Schmusehäschen oder Wirbelwind?

Diskutiere Schmusehäschen oder Wirbelwind? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; skippy ist nun in seinem höhen alter eher ruhig und verschmusst sammy ist und bleibt ein raufbold sawy (war mia..ist doch ein junge) ist ein...
  • Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #21
skippy ist nun in seinem höhen alter eher ruhig und verschmusst
sammy ist und bleibt ein raufbold
sawy (war mia..ist doch ein junge) ist ein kleiner wirbelwind und kommt auch zum streicheln wie auch skippy
fin ist schüchtern und vorsichtig :D

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #22
Also wenn man so liest sind wir alle einer Meinung, nur das unsere Ninchen unterschiedlicher Meinung sind :D und ihrem Charakter nach auch ganz unterschiedlich sind ob männlich oder weiblich auf einer Seite wollen sie alle mal gekrault werden (muss aber nicht sein , wie man das hier raus ließt) sind also alles die gleichen die einen mehr die anderen weniger verschmust.Aber ist doch auch ganz schön so das es so unterschiedliche Charakteren gibt,wäre schlimm wenn alle gleich sind oder?

Liebe Grüße Sabrina

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #23
Gerade, dass jeder einen eigenen Charakter hat und sich in diesem nicht verbiegen lässt, macht diese Tierchen doch so besonders. Obwohl ich mir manchmal doch wünschte, die Wirbelwinde sein ein wenig ruhiger und die Ruhigen würden ein wenig mehr Elan zeigen!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #24
Also mein Kastrat wird gern mal gestreichelt, aber ich hab das Gefühl, dass er in "verspätete" Flegeljahre kommt (ist 4 Jahre alt), da er sich vom Anfangs schüchternen und lieben Kastrat zum kleinen Monster entwickelt hat.

Amy war von Anfang an nicht das Kuschel- und Streichelkaninchen (wurde schlecht gehalten), sie ist jetzt auch 4 Jahre alt und bei ihr hat sich auch was gedreht... Anfangs ist sie Sunny hinterher extrem gerannt und hat ihn öfter als Nötig gerammelt & angeknurrt und war die Chefin, jetzt ist es anders, zumindest geht sie meistens vom Fressnapf weg, wenn Sunny kommt.
In den Freilauf bekommt man sie nur, wenn sie nach langem Bitten und Betteln endlich in die Transportbox gegangen ist, dass selbe wenn man zum Tierarzt will (da muss man ne halbe Stunde vor der Abfahrt schon anfangen...)...

Meine Häsin vor Amy war ganz lieb und hat sich auch gern streicheln lassen (was auch von den 6 Jahren allein leben gekommen sein könnte). Zickig war sie nur, wenn sie Scheinschwanger war.

Mein allererstes Ninchen war ein Dt. Riese von meinem Opa, der total verwöhnt wurde und auf seinen Namen gehört hat. Er durfte immer Komplett frei im Garten laufen. Leider hat mein Opa ihn mit 6 Monaten geschlachtet, als wir im Urlaub waren...

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #25
von meiner Schwester die Hasen : Linda aus dem Zoodfachandel Zocke
Rocky aus dem tierheim Mal so mal so
Niki haben sie auf der Straße gefunden :( der ist sooo superlieb mit dem habe ich 3 stunden mal zusammengeschlafen ^^
und hanni ist sehr schüchtern ^^

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #26
Manchmal - natürlich nur wenn Mucki Lust hat - kann ich sie aufm Arm sogar auf den Rücken lehnen und kann sie ziemlich lange dann streicheln.....
Weiß nicht ob das nur aus Angst ist und sie in eine Art Totenstarre verfällt, oder ob sie das ab und zu ganz gerne mag! :eusa_think:

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #27
Wenn Kaninchen auf den Rücken gedreht werden, verlieren sie die Orientierung! Kaninchen gehören nciht auf den Arm!!!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #28
Wenn sie freiwillig auf dem arm kommen!!Dann schon.:? kann sie doch nichts für wenn ihre Maus freiwillig kuscheln will!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #29
Kein kaninchen legt sich freiwillig auf den Rücken ;)
UNd utner "auf den Arm nehmen" verstehe Ich, das hochheben eines Kaninchens. Und Kaninchen gehören nun einmal nicht auf den Arm!!!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #30
Ja, Kim R. und du hälst deine Ninchen wahrscheinlich wie als lebten sie in freier Wildbahn, wa?!
Es ist nunmal ein Haustier was man auch ab und zu mal streichelt und auf den Arm nimmt......

