Wer redet denn hier von Discounterramsch?
Du kennst dich vlt. mit Marken ect. super aus, ich mich dafür mit Ebay

. Es ist ein Kinderspiel teure Waldhausen Ledergamaschen für nen Euro zu ersteigern. (!)- fast neu. Und ich glaub nicht, dass es unmöglich ist eine gute gebrauchte Decke bei Ebay zu bekommen

. Auch wenn der von dir angegebene Preis für eine neue Decke natürlich auch nicht die Welt ist

.
Du musst sehen, bei Ebay stellen die meisten Leute ihre Ware für einen Euro rein, da so keine Gebühren anfallen. (selbst teure Sachen, die weit über 100 Euro kosten!)
Und warum das Ganze? Weil sie wissen, jemand wird drauf bieten. Stimmt also Nachfrage im Verhältnis zum Angebot ist es nicht schwer seine Teile trotzdem für den Handelpreis zu verkaufen.
Kauf man seine Decke jetzt im April/Mai, wo normalerweise keine Saison für gefütterte Winterdeckne ist, so kann man eine Menge sparen. Auch kann man sparen, wenn der User in der Artikelbeschreibung z.b einen kleinen Rechtschreibfehler hat oder der Artikel schlicht und einfach falsch und dumm bezeichnet wurde.
Stelle ich einen teuren Kieffer Sattel z.B nur unter "schwarzer VS-Sattel" ein, so wird der Artikel weniger Klicks haben als wenn ich den gleichen Sattel unter "Schwarzer Qualitätssattel von Kieffer Modell XY" einstelle. Das ist ein Fakt. Und so kann bei Ebay sparen.
Zu sagen, dass man nur Mist für wenig Geld bekommt stimmt also nicht. Es kann sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber jetzt war es mir mal ein Bedürfnis Ebay zu verteidigen

. Und außerdem gibt es auch reale 2.-Hand-Läden wo man sich bei Bedarf selber von der Qualität überezuegn kann, wenn man denn dann eine gebrauchte Decke haben möchte.
Edit: Hab gerad mal bei Ebay geguckt, die Decke für 49;- hat aber gar keinen Einschnitt....