Durchfall und Kotzen

Diskutiere Durchfall und Kotzen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab zwei Rüden, einen 9Monate einen 2Jahre. Im Moment bekommen sie Pedigree Dosen, aber der eine hat jetzt scon seit ich ihn hab Durchfall und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall und Kotzen Beitrag #1
shy2009

shy2009

Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwei Rüden, einen 9Monate einen 2Jahre. Im Moment bekommen sie Pedigree Dosen, aber der eine hat jetzt scon seit ich ihn hab Durchfall und ich dachte er ist Allergiker, jetzt hat aber der Zwiete, den ich erst kurz habe auch Durchfall bekommen, wobei mich das nicht wundert, der hatja auch eine gesamte Packung Magerine gestohlen und aufgegessen:shock:
Trotzdem sind beide heikle Tiere.

Der eine neigt zu Durchfall , der andre kotz voll oft, der Vorbesitzer hatte das Problem mit dem kotzen auch schon.

Ich brauch ein Futter, dass für den Magen und Darm schonend ist, nicht zu teuer da es doch insgesamt 40kg HUnd sind die ich versorge, es sollte für den kleinen genug Karft drinnen sein dass er noch wachsen kann und insgesamt trotzdem nicht zu energetisch sein, da der ältere von Natur aus ein Energiebündel ist, aber in der Wohnung lebt.
Ich hätt gern eines für beide, könnte aber auch damit leben verschiedne Futter zu kaufen.

Und ganz wichtig, es abzumischen würde mich nicht stören, aber kochen geht nicht, da ich nicht mal für mich selber koche ;)

• Durchfall und Kotzen Beitrag #2
Hi,
hast du sie vom TA schon durchchecken lassen, ob mit Magen und Darm alles in Ordnung ist?
Da sie eh ständig Durchfall und Erbrechen haben, würde ich sie jetzt nicht unbedingt als Versuchskaninchen nehmen und verschiedene Futtersorten probieren.

• Durchfall und Kotzen Beitrag #3
Wie wärs mit zum TA gehen und Hunde untersuchen lassen?
Es kann sein sie haben ein Magen-Darm Infekt. Kann sein dass die beiden wirklich Futtermittelunverträglichkeit haben. Oder sonst was.
Pedigree ist kein schönes Futter und es kann sein dass die beiden deswegen Probleme haben.

P.S schreib doch Erbrechen oder Übergeben, kotzen klingt komisch.

• Durchfall und Kotzen Beitrag #4
Wenn du schreibst es käme auch in Frage das Futter selbst zu mischen, wie wäre es denn dann mit Barfen?
Beim Barfen wird der Hund komplett roh gefüttert (das lästige Kochen entfällt also ;))
Rohes Fleisch ist eine sehr artgerechte Ernährung für den Hund, auch sensible Hunde vertragen es gut und man hat die Möglichkeit das Futter genau auf den Hund abzustimmen.
Der Aufwand ist nicht allzu groß (ich tüte einmal im Monat portioniertes Fleisch ein und brauch dann nur jeden Tag aufzutauen).

Preislich ist die Rohfleischfütterung ungefähr so teuer wie ein mittelklasse Trockenfutter, ich zahle für meinen 15 kg schweren Hund etwa 20-25 Euro im Monat für die komplette Futterration.

Man muss sich natürlich etwas in das Thema einlesen, damit man keine Fehler macht, am Anfang kommt einem das meistens etwas verwirrend vor, aber man kommt schnell rein und dann läuft es quasi von selbst :)

Ich hatte früher auch schwierigkeiten mit meinem Hund, er hat oft Erbrochen (meistens gelben oder weißen Schleim, also Magensäure) und hatte auch öfter Darmprobleme, seit er roh gefüttert wird sind die Probleme allerdings verschwunden.

• Durchfall und Kotzen Beitrag #5
natürlcih war ich schon beim Tierarzt, hab auch schon ein Blutbild und alles machen lassen, wir haben aber bis heute nicht gefunden. Außerdem stehlen die HUnde jeden Dreck der irgendwie nach Futter riecht. Mexx hat (bin noch immer fassungslos) eine ganze Packung Magerine gestohlen und aufgesgessen, da Wundert mich der Durchfall nicht, aber genau das erschwert die Ursachensuche für mich und den Tierarzt. Ich versuche halt alles um nie etwas Essbares in ihrer Reichweite zu haben, aber dann finden sie es wieder draußn auf der Straße..

Pedigree ist ein schlechtes Futter? Ich habs halt gekauft weils ihnen so gut schmeckt..

Die Idee mitbarfen find ich gut, da hätt ich gutes Futter von dem ich weiß was drinnen ist, mittleren Aufwand und preislich ist man anscheinend auch gut dabei.

Habt ihr vielleicht Literaturtipps?
Wo bekommt man günstig Fleisch von angemessener Qualität. Ich mein die HUnde essen doch eh auch die Reste die uns zu unappetitlich sind.(Hoden, Kopf ect)

Danke für die vielen Meldungen

• Durchfall und Kotzen Beitrag #6
Hallo Shy,

Ich bin auch gerade dabei aufs barfen umzustellen und wenn man sich hinsetzt und sich ein bisschen Zeit nimmt zum ausrechnen und einen Plan aufstellt ist das auch gar nicht mehr so "kompliziert".
Ich habe mich komplett uebers Internet informiert, da ich nicht nur eine Meinung hoeren wollte und dann letzte Fragen im Forum geklaert.
Diese Seiten sind gut meiner Meinung nach

Suche auch gerade nach gutem, preiswertem Fleisch. Also habe verschiedene Schlachthoefe in meiner Naehe gefunden, ansonsten kann man auch mal im Angebot im oertlichen Supermarkt finden. Oder beim Metzger um die Ecke....
Aber ueber Hoden fuettern habe ich noch nicht nachgedacht;)

Sarah

• Durchfall und Kotzen Beitrag #7
hey-
Tolle Seiten,, es ist ein Wahnsinn ich beschäftige mich mit dem Thema Hund seit ich denken kann praktisch (Nachbarhunde) und seit ca 2Jahren verschlinge ich alles an Informationen, was ich nur finden kann. Seit einem Jahr hab ich einen eigenen Hund und lerne mit dem praktisch (Hundeschule ect.)
Meine gesamte Freizeit verbringe ich mit dem Thema und trotzdem, je mehr man sich in die Matereie HUnd einarbeitet, umso mehr merkt man, was man alles noch nicht weiß^^

Unglaublich

• Durchfall und Kotzen Beitrag #8
Keine Angst, das Barfen geht einem schnell in "Fleisch und Blut über" und dann ist es halb so wild. Ich habe auch nur am Anfang genaue Tabellen aufgestellt und mache es mittlerweile aus dem Gefühl.

Snoopy-Lover hat dir schon ein paar tolle Links gegeben, diesen möchte ich noch ergänzen:

Als Standartlektüre zu empfehlen sind außerdem diese beiden Bücher:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_5
Nach der Lektüre weiß man im Grunde alles wichtige und kann sofort loslegen ;)

Günstige Fleischquellen finden sich meistens leicht, wenn man sich ein wenig umschaut.
Vielleicht hat man einen Metzger in der Nähe der bereit ist einem günstige "Abfälle" zu verkaufen, oder einen größeren Schlachthof. Huhn und Fisch kann man günstig im Supermarkt bekommen, es gibt viele Zooläden die Fleischtheken haben und letztendlich kann man auch noch über das Internet bestellen ;)

Der monatliche Zeitaufwand beträgt bei mir ca 2 Stunden für das Portionieren und Eintüten des Fleisches, danach hat man einen Monat Ruhe und braucht wie gesagt nur noch jeden Tag auftauen.

Um ungefähr auszurechnen wie viel es dich kosten würde kannst du mit ca 2 Euro pro Kilo Fleisch rechnen + Gemüse.

Ein Rechenbeispiel:
[VERSTECK]Ein Hund braucht am Tag etwa 2% seines Körpergewichts an Futter.

Bei einem 30kg schweren Hund sind das also ca 600 Gramm am Tag.
Davon ca 500 Gramm Fleisch Knochen und Innereien) + 100 Gramm Gemüse, Öl, Milchprodukte etc.
Wenn der Hund 500g Fleisch + 100g Gemüse am Tag frisst macht das im Monat ca 15kg Fleisch und 3kg Gemüse.
15kg Fleisch a 2 Euro = 30€
3kg Gemüse (nach Saison) = ca 5 - 8 Euro
Dazu kann man dann nochmal etwa 5 Euro rechnen für Öl und Milchprodukte
Also kostet das Futter für einen 30kg schweren Hund etwa 40Euro im Monat.[/VERSTECK]

• Durchfall und Kotzen Beitrag #9
Also ich hab schon angefangen bissl was zu lesen, ist witklich halb so wild. Ich glaub nicht, dass ich Tabellen aufstellen muss, das wird dann wieder so kopflastig. Mit einem guten Grundstock an wissen sollte es eigentlcih leicht gehen.

Bin sogar beim Lesen auf die Idee gekommen mich auf BARFen umzustellen ;) also nicht ganz so wie den Hund, aber auch auf Rohkost und Fleisch ess isch sowieso nur 2mal pro Monat und da halt dann vom Biobauern(das würd ich aber kochen)

• Durchfall und Kotzen Beitrag #10
So wollte euch für den Tipp mit dem BARFen danken. Hab die Hunde erst einen tag umgestellt (konnte ja erst Monatg einkaufen) und schon heut beim morgengassi war alles wieder OK. Der Durchfall ist weg. Außerdem haben sie sich ewig mit den Knochen gepielt, was ich sehr gut finde, da es einerseits für die Zähne gut ist, beschäftigt und vorallem kann das Hirn regestrieren wann genug ist.

Kann ich jedem nur empfehlen... werd mich halt nnoch weiter in die Materie einlesen, um keinen Mangel zu provozieren, aber schwieder ist es nicht..

• Durchfall und Kotzen Beitrag #11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall und Kotzen

Durchfall und Kotzen - Ähnliche Themen

Futter und Durchfall: Hallo ihr Lieben, seit Freitag nach sind die zwei Portugiesen bei mir eingezogen (beide ca 3 Jahre alt w+m, kastriert) Bei Ankunft hatte beide...
Futter für starke Nerfen?: Hallo ihr Futterspzialisten.. Ich suche ein leistaberes Futter, dass für stake Nerfen sorgt. Mein kleiner ist so ein richtiges Nerfenbündel...
Oben