Fühl Dich gedrückt!:056:

Mitfühlende Grüße
Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung?

Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben