Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten?

Diskutiere Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum, habe mich mal als erstes an euch gewendet. Nunja, wir würden uns einen Hund kaufen, aber ihn nur draußen halten. Das Lied erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #1
M

Mahir

Hallo Forum,

habe mich mal als erstes an euch gewendet.

Nunja, wir würden uns einen Hund kaufen, aber ihn nur draußen halten.
Das Lied erstmal an Allergien, zum anderen an der Religion und der Einstellung.
Unser Garten ist groß genug, haben noch einen zurückhaltenden Hund im Haus, bei unserer Nachbarin.
Es sollte auf jeden Fall ein sehr,sehr familien- und kinderfreundlicher Hund sein, der auch nicht aggresiv auf fremde Menschen reagiert.
Sollte am Besten leicht zu erziehen sein und intelligent.

Welcher eignet sich am Besten?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Mfg

Mahir

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #2
Hallo,

wenn der Hund ausschließlich ALLEINE draußen leben soll, würde ich euch vom Hund abraten.
Warum verbietet euer Glaube es euch, einen Hund im Haus zu halten?
Ein Hund ist ein hochsoziales Lebewesen. Soziale Isolation ist für einen Hund das schlimmste, die größte Strafe.
Wenn ihr also draußen kein ganzes Rudel halten wollt und euch auch nicht den ganzen Tag mit dem Einzelhund beschäftigt, würde ich euch vom Hund abraten oder euch ans Herz legen, die Entscheidung zu überdenken, dass der Hund evtl. doch ins Haus darf.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #3
also allergie und glaube ist ja das eine, aber die einstellung??

warum wollt ihr denn überhaupt einen hund haben, wenn doch im grunde genommen alles gegen ihn spricht?

es gibt keinen hund, der alleine draußen leben kann. man kann bestimmt rassen draußen halten, allerdings höchstens zu zweit. wenn man einen hund alleine hält, kann er zwar gerne draußen sein, muss aber jederzeit anschluss zu seinen menschen haben.

hunde, die das nicht haben, verkümmern seelisch. entweder ziehen sie sich zurück oder sie werden verhaltensauffällig, was sich natürlich auch in agressivität zeigen kann.

ob ein hund familien- und kinderfreundlich wird liegt ganz an euch. ist der hund mit im familienleben integriert wird er schnell lernen, was er dort darf und was nicht. natürlich müsst ihr ihm das alles beibringen.

ich würde euch allerdings dringlichst abraten, unter solchen voraussetzungen einen hund zu holen.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #4
Naja,

der HUnd wird halt draußen gehalten, also draußen schlafen etc.
Natürlich, er wird nicht 24 Stunden die Woche immer draußen sein, kommt auch rein und so.
Nur wir haben halt nicht so unglaublich viel Platz, ausserdem würde sich ja jeder mit dem Hund beschäftigen, besonders mein Vater und ich, meine Schwester und meine Mutter wenn sie Freizeit haben.
Der Glaube verbietet es weil es unrein ist.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #5
@Mahir

Abgesehen von den Umständen. Habt Ihr schon Rassen im Auge?

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #6
Hallo,

ja haben wir.
Dachten an einen Golden Retriever oder einen deutschen Schäferhund.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #7
ein hund ist aber kein spielzeug, was man bei bedarf rausholen kann. ein hund braucht jeden tag mehrmals auslauf, geistige beschäftigung, soziale kontakte, streicheleinheiten. es geht nicht um die bloße versorgung.

wofür wollt ihr den hund denn? soll er ein grundstück bewachen? oder ist er zu eurem vergnügen da?

gott, das mit dem unrein musste ich mich auch schon 100mal anhören. und ich finde es bullshit, glaube hin oder her...
dann bitte, holt euch keine hunde.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #8
Natürlich ist ein Hund kein Spielzeug.
Wir dachten den Hund einfach für die Familie zu besorgen.

Das würden wir ihm natürlich alles bieten, nur würde er halt nicht unheimlich viele Stunden im Haus verbringen, ausser eventuell im Winter bzw. schlechtem Wetter.

zu dem ist im GLauben, dass Tiere nicht so behandelt werden sollen wie Menschen. Aber das bringt nur Diskussionen hervor.