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #31
Wie in freiher Wildbahn ist wohl kaum Möglich! Artgerecht würde Ich es ehr bezeichnen! Wie Ich das mittbekommen habe, hast Du ein Kaninchen, was Abends in den Käfig gesperrt wird. Soetwas sehe Ich nicht als artgerecht an, genauso wenig, wie das hochheben eines Kaninchens!

Meine Kaninchen (momentan 10 Stück), leben in Aussenhaltung, haben mehr als 3m² pro Ninchen DAUERHAFT zur Verfügung, werden gesund ernährt und nicht (wie deins) als ein Kuscheltier angesehen!

Kaninchen sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht hoch gehoben zu werden und die wenigsten überhaupt gestreichelt zu werden! Wenn Du mit deinen 18 Jahren, dein Kaninchen als Kuscheltier ansiehst, was man nach Lust und Laune beknuddeln kann, tust Du mir um erlich zu sein leid. In dem Alter, sollte man diese Kindliche "Hauptsache mir geht es gut" oder "Ist ja nur ein Kanickel"-Einstellung langsam aber sicher abgelegt haben!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #32
da muss ich kim recht geben.
kein kaninchen mag es hoch genommen zu werden. wenn kaninchen hoch genommen werden, verspüren sie oft todesängste, verständlich da sie bodenbewohner sind und nur von fressfeinden z.b. greifvögel hochgehoben werden.

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #33
*Jenkas Worte 100%ig unterschreib*

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #34
Also ich bin auch der Meinung wie Kim, wenn die Kaninchen getreichelt werden möchten, dann kommen sie schon, aber dazu muss man halt viel Zeit mit ihnen verbringen ;).
Meine kommen inzwischen wenn ich mich im Schneidersitz auf den Boden setz zu mir her und auch teilweise auf meinen Schoß. Wenn ich sie streicheln will hoppeln sie meistens wieder weg. Für mich heißt das das sie nicht angefasst werden möchten, und das ist für mich ok. Wenn ich wenn streicheln will nehm ich eine meiner Terror-Schmuse-Ratten, ein Kuscheltier, Katze/Hund oder meinen Freund ;)

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #35
@kim: ich glaube kaum, dass es dir zusteht über mich zu urteilen, denn du kennst mich überhaupt nicht - und mit deiner ... Art wird sich das auch nicht ändern!!
Und so wie du denkst ist es überhaupt nicht. Aber da ich dir nicht im Geringsten Rechenschaft abzulegen habe geh ich darauf gar nicht ein. Wenn du denkst mich und die Haltung meines Kaninchens einschätzen zu können tust du mir leid!!!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #36
Mucki Baby:
Wie Du siehst, bin Ich nicht die einzige die dieser Meinung ist! Du wirst hier, wohl auch noch einiges mehr zu hören bekommen, dass es nicht in Ordnung ist, ein Kaninchen auf den Rücken zu legen um dann, an ihm, deine Streichelgewohnheiten, auszuleben!

Bei dem, meiner Meinung nach, Agressiven Ton gegen mich, werde Ich mich nicht weiter zu diesem Thema äußern. Von deinen Bestrebungen, mich mit agressiven Antworten und puren Unterstellungen, dessen zu belehren, ein Kaninchen sei ein Kuscheltier, distanziere Ich mich hiermit!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #37
@Kim ich zitiere mucki mal:kann ich sie aufm Arm sogar auf den Rücken lehnen!!!!!Sprich ihr Ninchen liegt schon auf ihrem Arm!!!!!Der Text sagt eindeutig aus das ihr Ninchen nicht gewzungen wird,und das es von selber auf ihrem Arm klettert!!!soviel zu diesem Thema!!!!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #38
Off-Topic
Sabrina: Wie kommt das Kanichen auf den Arm? Egal wie: Es gibt keinen Grund, dem Kaninchen den Stress auszusetzen, es die Orientierung verlieren zu lassen, indem man es auf den Rücken dreht! Mehr gibt es von mir zu diesem Thema nicht mehr!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #39
Mein Kaninchen springt aufs Sofa und somit gelangt es wohl auch auf meinem Arm!!!!Wenn deine das nicht machen wird das schon seine Gründe haben...aber es gibt Ninchen die es mögen sich dem Mensch anzuvertrauen!

• Schmusehäschen oder Wirbelwind? Beitrag #40
auf den rücken möchte ganz bestimmt auch kein kaninchen gelegt werden.

wenn man mal die suchmaschine anschmeist wird man auch ganz viele berichte dazu lesen können.
in dem buch: kaninchen verstehen von anne mcbride steht:

Trance:
Frage: Vor kurzem wurde mir gesagt, dass mein Kaninchen es vielleicht nicht mag, auf seinem Rücken gedreht zu werden und sich den Bauch kraulen zu lassen. Stimmt das? Es liegt dann immer so still, dass ich davon ausgehe, dass es entspannt und glücklich ist. Ich kann nicht wirklich glauben, dass es nicht glücklich ist, da es sich manchmal aus eigenem Antrieb auf den Rücken rollt.

Antwort: Leider muss ich sagen, dass das, was sie gehört haben, so stimmt. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, Kaninchen, die auf den Rücken gedreht wurden, seien entspannt und glücklich. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Wenn es auf den Rücken gedreht wird, kämpft ein Kaninchen vielleicht anfangs noch, aber die Muskeln entspannen sich sehr schnell und das Tier verfällt in einen anscheinend tranceartigen Zustand, in dem die einzige Bewegung im gelegentlichen Zittern eines oder beider Hinterbeine besteht. Das Ende dieses Zustandes tritt so schnell ein, wie er gekommen ist, und zwar mit einem charakteristischen, plötzlichen korrigierenden Reflex und einer Vorwärtsbewegung. Wenn das Tier zu diesem Zeitpunkt weiter festgehalten wird, wird es kämpfen und kann aggressiv werden. Die gängige Erklärung, die auf dem beruht, was wir über Hunde- und Katzenverhalten wissen, lautet, das Kaninchen befinde sich in einem Zustand >> vollkommener Glückseligkeit <<; der Wechsel in die Aktivität wird als anomal betrachet. Wir sollten jedoch daran denken, dass ein Kaninchen weder eine Katze noch ein Hund ist, sondern ein Beutetier. Wenn wir uns das Verhalten aus diesm Blickwinkel ansehen, dann gelangen wir zu einer vollkommen anderen und schlüssigeren Interpretation.

Wenn sie von einem Raubtier gefasst werden, erstarren viele Beutetierarten. Das Kaninchen legt seine Ohren an, schließt seine Augen teilweise oder ganz und verfällt in einem Starrkrampf. Diese Unbeweglichkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier unverletzt oder nur leicht verletzt fliehen kann, da es so einer erfolgreich erlegten Beute ähnelt. Das Raubtier lockert daraufhin seinen Biss, um die Beute in eine Position zu bringen, in der sie leichter verschluckt werden kann. Die Veränderung des Griffes stimmuliert bein Kaninchen die Fluchtreaktion wie oben beschrieben. Wenn ihm entgegengewirkt wird, wechselt das Fluchtverhalten in Kampf, dem letzten Versuch, dem Tod zu entkommen ...

ich denke das dürfte alles aufklären, so das wir zurück zum thema kommen!

Thema:

Schmusehäschen oder Wirbelwind?

Schmusehäschen oder Wirbelwind? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben