Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten?

Diskutiere Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich sehe das nicht so. zunächst einmal sind wir jetzt in einer moderneren zeit, in der wir es besser wissen als früher. außerdem sind wir in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #21
ich sehe das nicht so.

zunächst einmal sind wir jetzt in einer moderneren zeit, in der wir es besser wissen als früher. außerdem sind wir in einer schnelllebigeren zeit. neben arbeit, schule, freunde, tv, usw. müssen wir uns zeit für den hund freischaufeln. und hunde begnügen sich ja meist schon mit der "nebenrolle". wenn wir sie jetzt auch noch nach draußen sperren und sie nicht mal nur dabei haben wollen, sehe ich einfach keinen sinn in der hundehaltung.

ich kenne viele leute, die hunde draußen halten, aber diese leute arbeiten dann auch draußen. der stetige aufenhaltsort ist draußen. für diese hunde ist es normal, dass sich draußen der lebensmittelpunkt abspielt.
aber wir "normalos" verbringen doch nicht den ganzen tag draußen. wir haben unseren lebensmittelpunkt im haus, und dort sollte auch der hund ihn haben.

mein hund z.b. ist auch irrsinnig gerne draußen und er kann den ganzen tag und die ganze nacht zwischen drinnen und draußen wechseln. und so gerne er auch draußen ist, er schläft immer so nah wie nur möglich an unserem schlafzimmer. und wenn wir zu hause sind, ist er in unserer nähe und nicht draußen. ich denke, das zeigt recht deutlich, was ein hund wirklich will.

und nur weil es früher so gehandhabt wurde, muss es schon früher nicht das beste gewesen sein. und ich finde einfach, dass hunde in familienhänden keine nutztiere mehr sind, sondern familienmitglieder.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #22
das zeigt recht deutlich, was ein hund wirklich will.
Sorry, was Dein Hund wirklich will und das ist ja auch o.k. so. Muss aber nicht auf alle Hunde zutreffen. Davon abgesehen, dass jeder Hund ein Indiviuum ist, gibt es durchaus Rassen, die eine Draußenhaltung bevorzugen oder Rassen, die beides mögen und damit u.U. auch für eine Draußenhaltung geeignet sind. Klar muss man sich dann zwangsläufig mehr draußen aufhalten als normal, aber so extrem ja nun auch nicht. Irgendwann will der Hund ja auch mal seine Ruhe haben. Kommt eben auf die Rasse bzw. Art an und da heißt es dann, das Passende für sich selbst zu finden. In dem Fall z.B. einen eher selbständigen, aber trotzdem nicht zu schwierigen Hund (ging ja wohl um einen Anfängerhund), mit gering ausgeprägtem Schutztrieb. Mir fällt da nur Berner Sennen ein.

und nur weil es früher so gehandhabt wurde, muss es schon früher nicht das beste gewesen sein. und ich finde einfach, dass hunde in familienhänden keine nutztiere mehr sind, sondern familienmitglieder.
Heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass das heutige Modell das Bessere ist... Zumal ich persönlich Hunde bevorzuge, die irgendeinen Nutzen haben (z.B. nachts die Meerschweinchen/Kaninchen beschützen und Einbrecher verhindern). Aber darum gehts hier ja auch gar nicht....

Schnuppe, mal sehen ob und was Mahir noch zu berichten hat.

Grüße,
Samson

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #23
mmh, aber wenn wir jetzt doch mal davon ausgehen, dass der hund vom wolf abstammt und ein wolf ohne sein rudel gar nicht existieren könnte und wir menschen beim domestizierten hund ja eine art ersatzrudel darstellen, behaupte ich mal ganz einfach, dass das alleine sein so oder so dem hund nicht sehr genehm ist.

und bei unseren heutigen pflichten und engen zeitplänen wäre jede minute, die der hund (egal wo) alleine verbringt, zuviel. und wenn ich jetzt angenommen 4 stunden arbeite pro tag, danach evt. noch einkaufe, einräume etc., alles in allem also ca. 6 stunden den hund alleine lasse, es draußen regnet und stürmt und minus 3 grad sind, dann kann mir keiner erzählen, dass er dann stundenlang beim hund draußen sitzt. und das ist einfach nicht in ordnung.

meinetwegen gerne draußen, aber nicht alleine. das ist einfach nicht richtig.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #24
es draußen regnet und stürmt und minus 3 grad sind, dann kann mir keiner erzählen, dass er dann stundenlang beim hund draußen sitzt

Gebe ich dir recht. Unsere Hündin kommt dann rein (wenn sie denn will) oder wir sehen sie gar nicht, weil sie es sich in ihrem Gartenhäuschen bequem gemacht hat (wenn es regnet) oder rumtollt wie eine Irre (-3 °C und womöglich Scneegestöber) oder sich eibnfach einschneien lassen hat und pennt (regelmäßig im Winter) oder aufgrund der vielen Geräusche besonders wachen muss (Sturm). Alles kommt vor, je nach Lust und Laune unsere Hundedame, wobei auch da meist der Garten der Gesellschaft vorgezogen wird, wir sind ja in der Nähe, das reicht Ihr meistens. Und wenn sie uns mal ruft, kommen wir eh raus (auch bei Sauwetter, haben nämlich einen überdachten Carport, wo man ganz gut stehen kann und auch bei solchem Wetter meist was Draußen zu tun und seis nur mit dem Hund spielen, wenn der denn überhaupt will).

So wie ich Mahir vestanden habe, soll der Hund bei solchem Wetter ins Haus.

Engelchen, unsere Hunde sind einfach zu verschieden. Aber das ist gut so, jedem Topf sein Deckelchen --- Aber wenn sich Mahir nicht mehr meldet, macht die ganze Diskussion eh keinen Sinn.

Insofern klinke ich mich hier mal aus, wünsche Dir weiterhin viel freude mit Deinem Hund und Mahir, falls er noch da ist, eine kluge Hand bei der Entscheidung, ob Hund oder nicht und wenn Hund, dann eine weise Auswahl.

Grüße,
Samson

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #25
möchte Engelchen da absolut zustimmen!
Zumal es auch oft so ist, dass be dem Besitzer das Interesse am Hund am Anfang echt riesig ist und er auch viel Zeit mit dem Hund verbringt, aber hinterher ist es doch häufig so, dass sich das ganze wieder abkühlt. Bei einigen normalisiert sich das Ganze dann und andere haben dann plötzlich gar keine Lust mehr sich mit dem Hund großartig zu beschäftigen, wobei ich das hier niemandem unterstellen will. Will damit nur sagen, dass vllt am Anfang viel Zeit mit dem hund verbracht wird, aber spätestens nach ein paar Jahren geht ja auch jeder dem Alltag wieder nach, wo der Hund einfach nur eine Nebenrolle speilen KANN und wenn er dann noch nichtmal in der Küche auf dem Fußboden liegen darf, wo er sein Rudel wenigstens im Blick hätte, sondern noch draußen im garten wohnen muss (womöglich noch an der Kette), ist für das arme Tier wirklich nur noch wenig Zeit übrig! Viele Leute gehen ja auch tagsüber arbeiten. Und nicht nur 4 stunden sondern teilweise das doppelte und mehr.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #26
Ich denke, es gibt viele aspekte zu beachten. Zum einen natürlich die Rasse. Einige sind sehr selbstständig und haben überhaupt keinen Bock mit Mama und Papa auf dem Sofa zu schmusen, sind dann aber natürlich auch nicht die typischen Familienhunde (und soweit ich es verstanden habe, wollte Mahir aber genau so einen und nicht einen, der das Haus bewacht und damit glücklich ist).
Zum anderen kommt es natürlich auch ganz klar auf den Lebensstil an. Ein Bauer z.B. ist die meiste Zeit des Tages draußen und der Hund ist somit nicht die ganze Zeit alleine. Bei den meisten Menschen ist das ja aber anders.
Ich kann, wie gesagt, nur dringend von einem Goldie abraten! Der will nämlich mehr Gesellschaft, als ihr es ihm wahrscheinlich bieten könntet. Denn Hand aufs Herz: Wer verbringt denn soooo viele Studen wirklich aktiv mit seinem Hund? Oft ist der Hund ja einfach nur froh, dass er nicht allein ist und dabei sein darf.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #27
also wenn du sagst, du hättest gerne einen Familienhund, der nicht aggressiv ist, kann ich dir wirklich zum Golden Retriever raten. Ich habe selber 2 davon, aber ganz ehrlich, draußen würde ich sie nicht halten, eben weil sie Familienhunde sind fänd ich das sehr schade. Ich halte nichts davon, dass man Hunde außschließlich im Garten hält und wenn bei euch wer allergisch auf Hunde reagiert, sollte man sich vielleicht überlegen, gar keinen zu nehmen. Du kannst doch z.B. ins Tierheim gehen und dort mit den Hunden Gassi gehen oder so. Aber hab ich das richtig verstanden, euer Glaube sagt euch, das Tier darf nicht ins Haus, weil es unrein wäre? Naja, jedem das seine, aber wie gesagt, Golden Retriever ist der optimale Familienhund, ist intelligent, lernbereit, relativ leicht zu erziehen, wobei das auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann und ist ein freundliches Wesen. Aber ich glaube nicht, dass es eine Rasse zum draußen halten gibt, wobei ich denke, dass man gar keinen Hund außen halten sollte...ich hoffe du entscheidest richtig ;)

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #28
Früher gab man den Hunden Essensreste - würde heute keiner mehr tun. Pferde wurden früher in Ständer gehalten, musste in Kohlegruben arbeiten....
Ein Hund der früher dann nichts mehr taugte, wurde erschlagen - heute noch in südlichen Ländern auf Bäumen auf geknüpft.
Ich denke, solche Vergleiche kann man heute gar nicht mehr machen, denn es wurde nicht das Tier als Lebewesen sondern als Arbeitsgerät, was nur so lange eine Berechtigung hatte, solange es funktionierte.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #29
Meine Hunde sind auch den ganzen Tag draußen, alle 3. Gut ich arbeite auch viel draussen, aber das heißt ja nun nicht, das sie mir den ganzen Tag hinter her dackeln. Sie können, wenn sie wollen jederzeit ins Haus, aber meistens sind sie draußen.

Unsere Hündin kommt dann rein (wenn sie denn will) oder wir sehen sie gar nicht, weil sie es sich in ihrem Gartenhäuschen bequem gemacht hat (wenn es regnet) oder rumtollt wie eine Irre (-3 °C und womöglich Scneegestöber) oder sich eibnfach einschneien lassen hat und pennt (regelmäßig im Winter) oder aufgrund der vielen Geräusche besonders wachen muss (Sturm)

Das kenn ich auch.
Mein Hovawart, schläft z.B. besonders gerne im Winter, seit dem ich ihn habe, lieber draussen in der Gartenlaube, als das er mit uns auf dem Sofa liegt. Dabei ist es ihm vollkommen egal wie kalt es ist. Er kann wenn er will, jederzeit rein( Hundeklappe ), aber das kommt äußerst selten vor.
Also finde ich die Aussage, dass Hunde Nachts nicht alleine schlafen können, völlig falsch. Es kommt halt immer auf das Tier an.

lg Hailey

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #30
Also finde ich die Aussage, dass Hunde Nachts nicht alleine schlafen können, völlig falsch. Es kommt halt immer auf das Tier an.
So sehe ich das auch, unser Hund schläft auch unten und ich habe nicht das Gefühl dass es ihm nicht gefällt oder es ihm schlecht geht, er hat dort seinen Platz. Ein Hund merkt schon ob sein Rudel in seiner Nähe und das heißt nicht unbedingt im gleichen Raum oder gar im Bett.

• Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? Beitrag #31
Unsere Hunde schlafen auch nicht bei uns im Schlafzimmer, sondern im Erdgeschoss in ihren Körben. Ich denke, das Manko bei der Außenhaltung ist, dass man(außer man ist Gärtner oder Landwirt) nicht sehr viel Zeit draußen verbringt, wenn man sich nicht gerade aktiv mit dem Hund beschäftigt. Die Zeitspanne ohne Hundebespaßung ist wesentlich größer, nennen wir es mal Passivphase. und diese Passivphase kann der Hund im Haus in Gegenwart des Menschenrudels verbringen, was zumindest unsere beiden sehr gerne tun. Wir haben die Tür zum Garten auf, sooft es geht und die Hunde können liegen oder spielen wo sie wollen. Aber die meiste ihrer frei verfügbaren Zeit verbringen sie in unserer Nähe. Ich verstehe das als grundlegendes Bedürfnis und könnte mir für solche Hunde keine Außenhaltung vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten?

Welcher Hund für Allzeit-Haltung im Garten? - Ähnliche Themen

Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Eingliederung eines neuen Hundes in unser Rudel: Hallo, wir bräuchten mal euren Rat.. und zwar haben wir 2 französische Bulldoggen, eine Hündin Sheila 4 Jahre alt (kastriert) etwas zickig und...
mein hund ist ein feigling!?: hallo ihr lieben. ich habe da ein kleines problem mit meiner hündin. sie ist eine schwarze belgierin und jetzt 21 monate jung. seit sie 12 wochen...
Oben