Wie gesgat,d as einzige wäre halt, dass er draußen schlafen würde und so, nciht soo dramatisch wie ich das da beschrieben haben.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #9
ein hund ist aber kein spielzeug, was man bei bedarf rausholen kann. ein hund braucht jeden tag mehrmals auslauf, geistige beschäftigung, soziale kontakte, streicheleinheiten. es geht nicht um die bloße versorgung.

wofür wollt ihr den hund denn? soll er ein grundstück bewachen? oder ist er zu eurem vergnügen da?

gott, das mit dem unrein musste ich mich auch schon 100mal anhören. und ich finde es bullshit, glaube hin oder her...
dann bitte, holt euch keine hunde.

Den oberen Teil sehe ich genauso. Den unteren weniger. Ich respektiere andere Religionen.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #10
Ein Hund kann nicht alleine nachts schlafen, da er sein Rudel braucht. Es kann passieren, dass er aggressiv sein Revier draussen verteidigt und dann auch gegenueber Fremden sich entsprechend verhaelt. Wenn ihr wirklich so viel Zeit mit dem Hund draussen verbringt (da er nachts schon allein sein muesste, sollten das schon mind 8 Stunden taeglich sein) wuerde ich euch eher zu zwei Hunden raten, denn ein kleines Rudel kann auch ohne Mensch draussen uebernachten, nur bedeuten zwei Hunde auch doppelte Erziehung, doppeltes Futter und Tierarztkosten. Ob ihr das wollt, ist dann wieder eine andere Frage.
Aber zu EINEM Hund ALLEIN in der Aussenhaltung wuerde ich dringends abraten.

Golden Retriever sind sehr anhaengliche Tiere, die eher ungeeignet fuer die Gartenhaltung sind, Schaeferhunde schon eher aber nicht allein. Bei beiden Rassen kommt es aber auf das Individuum an, der eine Goldie mag lieber draussen sein und der andere Schaefer lieber drin.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #11
also wenn der hund z.b. draußen wäre, wenn keiner von euch da wäre, dann fände ich das in ordnung, obwohl es vielen hunden leichter fällt allein zu sein, wenn sie im gewohnten bereich sein dürfen, wo es nach "dem rudel" riecht.

und auch, wenn ihr tiere nicht wie menschen behandeln "dürft", so dürft ihr dem hund nicht absprechen, dass er ein hochsoziales lebewesen ist, dass viel mehr bedürfnisse hat, als euch bislang klar ist.

ich nehme mal an, dass ihr moslems seid, oder? mein freund ist türke, ich deutsche. wir sind beide, sagen wir mal, ein bißchen gläubig. wir nehmen uns aus beiden glaubensrichtungen die besten sachen heraus. als ich gerne einen hund wollte, hat mein freund auch erst kritisch geguckt und war besorgt, wie das bei seinen eltern ankommt. aber nachdem der hund dann da war und alle gesehen haben, was so ein hund für eine familie bedeuten kann, wenn man ihn lässt, wenn man sich auf ihn einlässt, war es allen egal, dass er vor eurem glauben als unreines tier gilt. und der vater meines freundes war ein sehr gläubiger mann.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #12
Hallo,
unsere Nachbarn sind auch Moslems und da durfte unser Hund auch nie mit rein, das kann ich auch akzeptieren. Aber wenn der Glaube gegen einen Hund spricht, warum schafft ihr euch dann nicht ein anderes Tier an? Ich weiß leider nicht, was alles als "rein" bzw "unrein" gilt, aber unsere Nachbarn haben eine Katze "Pamuk" und die sind ja auch Moslems. WIe wäre es denn dann vllt damit? Oder einem anderen Tier, das nicht "unrein" ist?
lg begogg

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #13
Also ich kann nur für den Goldi sprechen, weil ich selber einen habe und sagen: Vergesst es! Ein Goldi will Familienanschluss und ist meiner Meinung nach nicht für die draußen haltung geeignet. Er ist sicherlich sehr Robust gegen schlechtes Wetter, aber würde wahrscheinlich sehr leiden, wenn er nicht bei seinem Rudel sein darf.
Und bei einem Schäferhund wird es sicherlich auch ähnlich sein.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #14
Hallo

Um mal auf die Frage einzugehen, ich verstehe nicht warum ihr einen Hund wollt, ihr wollt ihn kaum im Haus, ein Hund ist unrein, der Glaube verbietet es und die Einstellung auch, der Hund soll nicht agressiv sein etc....
Das wäre der perfekte Hund für euch

Nein Spaß, mal im Ernst, ein Hund ist ein höchst soziales Lebewsen, es ist nicht damit getan ihn zu fütter und ihn aufs Klo gehen zu lassen, ein Hund ist unrein in eurer Religion? Ich nehem an ihr seit Muslime, warum wollt ihr euch dann einen halten????

Ein Hund ist kein Spielzeug, ein Hund braucht eure Liebe und Nähe, Ich bin dagegen einen einzelnen Hund alleine Im Garten zu halten, biite überlegt euch doch ob nicht vielleicht eine Katze besser für euch wäre, Ich glaube diese Tiere sind in euere Religion nicht unrein und die könntet ihr draußen und drinnen halten.... ihr müsst aber wissen das jedes Tier, Zeit und Geld kostet und auch Platz braucht....

LG

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #15
Ich schließe mich den anderen an, ein Hund sollte nicht länger als rund 6 Stunden am Tag allein gelassen werden, egal ob im Garten oder in der Wohnung.
Wenn er ausschließlich draußen leben soll, dann muss 18 Stunden am Tag jemand bei dem Hund draußen sein.
Es erfordert viel Liebe, Zeit und Geduld einen Hund zu erziehen, "famielentauglich" kann er nur werden wenn er auch in der Familie lebt und nicht isoliert im Garten.
(Draußenhaltung ist möglich, setzt aber voraus das der Hund dort nicht alleine ist, sondern in einem intakten Rudel (mindestens zu weit sollten die Hunde sein).)

An einem Hund im Zwinger/Garten werdet ihr keine Freude haben, die Gefahr von Verhaltensauffälligkeiten ist sehr groß und die können sich auch in Aggression äußern.
Der Hund wird auch keine Freund an euch haben, wenn er ständig isoliert wird und leidet.

Wenn euch eure Religion verbietet einen Hund zu halten, wie wäre es denn mit einem anderen Haustier deren Bedürfnisse ihr besser erfüllen könnt und das bei euch glücklich werden kann?

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #16
Einen Hund nur im Garten zu halten - holt Euch doch dann lieber ein Tier, was Euer Glauben zu lässt.
Obwohl ich habe Moslems im Freundeskreis, die haben 2 Hunde - in der Wohnung.

Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht somit den Anschluss an der Familie - sein Rudel! Stell mal vor, aus gesundheitlichen Gründen muss der Hund eine zeitlang in der Wohnung gehalten werden, z. B. nach ein OP, was dann?

Sucht dann lieber ein anderes Haustier - welches ihr drinnen halten würdet.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #17
Einen Hund unter den genannten Bedingungen zu halten( und das einzige Argument für die Anschaffung ist, dass ihr unbedingt einen haben wollt), ist egoistisch. Was ein Hund braucht, könnt ihr ihm aus gesundheitlichen und religiösen Gründen nicht ermöglichen. Schafft euch bitte ein anderes Haustier an.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #18
Wie sieht das jetzt dem Hund aus?
Habt ihr darüber nachgedacht?

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #19
Ich habe das dumpfe Gefühl, alle heutigen Arbeitshunde, alle Hunde der früheren Zeit, die als Nutztiere gehalten wurden und noch Aufgaben hatten sowie die meisten Hunde in den sogenannten weniger zivilisierten Ländern, wo Hunde eben noch häufig nebenher und mit Aufgaben bestückt laufen, nicht die perfekte Futtermischung erhalten und nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, sind sehr, sehr unglückliche Hunde, da diesen Hunden keiner das beitet, was immer gefordert wird und sie eben nicht Mittelpunkt der Familie waren und sind, sondern sich anpassen und bestimmte Zwecke erfüllen müssen/mussten und eben Hunde sind. Sorry, musste mal raus. Nehmt es nicht persönlich...

Was ich nicht verstehe, wieso können Hunde nicht alleine draußen schlafen? Das trifft sicher auf ettliche Rassen zu und mit Sicherheit auf alle sogenannten Begleithunde und modernen Züchtungen (dazu zähle ich auch alte Rassen, die aufgrund ihrer Gefragtheit in den letzten Jahrzehnten maßlos "versaut" und überzüchtet wurden), aber kann doch nicht so pauschal gesagt werden. Davon abgesehen, wo ist denn der Unterschied, ob der Hund im Flur oder Wohnzimmer des Erdgeschosses ein Körbchen hat oder draußen eine gemütliche Hütte, in beiden Fällen sind die Besitzer nicht direkt beim Hund?

So wie Mahir geschrieben hat, dürfte der Hund ja auch rein, aber eben nicht als Standard, sondern bei schlechtem Wetter oder im Winter (wenn man sich halt selbst nicht zu lang im Garten aufhalten möchte) und mit Sicherheit auch, wenn er krank ist. Und so wie ich es verstanden habe, würde sich die Familie auch ausreichend mit dem Hund beschäftigen (schmusen, spielen, Gesellschaft leisten) und den Hund auch bewegen (Gassi, ggf. Hundesport). Wenn das gewährleistet ist, warum denn dann nicht Gartenhaltung? Ich kenne viele, die Ihre Hunde so halten und gehöre selbst auch dazu, da mein Mann Tierhaarallergiker ist. Komme vom Land und kann mich eigentlich auch i.w. an solche Haltungen erinnern, abgesehen von den kleinen Begleithunden wie Kleinpudel, Yorkshire etc. Klar von einem Goldie würde ich bei den Umständen auch absehen, aber z.B. Berner Sennenhund könnte ich mir ganz gut vorstellen. Ggf. auch Schäferhund, wobei mir das zu heikel wäre, da die doch sehr gern, sehr gut springen und man dann schon einen entsprechenden Gartenzaun bieten muss. Außerdem denke ich, ist das Wachverhalten beim Schäfer mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Also nehmts nicht krumm, ich denke auch hier wieder nicht, dass sich Mahir nochmal melden wird (lass mich natürlich gern eines besseren belehren).

Grüße,
Samson

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #20
Off-Topic
Ich habe das dumpfe Gefühl, alle heutigen Arbeitshunde, alle Hunde der früheren Zeit, die als Nutztiere gehalten wurden und noch Aufgaben hatten sowie die meisten Hunde in den sogenannten weniger zivilisierten Ländern, wo Hunde eben noch häufig nebenher und mit Aufgaben bestückt laufen, nicht die perfekte Futtermischung erhalten und nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, sind sehr, sehr unglückliche Hunde, da diesen Hunden keiner das beitet, was immer gefordert wird und sie eben nicht Mittelpunkt der Familie waren und sind, sondern sich anpassen und bestimmte Zwecke erfüllen müssen/mussten und eben Hunde sind. Sorry, musste mal raus. Nehmt es nicht persönlich...
Samson, ich verstehe dich sehr gut. Genau solche Gedanken kommen mir auch öfters.
In der heute, ich nenn es einfach mal, "modernen" Hundehaltung wird "Aussenhaltung" verpönt. Dabei denke ich, das hier ganz klar unterscheiden werden muss zwischen Rassen und der Art der Aussenhaltung. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten?

Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? - Ähnliche Themen

Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Eingliederung eines neuen Hundes in unser Rudel: Hallo, wir bräuchten mal euren Rat.. und zwar haben wir 2 französische Bulldoggen, eine Hündin Sheila 4 Jahre alt (kastriert) etwas zickig und...
mein hund ist ein feigling!?: hallo ihr lieben. ich habe da ein kleines problem mit meiner hündin. sie ist eine schwarze belgierin und jetzt 21 monate jung. seit sie 12 wochen...
Oben