Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-)

Diskutiere Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja und da das den Rahmen des anderen Thema´s gesprängt hätte hier gleich noch eins :-) aber diesmal nur eine Frage und relativ kurzer Text hehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #1
Corsabunny

Corsabunny

Ja und da das den Rahmen des anderen Thema´s gesprängt hätte hier gleich noch eins :) aber diesmal nur eine Frage und relativ kurzer Text hehe.

Und zwar haben mein Freund und ich seit 01.07 eine erste gemeinsame Wohnung.Welche in Leipzig ist,ca. 40 km von hier weg.
Nun ja ab 01.09 fange ich in Leipzig auch an zu arbeiten.
Bis dahin arbeite ich noch hier und wohne auch noch notdürftig in meinem Kinderzimmer (oh man ich bin 24 naja egal man bleibt immer Kind :) ).Nun ja am 30/31. wird es dann nun soweit sein ,das ich komplett in Leipzig bin un nur noch einen Tag die Woche oder übers we hier bin.
Kann meine Maus leider nicht mitnehmen,erstens ist hier ihr gewohntes Zuhause,zweitens möchte ich auch nicht das meine Mum (auch schon älter 68) nicht ganz allein ist und drittens.Hab versucht sie mit in die Wohnung zu nehmen ,trotz startschwierigkeiten bezügl. fremder Umgebung hat sie sich relativ schnell an meine Wohnung gewöhnt,aber als ich dann nur mal kurz wegmusste hat sie gewinselt und gefiebt ...richtig bösartig und laut ,habe es bis zur straße runter gehört.Es war Herzzerreissend.Und nun ja da sie da noch öfter und länger alleine wäre als hier ,habe ich gesagt nein wenn denn nur zu Besuch ,aber ich will sie hier nicht herrausreißen , den psych. Stress möchte ich ihr nicht antun .
Also überlasse ich sie schweren Herzens meiner Mum und hoff das sie sich genauso wie die ganzen letzten Jahre um meine kleine kümmert.

Nun meine Frage merkt der Hund das wenn ich weg bin bzw. wie soll ich mich bezügl. Abschied verhalten ,soll ich sie dadrauf vorbereiten oder einfach tür zu und weg ?
Also sie ist es gewöhnt des ich öfters nicht da bin ,da ich ja sonst übers we immer in Leipzig war ,oder wenn ich mal Urlaub hatte dann die gesamte Zeit.
Nur ich weiss nicht wie es für sie ist ,wenn ich dann weg bin sie merkt,das meine letzten Sachen weg sind , ihr geliebter Compi-tisch unter dem sie sich immer versteckt hat wenn sie sich geschämt hat weg ist und überhaupt.
Wäre es ratsam wenn ich dann einmal die woche für ein tag oder we nachhaus kommen würde oder wäre das nicht gut für sie ,würde sie sich relativ schnell an die Situation anpassen? Weiß es nicht,hoff ihr könnt mir da helfen,denn ich will ihr kleines Hundeherz nicht noch mehr stressen!!!

Oh man ist echt hart,sie gerade jetzt in dieser Zeit alleine zu lassen.
Habe mich immer so auf die Wohnung gefreut und habe immer gesagt ich lasse sie hier ,weil ich weiss das es ihr hier besser gehen würde als bei mir dann.Aber nun,nun bereue ich das ganze und habe einfach nur Angst ,das wenn sie mich braucht ,ich nicht bei ihr sein kann ,sie das mit meiner Mum allein überstehen muss.
Und wenn sie doch noch ein paar Jährchen mitmachen sollte,sie mir komplett entgleitet.
Also wie gesagt sie hört zwar ,jetzt im alter zwar nicht mehr so gut ---->zumindest nicht wenn wir ihr etwas sagen ;-) <----,aber ich habe Angst das sie dann auf mich gar nicht mehr hört oder kein Bezug mehr findet.

Hoff ihr habt ähnliche Erfahrungen und könnt berichten .
Besten dank lg Evi

• Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #2
Morgen ist es soweit .
Abschied nehmen.Och her je als ob sie es ahnt,knuddelt sie sich heute ganze zeit an mich herje.
Nun ja nicht lange denn sehe sie am 05. dann schon wieder.

• Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #3
in deiner Haut würde ich nicht stecken wollen, das ich echt herzzerreißend..:(:(:(
Aber ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen auch wenn es sehr sehr schwer fallen wird...aber zumindst siehst du sie regelmäßig, ihr seid ja nicht aus der Welt...warst du eigentlich ihre Bezugsperson, oder eher deine Mutter?
fühl dich gedrückt.

• Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #4
So schwer es dir fällt, verabschiede dich nicht von deinem Hund.

Ein Hund sollte auf eine solche Situation sorgfältig vorbereitet werden. Auch die Hündin verabschiedet sich nicht von ihren Welpen, sondern geht einfach und kommt nach kurzer Zeit wieder (eben mal fressen, spielen, Geschäftchen machen). Die Zeit wird immer länger.
Wenn du deinen Hund so auf deine Abwesenheit vorbereitest, wird er sich an die andere Bezugsperson -eben deine Mum- wenden und nicht allzulange trauern.
Wenn du nach Hause kommst, begrüße den Hund zwar, aber nicht überschwänglich. Eine kurze Begrüßung und dann erst einmal eine Zeit ignorieren. Dein Hund soll sich an die andere Person -deine Mum- binden, so wie sich ein junger Hund irgendwann von der Mutter verabschiedet und in eine neue Familie kommt.
Die größte Arbeit hat deine Mum.

Du solltest dich bis zu deinem Auszug langsam immer mehr vom Hund entfernt haben und deine Mum sollte als neue Bezugsperson eingebracht werden - so schwer dir das auch fällt, ich weiß, dass das viele Tränen sein können.
Dein Hund wird dich vielleicht einige Zeit vermissen oder suchen, er wird sich vermutlich aber viel schneller umstellen als du. Tröste dich mit dem Gedanken, dass es deinem Hund gut geht.

• Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #5
So alles gut hinter uns gebracht.
Der Umzug ist ja an und für sich schon vor 2 Monaten gelaufen,heute nach der Arbeit habe ich nur meine allerletzten sachen ins Auto gepackt.
Nun ja und was macht die kleine setzt sich Provokativ vors Auto :p
Aber sie hat mir nur kurz hinterher geschaut und ist dann wieder rein,aber wie gesagt sie ist es gewöhnt das ich oft wegfahr.

Wer ihre Berzugsperson ist ist schwer zu sagen .
Wie macht man die aus?
Also kann man so die letzten Jahre betrachtet erzählen:
Als wir sie bekamen war ich zum spielen und erziehen da und meine Mum zum fressen.

Sie hat die meiste Zeit bei meiner Mutter in der Stube verbracht , bei mir war sie nur wenn meine Mum nicht da war bzw .wenn sie raus musste.
Also zwischendrin war sie auch schon ab und an bei mir ,aber halt net so oft wie in der Stube wo ja auch ihr Körbchen(Couchkasten) war/ist :)

Gehört hat sie eigentlich nur bei mir.
Beste bsp. ich konnte ohne leine mit ihr auf den Hof und kurze Strecken gehen ,wenn ich berry gerufen habe kam sie .Meine Mutter geht immer mit einer 5m leine mit ihr raus,denn bei ihr büchst sie immer aus .
(die letzten wochen ist es aber eher so das man schon schreien muss-auch ich- das sie nicht abhaut,aber das hängt denke ich mit dem alter zusammen)

Ja und geschlafen hat sie immer abwechselnd entweder bei meiner MUM oder bei mir im Bett .
Mittlerweile mehr bei meiner Mum ,das liegt aber eher dadran das seit 2 Monaten mein Bett gegen eine einfache schlafliege getauscht wurde und sie dadrauf keinen Platz mehr hatte.Aber ab und an legt sie sich auch gerne mal neben mir ans Bett.

Also wie ihr merkt ich habe keine Ahnung wer die Bezugsperson ist :) ,habe mir aber dadrüber auch noch nie wirklich gedanken gemacht .Sie ist halt mein Baby und meine Mum sagt immer sie sei ihr 8.Kind :)

• Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #6
Hy,
mach dir mal keine Sorgen!
Die kleine hat es super bei einer Mum... Natürlich wird sie nun immer mehr auf deine Múm fixiert sein - aber Dir geht es ja um das Wohl des Hundes - un der soll nun nicht vor Sehnsucht nach Dir trauern - oder?

Dein Wunsch sie solle eben noch an Dir hängen...verstehe ich - ist aber wenn Du ehrlich bist einwenig egoistisch - oder?

Deine Mum und der Hund sind ab jetzt ein Team und Du kommst auf die Ersatzbank - so ist das und das ist gut so.
Beide werden sich auf einen Besuch von Dir freuen.

LG SUNO

• Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) Beitrag #7
Nun ja was heisst sie soll an mir hängen ?
Ich weiss ja nicht was in so einem Hundekopf vorsich geht ,aber gerade das wollte ich vermeiden .
Aber naja da ich grad so ein bissl an Heimweh leide (mein altes zimmer ,mama,hund,familie) telefonier ich jeden Tag mit meiner Mum .
Und es freut mich immer mit anzuhören wie mein Baby sich aus dem Hintergrund meldet.
So schwer es am anfang auch war zu akzeptieren ,aber ich denke die trennung auf zeit tat uns beiden gut ,bzw mehr dem Hund .
Denn bin die letzten 1 1/2 Wochen total übervorsichtig mit ihr umgegangen und ich denke das hat mehr geschadet als es nutzen hatte .
Und so kann ich mich wenigstens wieder freuen sie zu sehen und hoffentlich nicht gleich wieder aus sorge in tränen ausbrechen.

Aber dennoch alles wird gut .
In diesem Sinne euch nen feinen abend ... und viel liebe mit euren 4-beiner daheim :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-)

Wie Verhalten?Und gleich noch mehr Fragen ;-) - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katzen müssen leider gehen :-(: Hallo zusammen, ich quäle mich schon seit Wochen mit dem Gedanken meine beiden süßen Katzen abgeben zu müssen. Ich bin im November Mama geworden...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Nun ist er also da und ich hab gleich noch mehr fragen.: Unser Kleines Knäuel ist nun da. Wir sind runter nach Bayern, haben ihn mitgegeben bekommen und sind dann ein paar Orte weiter erst einmal...
Oben