Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung?

Diskutiere Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Shiria, das ist ja eine traurige Geschichte. :( Ich finde aber, dass Du Dich sehr verantwortungsbewusst verhalten und die beste Lösung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #21
Hallo Shiria,

das ist ja eine traurige Geschichte. :( Ich finde aber, dass Du Dich sehr verantwortungsbewusst verhalten und die beste Lösung für alle gefunden hast.

Dass das Tierheim der Meinung war, die gemeinsame Haltung mit Ratten wäre kein Problem - so etwas kommt halt leider vor, obwohl ich persönlich mit Katzen und Kleintieren immer sehr vorsichtig wäre und das nur bei einem vorhandenen, abschließbaren Extraraum für die Kleinen wagen würde. Aber vielleicht wurde Selma einfach falsch eingeschätzt, oder Du bist an einen Mitarbeiter geraten, der Selma nicht so sehr gut kannte, Tierheimmitarbeiter machen das ja meist alles ehrenamtlich und haben viel Arbeit und Stress. :?

Du hättest ja jetzt auch die Ratten abgeben können, aber erstens wäre dann die Frage gewesen, ob eine so lebhafte Katze nicht doch unzufrieden gewesen wäre in einer ja recht kleinen Wohnung, und zweitens waren die Rattis ja zuerst da und sollten auch die älteren Rechte haben - dass jetzt noch zwei gestorben sind, ist natürlich besonders hart, manchmal kommt wirklich alles knüppeldick. :056:

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #22
Oh man, das drückt mir glatt die Tränen in die Augen :(

Ich finde Deinen Mut und Deine Ehrlichkeit in Bezug auf die Katzenhaltung sehr vorbildlich. Es ist nicht schlimm das Dir Selma zuviel wurde. Und abgeschoben hast Du sie auch nicht, Du hast Dir so viele Gedanken gemacht. Ich kann mir vorstellen dass sie Dir fehlt, das hinterlässt nach allen Strapazen natürlich trotzdem eine große Lücke.

Ich hoffe ganz fest, dass die kleine Selma bald ein neues, liebevolles zu Hause findet, ach was, ich bin mir sicher dass sie bald ein neues, liebevolles zu Hause findet :045:

Sei nicht traurig :056:

Was ist das, eine "Pflegestelle" zu sein?

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #23
hii

tut mir leid wegen deinen Ratten. *drück* :056:

Was ist das, eine "Pflegestelle" zu sein?

Eine Pflegestelle kümmert sich um (in dem Fall) eine Katze, aber die Kosten übernimmt normalerweise das TH. Das heißt die Katze lebt zwar dort, aber gehört eigentlich dem TH. Das wird meist bei alten, kranken Tieren gemacht, die nicht mehr vermittelbar sind.

lg andie

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #24
Das wird meist bei alten, kranken Tieren gemacht, die nicht mehr vermittelbar sind.

Ne ne, Moment;)
Ich habe ja schon Katzen aus Pflegestellen aufgenommen.
Das sind nicht zwangsläufig unvermittelbare, kranke Katzen.
Vielleicht scheue, die sich im Tierheim nicht wohlfühlen, oder das Tierheim ist einfach überfüllt und "lagert" Katzen deshalb in private Pflegestellen aus. Minki und Möhrchen habe ich im Alter von ca. 4 Jahren aus einer Pflegestelle bekommen;)
Und Mikesch war 5 Monate alt und hockte auch auf einer Pflegestelle...

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #25
Das wird meist bei alten, kranken Tieren gemacht, die nicht mehr vermittelbar sind.

@ Die 5 M's: es sind aber meist schwer vermittelbare Tiere (außer natürlich das TH ist überfüllt). Denn die "leichter" VErmittelbaren bleiben im TH, weil ja da auch die Interessenten hinkommen ;)

lg andie

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #26
@ Die 5 M's: es sind aber meist schwer vermittelbare Tiere (außer natürlich das TH ist überfüllt). Denn die "leichter" VErmittelbaren bleiben im TH, weil ja da auch die Interessenten hinkommen ;)

lg andie

Ok, kannst recht haben...
Minki und Möhrchen galten in der Tat als "unvermittelbar" und hockten über ein Jahr auf der Pflegestelle:eusa_think:
Sie waren ja so extrem scheu.

Aber alt und krank waren sie nicht;)
Nur weil Du sagtest, es sind meistens alte und kranke Katzen, die auf Pflegestellen sitzen...das ist nicht so.

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #27
  • Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #28
Katze zurückbringen

Auch wenns weh tut und das schlechte Gewissen nagt, ich finde es richtig und sehr vernünftig was Du vor hast. Du tust weder Dir noch Deiner Katze einen Gefallen, wenn Ihr Euch weiter in der kleinen Wohung rumquält. Was nicht geht, geht eben nicht, aber es war ein Versuch wert. Vielleicht findet sie ja doch noch ein geeignetes Zuhause, was ich ihr sehr wünsche.
lg Eva

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #29
Hallo ihr Lieben...

Vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Lieben Worte, das tut echt gut ...
Ich mach mir irgendwie imemrnoch Vorwürfe... :(
Selma ist wieder etwas aufgetaut, ich habe sie ausser gestern jeden Tag besucht (helfe ja eh ehrenamtlich im TH).
Sie begrüßt mich wieder, das freut mich total!
Ich nehme immer ihre Katzenangel mit hin und ihre Lieblingsleckerlies (aber nicht zu viele).

@Anitram
Die Ratten abzugeben stand auch gar nicht zur Frage, sie haben definitiv die älteren Rechte...
Und ich denke wie du schon sagst, Selma wäre trotzdem unzufrieden hier gewesen...
Es wär ja trotzdem zu klein gewesen...

Zum Thema Pflegestelle:
Unser TH gibt Tiere die besondere Pflege brauchen (weil sie z.B. krank sind) oder weil sie im Tierheim absolut nicht klarkommen an pflegestellen ab.
Sehr alte Tiere zählern auch dazu.

Selma gehörte eigentlich in keine der Kategorien, sie ist jung, hatte keine großen gesundheitlichen Probleme und kam eig. normal mit dem Stress im TH klar.
Sie nahm allerdings durch ihre Erkrankung einen ganzen Raum für sich ein, wo sie eben viel mehr Katzen unterbringen hätten können.
Jetzt sitzt sie in einem kleinen Isolationsraum....

Irgendwie tut sie mir total leid... und ich vermisse sie immernoch total hier *sfz*...
Auch wenn ich weiss, dass es besser so ist...
Ach menno...

Liebe Grüße,
Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #30
Hallo ihr Lieben,

Ich muss hier einfach mal wieder Schreiben...
Ich habe Selma noch eine ganze Weile täglich besucht, ich glaube es hat ihr gut getan.
Sonst kam ja ausser zum saubermachen niemand.
Sie hat gespielt und geschmust, war aber deutlich zurückhaltender :(.

Leider konnte ich aufgrund von krankheit und anderen Problemen ab Oktober nicht mehr regelmäßig ins Tiehreim und im November hatte ich dann einen Rollerunfall.
Seit dem bin ich nicht mehr mobil und kontne nicht mehr ins TH fahren...
Die Busverbindund ist zu schlecht und zu teuer (5€ hin & rückfahrt).

Ich habe sie seit Oktovber nicht mehr gesehen.... Seit Mitte November sitzt sie auf einer Pflegestelle, dort geht es ihr soweit gut.
Ich freue mich für sie das sie dort einen Platz gefunden hat.
Wenn die Stelle nicht zu weit weg ist und ich darf, werde ich sie besuchen fahren...

Ich vermisse sie immernoch, aber es ist deutlich entspannter hier und ich weiss das es die richtige Entscheidung war, für alle...

Und da ist immernoch die klitzekleine Chance, das ich sie irgendwann doch übernehmen kann...

LG
Shiria

• Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? Beitrag #31
Hallo Shiria,

das find ich schön, daß Du uns nochmal berichtest, und noch so lang Kontakt zu ihr hattest und jetzt auch weißt, wo sie ist! Ich drück Dir die Daumen, daß Du sie da besuchen kannst!!

Und ich freu mich daß Du nun weißt, daß die Entscheidung eben doch richtig war!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung?

Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben